Mütter- und Schwangerenforum

Physio rät vom Tragen ab

Gehe zu Seite:
MaWe
2004 Beiträge
10.01.2020 11:29
Hallo zusammen

Ich wollte mal eure Meinung bezüglich Tragen hören. Ich war Vorgestern das 1. Mal bei der Physio wegen einer Kopfasymmetrie meiner Tochter. Die Dame ist seit 30 Jahren im Beruf, ist auch ausgebildete Osteopathin und eben Kinderphysiotherapeutin.
Zuerst hat sie die Anamsese erfasst, Schlafrhythmus, Tragen, KiWa etc erfragt.
Ich würde sagen, meine Tochter ist ca. 50/50 in der Trage und im Kinderwagen. Jetzt hat mir die Physiotherapeutin vom Tragen abgeraten, bzw. es aufs Minimum zu reduzieren, weil das die Wirbelsäule, im Speziellen die Halswirbelsäule zu sehr belaste. Ich solle vermehrt den Kinderwagen nehmen.

Habt ihr auch schon davon gehört? Sind denn jetzt alle Tragekinder "geschädigt" an der Wirbelsäule?
Marf
28106 Beiträge
10.01.2020 11:31
Normalerweise nicht.Aber aufgrund der Diagnose ist es bei deinem Kind so und sollte reduziert werden.
Alaska
18847 Beiträge
10.01.2020 11:41
Wenn eine Diagnose vorliegt, dann kann Tragen die Halswirbelsäule tatsächlich zu sehr belasten.
Das sind aber Einzelfälle und ist nicht allgemeingültig, das ich ganz wichtig.

Ich hab auch, wie du 50/50 genutzt, je nach Lust und Laune. Aber meine Kids hatten auch keine Probleme, bzw. nichts, was nicht schnell in Ordnung kam.
10.01.2020 12:02
Mein Sohn war als Baby ebenfalls bei der physio und die Dame hat fast die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als ich einmal mit Sohn in der trage da ankam.
Ich habe das damals als Unfug angetan, weil sie es ganz allgemein verteufelt hat und weiter getragen.
Einen Rat kann ich dir nicht geben, nur von meiner Erfahrung berichten.
MaWe
2004 Beiträge
10.01.2020 12:27
Zitat von Morly:

Mein Sohn war als Baby ebenfalls bei der physio und die Dame hat fast die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als ich einmal mit Sohn in der trage da ankam.
Ich habe das damals als Unfug angetan, weil sie es ganz allgemein verteufelt hat und weiter getragen.
Einen Rat kann ich dir nicht geben, nur von meiner Erfahrung berichten.

Weswegen warst du in der physio? Wie gehts deinem kind jetzt?
Ella-Bella
2871 Beiträge
10.01.2020 12:34
Ich war mit meiner Tochter wegen einer Schiefhaltung des Kopfes ebenfalls bei der Physio. Da war sie ca. 3 Monate alt. Wir haben das Tragen dann vorerst auch gelassen. Die Schiefhaltung wurde sehr schnell besser und wir haben dann wieder getragen. Aber alles in Absprache mit der Physio.
Schaf
12473 Beiträge
10.01.2020 13:08
Zitat von MaWe:

Hallo zusammen

Ich wollte mal eure Meinung bezüglich Tragen hören. Ich war Vorgestern das 1. Mal bei der Physio wegen einer Kopfasymmetrie meiner Tochter. Die Dame ist seit 30 Jahren im Beruf, ist auch ausgebildete Osteopathin und eben Kinderphysiotherapeutin.
Zuerst hat sie die Anamsese erfasst, Schlafrhythmus, Tragen, KiWa etc erfragt.
Ich würde sagen, meine Tochter ist ca. 50/50 in der Trage und im Kinderwagen. Jetzt hat mir die Physiotherapeutin vom Tragen abgeraten, bzw. es aufs Minimum zu reduzieren, weil das die Wirbelsäule, im Speziellen die Halswirbelsäule zu sehr belaste. Ich solle vermehrt den Kinderwagen nehmen.

Habt ihr auch schon davon gehört? Sind denn jetzt alle Tragekinder "geschädigt" an der Wirbelsäule?


Ich bin Trageberaterin:

Ist sie pauschal gegen das Tragen oder nur in Eurem speziellen Fall?

Grundsätzlich ist das Tragen besser für die Kleinen weil sie die Muskulatur viel schneller aufbauen als geschobene Kinder. Jede Bewegung glichen sie aus - das ist alles Training. In einer guten Trage mit - je nach Alter und Kopfhaltevermögen - ist der Kopf auch noch gestützt so lange er es auch noch braucht.

Wenn sie also pauschal gegen das Tragen ist - trag weiter und hol Dir eine zweite Meinung ein.
Wenn sie in Eurem speziellen Fall gegen das Tragen ist - verzichte erstmal aufs Tragen und hol Dir eine zweite Meinung ein.
Serafinchen
4537 Beiträge
10.01.2020 13:10
Bezieht sich ihre Aussage auf die Diagnose deines Kindes oder meint sie das allgemein?
10.01.2020 13:20
Ich bin da ganz bei Schaf!

Bin ebenfalls Trageberaterin und als erstes kommt mir dann auch die Frage auf, wo ist dein Kind denn, wenn ihr nicht unterwegs seid? Soll sie dann auch die ganze Zeit abgelegt im Laufstall etc liegen? Das akzeptieren doch die wenigsten Babys und wenn du sie im Arm trägst, liegt doch viel weniger Stützung vor, als in einer guten Trage oder im Tuch.

Ich würde auch dringend zu einer 2. Meinung raten.
MaWe
2004 Beiträge
10.01.2020 13:27
Ich bin mir nicht sicher ob sie grundsätzlich gegen das tragen ist, oder nur jetzt bei uns. Ich werde sie dahingehend am dienstag nochmal fragen, da hab ich den nächsten termin.
Und dann schaue ich, ob ich noch ne 2.meinung einhole. Bei allen andeten punkten war sie sehr hilfreich und kompetent.
Alvi
282 Beiträge
10.01.2020 14:31
Ich bin Physiotherapeutin, Kinderbobaththerapeutin und ausgebildete Trageberaterin und kann pauschal sagen das es keine mir bekannte Diagnose gibt die es rechtfertigt sein Kind nicht zu tragen. Leider gibt es ganz viele Therapeuten die nicht mehr auf dem neusten Stand sind, auch wenn sie schon viel Berufserfahrungen haben. Kannst mir gerne eine PN senden.
10.01.2020 16:33
Zitat von MaWe:

Zitat von Morly:

Mein Sohn war als Baby ebenfalls bei der physio und die Dame hat fast die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als ich einmal mit Sohn in der trage da ankam.
Ich habe das damals als Unfug angetan, weil sie es ganz allgemein verteufelt hat und weiter getragen.
Einen Rat kann ich dir nicht geben, nur von meiner Erfahrung berichten.

Weswegen warst du in der physio? Wie gehts deinem kind jetzt?


Er hatte eine linksneigung und ebenfalls eine asymmetrie des Kopfes. Körperlich ist er vollkommen gesund, nur der Kopf ist nach wie vor nicht kugelrund, was man aber durch die Haare nicht sieht.
Sahnequark123
622 Beiträge
10.01.2020 21:42
Mein Sohn hat immer nur auf eine Seite geschaut, vernutlich durch die extrem schnelle Geburt hatte er die Probleme. Wir haben durch Ostheopathie, Babyschwimmen und Physiotherapie das wieder in den Griff bekommen. Mir wurde ausdrücklich zum Tragen geraten. Er hatte nämlich nach wie vor eine Lieblingsseite, im Tuch konnte ich wenn er es zugelassen hat sanft den Kopf auf die andere Seite drehen und leicht an mich ziehen.So hat er sich dann auch an die andere Seite gewöhnt.

einfachmalso
2830 Beiträge
10.01.2020 23:05
Tip von einer Physio. Die selbst 2 Kinder hatte mit Kopfgelenkblockierung. Warum bitte verteufelt du sie. Die Kollegen haben ein Haufen Geld in Weiterbildungen gesteckt und tauschen sich unter Kollegen ständig aus.
Ich hab für meine Kinder auch ein Tragetuch gehabt. Aber auf ein Minimum reduziert... wenn zb die grose in den Wagen musste wegen ihren Herzfehler. Aber halt nicht stets und ständig. Denn ja es staucht die Wirbelsäule bzw kann sie stauchen. Als Tipp vielleicht versuch es auf ein Mittelmaß.
Wichtig ist das du der Maus viel wenöglichst auf den Boden zu legen. Nämlich das.. das regt wirklich die normale Entwickung der Muskulatur an.
Gute Besserung der Maus.
Du kannst ja auch schauen ob du in deiner Umgebungstemperatur noch eine andere findest und um eine 2 Meinung bitten. Lg
11.01.2020 04:31
Zitat von einfachmalso:

Tip von einer Physio. Die selbst 2 Kinder hatte mit Kopfgelenkblockierung. Warum bitte verteufelt du sie. Die Kollegen haben ein Haufen Geld in Weiterbildungen gesteckt und tauschen sich unter Kollegen ständig aus.
Ich hab für meine Kinder auch ein Tragetuch gehabt. Aber auf ein Minimum reduziert... wenn zb die grose in den Wagen musste wegen ihren Herzfehler. Aber halt nicht stets und ständig. Denn ja es staucht die Wirbelsäule bzw kann sie stauchen. Als Tipp vielleicht versuch es auf ein Mittelmaß.
Wichtig ist das du der Maus viel wenöglichst auf den Boden zu legen. Nämlich das.. das regt wirklich die normale Entwickung der Muskulatur an.
Gute Besserung der Maus.
Du kannst ja auch schauen ob du in deiner Umgebungstemperatur noch eine andere findest und um eine 2 Meinung bitten. Lg


Menschenbabys sind Traglinge. Das ist wissenschaftlich der aktuelle Stand. Es macht doch dann unglaublich wenig Sinn, dass es schaden soll sein Kind zu tragen. Durch das Tragen im Tuch oder der Trage (Wirbelsäule und der Kopf werden hier gestützt) wird der Aufbau der Muskulatur viel besser angeregt als durch rumliegen. (Kann man auf vielen Seiten im www wunderbar nachlesen)

Es also vollkommen normal sein Kind - auch ständig - zu tragen. Steinzeitmenschen hatten keine Kinderwagen oder Buggys. Es ist aber auch völlig ok, wenn man diese heutzutage nutzt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt