Mütter- und Schwangerenforum

Was ist das???

Mamamitherz16
352 Beiträge
10.02.2020 19:07
Hallo

Vllt weiß das ja eine Mama was das sein könnte?

Ich war aber schon beim Kinderarzt und die meinte es wäre ein Pilz, da fragte sie mich ob wir eine Katze haben. Ja haben wir, sie war 100% sicher das es von der Katze kommt.

War den mit der Katze beim Tierarzt, die haben jetzt fellproben entnommen um zu gucken ob die Katze jetzt wirklich ein Pilz hat. Zugleich sagte die Tierärztin, das sieht aber net nach einem Pilz aus,sonder eher wie Schuppenflechte oder Neurodermitis!

Mein nächster Weg ist der Hautarzt!

Hatte jemand das schon mal.

nilou
14053 Beiträge
10.02.2020 19:21
Was soll das den für ein Pilz sein?

Würde damit wirklich zum Hautarzt. Finde den Zusammenhang mit der Katze und Pilz komisch. Habe ich noch nie gehört.
Finia20
708 Beiträge
10.02.2020 19:25
So seltsam ist das gar nicht, es gibt durchaus Pilz und Sporen die von der Katze auf den Mensch übergehen... und die sind richtig fies
Wie lange habt ihr die Katze schon und ist sie Freigänger oder bleibt sie im Haus?
nilou
14053 Beiträge
10.02.2020 19:26
Zitat von Finia20:

So seltsam ist das gar nicht, es gibt durchaus Pilz und Sporen die von der Katze auf den Mensch übergehen... und die sind richtig fies
Wie lange habt ihr die Katze schon und ist sie Freigänger oder bleibt sie im Haus?


Aber wäre das dann nicht ein Hautpilz den man bei der Katze auch sehen müsste?
Finia20
708 Beiträge
10.02.2020 19:33
Zitat von nilou:

Zitat von Finia20:

So seltsam ist das gar nicht, es gibt durchaus Pilz und Sporen die von der Katze auf den Mensch übergehen... und die sind richtig fies
Wie lange habt ihr die Katze schon und ist sie Freigänger oder bleibt sie im Haus?


Aber wäre das dann nicht ein Hautpilz den man bei der Katze auch sehen müsste?


Nicht immer, es gibt auch Katzen die das ganze durch die Sporen einfach nur übertragen, aber augenscheinlich selber nichts haben ... google mal 'Microsporum Canis' ... wir haben uns das ganze selber mal durch eine Katze aus dem TH eingeschleppt und es war ein riesen Aufwand es wieder weg zu bekommen ... alles musste behandelt und desinfiziert werden und das jeden Tag über sechs Monate inkl der Luft die gefiltert werden musste, damit sich nichts irgendwo einschleichen kann...
War keine lustige Zeit und am Anfang sah es bei mir auch so aus (nach ca zwei Wochen sah die Haut an der Stelle aus als wäre sie eine Brandwunde)
N1N4
677 Beiträge
10.02.2020 20:21
Wir hatten auch einen einen "Katzenpilz". Fing bei meiner Tochter so im Gesicht an. Dann kamen noch zwei Stellen dazu. Dann bekam ich Stellen, Arzt sagte Rosenflechte oder Neurodermitis. Erst der Hautarzt fand es über eine Bakterienkultur heraus.

Die Katze hatte augenscheinlich nichts. Bis wir das aber wieder los waren verging echt sehr lange. Wie schon geschrieben wurde, musste sogar die Luft gefiltert werden.
Quinya
3128 Beiträge
10.02.2020 20:46
Und wir holt sich das ne Katze ? Haben das auch Katzen die nur innen sind?
Mein Sohn hat seit paar Tagen auch so ne komische Stelle am Bein... Und wir haben auch zwei Katzen.
Fiolina
40 Beiträge
10.02.2020 22:02
Unsere Katze in eine reine Hauskatze. Die Tierärztin konnte es uns nicht genau sagen woher oder wie die katze hat das. Werde aber nochmal zum Hautarzt gehen.
Finia20
708 Beiträge
10.02.2020 22:08
Zitat von Quinya:

Und wir holt sich das ne Katze ? Haben das auch Katzen die nur innen sind?
Mein Sohn hat seit paar Tagen auch so ne komische Stelle am Bein... Und wir haben auch zwei Katzen.


Die Katze kann es schon aus der Zucht mitbringen oder halt durch andere Katzen. Möglich ist es aber auch das man es als Mensch in Sporenform mitbringt (über die Kleidung) , wenn man zu Besuch bei jemandem war (Freunde/Tierheim ect) und es so auf die eigene Katze überträgt.

Wir haben in der Zeit damals alles abgeriegelt (es durften keine Freunde rein und meine Kinder nicht zu Freunden mit Tieren)
Hygiene ist halt dann das A und O
nilou
14053 Beiträge
11.02.2020 06:33
Oje. Kannte ich noch nicht.

Aus dem Tierheim hole ich sowieso nie wieder eine Katze. Unsere hat uns Darmparasiten mitgebracht ...
Fiolina
40 Beiträge
11.02.2020 12:53
Unseren Kater, ist aus privater Zucht. Habe ihn daraus geholt weil die Umstände nicht gut waren.

11.02.2020 13:32
Zitat von nilou:

Was soll das den für ein Pilz sein?

Würde damit wirklich zum Hautarzt. Finde den Zusammenhang mit der Katze und Pilz komisch. Habe ich noch nie gehört.


Unsere Tochter hatte auch mal einen hautpilz und der Arzt fragte damals auch gleich, ob es hier Katzen gibt. Die Tochter hatte damals zwar keinen Kontakt zum Tier, so dass der Pilz wohl woanders her kam, aber es gibt scheinbar auch solche " katzenpilze".
Gibt ne Salbe und nach einer Woche ist es wieder gut.

Also, wenn es nicht der von der Katze ist.
Mara1007
372 Beiträge
11.02.2020 21:01
Zitat von Mamamitherz16:

Hallo

Vllt weiß das ja eine Mama was das sein könnte?

Ich war aber schon beim Kinderarzt und die meinte es wäre ein Pilz, da fragte sie mich ob wir eine Katze haben. Ja haben wir, sie war 100% sicher das es von der Katze kommt.

War den mit der Katze beim Tierarzt, die haben jetzt fellproben entnommen um zu gucken ob die Katze jetzt wirklich ein Pilz hat. Zugleich sagte die Tierärztin, das sieht aber net nach einem Pilz aus,sonder eher wie Schuppenflechte oder Neurodermitis!

Mein nächster Weg ist der Hautarzt!

Hatte jemand das schon mal.



Meine Tochter hatte das eine ganze Zeit lang, auch an der selben Stelle.
Sie bekam das wenn sie mal viele Süßigkeiten gegessen hat.. Dann haben wir eine ganze zeit auf süßkram verzichtet und es ging wieder weg.. Mir konnte aber auch keiner sagen, was genau das war. Ich war allerdings nur beim Kinderarzt mit ihr
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt