Mütter- und Schwangerenforum

Wachstumsbehandlung bei Kleinkind

Gehe zu Seite:
-M-Y-A-
23178 Beiträge
09.01.2018 13:11
Mahlzeit.

Wir waren heute zur U6 und meine Maus ist, wie bei den anderen Uu durch ihre geringe Größe aufgefallen. Geboren wurde sie mit 50 cm. Jetzt mit 12 Monaten hat sie 65 cm.

Der Arzt sprach heute erstmals davon, dass man eine hormontherapie überdenken sollte.

Die Größe wird in 4 und in 8 Wochen nochmals kontrolliert.

Habt ihr da ein paar Erfahrungen für mich?
Was muss im Vorfeld auf jeden Fall gemacht / untersucht werden? Wie läuft diese Therapie ab? Wie oft gibt es diese hormone? Werden die gespritzt oder anderweitig verabreicht? Wie hoch ist das krebsrisiko?

Erzählt mal.

Lg Mya
Lila-Blau
561 Beiträge
09.01.2018 13:15
Ich kann dir leider keinen Tipp geben,jedoch weiß ich nicht wieso man gleich solch eine Therapie macht.
Von meiner Freundin die Tochter ist mit 12 Monaten 70cm und der Arzt hat nur gemeint ,sie gehört zu den kleineren.

Alles gute
-M-Y-A-
23178 Beiträge
09.01.2018 13:21
Zitat von Lila-Blau:

Ich kann dir leider keinen Tipp geben,jedoch weiß ich nicht wieso man gleich solch eine Therapie macht.
Von meiner Freundin die Tochter ist mit 12 Monaten 70cm und der Arzt hat nur gemeint ,sie gehört zu den kleineren.

Alles gute


Die anderen 2 Mädels waren auch 70 cm.

Es ist ja jetzt erstmal nur eine Überlegung des Arztes. Ich gehöre nicht zu der Sorte Mutter, die einem Arzt blind vertraut und alles mitmacht. Nichtsdestotrotz möchte ich mich gerne im Vorfeld informieren, sollte ich mich doch in 6-12 Monaten dazu entscheiden, Ihrem kleinwuchs auf den Grund zu gehen.
09.01.2018 13:23
Ich würde mir erstmal eine zweite Meinung vom Fachmann haben leb, weiß gar nicht wer dafür zuständig ist (Orthopäde vielleicht?). Wie liegt die denn auch den Perzentilen? Wächst sie da auf ihrer oder fällt sie da auch durchs Raster?
Obsidian
15967 Beiträge
09.01.2018 13:24
Zitat von NiAn:

Ich würde mir erstmal eine zweite Meinung vom Fachmann haben leb, weiß gar nicht wer dafür zuständig ist (Orthopäde vielleicht?). Wie liegt die denn auch den Perzentilen? Wächst sie da auf ihrer oder fällt sie da auch durchs Raster?


Ich habs grad mal eingegeben, wenn man nur diese beiden Werte nimmt, ist sie schon ziemlich abgesackt

Wie waren die Größen denn bei den vorherigen Us?
-M-Y-A-
23178 Beiträge
09.01.2018 13:27
Ich kann grad nicht nachschauen, aber bin der Meinung, sie liegt auf der 3. Perzentile.
Bei der U5 war sie 59,5 cm. Sie wächst, aber eher wenig
Natalie20
2595 Beiträge
09.01.2018 13:29
Ich habe selbst keine Erfahrung mit einer Hormonbehandlung jedoch kenne ich eine Familie bei denen es gemacht wurde(mit gutem Erfolg und wenig Nebenwirkungen). Eine solche Behandlung ist wahnsinnig teuer und wird daher gerne von den Ärzten aufgeschoben.
Daher ist es schon mal gut das euer Arzt diese anspricht.

Sie ist halt doch deutlich auf ihrer Perzentile abgesackt, ich würde es weiter streng beobachten und mit dem Kia alles weitere besprechen.

Obsidian
15967 Beiträge
09.01.2018 13:39
Das ist die Perzentile

-M-Y-A-
23178 Beiträge
09.01.2018 13:45
So Madame hat mich mal aufstehen lassen.

Geburt / U1 :50 cm
U2: 50 cm
U3 : war sie nicht /Krankenkasse hat Probleme gemacht

U4: 55 cm
U5: 59,5

U6 / heute : 65 cm

schnibbe
2228 Beiträge
09.01.2018 13:46
Wir wurden in. Ein KH mit Kinderendokrinologie und Spezialisierung auf Kleinwuchs geschickt.
Gibts so was bei euch? Esslingen ist da sehr gut finde ich
09.01.2018 13:48
Obsi die sagt gerade sehr wenig aus. Auch Kinder die perzentilenkonform auf der 1,2 oder 3 perzentile wachsen können so normal gedeihen, sind dann aber eben sehr klein und zierlich und brauchen meist eine strengere Überwachung gerade wenn sie mal krank sind. Ein Kind auf den obersten Perzentilen kann sowas nämlich besser anfangen. Ich würde daher erstmal eine vollständige Anamnese machen lassen und erstmal schauen was da bei rum kommt und dann kann man schauen ob so ein Hormonbehandlung sinnig ist oder nicht.
Obsidian
15967 Beiträge
09.01.2018 13:48
Zitat von NiAn:

Obsi die sagt gerade sehr wenig aus. Auch Kinder die perzentilenkonform auf der 1,2 oder 3 perzentile wachsen können so normal gedeihen, sind dann aber eben sehr klein und zierlich und brauchen meist eine strengere Überwachung gerade wenn sie mal krank sind. Ein Kind auf den obersten Perzentilen kann sowas nämlich besser anfangen. Ich würde daher erstmal eine vollständige Anamnese machen lassen und erstmal schauen was da bei rum kommt und dann kann man schauen ob so ein Hormonbehandlung sinnig ist oder nicht.


Perzentilenkonform finde ich das jetzt nicht Es geht ja schon deutlich runter
09.01.2018 13:49
Zitat von schnibbe:

Wir wurden in. Ein KH mit Kinderendokrinologie und Spezialisierung auf Kleinwuchs geschickt.
Gibts so was bei euch? Esslingen ist da sehr gut finde ich


Finde ich eine super Idee
-M-Y-A-
23178 Beiträge
09.01.2018 14:01
Ich danke euch schon mal für die Aufmerksamkeit.

Wenn ich es nicht vergesse, halte ich euch Wachstumtechnisch auf dem laufenden. Und ebenfalls darüber, ob und wann wir da weitere Schritte einleiten.

Noch sehe ich nämlich keinen Behandlungsbedarf.
09.01.2018 14:08
Hallo,

mit 65 cm ist deine Tochter unter der untersten Perzentile und somit kleiner als 97 % ihrer Altersgenossen. Per Definition spricht man schon von Minderwuchs, deshalb gibt es ja solche Kurven.

Ich würde definitiv zum Endokrinologen gehen und eine Blutuntersuchung machen. Wenn es einen Hormonmangel gibt, dann kann die fehlende Hormonmenge einfach substituiert werden, also ersetzt. Das ist nicht weiter schlimm und wird auch gerne mal mit dem Korrigieren einer Fehlsichtigkeit verglichen ( Brille). Da im Normalfall dein Kind ja bestimmte Mengen an Wachstumshormonen aus der Hirnanhangsdrüse ausschüttet, bekommt es diese nun einfach per Spritze (wie beim Diabetiker das Insulin) ins Unterhautfettgewebe gesetzt. Keine schlimme Prozedur.

Einzig und allein wichtig ist die richtige Diagnose. Es muss also gesichert sein, dass es wirklich an der fehlenden Ausschüttung liegt und nirgendwo anders dran.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt