Mütter- und Schwangerenforum

Säugling fast ununterbrochen krank

Gehe zu Seite:
Dini16
79 Beiträge
20.03.2019 17:21
Hallo zusammen,

ich muss mal meine Sorgen los werden. Meine kleine Tochter ist jetzt sechs Monate alt. Bereits mit 10 Tagen hatte sie ihren ersten Schnupfen. Der zog sich über sieben Wochen. Mal war zwei Tage nichts und dann war die Nase wieder dicht. Am Ende kam die erste Bronchitis dazu. Dann war sie kurz vor Weihnachten mal fast zwei Wochen gesund. Das war der einzige längere Zeitraum.

Gerade hat sie wieder eine Bronchitis. Das ist bereits ihre dritte. Auch dieses Mal begann es mit Schnupfen. Und auch dieses Mal ebbt der Schnupfen mal einen Tag ab, um dann aber wieder zu kommen. Sie kriegt es einfach nicht in den Griff. Außerdem schwitzt sie jede Nacht und beim Stillen extrem am Kopf.

Langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Steckt da vielleicht eine größere Störung dahinter? Unserem Kinderarzt habe ich meine Bedenken erzählt. Er denkt, die Ursache ist die große 3 Jahre alte Schwester, die immer wieder neue Keime/Viren aus dem Kindergarten anschleppt. Aber andere Babies mit großen Geschwistern sind doch auch nicht dauerkrank.

Neben den ständigen Bronchitiserkrankungen macht mir die Dauer der Infekte und das nächtliche Schwitzen aber am meisten Sorgen.

Gibt es hier Mamas mit ähnlichen Erfahrungen? Hat sie einfach Pech, dass sie im Herbst geboren wurde und gleich in die Erkältungssaison gerutscht ist.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu wirr geschrieben. Meine Nerven sind inzwischen leider schon sehr angeschlagen. Vielen Dank.
sternichen
808 Beiträge
20.03.2019 17:49
Ich kenne das was du beschreibst. Wir hatten es auch so. Der große hat alles aus denn kiga mit gebracht und unser jüngester hat alles mitgenommen was er mit nehmen könnte. Er ist jetzt 7 und es wurde jetzt erst in der Schule besser.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
20.03.2019 18:16
Also geschwitzt haben meine in der Nacht und beim stillen auch öfter, waren aber nie krank.

Ansonsten denke ich auch, dass es am Kindergarten liegt. Das ist der Grund warum ich die Eingewöhnung meiner 2 auf Herbst/Winter oder gleich nächstes Jahr verschiebe
20.03.2019 18:31
Unser kleiner ist seit Oktober mehr krank als gesund und genau seit da, geht der Große in den Kiga. Ich denke bei uns also schon, dass es daran liegen wird
ella1804
674 Beiträge
20.03.2019 18:31
Hier ähnlich, die große Schwester war die ersten 3 Jahre so gut wie nie krank und der kleine Bruder hatte auch schon sehr zeitig die erste Erkältung, Bronchitis, bis zum Kruppanfall. Der ist da echt anfällig für, da geht fast jeder Infekt in eine Bronchitis über wenn wir nicht rechtzeitig was dagegen tun.

Allerdings haben wir dann recht schnell einen Pari boy zum inhalieren bekommen. Das hilft sehr gut.

Mittlerweile ist er 2 Jahre und nach wie vor anfällig. Seit November inhaliert er auch dauerhaft Cortison. Ohne endet jeder Infekt in einer Bronchitis.

Anfang des Jahres wurden ein paar Tests gemacht, Bluttest zwecks Allergie und ein Schweißtest zum Ausschluß von Mucoviszidose. Alles ohne auffälligen Befund bisher.
Der Papa war wohl als Baby da auch sehr anfällig. Die Große hatte in ihren 8 Jahren bisher nicht eine Bronchitis, schleppt aber regelmäßig Magen darm mit an, was den Kleinen wiederum nicht viel anhaben kann. So unterschiedlich ist das, ich glaube da spielt halt auch die Veranlagung eine Rolle.
Chrissy0502
759 Beiträge
20.03.2019 18:59
Hier auch so.
Der große Bruder bringt es mit aus dem Kindergarten (sein erster Kindergartenwinter) und der Mini nimmt alles mit
Ich tröste mich damit, dass bald Frühling ist und es dann hoffentlich besser wird und er dann hoffentlich später weniger bekommt. Der kleine Mann tut mir auch einfach Leid
20.03.2019 19:15
Mein kleiner Mann ist gestern 1 geworden und hatte bisher 6 x obstruktive Bronchitis. Sobald er einen Schnupfen kriegt, geht im die ganze Lunge zu, einmal waren wir in der Folge auch schon stationär. Die Kinderärztin sagt, dass manche Babies einfach eine Art Veranlagung dazu haben. Bei 75 % verwächst sich das bis zum Grundschulalter, bei 25 % entwickelt sich chronisches Asthma o.ä. daraus. Da es in unserer Familie mehrere Asthmatiker gibt, nehme ich an, er bekam es tatsächlich mit in die Wiege gelegt Wir inhalieren jetzt ebenfalls in der kalten Jahreszeit täglich 2 x mit Cortison. Das hört sich schlimm an, geht aber ruckzuck und wird komplett wieder ausgeschieden, inhaliert hat Kortison auch nicht die ganzen bekannten schlimmen Nebenwirkungen.
Schaf
12473 Beiträge
20.03.2019 19:50
Hier das gleiche. Die erste Lungenentzündung direkt nach der Geburt.

Wir inhalieren seitdem er 1,5 ist mit Kortison, jetzt mit 3,5 ist es deutlich besser. Manchmal hat er auch einfach nur Schnupfen. Ohne Bronchitis! Das wäre früher undenkbar gewesen!

Such dir einen Kinderpneumologen und lass ein Par Tests machen. Es gibt viele Möglichkeiten wie man diese Dauer-Bronchitis in den griff bekommt. Zusehen ist keine.
Lealein
10265 Beiträge
20.03.2019 20:19
Meine Kleine hat in dem Alter auch immer fürchterlich geschwitzt und wurde behaupten, es ist normal. Dass sie so oft krank ist, kann sicherlich mit dem Geschwisterkind zu tun haben.

Was aber meine Schwägerin in Spé festgestellt hat, dass sie ihre Kleine offenbar tagsüber viel zu warm eingepackt hat. Seitdem sie sie im Haus nur in Leggings und Body rumturnen lässt, ist sie kaum mehr krank. Vielleicht eine Idee? Meine Kleine braucht es warm (ohne Pullover geht hier nichts), aber jedes Kind ist ja anders
mamamachma
5853 Beiträge
20.03.2019 20:38
Meinen Sohn kannte ich die ersten 6 Monate seines Lebens ebenfalls nicht gesund. Schnupfen und extremer Husten waren Dauerzustand bei ihm.
Erst nach den ca 6 Monaten wurde es besser. Allerdings ist er heute (fast 4) immer noch anfälliger für Infekte, als seine große Schwester.
20.03.2019 21:01
Das ist tatsächlich das harte Los der Zweitgeborenen.
Das war bei uns zwar nicht so krass, aber beim Mittleren ähnlich. Ständig Bronchitis.

Meine Kinder müssen sich sofort die Hände waschen wenn sie nach Hause kommen und draußen dürfen sie den Kleinen nicht ins Gesicht fassen.
Toi Toi Toi, war mit 9 Monaten erst zweimal krank.
Dini16
79 Beiträge
20.03.2019 21:21
Ich danke Euch sehr für Eure Antworten. Leider bestätigt Ihr meine Befürchtung, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sich bei ihr auch in Zukunft jeder Infekt gleich auch auf die Lunge legt. Da wird mir ganz schwer ums Herz. Die arme Maus. Das mit dem Kinderpneumologen werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, vielleicht kann man den Verlauf noch mildern.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
20.03.2019 23:20
Hier fast das selbe.
Nur der kleine ist erst 4 Monate alt. Dürfte schon 2 Wochen in der Klinik verbringen mit einer Lungenentzündung und kollabieren des rechten Lungenflügels
Kann die Tage an einer Hand abzählen an denen er nichts hatte.
Der Kinderarzt meinte auch ,durch die beiden großen bekommt er leider alles ab. Lässt sich leider nicht verhindern
20.03.2019 23:26
Zitat von Dini16:

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten. Leider bestätigt Ihr meine Befürchtung, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sich bei ihr auch in Zukunft jeder Infekt gleich auch auf die Lunge legt. Da wird mir ganz schwer ums Herz. Die arme Maus. Das mit dem Kinderpneumologen werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, vielleicht kann man den Verlauf noch mildern.


Bei uns war es nach dem ersten Geburtstag vorbei mit der Bronchitis. Ich drück euch die Daumen.
nilou
14070 Beiträge
21.03.2019 05:52
Zitat von Dini16:

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten. Leider bestätigt Ihr meine Befürchtung, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sich bei ihr auch in Zukunft jeder Infekt gleich auch auf die Lunge legt. Da wird mir ganz schwer ums Herz. Die arme Maus. Das mit dem Kinderpneumologen werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, vielleicht kann man den Verlauf noch mildern.


Das ein Infekt gleich auf Bronchien/Lunge geht ist mit Veranlagung. Haben wir hier auch. Jeder Husten etc wird gleich zur Bronchitis. Es wird aber mit dem Alter besser. Mittlerweile haben wir nur noch 1 mal im Jahr eine Bronchitis.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt