Mütter- und Schwangerenforum

Neurodermitis bei Babys - was kann helfen?

perlenpe
3 Beiträge
25.07.2019 10:53
Hallo,

mein Sohn ist jetzt gerade erst einen Monat alt und kämpft leider schon mit Neurodermitis. Ich creme ihn mit Cremes ein, die mir vom Arzt verschrieben wurden und stille ihn auch noch. Beikost gibt es natürlich noch keine. Jedoch habe ich das Gefühl, dass diese Cremes im gar nicht helfen und seine Haut sich nicht verbessert. Klar, das Hautbild verschlechtert sich zwar nicht, aber besser wird es eben auch nicht. Ich bin echt ratlos. Eine Ärztin bin ich auch nicht, sodass ich das alleine beurteilen könnte, was zu tun ist.

Hatte jemand auch schon so ein Problem? Was hat euren Kindern geholfen?
Würde mich sehr freuen, falls wer einen Tipp für mich hat.

Danke

LG
BigBavaria
1911 Beiträge
25.07.2019 11:07
Hallo,
Neurodermitis ist natürlich Mist. Der arme Schatz.
Wichtig wäre meiner Meinung nach eine Betreuung durch einen Hautarzt, dazu eventuell eine Rast-Untersuchung über das Blut auf mögliche Allergien. Diese Allergene werden nämlich auch über die Muttermilch weitergegeben.
Zusätzlich kannst du eine Kinderrehabilitation über die Rentenversicherung beantragen, Neurodermitis ist dafür eine ganz klare Indikation. Dort läuft dann auch noch mal Diagnostik plus eben Anpassung der Medikation/Cremes und therapeutische Bäder. Das ist auch schon mit Säuglingen möglich. Du erhältst dort Schulungen zum Krankheitsbild. Scheu dich nicht so einen Antrag zu stellen. Die Bewilligung dauert mehrere Wochen und dann vergehen bis zum Antritt der Reha auch noch ein paar Monate.
Wir selbst sind seit gestern aus der Reha zurück, allerdings wegen Asthma. Die Klinik in der wir waren ist allerdings auch auf Neurodermitis spezialisiert und behandelt auch Säuglinge. Momentan sind die bei der Belegung schon im November/ Dezember.
Wenn Du noch Fragen zu dem Thema hast- gerne, auch per PN.
Liebe Grüße
teekonni
3 Beiträge
25.07.2019 13:14
Ich nehme an, dass ihr Kind schon in Behandlung bei einem Hautarzt bzw. einer Hautärztin. Aber wie sie schon selbst sagt, nutzen die Medikamente (in dem Fall die Cremes) ja nicht wirklich was. Aber das mit der Spezialklinik klingt doch schon vielversprechend. Wenn die für gute Behandlungserfolge bekannt sind, dann würde ich mich an deiner Stelle echt dort melden, auch wenn es vielleicht noch ein wenig dauert aufgrund eines Platzes.

Bis dahin kannst du ja versuchen, die Symptome wenigstens ein wenig zu lindern. Ich habe nämlich gehört, dass Colostrum unter anderem auch gegen Neurodermitis helfen soll. Enthalten ist dieses Colostrum z. B. in Vicosan. Dabei handelt es sich um die Erstmilch, die bei Säugetieren vorhanden ist. Als Mutter weiß man ja selbst, dass die Muttermilch die beste Nahrung für das Baby ist, aufgrund der Nährstoffe und Vitamine. Vicosan gibt es in flüssiger Form. Davon gibst du deinem Kind täglich einen Teelöffel ins Fläschchen. Zu beachten ist, dass das Colostrum nicht wärmer als 38 Grad sein darf, da es sonst nicht mehr wirkt.

Möglicherweise kannst das ausprobieren.
25.07.2019 14:02
Meine Tochter hatte ab drei Monaten schlimme Neurodermitis, sie wurde voll gestillt. Wie wurden in die Kinderklinik überwiesen. Die Klinik hat eine Abteilung für Kinderdermatologie. Wir wurden mit Salben u.a. auch Cortison, Schwarzteekompressen und Mandelölbädern behandelt. Ein Bluttes ergab ua. eine Milcheiweißunverträglichkeit. Durch die Muttermilch hatte sie das Milch Eiweiß aufgenommen. Durch Milchverzicht und konsequenter Salben Therapie haben wir die Neurodermitis gut im Griff. Heute mit vier kann sie Milch in Maßen vertragen und die Haut sieht gut aus.
Also ich würde einen Besuch beim Kinderdermatologen empfehlen.
Alles Gute
c.m.1984
3295 Beiträge
25.07.2019 22:03
Mit Salben und Cremes wäre ich immer vorsichtig. Versuche lieber die Ursache heraus zu finden, das bekämpft dann nämlich die Neurodermitis und nicht nur die Symptome. In den meisten Fällen ist eine Neurodermitis auf Lebensmittelallergien zurück zu führen und wenn man weiß welche das sind dann kann man das sehr gut steuern.
25.11.2019 18:48
Hallo zusammen,
ihr scheint euch mit Neurodermitis ja auszukennen. Wie erkenne ich die denn?
Bei uns in der Familie hat eigentlich keiner Neurodermitis oder Hautprobleme. Aber mein Kleiner hat sehr trockene Haut, im Gesicht (Wangen), unterm Kinn und an den Armen hat er so richtig raue, irgendwie erhabene Stellen. Am Arm sieht es fast bissi gelblich aus. Am Schienbein ist die Haut auch rau, aber nicht so als Stelle.
Arme und Gesicht sind eigentlich am schlimmsten.
normalerweise hat er am Bauch und am Popo oder Rücken nix, aber heute hat er irgendwie den Bauch voll kleiner roter Pünktchen.
Ach ja, auf dem Kopf hat er leicht gelbliche Stellen, dachte aber, das wäre vielleicht nur Kopfgneis.

Könnte das Neurodermitis sein? Wir haben nächste Woche U5, da möchte ich es mal ansprechen.
Falls aber, sollte ich dann cremen oder lieber nicht?
Habe Linola als Creme oder Körperöl von Weleda.
Bommelmütze
6938 Beiträge
25.11.2019 21:08
Denke nicht dass das neurodermitis ist, eher trockene Haut. Öle ihn mal mit reinem Mandelöl ein (gibts/gabs beim dm) und wenn du jetzt raus gehst Creme das Gesicht ein. Und wenn du ihn badest, nicht so oft und relativ kurz, danach gut abtrocknen und ölen oder cremen.
25.11.2019 21:20
Zitat von Missinglink:

Hallo zusammen,
ihr scheint euch mit Neurodermitis ja auszukennen. Wie erkenne ich die denn?
Bei uns in der Familie hat eigentlich keiner Neurodermitis oder Hautprobleme. Aber mein Kleiner hat sehr trockene Haut, im Gesicht (Wangen), unterm Kinn und an den Armen hat er so richtig raue, irgendwie erhabene Stellen. Am Arm sieht es fast bissi gelblich aus. Am Schienbein ist die Haut auch rau, aber nicht so als Stelle.
Arme und Gesicht sind eigentlich am schlimmsten.
normalerweise hat er am Bauch und am Popo oder Rücken nix, aber heute hat er irgendwie den Bauch voll kleiner roter Pünktchen.
Ach ja, auf dem Kopf hat er leicht gelbliche Stellen, dachte aber, das wäre vielleicht nur Kopfgneis.

Könnte das Neurodermitis sein? Wir haben nächste Woche U5, da möchte ich es mal ansprechen.
Falls aber, sollte ich dann cremen oder lieber nicht?
Habe Linola als Creme oder Körperöl von Weleda.


Bei uns ist es ähnlich. Ich Creme das Gesicht und Öle den Körper mit dem pflegeöl und pflegecreme von weleda und für den Kopf hat meine Kinderärztin mir befelka Öl empfohlen. Wirkt top bei Kopfgneis. j
Liebe Grüße und Alles Gute
Tifa
8320 Beiträge
25.11.2019 21:44
Meiner hatte auch früh ganz schlimm neurodermitis.
Da du stillst: meide Milchprodukte, soja und Fruchtsäuren (gerade jetzt sind ja Mandarinen beliebt, iss sie nicht)
Täglich die Betroffenen stellen waschen mit einer Mischung aus schwarzem tee und Olivenöl. Ich habe das jeden Abend vor dem schlafen gehen mit meinem kleinen gemacht, hat irgendwann zu unserem abendritual gehört. (Auf keinen Fall in milch baden! Das wurde früher empfohlen ist aber nicht gut!)
Und weiter cremen natürlich.

Alles gute für dein baby
25.11.2019 22:54
So sieht es an der Wange aus:

  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt