Mütter- und Schwangerenforum

Schielen

ChristineG
3 Beiträge
19.12.2019 17:04
Hallo, meine Tochter 2 1/2 hat plötzlich angefangen zu Schielen, nicht immer. Mal mehr mal weniger. Wir waren schon bei zig Ärzten/ Augenärzte sogar Notaufnahme. Die meistens sagten uns, solange es sich nur um ein latentes schielen handeln würde würde man da nichts machen. Die letzte Augenärztin hat ihr ne Brille verschrieben und jeden Tag für zirka 1 Stunde ein Augenpflaster. Wie ist es möglich, daß das schielen so plötzlich auftreten kann? In unserer Familie gibt es kein schielen. Es bagann 1 Woche vor einem Infekt. Die Ärzte meinten alle, da gäbe es keinen Zusammenhang, wir sind da anderer Meinung.
Hat jemand von eich Erfahrungen damit gemacht oder ist vielleicht in der gleichen Situation?
LG, Christine
Wunder1620
11479 Beiträge
19.12.2019 17:31
Ich kann nur von mir selbst berichten und sagen, ja es kann von heute auf morgen auftauchen.

Angefangen hat es das ich "teils" doppelt gesehen habe. Ich dachte dann, das ich eine stärkere Brille bräuchte und bin zum Augenarzt.
Der hat mir erklärt das alles passt und mir nichts fehlt.

Darauf hin bin ich wieder nachhause mit eig nichts. Es wurde aber von tag zu tag schlimmer.
Ich konnte auch nicht unterscheiden ob z. B. Mein Sohn wo rein läuft oder daneben vorbei.

Ab und an konnte man das dann auch schon sehen das ich auf einem Auge schiele. Z. B. Auf Fotos.

Darauf hin bin ich wieder zum augenarzt, der mir dann erklärte ich hätte ein psychisches Problem.

Naja ich habe dann selber direkt in eine schielambulanz angerufen, dort habe ich rasch einen Termin bekommen auch ohne Überweisung.

Tja und dann kam raus das ich sogar 20 Dioptrien habe (das wird auch beim schielen so gemessen)

Ich bekam dann eine gerillte schielfollie für meine Brille erstmal mit der ging es dann gsd wieder. Aber unterm. Strich habe ich mich operieren lassen. Dort stellten sie fest das ein muskel beim Auge zu kurz war und sie sagten das, sich der muskel einfach immer mehr verkürzt hat bis ich eben zum schielen angefangen habe. Der muskel wurde abgedrehnt und weiter hinten wieder angenäht. Seit dem geht es mit 1A.

Und deswegen kann sowas von heut auf morgen kommen. Ich war dort übrigens 25 jahre alt und hatte vorher nie annähernd probleme mit dem schielen.

Den Arzt habe ich übrigens auch zur Rede gestellt sie er sowas übersehen konnte aber er meinte dann nur "er ist doch nur normaler Augenarzt"

yvi1974
387 Beiträge
19.12.2019 18:40
Meine Tochter hat auch mit 2 Jahren angefangen zu schielen. Von einem auf den anderen Tag. Sie hat dann eine Brille bekommen und musste jeden Tag 5 Stunden abgeklebt werden. Das ganze haben wir dann 3 Jahre gemacht und dann kurz vor der Einschulung haben wir den Restschielwinkel korrigieren lassen. Als Tip man braucht einen guten Augenarzt mit Sehschule der auch Erfahrung mit Kindern und Schielen hat.
Bommelmütze
6938 Beiträge
19.12.2019 20:00
Ja kann es geben. das Schielen kam innerhalb von ein paar Wochen, da kann das Auge das selbst nicht mehr ausgleichen und es zieht es immer mehr rein. Je mehr das Kind wächst desto „schneller“ tritt es auf. So wurde das uns erklärt
ChristineG
3 Beiträge
19.12.2019 21:23
Vielen Dank für eure Antworten, eure Erfahrungen. Dann müssen wir uns leider damit abfinden, bis jetzt hatte ich immer noch Hoffnung, daß es genauso schnell wie es gekommen ist auch verschwinden würde aber dann ist dem leider nicht so. Das macht uns als Eltern sehr traurig, man will ja immer nur das Beste für sein Kind. Und wenn sie dann später auch noch gehänselt wird in der Schule deswegen tut es einem noch mehr weh. Kinder können ja so böse sein.?
Glaubt ihr denn wir müssten dringend in eine Sehschule? Von den Augenärzten hat niemand etwas davon gesagt.
ChristineG
3 Beiträge
19.12.2019 21:26
Zitat von Bommelmütze:

Ja kann es geben. das Schielen kam innerhalb von ein paar Wochen, da kann das Auge das selbst nicht mehr ausgleichen und es zieht es immer mehr rein. Je mehr das Kind wächst desto „schneller“ tritt es auf. So wurde das uns erklärt


Wie lange ist das jetzt her? Gab es einen Fortschritt? Meine Tochter ist auch sehr schnell gewachsen, dann hat es wirklich was damit zu tun.
Teechen
2682 Beiträge
20.12.2019 19:58
Also mein großer hat von Geburt an immer geschielt. Abkleben wurde bei uns nicht gemacht, weil er ein Wechselschielen hatte. Es wurde mit Brille versucht. Operieren lassen haben wir ihn das erste Mal mit 5 Jahren. Dann ging es ein Jahr und er hat danach mit dem anderen Auge wieder angefangen. Mit 10 haben wir das andere Auge gemacht und jetzt schielt er nicht mehr. Wir waren bei einer orthopistenschwester die kennen sich mit schielenden Kindern aus und waren mehrfach in einer sehschule.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt