Mütter- und Schwangerenforum

Ständig wunder Po

Gehe zu Seite:
Jacke2.0
192 Beiträge
05.03.2020 22:44
Hallo an alle,

Ich bräuchte mal Schwarmwissen. Meine Zwillinge sind jetzt fast 11 Monate und beide haben seit ca. 3,5 Monaten ständig nen wunden Po. Der ist dann nicht nur rot sondern wirklich blutig. Es fing an als wir umgezogen sind. Es hat sich eigentlich nix verändert, ernährung ist in etwa gleich (sie essen zwar mittlerweile selbst aber ich konnte noch nix feststellen worauf sie reagieren), jeden Tag baden und wickeln nach Bedarf. Wenn wir bei meinen Eltern sind kann man zusehen wie es abheilt und sobald wir wieder zu Hause sind geht's wieder los.

Kann es am Leitungswasser liegen? Es ist hier ziemlich kalkhaltig und in der alten Heimat war eigentlich gar kein Kalk drin. Oder an den Zähnen weil gefühlt alle 2 Wochen neue Zähnchen kommen? Sollte ich es doch mal besser beim kia abklären lassen? Sind die beiden einfach empfindlich?

Wir benutzen dann immer ne Mischung aus schwarztee, Puder und Mirfulan und nach ner guten Woche ist es dann auch meist wieder I. O. Aber kommt einfach immer wieder. Gibt's noch Cremes die ihr empfehlen könnt und ich mal ausprobieren könnte.

Wäre über Erfahrungen von euch ganz dankbar
fantalina
890 Beiträge
05.03.2020 22:58
Benutzt du Feuchttücher? Wir hatten das auch ganz plötzlich im gleichen Alter. Sind dann wieder auf Wasser umgestiegen und seitdem ist alles gut.
Alaska
18847 Beiträge
05.03.2020 23:28
Definitiv abklären lassen. Ich find drei Monate mit solchen Beschwerden schon zu lange.
Bommelmütze
6938 Beiträge
05.03.2020 23:32
Lass die mirfulan mal weg, da ist ein pilzmittel drin. Ich habe mir eine zinksalbe aus der Apotheke geholt und die wirkt toll.

Meine Hebamme schwört auf Rosatum und Aloe Propolis Creme

Und wenn du die Möglichkeit hast, Filter doch einfach mal das Wasser bei dir zu Hause immer und beobachte
Maysen
259 Beiträge
05.03.2020 23:43
Das Thema muss ich mir mal merken.

Meine Tochter, inzwischen 9 Monate alt hat auch seit 2-3 Monaten immer wieder einen Wunden, blutigen Po. Waren schon zwei mal bei der Kinderärztin deswegen.

Wir lassen Luft an den Po,
Tupfen und baden mit schwarzen Tee,
Nutzen keine Feuchttücher,
haben auf einen Pilzbefall untersuchen lassen,
Nutzen vorallem Zinksalbe,
Aber auch Heilwolle,
Heilerdepuder
Multilind, Destitin

Haben auch diverse Wundschutzsalben, wenn es zwischendurch mal wieder abgeheilt ist: von billig bis weleda und Co.

Wir haben schon für ein paar Wochen Baby schwimmen sein gelassen. Habe aufgeschrieben was sie gegessen hat und wie ihr po aussah, bekomme aber auch keinen Zusammenhang hin..
Waffel
1030 Beiträge
05.03.2020 23:50
Es kann tatsächlich am Zahnen liegen - so war es bei unserem dritten Kind. Sie hatte ständig einen wunden Po, sobald wieder ein neuer Zahn durchkam; von den beiden Geschwistern kannte ich dieses nicht, hatte es zur Sicherheit aber auch beim KiA anschauen lassen.
Für mich hat sich das gefühlt ewig hingezogen und kaum war es wieder gut, ging es von Neuem los.

Falls Du dort noch nicht warst, würde ich dieses nachholen. Einfach zur Sicherheit, dass nichts anderes Entzündliches oder eine Pilzerkrankung dahinter steckt.

Ich habe ebenfalls Mirfulan benutzt bzw ich lasse mir in unserer Apotheke eine reine Zink-Lebertran-Salbe anrühren (80g Zinkpaste, 20g Lebertran) und habe Mirfulan als Reserve im Schrank (primär die in der Apo angerührte Paste, um so wenig Inhaltsstoffe wie mgl zu haben). Dies mit Schwarztee wirkt prima, Feuchttücher würde ich weglassen. Nutzen wir zwar auch, aber nie in wunden Phasen. Dazu Windeln möglichst oft wechseln.

Mirfulan enthält mWn aber kein Pilzmittel. Meinst Du vllt die Multilind, Bommel?

molly_12
84 Beiträge
06.03.2020 05:45
Heilwolle und Zinkpaste aus der Apotheke haben bei meinem Sohn damals sehr geholfen
Bobo
551 Beiträge
06.03.2020 06:40
Komisch...da bei Deinen Eltern eine Besserung in Sicht ist.
Essen die Kinder dann auch dort ? Würzt du evtl zu sehr ?

shelyra
69107 Beiträge
06.03.2020 07:13
Ich würde zum Kinderarzt gehen und abklären lassen ob nicht doch ein pilz dahinter steckt.

Und dann Mal auf das tägliche baden verzichten. Das ist gar nicht so gut für die Haut, besonders wenn sie eh schon angegriffen ist.
Bommelmütze
6938 Beiträge
06.03.2020 07:46
Zitat von Waffel:

Es kann tatsächlich am Zahnen liegen - so war es bei unserem dritten Kind. Sie hatte ständig einen wunden Po, sobald wieder ein neuer Zahn durchkam; von den beiden Geschwistern kannte ich dieses nicht, hatte es zur Sicherheit aber auch beim KiA anschauen lassen.
Für mich hat sich das gefühlt ewig hingezogen und kaum war es wieder gut, ging es von Neuem los.

Falls Du dort noch nicht warst, würde ich dieses nachholen. Einfach zur Sicherheit, dass nichts anderes Entzündliches oder eine Pilzerkrankung dahinter steckt.

Ich habe ebenfalls Mirfulan benutzt bzw ich lasse mir in unserer Apotheke eine reine Zink-Lebertran-Salbe anrühren (80g Zinkpaste, 20g Lebertran) und habe Mirfulan als Reserve im Schrank (primär die in der Apo angerührte Paste, um so wenig Inhaltsstoffe wie mgl zu haben). Dies mit Schwarztee wirkt prima, Feuchttücher würde ich weglassen. Nutzen wir zwar auch, aber nie in wunden Phasen. Dazu Windeln möglichst oft wechseln.

Mirfulan enthält mWn aber kein Pilzmittel. Meinst Du vllt die Multilind, Bommel?


Ja genau die beiden bringe ich immer durcheinander die Salbe mit dem grün auf der Tube halt
zwei92
887 Beiträge
06.03.2020 07:57
Das kennen wir auch. Seit über einem halben Jahr kämpfen wir immer wieder gegen einen wunden Po.

Wir nehmen mittlerweile nur noch Windeln ohne Zusatzstoffe, wickeln nach jedem mal pipi und benutzen Feuchttücher auf Wasserbasis.
Zusätzlich verwenden wir Zinksalbe.

Es ist ein totaler Kampf.
06.03.2020 07:59
Unser Kinderarzt meinte, dass kalkhaltiges Wasser zu Verstopfung führt, ob auch wund-sein davon kommen kann, weiß ich nicht.

Wir hatten das in dem Alter auch, das lag an den Zähnen, der Stuhl war aber dann auch deutlich verändert.

Wir kamen mit Mirfulan und Heilwolle gut zurecht.

Das viele Baden würde ich auch bleiben lassen. 1-2x die Woche reicht doch.
06.03.2020 08:29
Zitat von Jacke2.0:

Hallo an alle,

Ich bräuchte mal Schwarmwissen. Meine Zwillinge sind jetzt fast 11 Monate und beide haben seit ca. 3,5 Monaten ständig nen wunden Po. Der ist dann nicht nur rot sondern wirklich blutig. Es fing an als wir umgezogen sind. Es hat sich eigentlich nix verändert, ernährung ist in etwa gleich (sie essen zwar mittlerweile selbst aber ich konnte noch nix feststellen worauf sie reagieren), jeden Tag baden und wickeln nach Bedarf. Wenn wir bei meinen Eltern sind kann man zusehen wie es abheilt und sobald wir wieder zu Hause sind geht's wieder los.

Kann es am Leitungswasser liegen? Es ist hier ziemlich kalkhaltig und in der alten Heimat war eigentlich gar kein Kalk drin. Oder an den Zähnen weil gefühlt alle 2 Wochen neue Zähnchen kommen? Sollte ich es doch mal besser beim kia abklären lassen? Sind die beiden einfach empfindlich?

Wir benutzen dann immer ne Mischung aus schwarztee, Puder und Mirfulan und nach ner guten Woche ist es dann auch meist wieder I. O. Aber kommt einfach immer wieder. Gibt's noch Cremes die ihr empfehlen könnt und ich mal ausprobieren könnte.

Wäre über Erfahrungen von euch ganz dankbar
Unser Sohn hatte auch immer einen wunden Po, daran kann ich mich noch gut erinnern. Ich würde an Deiner Stelle das häufige Baden lassen, das belastet die Hautbarriere unnötig.
Ansonsten kann ich auch Zinksalbe empfeheln. Uns wurde damals empfohlen das Kleie Bad von Töpfer. Ich habe meinen aber nicht darin komplett gebadet, nur ein"Sitzbad" gemacht. Aber lass es bitte vom Kinderarzt abklären. Und überlege mal bzw. notiere mal, was bei Deinen Eltern anders ist. Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass es am Wasser liegt. Wir haben auch kalkhaltiges Wasser und meine Eltern (wo wir auch oft waren in der Zeit) nicht.
06.03.2020 09:14
Ich würde es auch abklären lassen.
Was ich aber empfehlen kann ist die Weleda Candula Babycreme. Bei uns wirkt die Wunder, auch wenn sie blutig ist.
Kannst du bestimmte Lm ausschließen? Meine reagiert zb auf Erdbeeren oder rote früchtegläschen
Gwen85
18463 Beiträge
06.03.2020 09:21
Ich kenne das so gar nicht. Meine beiden hatten nur ab und an mal einen wunden Po.
Doch wenn, dann half dagegen prima Heilwolle, Lansinoh und Zinksalbe. Im Sommer konnte der Bub damals nur Stoffwindeln tragen, der war so ein Schwitzekind, vielleicht wäre das auch eine Alternative?
Und das Kind zwischendurch auch einfach mal ohne Pampers spielen lassen.
Gute Besserung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt