Mütter- und Schwangerenforum

Unser Leben mit dem Kratzmonster...

Gehe zu Seite:
N1N4
677 Beiträge
23.01.2020 17:22
Hallo ihr lieben Lesenden,

ich schreibe hier einfach mal unsere Leidensgeschichte nieder, da es mich extrem belastet und ich es mir von der Seele schreiben muss.

Wir, dass sind mein Mann und ich, unsere Tochter und unser Sohn. Ebenfalls zu unserer Familie gehört das Kratzmonster (schwere Neurodermitis). Dieses kam mit unserem Sohn zusammen zur Welt. Es krallte sich an ihm fest und seitdem ist es da.

Selten ist es mal im Urlaub. Meistens ärgert es uns alle ziemlich. Da scheint es Spaß dran zu haben.

Später erzähle ich ein wenig mehr über das Biest und den Leidensweg.

Wer mitlesen mag ist herzlich eingeladen
wolkenschaf
11803 Beiträge
23.01.2020 17:59
Ich lese mal mit. Meine Tochter (13) hat auch Neurodermitis. Mittlerweile zum Glück aber nur noch ganz leicht. Als sie kleiner war, war es aber phasenweise ziemlich heftig.
fellfluse
801 Beiträge
24.01.2020 07:36
Ich bin auch Neurodermitikerin. Mein Leben lang. Ein paar Jahre war es so gut wie weg und jetzt mit ü30 ist alles wieder da.

Mal sehen was ihr so ausprobiert habt, vielleicht ist ja noch der eine oder andere Tipp für mich dabei
N1N4
677 Beiträge
24.01.2020 07:45
Guten Morgen

Aktuell ist die Haut vom Babyboy eine Katastrophe. Die Arme sind völlig aufgekratzt trotz Scratchsleeves. Vom Gesicht und Nacken fange ich gar nicht erst an.

Schön dass ihr zwei Mitlesen wollt. Heute Abend kommt der erste Teil unserer Geschichte

Ausprobiert haben wir schon soooo viel. Entweder hilft es nur kurzzeitig oder gar nicht. Aktuell möchte ich den Darm aufbauen, da eine gesunde Darmflora und Haut wohl zusammen hängt
fellfluse
801 Beiträge
24.01.2020 08:46
Letzte Woche hat mir die Arzthelferin beim Frauenarzt erzählt bei ihrer Tochter hat ne Bernsteinkette geholfen.

Ich werde das testen, einen Anhänger habe ich, aber keine Kette, die ich vertrage und ein Lederband muss ich erst noch kaufen.

Das ist denke ich für deinen Schatz eher nichts, nicht dass er sich versehentlich würgt. Aber vielleicht als Armband?
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
24.01.2020 09:09
Meine Tochter (5) hat es phasenweise recht doll, jedoch zum Glück nur die Kniekehlen und Armbeugen. Wir fahren demnächst zur Reha nach Gaißach, obwohl der Zustand der Haut grad ziemlich gut ist.
Ich fühle mit euch
24.01.2020 11:45
Mein Kleinster hat auch Neurodermitis allerdings va im Winter. Seit 2 Wochen wieder ganz doll.
24.01.2020 13:01
Ich würde auch mal mitlesen, mal schauen wie oft ich zum Schreiben komme. Habe auch schon mein ganzes Leben Neurodermitis. Als Kind ganz schlimm wurde dann deutlich besser und plagt mich jetzt seit der Geburt meiner Tochter wieder, die zum Glück, davon verschont geblieben ist.
nicoleherbster
900 Beiträge
24.01.2020 14:58
Meine Schwester hätte es auch ganz schlimm bei ihr hat ein längerer Aufenthalt am Meer richtig gut getan. Waren da glaub 3 Wochen in Frankreich am Atlantik. Danach hat sie immer wieder Meersalz ins Badewasser bekommen und es ist dann nicht mehr so schlimm geworden wie davor.
Vielleicht auch mal eine Kur beantragen mit Aufenthalt an der Nordsee oder Ostsee
Quinya
3128 Beiträge
26.01.2020 00:20
Mein kleiner hat leider auch recht schlimm neurodermitis. Im Grunde ist seine Haut nur ok, wenn er gerade wieder mal ne Cortison Therapie hinter sich hat.
Er ist jetzt 16 Monate, ich hoffe so sehr es gibt sich noch.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
26.01.2020 21:18
M
BigBavaria
1911 Beiträge
26.01.2020 23:42
Ich werfe jetzt mal eine Kinderrehabilitation in den Raum! Unbedingt beantragen, dass geht auch schon bei Säuglingen! Über die Rentenversicherung! Als Klinik kann ich euch die Alpenklinik in Oberjoch empfehlen.
Mamacita5
1225 Beiträge
26.01.2020 23:57
Zitat von nicoleherbster:

Meine Schwester hätte es auch ganz schlimm bei ihr hat ein längerer Aufenthalt am Meer richtig gut getan. Waren da glaub 3 Wochen in Frankreich am Atlantik. Danach hat sie immer wieder Meersalz ins Badewasser bekommen und es ist dann nicht mehr so schlimm geworden wie davor.
Vielleicht auch mal eine Kur beantragen mit Aufenthalt an der Nordsee oder Ostsee


Hat bei meinem Bruder auch geholfen, außerdem achtet er auf seine Ernährung. Kein Fett, keine Milchprodukte, das half wohl bei ihm.

Das liest sich schlimm für mich, ich möchte euch Mal etwas Kraft und Kampfgeist da lassen.

Gibt schon heftiges heutzutage was schon die Kleinsten ertragen müssen, von den Mamas gar nicht erst zu sprechen.

Alles Gute euch
Nartchen0406
993 Beiträge
27.01.2020 06:31
Ich lese auch gern mit. Meine Tochter hat die Neurodermitis mit 6 Monaten bekommen, als wir mit der Beikost gestartet haben sie somit nicht mehr voll gestillt wurde. Im Winter ist es besonders schlimm und jeder spricht einen immer an, was sie da hat, wenn sie im Gesicht und an den Händen aufgekratzt ist...
N1N4
677 Beiträge
27.01.2020 08:38
Guten Morgen ihr Lieben

Schön dass sich ein paar gefunden haben zum lesen.

Vorab, wir waren natürlich schon zur Reha an der Nordsee im letzten Jahr. Dieses Jahr fahren wir wieder hin oder in die Alpenklinik.

Aktuell sind die Arme aufgekratzt, dass Ohr, der Nacken, die Beine und die Wange. Diese Blicke von Fremden kenne ich auch nur zu gut

So weiter in der Geschichte.

Babyboy kam völlig natürlich ohne Einleitung termingerecht zur Welt. Lediglich drei kleine Kratzspuren hatte er schon im Gesicht die waren aber nur bei genauem Hinsehen erkennbar. Die ersten Wochen waren völlig unauffällig, doch mit elf Wochen kam der Milchschorf cm dick und er bekam einen fisseliger Ausschlag im Gesicht.

Die Kinderärztin sagte Neugeborenausschlag und gab uns Linola Fett. Damals wusste ich nicht dass Cremes mit Erdnuss-, Mandelöl oder Urea bei Kindern unter 3 nicht angewendet werden sollen. Die cremten wir zweimal täglich und wir konnten zusehen wie die Haut explodierte. Wieder zum Arzt. Wieder eine andere Salbe. Tage später wieder zum Arzt und wieder eine Salbe. Dies ging drei Wochen so. Die Wange nässte, blutete und eiterte. Wir fühlten uns hilflos und überfordert. Mittlerweile hatte Babyboy starke Schmerzen. Kein Arzt half uns so richtig und dann kam der Abend wo nichts mehr ging und wir in die Notaufnahme gefahren sind einer Dermatologie.

Diagnose: Neurodermitis mit Superinfektion. Antibiotische Salbe und Kortison wurden verschrieben.

Ab da waren wir täglich über einen Zeitraum von zwei Wochen beim Arzt zum Verbandswechsel und zur Wundbehandlung. Was schrie Babyboy wenn der Verband wieder festklebte und die Helferinnen mit Wasser versuchten ihn zu entfernen. War sie Haut doch eine einzige Wunde.

Es war ein Albtraum diese Zeit. Wir schliefen nicht, ich musste Babyboy jede Nacht festhalten weil er sich sonst blutig kratzte. Er schrie und weinte, ich weinte und schrie innerlich.

Von unserem Kinderarzt fühlte ich mich zu dem Zeitpunkt verlassen und verlor jedes Vertrauen. Hatte ich doch nun schon zehn verschiedene Salben bekommen und nichts half wirklich außer dem Kortison welches ich nicht nutzen wollte (aber nutzte)...

Babyboy bekommt mittlerweile auch zweimal die Woche Physiotherapie, weil er emotional nicht altersgerecht entwickelt ist durch die Erkrankung und da sein Juckreizgedächtnis so ausgeprägt ist, dass er sich selbst jetzt mit 18 Monaten ständig noch kratzt, selbst wenn die Haut sehr gut aussieht. Er wird schnell agressiv, weint viel, ist Mama fixiert.

Babyboy ist nun wach, ich schreibe heute Abend weiter.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt