Mütter- und Schwangerenforum

Physiotherapie - Mama soll draußen bleiben

Gehe zu Seite:
Shnaddy
11001 Beiträge
13.12.2018 12:46
Hallo ihr lieben...

Ich muss heute mal um eure Erfahrungen bitten und um euer Bauchgefühl...

Mia ist jetzt fast 10 Monate alt und das einzige was sie bisher kann ist sich drehen in alle Richtungen,rückwärts schieben und sich auf dem Bauch im Kreis drehen...Wir haben nun vom Kia Physio verschrieben bekommen,weil sie sich im Schlaf auch immer sehr überstreckt...

Nun waren wir bisher zwei mal bei der Physio und ich muss ehrlich sagen,dass ich kein gutes Gefühl habe...Beim ersten Mal war sie etwas angeschlagen noch vom 3 Tage Fieber und habe gedacht,es liegt daran...Sie hat nur geweint und es war echt eine Tortour...Nach 10 Minuten hab ich dann abgebrochen und sie hat mir Übungen für zu Hause gezeigt...
Gestern waren wir das zweite mal da...Sie nahm Mia auf den Arm und schon fing sie an zu weinen und sich nach mir umzudrehen...Wir haben immer versucht sie zu beruhigen,aber es half nichts...Sie schreit wie am Spieß,sobald ich sie hoch nehme ist alles super...
Auch hier habe ich nach ein paar versuchen die Therapie abgebrochen...Sie meinte dann dass das so nichts wird und wir nicht jedes Mal nur 5 Minuten Physio machen können...Ich solle doch beim nächsten mal draußen bleiben,denn die Kinder machen ja immer so einen Alarm wenn die Mamas dabei sind...

Was meint ihr dazu??Denkt ihr es liegt wirklich nur daran,dass ich dabei bin??Würdet ihr euer Kind alleine lassen??
shelyra
69094 Beiträge
13.12.2018 12:49
Nö - in diesem alter würde ich mein Kind nicht alleine lassen.
Mathelenlu
49368 Beiträge
13.12.2018 12:49
Nein, würde ich ganz klar nicht. Sie wird doch ein paar Übungen auf Lager haben, die ihr machen könnt, während Deine Kleine Kontakt zu dir hat.
13.12.2018 12:52
Nein, das könnte ich nicht. Mein kleines einer fremden überlassen. Kinder fremdeln doch eh in dem Alter schon, ist sicher für deine Tochter auch nicht angenehm alleine mit einer völlig fremden Person zu sein.
Lealein
10265 Beiträge
13.12.2018 12:55
Nein, definitiv nicht. Es ist nun mal ihr Bedürfnis dich zu sehen bzw bei dir zu sein. Wie bereits gesagt wurde, muss es Übungen geben, die du aktiv mit ihr machen kannst.
Zwerginator
7672 Beiträge
13.12.2018 12:55
Fände ich unverantwortlich!
Choco
4200 Beiträge
13.12.2018 12:57
Nein.
MissCoffee
12317 Beiträge
13.12.2018 13:03
Nein, niemals.
Wir waren statt Physio bei der Osteopathie. Dir ging da total aufs Baby ein, ich dürfte während der Übung sogar stillen, es war mega entspannt.
Aja99
3996 Beiträge
13.12.2018 13:07
Also ich war immer dabei wir hatten aus dem gleichen Grund mit der kg begonnen und meine Tochter hat auch immer geweint dabei , aber das war nie ein Problem für die Therapeutin .
Alaska
18846 Beiträge
13.12.2018 13:17
Sicher nicht. Ein guter Physio verlangt sowas auch nicht.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
13.12.2018 13:22
Was wird gemacht? Bobath oder vojta?

Meine Tochter hätte auch vojta Therapie und hat geschrien wie am Spieß. Vojta ist unangenehm/anstrengend aber extrem effektiv bei den Zwergen.

Ich hätte mit rausgehen an sich kein Problem gehabt bei unserer Physio. Ich hab ihr voll und ganz vetraut und meine Tochter hat geschrien, ob ich dabei war oder nicht.

Aber es hat sooooo gut geholfen! Der Stress hat sich damals gelohnt
Titanium2016
3223 Beiträge
13.12.2018 13:37
Also erstmal will ich dir den "Druck" etwas nehmen.
Unsere Tochter war motorisch auch nicht "die schnellste", mit einem Jahr war ihre einzige Fortbewegung das Rollen. Selbst Robben ging nicht so, wie ich es bisher bei anderen gesehen hatte. An Krabbeln und ähnliches war gar nicht zu denken, ebensowenig an selbständiges Hinsetzen.

Ich habe dann beim Kinderarzt nach Physio gefragt (sonst hätte ich sie wohl auch noch nicht bekommen), einfach um ein paar Übungen gezeigt zu bekommen, die ich zu Hause umsetzen kann.

So manch eine Sitzung müssten wir auch abbrechen oder aber die Therapeutin hat versucht mich mit einzubinden oder meine Tochter sanft zu "massieren" (die Blockade zu lösen), während sie bei mir auf dem Arm war. Niemals wäre ich rausgegangen.
Maysen
259 Beiträge
13.12.2018 13:46
Rausgehen würde ich auch nicht. Vielleicht, wenn die Möglichkeit besteht dich im Raum zurückziehen/verstecken. Aber zu schauen auf jeden Fall.

Oder eben auf deinen Schoss legen und dann die Therapeutin mit dem Kind arbeiten lassen. Vielleicht auf den Boden setzen das er vor Dir liegt oder auf deinen Beinen oder so.

Das die Therapeutin da keine Ideen hat!? Die hat so ein Fall doch sicher häufiger
born-in-helsinki
18902 Beiträge
13.12.2018 13:57
Niemals würde ich das machen. Schon gar nicht wenn dein kind schon gleich am anfang so weint. Das ist doch einvertrauensbruch hoch 10.
Wenn dein bauchgefühl schon nein sagt, hör drauf!!
Kannzt du die kg wechseln?
biancix
3518 Beiträge
13.12.2018 13:59
Ohhh das war bei uns auch auch so. Meine Tochter hat nur geschrien, ich sollte dann draußen bleiben, das klappte auch nicht. Dann wurde die Physiotherapeutin krank und wir kamen zu einer anderen. Ab da klappte es hervorragend. Danach sind wir bei ihr geblieben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt