Mütter- und Schwangerenforum

Notaufnahme ja oder nein?

28.01.2020 20:24
Guten Abend zusammen,

Ich wende mich an euch mit einer Frage. Mein Kind (4) hat seit 3 Tagen hohes Fieber bis 40,5 Grad. Zusammen mit Halsschmerzen. Kinderarzt gestern meinte es ist ein Virus und man soll nichts tun ausser Fieber senken und viel trinken. Wir hatten bereits 3 Mal Scharlach, darauf hatte ich den Arzt hingewiesen. Der meinte nur "Ausschlag is ja keiner da oder." Nein da war der noch nicht da, habe aber auch dem Arzt gesagt, dass der vielleicht noch kommt. Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt und uns ohne irgendetwas nach Hause geschickt.

Jetzt will ich mein Kind ins Bett bringen und sehe, dass am ganzen Körper Ausschlag ist. Ganz fein, keine Bläschen oder so es ist einfach ein ganz ganz feiner Ausschlag überall am Körper. Wirklich überall. Der muss sich in der letzten Stunde entwickelt haben, dazu klagen über Schmerzen in den Beinen. Habe jetzt Fieber gemessen, 38,7. Würdet ihr bis morgen früh warten und dann zum Arzt fahren oder in die Notaufnahme?Allgemeinzustand ist ansonsten gut. Habe Angst vor dieser Sepsis.... Blutdruck war gerade bei 88 zu 48.. weiss aber nicht wie er sonst so ist, habe vorher nie gemessen. Danke euch!
wolkenschaf
11803 Beiträge
28.01.2020 20:28
Klingt für mich nach dem 3 Tage Fieber. Damit musst du nicht in die Notaufnahme. Ich würde nur fahren, wenn das Fieber wieder über 40 geht, das Kind schmerzen hat, nicht trinkt und sich absolut nicht wohlfühlt.
Ella-Bella
2870 Beiträge
28.01.2020 20:29
Ruf doch mal im KH oder unter 116117 an. Die geben dir bestimmt einen guten Rat oder bitten dich gleich zu kommen. Alles Gute.
TiniBini
9970 Beiträge
28.01.2020 20:30
Kinderarztlicher Notdienst wäre eine Möglichkeit oder bis morgen warten. Ich würde nach dem Bauch Gefühl entscheiden. Du kennst dein Kind besser. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.
In die Notaufnahme würde ich mich jedoch nicht mehr setzen. Ist ja eigentlich kein Notfall.
Seltsam dass euer Arzt keinen Abstrich gemacht hat. Ausschlag ist doch nicht immer vorhanden.
N1N4
677 Beiträge
28.01.2020 20:31
Hallo,

ich würde bis morgen warten. Bei einer Sepsis geht es einem meines Wissens nach sehr schlecht und man fühlt sich plötzlich richtig krank.

Mein kleiner hatte die Woche vor Weihnachten so hohes Fieber über eine Woche lang, nach fünf Tagen wurde er abends mehrmals bewusstlos. Wir sind natürlich sofort in die Notaufnahme. Dort warteten wir zwischen Patienten mit Magen Darm Grippe, Mittelohrentzündung und Co. Das hätte ich uns am liebsten erspart aufgrund der Ansteckungsgefahr

Gute Besserung

28.01.2020 20:44
Zitat von Ella-Bella:

Ruf doch mal im KH oder unter 116117 an. Die geben dir bestimmt einen guten Rat oder bitten dich gleich zu kommen. Alles Gute.

Genau so würde ich es auch machen.
Gute Besserung weiterhin...
28.01.2020 20:56
Zitat von Ella-Bella:

Ruf doch mal im KH oder unter 116117 an. Die geben dir bestimmt einen guten Rat oder bitten dich gleich zu kommen. Alles Gute.

Würde ich auch machen!
28.01.2020 21:37
Danke für eure Hilfe. Bei der 116117 habe ich angerufen- die konnten keinen Rat geben und haben nur auf die Notaufnahme verwiesen.
Also habe ich mich letztendlich entschlossen einfach direkt in der Notaufnahme anzurufen. Habe dann nach einiger Wartezeit auch einen Kinderarzt ans Apparat bekommen und der meinte wenn der Allgemeinzustand gut ist soll ich bis morgen abwarten. Er vermutet nämlich auch das Dreitagefieber weil es wohl sehr charakteristisch ist 3 Tage sehr hohes Fieber und am vierten Tag Ausschlag und Fieber fast komplett weg. Danke euch!
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
28.01.2020 21:56
Hallo, ich verstehe deine Angst sehr gut.

Bei einer Sepsis mit Ausschlag, lässt sich der Ausschlag nicht wegdrücken. Z.b. du nimmst ein Glas und drückst es drauf, dann geht der Ausschlag weg bzw er lässt sich wegdrücken. Bei einer Sepsis ist es ja eine Art Einblutung in die Haut die lässt sich nicht wegdrücken.

Ich glaube von deiner Erzählung könnte es das 3 Tage Fieber sein. Meine Jungs haben da auch 3 Tage um die 40 gefiebert kaum senkbar und der Kleine hatte einen Fieberkrampf. Als der Ausschlag kam ging es beiden wieder besser.

Jetzt hatten gerade auch beide 2/3 Tage hohes Fieber mit Ausschlag, leider Hand Mund Fuß.

Wenn es deinen Kleinen sonst gut geht, kann man sicher Abwarten ,sich in der Notaufnahme mit andere Keimen anzustecken (Influenza) ist wh gefährlicher.

Wenn du aber trotzdem auf Nr sicher gehen willst würde ich vorher anrufen, dass ihr wh infektiös seid, damit ihr nicht andere ansteckt und hinfahren.

Baldige Besserung an deinen Kleinen

29.01.2020 08:39
Hallo, danke nochmal für die Tipps. Vor allem das mit dem Ausschlag wegdrücken finde ich sehr interessant.

Wir haben nur noch etwas husten und sind ansonsten fieberfrei. Kinderarzt meint es wird wohl das 3 Tage Fieber gewesen sein und wir sollen nur nochmal kommen falls das Fieber wieder kommt. Schönen Tag euch!
xx-mama2o11-xx
2482 Beiträge
01.02.2020 22:30
Zitat von _Maleficent_:

Guten Abend zusammen,

Ich wende mich an euch mit einer Frage. Mein Kind (4) hat seit 3 Tagen hohes Fieber bis 40,5 Grad. Zusammen mit Halsschmerzen. Kinderarzt gestern meinte es ist ein Virus und man soll nichts tun ausser Fieber senken und viel trinken. Wir hatten bereits 3 Mal Scharlach, darauf hatte ich den Arzt hingewiesen. Der meinte nur "Ausschlag is ja keiner da oder." Nein da war der noch nicht da, habe aber auch dem Arzt gesagt, dass der vielleicht noch kommt. Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt und uns ohne irgendetwas nach Hause geschickt.

Jetzt will ich mein Kind ins Bett bringen und sehe, dass am ganzen Körper Ausschlag ist. Ganz fein, keine Bläschen oder so es ist einfach ein ganz ganz feiner Ausschlag überall am Körper. Wirklich überall. Der muss sich in der letzten Stunde entwickelt haben, dazu klagen über Schmerzen in den Beinen. Habe jetzt Fieber gemessen, 38,7. Würdet ihr bis morgen früh warten und dann zum Arzt fahren oder in die Notaufnahme?Allgemeinzustand ist ansonsten gut. Habe Angst vor dieser Sepsis.... Blutdruck war gerade bei 88 zu 48.. weiss aber nicht wie er sonst so ist, habe vorher nie gemessen. Danke euch!


Der Ausschlag deutet auf 3 Tage fieber hin. Hört sich sehr danach an, u grad scheint es runter zu gehen (fieber)
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt