Mütter- und Schwangerenforum

Neugeborene Gelbsucht wegen Bluttgruppenunverträglichkeit

Milliella
26 Beiträge
19.01.2021 06:30
Hallo zusammen,

am letzte Freitag wurde mein Baby per Kaiserschnitt geboren. Am Sonntag stellten sie fest das seine Billurubinwerte bei 15,5 lagen und er unter Blautlicht muss. Leider sind die Werte daraufhin weiter gestiegen gestern früh bei 16,4 wobei er da schon einen ganzen Tag und eine ganze Nacht unter der Lampe dauerbestrahlt wurde. Sein Coombs Test war auch positiv. Weswegen man davon ausgeht das es von einer Blutgruppenunverträglichkeit kommt.

Ich finde das alles so schrecklich auch wenn die Ärzte versichern das es nichts schlimmes ist... aber keiner kann mir sagen wie lange wir hier bleiben müssen. Ich drehe hier im Krankenhaus noch durch. Durch Corona darf natürlich niemand kommen zu Besuch. Ich hatte gedacht spätestens heute entlassen zu werden. Jetzt habe ich im Ineternet gelesen das es erst ab dem 5. Tag am höchsten ist der Wert. Und bis zum 10. Tag dauern kann bis er fällt. Ich bin so untröstlich...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder weiß wie es sich da mit den Werten verhält?

Lg Milli
Gabrielsmom
2014 Beiträge
19.01.2021 07:00
Guten Morgen
Ich war vor sieben Jahren in der gleichen Situation nur das ich spontan entbunden habe.
Mein großer musste nach dem ersten Tag auch unter die Lampe.
So uns war es auch eine Unverträglichkeit.
Er lag 24std unter der Lampe.
Danach durfte er raus und wurde engmaschig kontrolliert.
Ich glaube wir waren ca ne Woche im Krankenhaus.
Sind dann mit einem nicht ganz so gutem Wert entlassen worden und waren dann nochmal beim Kinderarzt zur Kontrolle.

Hab ihn so oft es geht angelegt und trinken lassen.

Wünsche dir viel Kraft und das ihr bald nach Hause dürft.

19.01.2021 07:24
Bei einem meiner Kinder gab es auch einen starken Ikterus. Dazu starke Müdigkeit und Trinkschwäche, so dass ich pre geben und Pumpen musste.
Es fing erst mit Lampe an und dann kam es sogar in einen Kasten mit rundum-Licht und ich durfte es nur zum Füttern rausnehmen
Die letzte hat allerdings so gut geholfen, dass wir über den Zenit gekommen sind und die Werte endlich fielen. Dann durfte ich auch mit Kind nach Hause. Bedingung war, dass es die Trinkmenge hält, viel Tageslicht bekommt und ich musste zur Kontrolle wieder ins Krankenhaus.
Zwerginator
7678 Beiträge
19.01.2021 08:18
Du schaffst das! Lass dir Sachen am Empfang abliefern, Snacks, Trinken, Lesestoff... Wenn du dich damit abgefunden hast, dass es einfach so lange dauert wie es dauert geht es leichter.
Soraya88
11837 Beiträge
19.01.2021 18:14
Hallo, ich weiss sehr gut wie du dich fühlst. Ich war vor 5 1/2 Jahren aus genau dem selben Grund in der selben Situation. Ich hatte ebenfalls einen Kaiserschnitt, es war unsere 2. Tochter und sie kam am nächsten Morgen schon direkt unter das Licht. Ich durfte sie nur zum stillen raus nehmen.
Da sie nach 5 Tagen gut getrunken hat und der Wert langsam weniger haben wir mit unserer Hebamme besprochen das wir nach Hause gehen. Sie wollten uns bis zu 10 Tage dort halten.
Versuch sie so oft es geht wenn du sollst anzulegen oder die Flasche zu geben, denn durch das trinken wird es Ausgeschwämmt.
Ich drücke euch ganz feste die Daumen das ihr bald heim könnt und die gemeinsame Zeit zusammen richtig geniessen könnt.
Halte durch
Milliella
26 Beiträge
20.01.2021 00:18
Vielen Dank an euch! Ich versuche echt durchzuhalten... morgen früh wird wieder getestet. Ich bete das der Wert wieder gesunken ist, wobei die Krankenschwester schon meinte das es auch möglich ist das er steigt. Ich mag wirklich nicht mehr hier bleiben.
20.01.2021 05:49
Meiner war auch nach der Geburt auf der Intensivstation wegen Neugeborenengelbsucht. Es ging dann auch schnell wieder in die andere Richtung und wir konnten alle nach Hause!

Es sieht wirklich blöd aus wenn das kleine Wesen da so liegt. Aber deinem Baby geht es bald richtig gut und es ist gut aufgehoben im Krankenhaus
Benutzername
1833 Beiträge
20.01.2021 08:12
Oh, ich weiß genau wie du dich fühlst.

Meine Mädels kamen an 35+2 zur Welt per KS, nach 5 Tagen wurden wir aus dem KH entlassen und sollten aber mit Minnie am nächsten Tag in die Kinderklinik zur Kontrolle des Bili, weil ihr Wert bei der Entlassung schon auffällig war. Ich war also nach einer Nacht Zuhause dann mit Tinnie alleine geblieben und mein Mann ist mit Tinnie ins Krankenhaus.
Sie musste auch dort bleiben und bestrahlt werden. Ich habe Rotz und Wasser geheult. Am nächsten Tag haben wir Tinnie mitgenommen, ich wollte ihren Wert vorsichtshalber auch kontrolliert haben und siehe da, sie musste auch im Krankenhaus bleiben und bestrahlt werden.
Da ich einen Kaiserschnitt hatte und man dort nur auf echt üblen Pritschen schlafen konnte, habe ich mich nicht mit aufnehmen lassen, sondern bin 2-3x täglich hingefahren, um die abgepumpte Milch vorbei zu bringen. Manchmal ist auch nur mein Mann alleine gefahren. Es war echt anstrengend und ich habe jeden Tag geweint, weil wir alleine Zuhause waren und meine Babys "alleine" im Krankenhaus.

Erst viel später kam die Realisierung, dass der Aufenthalt meinen Kindern das Leben gerettet hat. Ich weiß, wie schwer es gerade ist, aber ich drücke dir die Daumen, dass ihr schnell Zuhause seid und du in ein paar Wochen vielleicht entspannter auf die Zeit zurück blicken kannst.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt