Mütter- und Schwangerenforum

Ohrlöcher stechen im säuglingsalter / Kleinkindalter

Gehe zu Seite:
31.05.2018 19:10
Nabend die Damen .

Ich weiß dieses Thema wird eine dicke Diskussion aber ich bin auf ein Video in YouTube gestoßen was mich mal wider zum Nachdenken gebracht hat.

Einem kleinen Mädchen ca 6 Monate alt wurden ohrlöcher gestochen . Nun kommt mir die Frage auf warum man seinem Kind mutwillig Schmerzen zufügt? Die Reaktion des Mädchens kann man sich ja denken. Ist man als Mutter/ Elternteil nicht dazu verpflichtet im Sinne seines Kindes zu handeln? Versteht mich nicht falsch aber ich versuche sowas zu verstehen . Ich habe 3 Töchter im Alter von 10 Jahren, 3 Jahren und 2 jahren . Ich bin der Meinung wenn meine Kinder frei entscheiden können und sagen ja ich möchte ohrlöcher und sind auch dessen bewusst das es mit kurzen Schmerzen einher geht dann ist es für mich in Ordnung .

Klärt mich auf.

born-in-helsinki
18903 Beiträge
31.05.2018 19:12
ich les mal gespannt mit
31.05.2018 19:13
Zitat von born-in-helsinki:

ich les mal gespannt mit


Popcorn?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
31.05.2018 19:15
Zitat von celinsmama:

Zitat von born-in-helsinki:

ich les mal gespannt mit


Popcorn?

gerne
31.05.2018 19:17
Ich kann dich nicht aufklären. Ich selber entscheide da aber wie du, wollen meine Mädels bzw. von mir aus auch mein Sohn Ohrlöcher, bekommen sie welche. Im Säuglingsalter würde ich dies nun auch nicht machen lassen, weiß aber, dass das in einigen Ländern wohl einfach auch zur Tradition (?) gehört.

31.05.2018 19:21
Wenn sie von selbst sagen, dass sie Ohrlöcher wollen, und auch in einem Alter sind, wo sie begreifen, dass das mit Schmerzen einhergeht, würde ich es erlauben.

Bei Säuglingen und Kleinkindern, die keine Ahnung haben, was da mit ihnen passiert, ist es schlicht Körperverletzung.
Nicolche
22651 Beiträge
31.05.2018 19:29
Meine Tochter wollte mit 6 Ohrringe, ich war bei 3 piercer, alle lehnten den Wunsch ab, weil Marie noch zu jung ist, sie machen es generell erst mit 14 Jahren. Im Endeffekt hab ich mir mein 1. Piercing Stechen lassen.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
31.05.2018 19:30
Unsere Große wird 7 Jahre alt und hat noch keine Ohrlöcher. Sie soll das selbst entscheiden.
Nicola92
2142 Beiträge
31.05.2018 19:30
Ich bin da ganz bei euch.
Mir wurden als Baby welche verpasst, meine Omas sind da mit mir wohl losgezogen
Ich weiss noch das ich die im KiGa dann oft verloren habe und das dann immer blöd war Heute sind die zugewachsen, war also tatsächlich unnötig.

Bei meiner Tochter habe ich das ausdrücklich untersagt, das wurde dann auch mit grummeln so hingenommen.
Glücksstein
4377 Beiträge
31.05.2018 19:34
Es ist reinste Körperverletzung an einem Säugling. Ich kann solche Eltern nicht verstehen die dem Kind Ohrlöcher stechen lassen nur damit es bling bling macht
Die kleinen können sich dagegen nicht wehren geschweige etwas sagen!
Meine Kinder würden das nur bekommen wenn sie sich bewusst sind dass das mit Schmerzen verbunden ist und sich wirklich sicher sind wenn sie das wollen.
Vor 11/12 Jahren käme mir das generell nicht in den Sinn, brauchen sie einfach nicht im Grundschulalter.
Christen
25059 Beiträge
31.05.2018 19:37
So liebe Ts,dann gebe ich dir mal, was du willst
Meine Töchter haben alle so früh, wie möglich, Ohrringe bekommen!
Auf die Steine,fertig,los
Alaska
18847 Beiträge
31.05.2018 19:43
Zitat von Christen:

So liebe Ts,dann gebe ich dir mal, was du willst
Meine Töchter haben alle so früh, wie möglich, Ohrringe bekommen!
Auf die Steine,fertig,los


Ich bin meiner Ma sehr dankbar, dass sie mir die Ohrringe mit 3 hat stechen lassen. Später hätte ich mich nie getraut, ich lieb sie aber so sehr.

Zum generellen Thema sag ich nix, ich les lieber mit.

Möchte aber anmerken, dass es in vielen Ländern schlichtweg Tradition ist und sich gar nichts dabei gedacht wird. Die Eltern sind also nicht einfach gefühllose Egoisten, sondern haben sich dazu einfach nie Gedanken gemacht.
Franci88
258 Beiträge
31.05.2018 19:46
Das Stechen von Ohrlöchern tut doch gar nicht weh. Man erschrickt nur, weil die Pistole so laut ist. Also ich bin ein paar Wochen alt gewesen als ich meine ohrlöcher bekommen habe. Kann nicht behaupten, dass ich jetzt traumatisiert bin. Aber muss jeder selbst entscheiden. Finde es nur immer blöd dass Mütter die es bei ihrem Säugling oder Kleinkind machen lassen sofort verurteilt werden.
31.05.2018 19:47
Zitat von Alaska:

Zitat von Christen:

So liebe Ts,dann gebe ich dir mal, was du willst
Meine Töchter haben alle so früh, wie möglich, Ohrringe bekommen!
Auf die Steine,fertig,los


Ich bin meiner Ma sehr dankbar, dass sie mir die Ohrringe mit 3 hat stechen lassen. Später hätte ich mich nie getraut, ich lieb sie aber so sehr.

Zum generellen Thema sag ich nix, ich les lieber mit.

Möchte aber anmerken, dass es in vielen Ländern schlichtweg Tradition ist und sich gar nichts dabei gedacht wird. Die Eltern sind also nicht einfach gefühllose Egoisten, sondern haben sich dazu einfach nie Gedanken gemacht.


Echt, nicht getraut? Ich hatte auch als Kind welche. Irgendwann sind sie zugewachsen und ich hab mir mit 25 Jahren oder so erst wieder welche stechen lassen. Aber gleich mehrere. Falls deine also mal zuwachsen sollten, keine Angst, es tat gar nicht weh. Nur der eine oben etwas.

31.05.2018 19:50
Zitat von Franci88:

Das Stechen von Ohrlöchern tut doch gar nicht weh. Man erschrickt nur, weil die Pistole so laut ist. Also ich bin ein paar Wochen alt gewesen als ich meine ohrlöcher bekommen habe. Kann nicht behaupten, dass ich jetzt traumatisiert bin. Aber muss jeder selbst entscheiden. Finde es nur immer blöd dass Mütter die es bei ihrem Säugling oder Kleinkind machen lassen sofort verurteilt werden.


Das tut weh wie sonstwas. Kann mich immer nich an den Schmerz erinnern. Ich war 7. hab auch nach einem Loch abgebrochen weil es so weh tat und mich erst 4 Jahre später getraut das zweite stechen zu lassen. Das tat übrigens auch wieder weh.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt