Mütter- und Schwangerenforum

Scharlach?

Gehe zu Seite:
YellowBird
3845 Beiträge
18.05.2020 23:41
Hallo, ihr Lieben,

wir waren heute beim Kinderarzt, weil ich vermutet hatte, dass mein Sohn Scharlach haben könnte. Das habe ich auch so gesagt. Die Ärztin untersuchte ihn und meinte, es wäre nur irgendein Virusinfekt, weil das wichtigste Symptom, eine Mandelentzündung, fehlen würde. Ich selbst glaube aber immer noch, dass es Scharlach ist, was meistens mit Antibiotika behandelt wird - daher wäre die richtige Diagnose schon sehr wichtig. Andererseits fühlt es sich seltsam an, anderer Meinung als der Meinung einer Kinderärztin zu sein. Habt ihr Erfahrung mit Scharlach? Was meint ihr?

Symptome:

Tag 1: bis 40,1° Fieber, nur wenige Stunden geschlafen, fast nichts gegessen, sehr rote Wangen sind uns aufgefallen
Tag 2: bis 40°, ähnlicher Tag
Tag 3: bis knapp 38°, wieder mehr Appetit, beginnender Ausschlag
Tag 4: kein Fieber, noch abgeschlagen, verkuschelt, nörgelig. Ab und an ein wenig Husten, kein Schnupfen.

An Tag zwei fiel mir auf, dass er so einen blassen Bereich um Nase und Mund hatte. Das ließ mich nach Scharlach überhaupt erst googeln, weil ich davon mal gelesen hatte. An Tag drei bekam er zusätzlich Ausschlag im Windelbereich, der sich mittlerweile (Tag 4) über den Bauch und den Rücken zieht bis unter die Achseln.

Seine Zunge ist weiß belegt.

An Tag 4 waren wir nun beim Arzt. Es sähe zwar viel nach Scharlach aus, aber es würde ihm die dafür so charakteristische Mandelentzündung fehlen.

Tja, und wie es aussieht, habe ich nun "seine" Mandelentzündung. (Halsschmerzen, eine Seite der Mandeln geschwollen, weiße Stippchen drauf)

Da Scharlach ja auch fast komplett asymptomatisch verlaufen kann, es so viele Indizien gibt UND ich zufälligerweise, obwohl wir nur sehr wenig Sozialkontakte haben, "seine fehlende" Mandelentzündung habe, glaube ich, dass die Ärztin die Diagnose falsch gestellt hat und dass sowohl er als auch ich Scharlach haben könnten. Ich werde morgen für mich selbst zum Arzt gehen und nachhaken. Aber was sagen die Erfahrenen unter euch?

Ich kann mich nicht erinnern, Scharlach jemals live bei jemandem gesehen zu haben. Daher bin ich etwas unsicher, ob die Symptome wirklich so alarmierend sind wie sie mir gerade vorkommen.
Alaska
18847 Beiträge
18.05.2020 23:59
Wir hatten diesen Februar Scharlach im Haus.
Die Zunge kam erst, als das Penicillin schon gegeben wurde. Wirklich schlimme Halsschmerzen hatte er auch nicht. Aber der Ausschlag sah glaub identisch aus.

Die Ärztin meinte allerdings, dass sie bei einem Scharlachverdacht gar nicht lange fackelt. Da wurde ein Strep-Schnelltest gemacht und einige Minuten später wussten wir, dass er positiv ist. Somit gab es Penicillin.

Er macht ja nun schon ein paar Tage rum. Ich würd morgen zu einem anderen Arzt mit ihm. Die Spätfolgen von Scharlach bei zögerlichem Handeln oder nicht konsequent durchgezogener Therapie wären mir zu heikel.

Aber den gleichen Ausschlag gibt es eben auch beim 3-Tage-Fieber. Bei uns kam der Ausschlag (Scharlach) direkt am nächsten Tag. Da musste ich nicht lange warten. Der Ausschlag an Tag 3-4 ist ja eher typisch fürs 3-Tage-Fieber. Hatte er das schon?

So wars bei uns:
https://www.mamacommunity.de/forum/unter-uns/wo-fu chs-und-hase-sich-gute-nacht-sagen.-alaskas-kleine -welt?page=151#posting-17845052

Edit: Hab gerade mein Handy durchsucht. Sonst bin ich ja so "fotogeil", aber ich hab anscheinend tatsächlich keines von seinem Ausschlag gemacht. Nur eine Himbeerzunge kann ich dir bieten. Die sah tatsächlich ganz anders aus, als auf deinem Foto (richtig pink-weiß).

Juniors-Mama
17885 Beiträge
19.05.2020 00:53
Hi,

richtig eindeutig wird es sicher nur durch einen Streptokokken-Test, von den Symptomen her kann ich dir leider keinen Rat geben, da Scharlach in so unterschiedlichen Varianten auftreten kann. Mein Sohn hatte es zweimal, einmal mit Halsweh, Übergeben und typischer Zunge, einmal nur Fieber und Übergeben. Auch da fehlte die Mandelentzündung, er hatte nur einen leicht geröteten Rachen, was man ebenso auf die Magensäure oder sonst was hätte schieben können. Unser Kinderarzt macht aber selbst den Test auf Streptokokken und damit war es beide Male ziemlich klar. Ich würde also eher zu einem Arzt gehen, der den Test auch machen kann (und evtl deinen Sohn gleich mitnehmen, falls möglich?) Dann weißt du es sicher.
Gute Besserung euch beiden.
nilou
14053 Beiträge
19.05.2020 05:54
Ohne Mundabstrich kann dir da keine was genaues sagen. Wir hatten im Januar und März jeweils eine Erkrankung und immer wurde ein Abstrich gemacht um u.a. Scharlach auszuschließen was hier auch rumging. Bei uns war es in beiden Fällen ein Virusinfekt.
Stanismom
579 Beiträge
19.05.2020 06:22
Ich würde zu einem anderen Arzt gehen und einen Rachenabstrich verlangen.
Alles Gute!
Aduja
28754 Beiträge
19.05.2020 07:17
Nimm deinen Sohn doch einfach mit zu deinem Hausarzt.
Blueberry82
4096 Beiträge
19.05.2020 07:35
War bei uns auch so. Der Arzt meinte zu mir das auch Mütter immer alles besser als ärzte wissen würden und ich aber unrecht haben würde, da die Symptome völlig unspezifisch darauf sein würden.

Da meine Kinder aber irgendwie ständig Scharlach haben, hab ich schon alle Symptome durch (und wir hatten z. B. Noch nie ne Himbeerzunge oder Ausschlag dazu) und ich kenn meine Kinder halt am besten.

Also hab ich auf einen strep- Test bestanden. Siehe da, er war positiv.
Lass dich nicht abspeisen und geh zu nem anderen Arzt wenn du dir unsicher bist!

Alles gute
katze4567
412 Beiträge
19.05.2020 08:11
Eventuell könnte es auch das 3 Tage Fieber sein. Das hohe Fieber und der Ausschlag danach passen da zu. Auch Halsschmerzen können dazu gehören. LG
Marie2010
4254 Beiträge
19.05.2020 08:17
Geh nochmal zu einem anderen Arzt.

Meine Tochter hatte vor Jahren mal einfach nur Halsweh. Die Zunge sah normal aus, kein Fieber.
Aber sie wollte nicht essen und im Kiga ging Scharlach um.
Ich mit ihr zum Arzt und auch meinen Verdacht geäussert. Die Ärztin meinte auch, dass dafür die typischen Anzeichen fehlen. Sie hat dann trotzdem einen Test gemacht und der war positiv.

Ich war einen Tag vorher beim Hausarzt, weil ich mich matschig fühlte. Diagnose Virusinfektion. Keine Anzeichen von Scharlach. Bin dann einen Tag später nochmal hin und habe darauf hingewiesen, dass meine Tochter Scharlach hat. Der Doc guckte mir in den Hals und meinte, jetzt bräuchte er nichtmal mehr einen Test. Es wäre eindeutig Scharlach.
Mein Mann hatte es dann auch und auch er hatte, vor Diagnosestellung, nur ein bißchen Halsweh.
19.05.2020 09:02
Hallo,

Wir hatten es dieses Jahr auch schon zwei mal und es war genau gleich, wie bei euch. Die Zunge sah auch lange so weiß aus, bis die typische "Himbeerzunge" kam. (Ich meine sogar, erst während der AB einnahme).
Wir ließen den Abstrich machen, weil das letztendlich die Diagnose sichert.

Gute Besserung
YellowBird
3845 Beiträge
19.05.2020 09:10
Ich danke euch!! Ich sitze gerade im Wartezimmer und werde um einen Abstrich bei mir bitten. Schade, dass die Ärztin gestern das bei dem Zwerg nicht gleich gemacht hat.

Eventuell bringe ich meinen Sohn dann später nochmal hier zum Hausarzt meiner Eltern rum. Wir sind seit 10 Tagen in der Heimat. Einige schrieben, dass das Ergebnis sofort vorliegt. Habe ich das richtig verstanden? Hatte die Befürchtung, dass ich bis Freitag auf Ergebnisse warten müsste, wenn am Donnerstag die Labore nicht arbeiten.

PS: ich bin anscheinend total mäkelig, was Ärzte betrifft. Hier gibt es kein Desinfektionsmittel im gesamten Warte- und Eingangsbereich (5 Patienten sitzen hier aktuell, Nachtrag: 7) und auf Toilette gibt es zwar einen Seifenspender mit Seife, aber nur ein normales Baumwollhandtuch statt Papier. Hab dann Toilettenpapier genommen. Bin ich einfach zu anspruchsvoll?

nilou
14053 Beiträge
19.05.2020 09:30
Zitat von YellowBird:

Ich danke euch!! Ich sitze gerade im Wartezimmer und werde um einen Abstrich bei mir bitten. Schade, dass die Ärztin gestern das bei dem Zwerg nicht gleich gemacht hat.

Eventuell bringe ich meinen Sohn dann später nochmal hier zum Hausarzt meiner Eltern rum. Wir sind seit 10 Tagen in der Heimat. Einige schrieben, dass das Ergebnis sofort vorliegt. Habe ich das richtig verstanden? Hatte die Befürchtung, dass ich bis Freitag auf Ergebnisse warten müsste, wenn am Donnerstag die Labore nicht arbeiten.

PS: ich bin anscheinend total mäkelig, was Ärzte betrifft. Hier gibt es kein Desinfektionsmittel im gesamten Warte- und Eingangsbereich (5 Patienten sitzen hier aktuell, Nachtrag: 7) und auf Toilette gibt es zwar einen Seifenspender mit Seife, aber nur ein normales Baumwollhandtuch statt Papier. Hab dann Toilettenpapier genommen. Bin ich einfach zu anspruchsvoll?


wenn die Praxis es selber auswerten kann dauert es ca. 20 min
19.05.2020 10:18
Zitat von YellowBird:

Ich danke euch!! Ich sitze gerade im Wartezimmer und werde um einen Abstrich bei mir bitten. Schade, dass die Ärztin gestern das bei dem Zwerg nicht gleich gemacht hat.

Eventuell bringe ich meinen Sohn dann später nochmal hier zum Hausarzt meiner Eltern rum. Wir sind seit 10 Tagen in der Heimat. Einige schrieben, dass das Ergebnis sofort vorliegt. Habe ich das richtig verstanden? Hatte die Befürchtung, dass ich bis Freitag auf Ergebnisse warten müsste, wenn am Donnerstag die Labore nicht arbeiten.

PS: ich bin anscheinend total mäkelig, was Ärzte betrifft. Hier gibt es kein Desinfektionsmittel im gesamten Warte- und Eingangsbereich (5 Patienten sitzen hier aktuell, Nachtrag: 7) und auf Toilette gibt es zwar einen Seifenspender mit Seife, aber nur ein normales Baumwollhandtuch statt Papier. Hab dann Toilettenpapier genommen. Bin ich einfach zu anspruchsvoll?


Bei unserem Hausarzt gibt es auch keinerlei Desinfektionsmittel (auf Toilette war ich noch nicht), beim Kinderarzt, Zahnarzt und der Frauenärztin schon
Aduja
28754 Beiträge
19.05.2020 10:39
Zitat von Bimbam:

Zitat von YellowBird:

Ich danke euch!! Ich sitze gerade im Wartezimmer und werde um einen Abstrich bei mir bitten. Schade, dass die Ärztin gestern das bei dem Zwerg nicht gleich gemacht hat.

Eventuell bringe ich meinen Sohn dann später nochmal hier zum Hausarzt meiner Eltern rum. Wir sind seit 10 Tagen in der Heimat. Einige schrieben, dass das Ergebnis sofort vorliegt. Habe ich das richtig verstanden? Hatte die Befürchtung, dass ich bis Freitag auf Ergebnisse warten müsste, wenn am Donnerstag die Labore nicht arbeiten.

PS: ich bin anscheinend total mäkelig, was Ärzte betrifft. Hier gibt es kein Desinfektionsmittel im gesamten Warte- und Eingangsbereich (5 Patienten sitzen hier aktuell, Nachtrag: 7) und auf Toilette gibt es zwar einen Seifenspender mit Seife, aber nur ein normales Baumwollhandtuch statt Papier. Hab dann Toilettenpapier genommen. Bin ich einfach zu anspruchsvoll?


Bei unserem Hausarzt gibt es auch keinerlei Desinfektionsmittel (auf Toilette war ich noch nicht), beim Kinderarzt, Zahnarzt und der Frauenärztin schon

Verrückt. Bei unserem Hausarzt wird an der Tür Temperatur gemessen und direkt Desinfektionsmittel verteilt. Vorher darf man gerade gar nicht rein.
19.05.2020 10:48
Bei meinem Sohn war vor fast zwei Jahren das erste Symptom komischer Mundgeruch.
In der Nacht kam Fieber hinzu.
Der Abstrich der nach 15 Minuten Vorlag beim Arzt bestätigte Scharlach. Himbeer-Zunge und Halsschmerzen hatte er dann auch.
Aber keinen Ausschlag.

Nach 48 Stunden Antibiotikum ging es ihm wieder blendend.

Ich hatte im Februar Scharlach.
Noch nie hatte ich so schlimme Halsschmerzen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt