Mütter- und Schwangerenforum

Mundsoor oder Milchbelag?

Mupsi_1113
2636 Beiträge
25.11.2018 16:53
Hallo liebe Mitmamas und werdende Mamas und die die es noch werden wollen.

Meine kleine maus wird Dienstag 15 Wochen alt und sie hat so einen weißen Belag auf der zunge. Abmachen kann ich ihn nicht. Er ist aber nur auf der Zunge. Die Kauleisten,der gaumen, lippen und Wangentaschen sind auch nicht belegt. Windelbereich sieht gut aus und sie trinkt gut. Beim stillen habe ich auch keine schmerzen.

Vor einer woche waren wir wegen einer erkältung bei der kinderärztin und sie meinte es gäbe eben babys mit einer weißlich belegten Zunge. Bis dahin hatte ich aber noch nie versucht es ab zu machen. Da das wie gesagt nicht geht bin ich wahnsinnig verunsichert.

Ich hänge euch noch ein bild an, Leider kann ixh es nicht besser fotografieren.

Danke euch allen fürs lesen.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
25.11.2018 17:29
Sieht für mich nach normalem Milch"belag" aus. Wir hatten neulich Mundsoor (übrigens auch nur auf der Zunge, sonst war alles gut), das sah richtig aus wie ein Teppich oder Rasen. Wenn es nicht mehr wird oder sie schlecht trinkt, würde ich nicht von Soor ausgehen.
Mupsi_1113
2636 Beiträge
25.11.2018 17:31
Zitat von Kirschmuffin:

Sieht für mich nach normalem Milch"belag" aus. Wir hatten neulich Mundsoor (übrigens auch nur auf der Zunge, sonst war alles gut), das sah richtig aus wie ein Teppich oder Rasen. Wenn es nicht mehr wird oder sie schlecht trinkt, würde ich nicht von Soor ausgehen.


Danke dir für deine Antwort.

Ich kann mich auch dran erinnern das der mittlere das hatte und da war es richtig hoch mit so fasern.

Deine Antwort beruhigt mich etwas. vielen dank nochmal
25.11.2018 17:52
Für mich sieht das auch normal aus.... Ich hatte Mal druch Antibiotika ein soor ich musste mich Tage lang übergeben nach dem Essen und Trinken... Der Beleg bei mir war auch dicker....

P.s deine maus ist zauberhaft
Mupsi_1113
2636 Beiträge
25.11.2018 17:58
Zitat von nathy_90:

Für mich sieht das auch normal aus.... Ich hatte Mal druch Antibiotika ein soor ich musste mich Tage lang übergeben nach dem Essen und Trinken... Der Beleg bei mir war auch dicker....

P.s deine maus ist zauberhaft


Danke
Gwen85
18463 Beiträge
25.11.2018 18:24
Huhu!
Mundsoor sieht anders aus, riecht vor allem auch übel. Deine kleine würde weniger trinken wollen, denn der tut weh.
Das ist für mich eine normal belegte Zunge
Du kannst das mit einem Mundfingerling sauber machen, ruhig auch Wagenseiten, Kauleisten und Gaumen damit reinigen. So gewöhnt sich dein Zwerg ans Zähneputzen bevor die Zähne da sind. Dann gibt es später keine "Diskussion", sondern es ist normal für deine Kleine, das im Mund gereinigt wird.
kruemeline09
1554 Beiträge
25.11.2018 18:52
Unsere Maus hatte mit ein paar Wochen Soor. Er sah nicht anders aus. Allerdings hat sie plötzlich viel geschrien und ganz schlecht getrunken. Der Kinderarzt sagte es sei Milchbelag. Mit richtig doll kratzen bekam er ein wenig ab. Ich habe auf mein Gefühl und die Hebamme gehört und es behandelt. Und plötzlich war se wie ausgewechselt. Stillst du? Wenn deine Brust juckt ist es sicher Soor. Meine hatte auch nur Zunge. Alles Gute für euch.
Mupsi_1113
2636 Beiträge
27.11.2018 10:17
Zitat von Gwen85:

Huhu!
Mundsoor sieht anders aus, riecht vor allem auch übel. Deine kleine würde weniger trinken wollen, denn der tut weh.
Das ist für mich eine normal belegte Zunge
Du kannst das mit einem Mundfingerling sauber machen, ruhig auch Wagenseiten, Kauleisten und Gaumen damit reinigen. So gewöhnt sich dein Zwerg ans Zähneputzen bevor die Zähne da sind. Dann gibt es später keine "Diskussion", sondern es ist normal für deine Kleine, das im Mund gereinigt wird.


Hey gwen, ich danke dir für deine Antwort. ixh habe mir heute morgen so ein mundpflegeset geholt aber weg bekomme ich den belag damit nicht. Ich kann so "spuren" rein machen aber es bleibt weiß.

Die ärztin meinte es wäre erst dann soor wenn auch die Kauleisten oder wangen oder der gaumen betroffen wäre aber wenn ich unsicher wäre dann würde sie mir gel aufschreiben damit behandel ich jetzt 24stunden.wann müsste denn eine besserung eintreten wenn es wirklich soor ist? Ich will es ihr auch nicht zu lange geben, wenn es kein soor ist möchte ich ihren körper nicht mit dem zeug belasten.
Mupsi_1113
2636 Beiträge
27.11.2018 10:19


Das foto habe ich gerade gemacht nach hinten hin ist es dicker aber das lässt sie mich nicht fotografieren.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt