Mütter- und Schwangerenforum

Meningokokken B nach dem 2. Geburtstag

Dini16
79 Beiträge
13.09.2019 12:54
Hallo,

ich habe beschlossen, meine Töchter (1 Jahr und 3,5 Jahre) auch gegen Meningokokken B impfen zu lassen. Das ist die Impfung, die wir selber zahlen müssen, da sie von der Stiko nicht empfohlen wird.

Jetzt meinte unsere Ärztin aber, dass das bei meiner großen Tochter nichts mehr nützt, weil sie schon älter als 2 Jahre ist. Da würde man erst wieder im Jugendalter impfen, da sie dann vielleicht „engeren Kontakt“ zu anderen hat.

Hat das schon mal jemand gehört? Ich habe schon gegoogelt, aber dazu nichts gefunden.

Vielen Dank.
13.09.2019 13:08
Zitat von Dini16:

Hallo,

ich habe beschlossen, meine Töchter (1 Jahr und 3,5 Jahre) auch gegen Meningokokken B impfen zu lassen. Das ist die Impfung, die wir selber zahlen müssen, da sie von der Stiko nicht empfohlen wird.

Jetzt meinte unsere Ärztin aber, dass das bei meiner großen Tochter nichts mehr nützt, weil sie schon älter als 2 Jahre ist. Da würde man erst wieder im Jugendalter impfen, da sie dann vielleicht „engeren Kontakt“ zu anderen hat.

Hat das schon mal jemand gehört? Ich habe schon gegoogelt, aber dazu nichts gefunden.

Vielen Dank.

Hallo. Ich habe meine Tochter auch impfen lassen. Sie wird bald 1 Jahr alt. Und meine Ärztin meinte wir sollen es jetzt machen lassen. Also es kann schon sein, dass es bei älteren Kindern nichts nützt. Ich vertraue ihr.
Hexemexe87
1154 Beiträge
13.09.2019 13:59
Meine Kinder sind auch alle gegen meningokokken geimpft. Als die Impfung in Österreich auf den Markt kam war meine große schon 4 und ich habe sie trotzdem impfen lassen.
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
13.09.2019 14:49
Ich glaube, sie hat das etwas " falsch " erklärt. Die Impfung ansich kann man immer impfen und egal welches Alter im Normalfall wirkt sie.

Aber es gibt die sogenannten Risikogruppen wo man diese Impfung empfiehlt. Meines Wissens fallen Kinder unter 5 Jahren in diese Risikogruppe und dann eben erst wieder im Jugendalter weil hier einfach der Kontakt (erste Küsse etc) zu anderen intimer wird. Auch ältere Personen wenn das Immunsystem nicht mehr so prächtig ist würde man es empfehlen.

Also egal welches Alter man kann impfen und im Normalfall wirkt sie. Außer man ist ein Low- oder Non Responder aber , dass weiß man ja vorher nicht.
Katheryna
2783 Beiträge
13.09.2019 20:00
Ich kenne mich leider nicht so gut aus, wann geimpft wird, bzw. diese Impfung sinnvoll ist.
Unsere Ärztin hat sie jetzt für den Bären empfohlen. Dabei wurde festgestellt, dass der Hase auch nicht geimpft ist und gesagt, dass ich ihn einfach mitnehmen kann, dann wird das auch noch gemacht.
Bibri123
726 Beiträge
15.09.2019 08:48
Hallo,
meine Tochter haben wir auch recht früh gegen Meningokokken B impfen lassen.
Die Krankenkasse hat uns sogar bezuschusst.-ich würde die Kosten bei eurer KK einfach mal einreichen.

Man kann immer impfen.
Es empfiehlt sich nur so früh wie möglich zu impfen, weil die unter 3jährigen gehören verstärkt zur Risikogruppe.
Aber impfen kann man immer.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt