Mütter- und Schwangerenforum

Sohn spricht noch nicht

Gehe zu Seite:
ladyone
8727 Beiträge
04.10.2021 22:46
Liebe Mamis

Mein Sohn (19M) spricht noch kein Wort. Wenn er etwas will, bringt er mir das Spielzeug wortlos und drückt es mir in die Hand. Wenn er hungrig ist, geht er zum Küchentisch und setzt sich auf seinen Stuhl. Er zeigt aber nie auf etwas, wie ich das bei anderen Kindern in seinem Alter beobachte.

Er sagt nicht Mama, Papa usw.. er brabbelt zwar, ahmt die Tierlaute nach, die er kennt, das war es aber schon. Ich lese ihm viel vor und er liebt es, die Bücher anzuschauen. Wenn ich dann sage, das Huhn macht gagaga, dann macht er das auch nach, das kann er schon seit er etwa 11 Monate alt ist. Aber seither kommt nichts neues dazu. Er versteht schon viel, kennt viele Wörter. Er wächst zudem zweisprachig auf und versteht auch beide Sprachen.

Motorisch ist alles ok mit ihm, mit 14 Monaten hat er gehen gelernt und feinmotorisch ist er schon sehr weit. (Baut Türme usw)

Er ist gerade mit der Kita Eingewöhnung durch.

An der U7 muss er 50 Wörter können, bis dahin ist ja noch Zeit, aber allmählich mache ich mir etwas Sorgen. Mache ich etwas falsch? Wann wäre ein Gang zum Logopäden notwendig?

Das einzige Wort, was er sagt, ist „kaka“ und das macht er immer nach dem grossen Geschäft.
EllaRoyal
2 Beiträge
04.10.2021 23:03
Meine Tochter hat auch erst mit 24 Monaten angefangen zu sprechen. Auch nur nach dem wir Kinderlieder bei YouTube entdeckt haben. Bei uns und unserer hochkommunikativen Familie hat sie sich bis dahin nichts abgeschaut. Allerdings ist sie dann mit 4 Jahren als Autistin diagnostiziert worden. Heute redet sie wie ein Wasserfall
Ich finde den Stress, den durch diese Statistiken immer schwierig. Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. Manchmal braucht man einfach Ruhe und Geduld.
Kann deine Sorge aber verstehen.
Warte doch einfach noch auf den U-Termin. Dann bekommst du die nötigen Rezepte und Überweisungen.
Palabras
763 Beiträge
04.10.2021 23:25
Ich glaube nicht, dass dir das Sorgrn bereiten muss. Du hast erwähnt, dass dein Kind zweisprachig aufwächst. (Spanisch? ) Da ist es gar nicht so ungewöhlich, dass sie erwas später mit dem Sprechen beginnen.
Ich finde auch, dass du dir allein wegen des Alters keine Sorgen machen brauchst. Das ist jetzt kein Alter in dem jedes Kind super spricht.
Vielleicht sind die Tierlaute auch die "Sprache" die uhr Eltern quasi gemeinsam nutzt. Also Papa und Mama machen die gleichen Geräusche bei einem Hund, Huhn, Pferd ect.
Ich würde mir ehrlich gesaft erst mal keine Sorgen machen und abwarten.

Meine Kinder haben alle zu unterschiedlichen Zeiten angefangen zu sprechen. Mein Großer erst mit fast 3, davor nur Wörter und Zweiwortsätze. Mein Zweiter mit 2. Kind 3 und 4 haben mir schon mit 17 Monaten ein Ohr abgekaut, Kind 5 hat mit 2 erst so richtug angefangen, davor nur einzrlne Wörter. Jetzt ist sie 2 Jahre und 9 Monate, spricht ohne Punkt und Komma und schon richtug komplexe Sätze, kann sich verbal gegen ihre Geschwister behaupten.

Versuch entspanbt zu bleiben und mach so weiter, du machst alles richtig.
Jarla
7529 Beiträge
04.10.2021 23:36
Zitat von ladyone:

Liebe Mamis

Mein Sohn (19M) spricht noch kein Wort. Wenn er etwas will, bringt er mir das Spielzeug wortlos und drückt es mir in die Hand. Wenn er hungrig ist, geht er zum Küchentisch und setzt sich auf seinen Stuhl. Er zeigt aber nie auf etwas, wie ich das bei anderen Kindern in seinem Alter beobachte.

Er sagt nicht Mama, Papa usw.. er brabbelt zwar, ahmt die Tierlaute nach, die er kennt, das war es aber schon. Ich lese ihm viel vor und er liebt es, die Bücher anzuschauen. Wenn ich dann sage, das Huhn macht gagaga, dann macht er das auch nach, das kann er schon seit er etwa 11 Monate alt ist. Aber seither kommt nichts neues dazu. Er versteht schon viel, kennt viele Wörter. Er wächst zudem zweisprachig auf und versteht auch beide Sprachen.

Motorisch ist alles ok mit ihm, mit 14 Monaten hat er gehen gelernt und feinmotorisch ist er schon sehr weit. (Baut Türme usw)

Er ist gerade mit der Kita Eingewöhnung durch.

An der U7 muss er 50 Wörter können, bis dahin ist ja noch Zeit, aber allmählich mache ich mir etwas Sorgen. Mache ich etwas falsch? Wann wäre ein Gang zum Logopäden notwendig?

Das einzige Wort, was er sagt, ist „kaka“ und das macht er immer nach dem grossen Geschäft.

Wart ihr denn mit ihm beim Hno? Das würde ich schon machen. Eigentlich nicht erst bei der U7 gilt die 50 Wörter Grenze sondern mit 18 Monaten sollten sie das schon können, wobei das wirklich sehr viele nicht können. Ich finde diese Maßgabe auch blöd, aber es ist leider so. Bei allen Tests (SPZ, Pädaudiologie) ist das aber die Vorgabe mit 18 Monaten. Das habe ich mehrmals erfragt.
Bei zweisprachigem Erlernen einer Sprache kann ich mir auch vorstellen, dass es da andere "Richtlinien" gibt. Es ist auf jeden Fall wichtig zu klären, dass er sicher richtig hört. Ich würde da auch den Kindergarten mit ins Boot holen und sie um eine Einschätzung bitten. Ihr kommt aus der Schweiz oder? in Deutschland gibt's auch Pädaudiologie Ambulanzen. Die können auch bei nicht sprechenden Kindern einschätzen, ob er Förderung benötigt oder ob noch alles im Rahmen ist
Grundsätzlich ist es schonmal super, dass er so viel versteht. Das ist die Basis
Hier ist es gut erklärt
https://www.logopaedie-praxis-hannover.de/sprachen twicklung-ein-ueberblick/
ghostcat87
2101 Beiträge
05.10.2021 05:54
Meine ist 18 Monate und kreischt nur rum wenn sie was will. Oder nimmt mich seit neuestem an die Hand und schleppt mich hin. Meist versucht sie aber mich vom Boden hoch zu heben, Hände unter mein Po damit ich aufsteh
Mama und Papa kommt ganz wirr, selten nur zielgerichtet. Seit letzter Woche kann sie ab und zu ja sagen. Das wars. Sie ist Mottotisch eher später angesiedelt.
Die große hat auch erst spät geredet, war motorisch aber eher weit vorne.

So lange die Kids einen gut verstehen und Aufforderungen folgen können, die Ohren also ok sind, find ich es völlig normal für das Alter.
Genieße einfach noch die m Ruhe
05.10.2021 06:07
Meine Tochter hat bei der U7 auch zu wenig Wörter gesprochen, wir sollten dann zum HNO da wir eine fam. Vorgeschichte haben. Der Hörtest hat nicht funktioniert, ich bin mir aber sehr sicher dass sie sehr sehr gut hören kann.
Sie spricht zwar nicht so gut wie vielleicht andere in Ihrem Alter, aber auch teilweiße 2 bis 3 - Wort Sätze. Ich lass mich da aber auch nicht mehr stressen, es wird immer besser und dafür ist Sie in anderen Dingen weiter, die kennt keine Angst und klettert mir dafür zb. Wie eine große Ich habe aber auch schon gehört das manche Ärzte da nicht so viel Wert drauf legen wie viel die bei der U7 sprechen, andere (meiner zb) machen da mehr Stress.
AliceImTraumland
509 Beiträge
05.10.2021 06:13
Guten Morgen

Unser Kinderarzt sagt, das Kinder die zweisprachig erzogen werden später anfangen zu reden.....bzw eher schwierigkeiten haben.
Karamellkern
962 Beiträge
05.10.2021 06:53
Wir erziehen zweisprachig, bei unserem ersten war es relativ im Durchschnitt im Vergleich zu anderen, aber der zweite jetzt lässt sich sehr viel Zeit, andere in seinem Alter sind da weiter, ob das nun mit damit zu tun hat oder nicht… wer weiß.
Ich habe das aber auch schon öfter gehört dass es länger dauern kann wenn mehrere Sprachen im Spiel sind.
Liinnney
5 Beiträge
05.10.2021 07:53
Hallo

Eigentlich ist das nicht tragisch. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und hat sein anderes Tempo. Manche Dinge kann ein Kind früher als andere, andere Dinge dann halt später.

Wenn du dich jedoch selbst beruhigen lassen möchtest, dann kannst du im SPZ oder beim HNO Tests durchführen lassen.
Mein Sohn hat erst mit drei Jahren gesprochen, weil er Wasser hinter dem Trommelfell hatte und dann Paukenröhrchen brauchte. Er hat also nicht gesprochen, weil er einfach kaum gehört hat.
Du kannst also, wenn du möchtest, derartiges auch überprüfen lassen, schadet jedenfalls nicht.

Und ansonsten: Stress dich selbst nicht. Auch die Richtlinien in den U-Untersuchungen sind nur durchschnittliche Richtwerte. Es gibt also immer mal Tendenzen drüber oder drunter.
05.10.2021 09:02
Zitat von ladyone:

Liebe Mamis

Mein Sohn (19M) spricht noch kein Wort. Wenn er etwas will, bringt er mir das Spielzeug wortlos und drückt es mir in die Hand. Wenn er hungrig ist, geht er zum Küchentisch und setzt sich auf seinen Stuhl. Er zeigt aber nie auf etwas, wie ich das bei anderen Kindern in seinem Alter beobachte.

Er sagt nicht Mama, Papa usw.. er brabbelt zwar, ahmt die Tierlaute nach, die er kennt, das war es aber schon. Ich lese ihm viel vor und er liebt es, die Bücher anzuschauen. Wenn ich dann sage, das Huhn macht gagaga, dann macht er das auch nach, das kann er schon seit er etwa 11 Monate alt ist. Aber seither kommt nichts neues dazu. Er versteht schon viel, kennt viele Wörter. Er wächst zudem zweisprachig auf und versteht auch beide Sprachen.

Motorisch ist alles ok mit ihm, mit 14 Monaten hat er gehen gelernt und feinmotorisch ist er schon sehr weit. (Baut Türme usw)

Er ist gerade mit der Kita Eingewöhnung durch.

An der U7 muss er 50 Wörter können, bis dahin ist ja noch Zeit, aber allmählich mache ich mir etwas Sorgen. Mache ich etwas falsch? Wann wäre ein Gang zum Logopäden notwendig?

Das einzige Wort, was er sagt, ist „kaka“ und das macht er immer nach dem grossen Geschäft.


Das kommt gar nicht selten vor habe ich hier bei Freunden und Bekannten schon sehr oft erlebt.

Ein Tipp ist die U Untersuchung wirklich erst am Ende der Spanne die möglich ist zu machen.

Also am besten erst zwei bis drei Wochen nach dem zweiten Geburtstag.

Es geht nur darum dass Kinder um den zweiten Geburtstag herum irgendwann so viele Wörter können sollten wobei Geräusche wie töff-töff auch dazu gehören.
Und selbst die Kinder die es da noch nicht können bei denen ist es oft auch kein Problem aber dann sollte eben abgeklärt werden ob etwas anderes dafür verantwortlich ist wie z.b. die Wahrnehmung oder die Ohren.

Und dann gibt es auch einfach die Kinder die völlig gesund und normal sind und einfach etwas länger brauchen dafür geht es bei denen dann häufig super schnell dass sie ganze Sätze sprechen.

Wenn du nicht das Gefühl hast dass er irgendwie von der Wahrnehmung oder von den Ohren vielleicht auch beeinträchtigt sein könnte dann lass dich nicht stressen und wenn du das Gefühl hast dann kannst du auch schon vorher das beim Kinderarzt ansprechen und vielleicht mal überprüfen lassen.
05.10.2021 09:06
Bezüglich des zweisprachigen kann ich nur aus meinem Umfeld sagen dass zwei Geschwister die zweisprachig mit Russisch aufwachsen ganz normal früh gesprochen haben zwei Kinder mit syrisch zweisprachig auch ganz normal früh und drei Kinder mit italienisch zweisprachig auch ganz normal früh.

Wobei eine Sprache immer besser gesprochen wurde als die andere.
Und das war bei allen die deutsche Sprache die sie genauso früh gesprochen haben wie die meisten anderen Kinder im gleichen Alter (wachsen alle hier in Deutschland auf).

Ich denke ehrlich gesagt dass es einfach die Natur mancher Kinder ist früher zu sprechen und manche später und es natürlich auch krankhafte Sachen gibt die es abzuklären gilt
Alice_Kingsley
197 Beiträge
05.10.2021 09:11
Zitat von ladyone:

Liebe Mamis

Mein Sohn (19M) spricht noch kein Wort. Wenn er etwas will, bringt er mir das Spielzeug wortlos und drückt es mir in die Hand. Wenn er hungrig ist, geht er zum Küchentisch und setzt sich auf seinen Stuhl. Er zeigt aber nie auf etwas, wie ich das bei anderen Kindern in seinem Alter beobachte.

Er sagt nicht Mama, Papa usw.. er brabbelt zwar, ahmt die Tierlaute nach, die er kennt, das war es aber schon. Ich lese ihm viel vor und er liebt es, die Bücher anzuschauen. Wenn ich dann sage, das Huhn macht gagaga, dann macht er das auch nach, das kann er schon seit er etwa 11 Monate alt ist. Aber seither kommt nichts neues dazu. Er versteht schon viel, kennt viele Wörter. Er wächst zudem zweisprachig auf und versteht auch beide Sprachen.

Motorisch ist alles ok mit ihm, mit 14 Monaten hat er gehen gelernt und feinmotorisch ist er schon sehr weit. (Baut Türme usw)

Er ist gerade mit der Kita Eingewöhnung durch.

An der U7 muss er 50 Wörter können, bis dahin ist ja noch Zeit, aber allmählich mache ich mir etwas Sorgen. Mache ich etwas falsch? Wann wäre ein Gang zum Logopäden notwendig?

Das einzige Wort, was er sagt, ist „kaka“ und das macht er immer nach dem grossen Geschäft.


Ich würde einfach Mal beim Ohrenarzt die Ohren checken lassen, wenn da alles in Ordnung ist dann braucht er einfach etwas länger. Hat mein kleiner auch gehabt, erst kurz nach dem 2. Geburtstag ging es richtig los. Er wird im nov 3 und hat so schnell aufgeholt.
ladyone
8727 Beiträge
05.10.2021 11:26
Zitat von Palabras:

Ich glaube nicht, dass dir das Sorgrn bereiten muss. Du hast erwähnt, dass dein Kind zweisprachig aufwächst. (Spanisch? ) Da ist es gar nicht so ungewöhlich, dass sie erwas später mit dem Sprechen beginnen.
Ich finde auch, dass du dir allein wegen des Alters keine Sorgen machen brauchst. Das ist jetzt kein Alter in dem jedes Kind super spricht.
Vielleicht sind die Tierlaute auch die "Sprache" die uhr Eltern quasi gemeinsam nutzt. Also Papa und Mama machen die gleichen Geräusche bei einem Hund, Huhn, Pferd ect.
Ich würde mir ehrlich gesaft erst mal keine Sorgen machen und abwarten.

Meine Kinder haben alle zu unterschiedlichen Zeiten angefangen zu sprechen. Mein Großer erst mit fast 3, davor nur Wörter und Zweiwortsätze. Mein Zweiter mit 2. Kind 3 und 4 haben mir schon mit 17 Monaten ein Ohr abgekaut, Kind 5 hat mit 2 erst so richtug angefangen, davor nur einzrlne Wörter. Jetzt ist sie 2 Jahre und 9 Monate, spricht ohne Punkt und Komma und schon richtug komplexe Sätze, kann sich verbal gegen ihre Geschwister behaupten.

Versuch entspanbt zu bleiben und mach so weiter, du machst alles richtig.
[/quote

Die tierlaute macht er schon seit Monaten und da kommt nichts neues dazu. Er summt, plappert gagaga usw und spielt mit der Stimme, aber ein „da“ gibts nie.

Er wächst deutsch-arabisch auf, aber zu 90% der Zeit hört er deutsch, da nur sein Vater wenn er mit ihm alleine ist, arabisch spricht.

Wegen dem spanisch, ich habe mehrere Jahre in barcelona gewohnt
ladyone
8727 Beiträge
05.10.2021 12:35
Zitat von Jarla:

Zitat von ladyone:

Liebe Mamis

Mein Sohn (19M) spricht noch kein Wort. Wenn er etwas will, bringt er mir das Spielzeug wortlos und drückt es mir in die Hand. Wenn er hungrig ist, geht er zum Küchentisch und setzt sich auf seinen Stuhl. Er zeigt aber nie auf etwas, wie ich das bei anderen Kindern in seinem Alter beobachte.

Er sagt nicht Mama, Papa usw.. er brabbelt zwar, ahmt die Tierlaute nach, die er kennt, das war es aber schon. Ich lese ihm viel vor und er liebt es, die Bücher anzuschauen. Wenn ich dann sage, das Huhn macht gagaga, dann macht er das auch nach, das kann er schon seit er etwa 11 Monate alt ist. Aber seither kommt nichts neues dazu. Er versteht schon viel, kennt viele Wörter. Er wächst zudem zweisprachig auf und versteht auch beide Sprachen.

Motorisch ist alles ok mit ihm, mit 14 Monaten hat er gehen gelernt und feinmotorisch ist er schon sehr weit. (Baut Türme usw)

Er ist gerade mit der Kita Eingewöhnung durch.

An der U7 muss er 50 Wörter können, bis dahin ist ja noch Zeit, aber allmählich mache ich mir etwas Sorgen. Mache ich etwas falsch? Wann wäre ein Gang zum Logopäden notwendig?

Das einzige Wort, was er sagt, ist „kaka“ und das macht er immer nach dem grossen Geschäft.

Wart ihr denn mit ihm beim Hno? Das würde ich schon machen. Eigentlich nicht erst bei der U7 gilt die 50 Wörter Grenze sondern mit 18 Monaten sollten sie das schon können, wobei das wirklich sehr viele nicht können. Ich finde diese Maßgabe auch blöd, aber es ist leider so. Bei allen Tests (SPZ, Pädaudiologie) ist das aber die Vorgabe mit 18 Monaten. Das habe ich mehrmals erfragt.
Bei zweisprachigem Erlernen einer Sprache kann ich mir auch vorstellen, dass es da andere "Richtlinien" gibt. Es ist auf jeden Fall wichtig zu klären, dass er sicher richtig hört. Ich würde da auch den Kindergarten mit ins Boot holen und sie um eine Einschätzung bitten. Ihr kommt aus der Schweiz oder? in Deutschland gibt's auch Pädaudiologie Ambulanzen. Die können auch bei nicht sprechenden Kindern einschätzen, ob er Förderung benötigt oder ob noch alles im Rahmen ist
Grundsätzlich ist es schonmal super, dass er so viel versteht. Das ist die Basis
Hier ist es gut erklärt
https://www.logopaedie-praxis-hannover.de/sprachen twicklung-ein-ueberblick/

Danke für den Link hab da mal durchgelesen und etwas verglichen. Vielleicht verstehe ich sein Gebrabbel nicht und er will damit etwas sagen, ich muss mich da etwas besser achten. Nein, beim HNO waren wir noch nicht. Da er neu in der Kita ist, werde ich das in der nächsten Zeit mal ansprechen. Bisher wurde noch nichts gesagt. Er ist auch ein eher schüchterner Junge und brabbelt in der kita noch nicht viel.
Jarla
7529 Beiträge
05.10.2021 13:05
Zitat von ladyone:

Zitat von Jarla:

Zitat von ladyone:

Liebe Mamis

Mein Sohn (19M) spricht noch kein Wort. Wenn er etwas will, bringt er mir das Spielzeug wortlos und drückt es mir in die Hand. Wenn er hungrig ist, geht er zum Küchentisch und setzt sich auf seinen Stuhl. Er zeigt aber nie auf etwas, wie ich das bei anderen Kindern in seinem Alter beobachte.

Er sagt nicht Mama, Papa usw.. er brabbelt zwar, ahmt die Tierlaute nach, die er kennt, das war es aber schon. Ich lese ihm viel vor und er liebt es, die Bücher anzuschauen. Wenn ich dann sage, das Huhn macht gagaga, dann macht er das auch nach, das kann er schon seit er etwa 11 Monate alt ist. Aber seither kommt nichts neues dazu. Er versteht schon viel, kennt viele Wörter. Er wächst zudem zweisprachig auf und versteht auch beide Sprachen.

Motorisch ist alles ok mit ihm, mit 14 Monaten hat er gehen gelernt und feinmotorisch ist er schon sehr weit. (Baut Türme usw)

Er ist gerade mit der Kita Eingewöhnung durch.

An der U7 muss er 50 Wörter können, bis dahin ist ja noch Zeit, aber allmählich mache ich mir etwas Sorgen. Mache ich etwas falsch? Wann wäre ein Gang zum Logopäden notwendig?

Das einzige Wort, was er sagt, ist „kaka“ und das macht er immer nach dem grossen Geschäft.

Wart ihr denn mit ihm beim Hno? Das würde ich schon machen. Eigentlich nicht erst bei der U7 gilt die 50 Wörter Grenze sondern mit 18 Monaten sollten sie das schon können, wobei das wirklich sehr viele nicht können. Ich finde diese Maßgabe auch blöd, aber es ist leider so. Bei allen Tests (SPZ, Pädaudiologie) ist das aber die Vorgabe mit 18 Monaten. Das habe ich mehrmals erfragt.
Bei zweisprachigem Erlernen einer Sprache kann ich mir auch vorstellen, dass es da andere "Richtlinien" gibt. Es ist auf jeden Fall wichtig zu klären, dass er sicher richtig hört. Ich würde da auch den Kindergarten mit ins Boot holen und sie um eine Einschätzung bitten. Ihr kommt aus der Schweiz oder? in Deutschland gibt's auch Pädaudiologie Ambulanzen. Die können auch bei nicht sprechenden Kindern einschätzen, ob er Förderung benötigt oder ob noch alles im Rahmen ist
Grundsätzlich ist es schonmal super, dass er so viel versteht. Das ist die Basis
Hier ist es gut erklärt
https://www.logopaedie-praxis-hannover.de/sprachen twicklung-ein-ueberblick/

Danke für den Link hab da mal durchgelesen und etwas verglichen. Vielleicht verstehe ich sein Gebrabbel nicht und er will damit etwas sagen, ich muss mich da etwas besser achten. Nein, beim HNO waren wir noch nicht. Da er neu in der Kita ist, werde ich das in der nächsten Zeit mal ansprechen. Bisher wurde noch nichts gesagt. Er ist auch ein eher schüchterner Junge und brabbelt in der kita noch nicht viel.

Das kann natürlich sein. Wenn er jetzt eh erst frisch in der Kita ist, würde ich ihm erstmal "in Ruhe lassen". Normalerweise müsste er einen Schub bekommen, wenn er sich richtig eingewöhnt hat. Es sei denn ihr geht sowieso mal zum HNO
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt