Mütter- und Schwangerenforum

Schuppende, trockene Haut im Windelbereich

MaWe
2004 Beiträge
07.12.2019 09:07
Hallo Mädels

Es geht um meine Kleine, sie ist gut 3 Monate alt und ich wickle mit Stoffies. Seit ein paar Wochen hat sie trockene Haut im ganzen Windelbereich. Mit Excip☆al kids ists nicht besser und nicht schlechter geworden. Dann hat mir am Mittwoch die Mütterberatung geraten auf Calendula babycreme zu wechseln. Aber die Haut ist jetzt richtig schuppig, es kommen Hautfetzen weg. Betroffen sind hauptsächlich die Pobacken. Ich reinige ihren Popo mit Mulltüchern übergossen mit Wasser und Kokosöl.
Hatte das schonmal jemand?
Habt ihr mir Tipps wie das weg geht? Nächste Kontrolle habe ich am 23. Dezember bei der Kinderärztin.
Danke
TiniBini
9975 Beiträge
07.12.2019 09:54
Ich nehme eine Ringelblumencreme auf Lanolin Basis ohne sonst irgendwelche Zusatzstoffe und da ist die Haut schon geschmeidig. Vielleicht da nochmal in der Apotheke beraten lassen. Über Nacht leg ich gerne Heilwolle rein, wenn die Haut sehr beansprucht ist.

Am Waschmittel hast du nichts geändert oder die Vlieseinlage oder so? Ich kenne mich mit Stoffies leider nicht aus.
Trixi1987
7170 Beiträge
07.12.2019 12:01
las mal das kokosöl weg. das trocknet meine haut auch total aus
Lilifee_84
2709 Beiträge
07.12.2019 12:16
Meine Tips wären auch:
- Waschroutine geändert oder anderes Waschmittel? Wäscht die Maschine alle Waschmittelrückstände aus?
- was für Material ist die oberste Schicht? Manche Kinder reagieren auf Mikrofaser oder Fleece, dann würde ich Naturmaterialien wie Baumwolle oder Bambus probieren
- ich würde auch mal Heilwolle und/oder Wolleinlagen auf die entsprechenden Stellen legen
Lilifee_84
2709 Beiträge
07.12.2019 12:18
Zitat von Lilifee_84:

Meine Tips wären auch:
- Waschroutine geändert oder anderes Waschmittel? Wäscht die Maschine alle Waschmittelrückstände aus?
- was für Material ist die oberste Schicht? Manche Kinder reagieren auf Mikrofaser oder Fleece, dann würde ich Naturmaterialien wie Baumwolle oder Bambus probieren
- ich würde auch mal Heilwolle und/oder Wolleinlagen auf die entsprechenden Stellen legen


Ach und wickelt ihr schon länger mit Stoffwindeln? Besonders am Anfang braucht die Haut etwas Zeit zur Umstellung.
MaWe
2004 Beiträge
07.12.2019 12:35
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Mit Stoffies wickle ich, seit sie 2 wochen alt ist. Das Waschmittel hab ich auch nicht geändert seither. Ich lasse mal das kokosöl weg, das ist ein guter Gedanke, denn dieses wende ich noch nicht so lange an. Ringelblume habe ich ev noch was zu hause, das wechsle ich auch.
Vielen Dank euch
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt