Mütter- und Schwangerenforum

Starke Neurodermitis

Gehe zu Seite:
Nessie
162 Beiträge
03.03.2022 11:11
Hey ihr lieben

Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, weil ich nicht weiß was ich noch machen kann .

Mein Sohn wird im April 2 Jahre und hat jetzt schon eine starke Neurodermitis. Er hat viele Stellen auf der Haut die extrem trocken und schuppig sind und einige sogar mittlerweile blutig zerkratzt, weil er sich immer mehr kratzt .

Ich war mehrfach beim Kinderarzt der uns immer wieder die gleiche Creme aufschreibt, die allerdings null Wirkung hat. Er ist auch der Meinung das er einfach nur trockene haut hat. Wir sind daraufhin zum Hautarzt gegangen, der sofort gesagt hat, er hat eine starke Neurodermitis die dringend behandelt werden muss. Er hat uns eine Creme aufgeschrieben die extra angefertigt wurde in der Apotheke allerdings holt auch sie kein bisschen.

Wir waren vor ca 4 Wochen beim Hautarzt und es nicht mal minimal besser geworden. Der Arzt sagt, wir müssen auf die Ernährung achten, was wir auch machen. Er bekommt zb keine Süßigkeiten mehr. Wir sollten auch verschiedene Cremes ausprobieren, eben das was ihm hilft aber irgendwie hilft nichts .

Wir haben verschiedene Cremes versucht, die auch sehr fetthaltig sind aber nichts bringt. Der Ausschlag wird null besser und er kratzt sich weiterhin.

Es zerreißt mir das Herz ihn so zu sehen

Hat jemand vielleicht kinder, die auch daran leiden und mir evtl Tipps geben was man ausprobieren kann, damit es wenigstens etwas besser wird.

Vielen Dank und liebe Grüße
wolkenschaf
11803 Beiträge
03.03.2022 11:26
Habt ihr denn eine Creme mit Wirkstoff? Also Cortison oder etwas ähnliches, was die Entzündungen bekämpft? Die normalen fett- oder wasserhaltigen Cremes sind ja eigentlich nur Pflegeprodukte, die zwar auch unheimlich wichtig sind, aber die Entzündung nicht beseitigen, wenn sie schon da ist.
Die Pflegecremes sollen ja eher verhindern, dass wieder Entzündungen entstehen.
Nessie
162 Beiträge
03.03.2022 11:33
Ich weiß gerade ehrlich gesagt gar nicht so genau was da drin ist . Aber da sind zumindest verschiedene Prozent Stoffe drin aber zumindest kein Cortison
schoko_keks1234
3302 Beiträge
03.03.2022 11:49
Ich kann dir aus eigener 30jähriger neurodermitiserfahrung sagen, was bei mir geholfen hat bzw bei akuten Schüben am ehesten hilft.

Hat der Hautarzt mal einen Allergietest gemacht, um akute trigger gibt? Bei mir war die hausstaubmilbenallergie ein großer Auslöser.

Ich kann dir Bäder mit Toten Meer Salz empfehlen. Er wirds nicht mögen, weil er brennt auf den Wunden stellen. Es hilft aber tatsächlich. Danach gut einfetten. Als Kind hatte ich da immer die linola fett n Creme.

Heute nutze ich gerne die seba med Lotion für trockene Haut gibt's bei DM. Oder die mixa bodylotion mit dem lila Deckel, ebenfalls im DM zu kaufen
JuRa1014
6111 Beiträge
03.03.2022 11:51
Habt ihr keine Salbe mit Cortison beim Hautarzt bekommen? Das war das erste, was wir damals bekamen. Und bei den Cremes zur Unterstützung sollten wir uns dann durchtesten.
Beim Cortison haben wir richtig einen Plan bekommen: im Schub 2x täglich über x Tage lang und dann langsam reduzieren auf später 2x die Woche.
katti85
15108 Beiträge
03.03.2022 11:52
Google mal nach goldener Milch (Kurkuma)
Wirkt Wunder
Alles Gute euch
FräuleinS
3617 Beiträge
03.03.2022 12:23
Ich empfehle dir auf Instagram mal nach Kids.doc zu suchen und da dann Neurodermitis. Da wir allerdings nicht betroffen sind kann ich keine persönliche Erfahrung abgeben.
Nessie
162 Beiträge
03.03.2022 12:24
Nein, wir haben nur eine Creme bekommen, womit wir ihn eincremen sollen aber ohne Cortison. Er meinte dann nur noch wir sollen gucken, was bei ihm hilft und was nicht. Und Allergietest hat er auch nicht gemacht.

Wir vermuten, auch wenn der Arzt dazu nichts gesagt hat, aber das es irgendwie mit durch meinen Lebensgefährten ausgelöst wurde. Er hat eine starke Rosacea, was auch eine Hautkrankheit ist. Das es mit dadurch vielleicht ausgelöst wurde. Obwohl seine Tochter nichts hat, sie ist kerngesund
c.m.1984
3295 Beiträge
03.03.2022 12:38
Huhu, leider habe ich selber Erfahrung mit Neurodermitis und mein Sohn hat es auch seitdem er 2 Jahre alt ist. Ich würde dir unbedingt empfehlen auf die Suche nach dem Auslöser zu gehen, auch wenn das natürlich nicht ganz so einfach ist. Alle Cremes etc mildern nur die Symptome, aber nicht das was es auslöst. Bei mir und auch bei meinem Sohn sind es Nahrungsmittel, und zwar nicht die üblichen wie Milch, Ei, Weizen etc, sondern Sachen auf die ich niemals gekommen wäre. Du kannst mich auch gerne persönlich anschreiben. Zu dem Weg wie wir darauf gekommen sind möchte ich hier öffentlich nichts mehr schreiben, da gab es schon mal einen Shitstorm. Aber nur soviel vorweg mein Sohn ist seid 11 Jahren, mit wenigen Ausnahmen, beschwerdefrei...
N1N4
677 Beiträge
03.03.2022 13:16
Hallo,

du kannst mir gerne privat schreiben. Mein Kind hat schwere Neurodermitis seit Geburt mit ebenfalls schuppigen, blutigen und tiefen Wunden.

LG
sannama
717 Beiträge
03.03.2022 17:35
Hallo, ich habe viel versucht und das Jahre lang.

Das einzige was bei mir hilft ist:

Sorion Repair Creme – bei Schuppenflechte Neurodermitis trockener Haut und Ekzemen zur intensiven Hautpflege

LG Sanna
Malawi27
823 Beiträge
03.03.2022 19:30
Mein Mann hat seit Geburt an Neurodermitis. Und nutzt bei den trockenen Stellen Linola Hautmilch und Linola Fettcreme. Das hilft wirklich sehr gut. Bei den offenen Stellen muss er ab und zu zu seiner cortison Creme greifen (gemischte vom Doc).

Er hat meistens Schübe bei extremen Stress und wenn er krank ist.

Ich drück euch die Daumen das ihr etwas gutes findet. Gefühlt gibt es 1000 Möglichkeiten und bei jedem wirkt etwas anderes gut, und jeder Arzt hat sein Produkt was er empfiehlt.
N1N4
677 Beiträge
03.03.2022 19:41
Egal was du cremst, achte darauf, dass diese kein Nussöl enthalten (Linola hatte mal eine Creme mit Erdnussöl). So haben wir uns eine schwere Nussallergie geholt. Nun reagiert mein Kind anaphylaktisch auf Nüsse. Unser Arzt rät bei so kleinen Kindern von diesen Cremes ab.
03.03.2022 23:44
Ich habe auch seit ich ein Kleinkind war Neurodermitis. Als Kind sehr extrem mit vielen offenen Stellen, Verbänden usw.

Das dein Arzt Dich damit so allein lässt tut mir leid und finde ich absolut inakzeptabel.
Allein das Jucken stresst so sehr, dass es noch mehr juckt. Es kann einen wahnsinnig machen.
Ihr müsst auf jeden Fall auf Ursachen Forschung gehen.
Bei mir waren es mindestens 2-3 Jahre wo ich phasenweise auf bestimmte „Diäten“ gesetzt wurde.
Ei, Gluten, Milch, Fruchtzucker, Farbstoffe usw. Dazu rundum Allergietests. Lebensmittel, Pflanzen, Tiere, Hausstaub, Schimmelpilze usw.

Bei so schlimmen Stellen helfen keine Fett und Pflegecremes mehr. Mir sind die dann ehrlich gesagt eher unangenehm und „zu viel“ auf der Haut. Da muss dann einfach Cortison ran.
Um sich bei Pflegecremes durchzutesten kann ich empfehlen bei Hautärzten und Apotheken nach kleinen gratis Proben zu fragen und dann zB einen Arm die Creme, den anderen die, am Bein die usw… so findet man schneller was passendes.
Ich muss aber sagen, dass mir nie diese gelblichen Fett Cremes geholfen haben, obwohl sie überall empfohlen werden… Ich habe lieber leichte, dünne, Cremes… Balea Med die blaue zB ist nun schon lange meine Tagescreme - zur Vorbeugung. Als Kind bekam ich von Bekannten extra welche aus dem Ausland geschickt - Savlon.

Gegen das Jucken hatte ich als Kind immer Säfte. Tavigil. Oder auch mal sowas wie Cetericin…
Kommt aber wohl erstmal drauf an, was bei Euch der Auslöser ist.

Ich habe auch mal einen etwas verrückten Tipp im Netz bekommen, Clorix mit ins Badewasser zu geben. Das empfehle ich jetzt hier nicht großartig, vorallem für ein Kind… Aber mir hat es super geholfen. Eine Tasse in die ganze Wanne. Hatte es auch meinem Hautarzt gesagt, er fand es lustig und meinte „wenn’s hilft“.
Mir persönlich hilft auch schwimmen im Schwimmbad (Chlor). Und die Luft an der Nordsee.

Der Zeitpunkt wo es als Kind bzw Jugendliche bei mir besser wurde, war nach einer Magnetfeldtherapie. Seit dem ist es nicht mehr ständig da, sondern wenn ich einen Schub bekomme, weiß ich woher er kam. (Stress, Heizungsluft, Sonne / Schwitzen / Allergien o.Ä.) Ob es nun daher kam oder weil der Körper sich mit dem Alter verändert… wer weiß

Holt euch auf jeden Fall eine zweite Meinung ein - und Creme mit Wirkstoff…
N1N4
677 Beiträge
04.03.2022 07:54
Zitat von MirfälltNixein:

Ich habe auch seit ich ein Kleinkind war Neurodermitis. Als Kind sehr extrem mit vielen offenen Stellen, Verbänden usw.

Das dein Arzt Dich damit so allein lässt tut mir leid und finde ich absolut inakzeptabel.
Allein das Jucken stresst so sehr, dass es noch mehr juckt. Es kann einen wahnsinnig machen.
Ihr müsst auf jeden Fall auf Ursachen Forschung gehen.
Bei mir waren es mindestens 2-3 Jahre wo ich phasenweise auf bestimmte „Diäten“ gesetzt wurde.
Ei, Gluten, Milch, Fruchtzucker, Farbstoffe usw. Dazu rundum Allergietests. Lebensmittel, Pflanzen, Tiere, Hausstaub, Schimmelpilze usw.

Bei so schlimmen Stellen helfen keine Fett und Pflegecremes mehr. Mir sind die dann ehrlich gesagt eher unangenehm und „zu viel“ auf der Haut. Da muss dann einfach Cortison ran.
Um sich bei Pflegecremes durchzutesten kann ich empfehlen bei Hautärzten und Apotheken nach kleinen gratis Proben zu fragen und dann zB einen Arm die Creme, den anderen die, am Bein die usw… so findet man schneller was passendes.
Ich muss aber sagen, dass mir nie diese gelblichen Fett Cremes geholfen haben, obwohl sie überall empfohlen werden… Ich habe lieber leichte, dünne, Cremes… Balea Med die blaue zB ist nun schon lange meine Tagescreme - zur Vorbeugung. Als Kind bekam ich von Bekannten extra welche aus dem Ausland geschickt - Savlon.

Gegen das Jucken hatte ich als Kind immer Säfte. Tavigil. Oder auch mal sowas wie Cetericin…
Kommt aber wohl erstmal drauf an, was bei Euch der Auslöser ist.

Ich habe auch mal einen etwas verrückten Tipp im Netz bekommen, Clorix mit ins Badewasser zu geben. Das empfehle ich jetzt hier nicht großartig, vorallem für ein Kind… Aber mir hat es super geholfen. Eine Tasse in die ganze Wanne. Hatte es auch meinem Hautarzt gesagt, er fand es lustig und meinte „wenn’s hilft“.
Mir persönlich hilft auch schwimmen im Schwimmbad (Chlor). Und die Luft an der Nordsee.

Der Zeitpunkt wo es als Kind bzw Jugendliche bei mir besser wurde, war nach einer Magnetfeldtherapie. Seit dem ist es nicht mehr ständig da, sondern wenn ich einen Schub bekomme, weiß ich woher er kam. (Stress, Heizungsluft, Sonne / Schwitzen / Allergien o.Ä.) Ob es nun daher kam oder weil der Körper sich mit dem Alter verändert… wer weiß

Holt euch auf jeden Fall eine zweite Meinung ein - und Creme mit Wirkstoff…


Das hilft weil es die Haut desinfiziert. Wir nutzen dafür einen extra Badezusatz „Tannosynt“ (irgendwie wird es so geschrieben). Durch das desinfizieren sterben die Bakterien ab, die durchaus (gerade in den Wunden) Juckkreiz verursachen. So zumindest der Professor der Hautklinik
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt