Mütter- und Schwangerenforum

Was ist das für ein Ausschlag?

Nessie
162 Beiträge
04.08.2020 18:09
Mein Sohn ist heute morgen aufgewacht und hat plötzlich im Gesicht, vorallem auf der rechten Seite und unter dem Auge einen seltsamen Ausschlag. Das hatte er noch nie gehabt und war richtig erschrocken.

Ich habe beim kinderarzt angerufen und die haben die Vermutung, weil er eine allergie gegen Hausstaubmilben hat, das es davon kommt. Er hat gestern auf der Matratze ohne Bettlaken geschlafen, weil ich leider keins zum wechseln hatte und es nass geworden ist. Sie haben halt die Vermutung das es davon kommt und er ja direkten Kontakt mit dem Gesicht zur Matratze hatte.

Ich soll es beobachten und wenn es schlimmer wird, vorbeikommen. Kennt ihr das oder habt ihr das schon mal gesehen? Kann es bei der Allergie wirklich so aussehen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße Nessie

Ich entschuldige mich jetzt schon, falls es nicht richtig rum sein sollte, keine Ahnung warum es dann falsch ist
Zwerginator
7678 Beiträge
04.08.2020 18:23
Das Bild ist nicht so deutlich. Das sieht für mich aber nach Petechien aus, ich würde damit schleunigst zu einem Arzt.
krümelchen007
5058 Beiträge
04.08.2020 18:41
Finde auch das es aussieht wie Petechien. Geht's ihm sonst gut? Gehen die Punkte beim drauf drücken weg und kommen dann wieder oder bleiben die auch auf Druck da?
krümelchen007
5058 Beiträge
04.08.2020 18:43
Zitat von krümelchen007:

Finde auch das es aussieht wie Petechien. Geht's ihm sonst gut? Gehen die Punkte beim drauf drücken weg und kommen dann wieder oder bleiben die auch auf Druck da?


Kann man testen wenn du ein Glas nimmst und es auf die Stelle drückst. Gehen sie weg sind es keine Petechien bleiben sie auch auf Druck sind es höchstwahrscheinlich welche
Nessie
162 Beiträge
04.08.2020 18:52
Sonst hat er gar nichts, ist drauf wie immer. Ihr habt mir jetzt wirklich Angst gemacht. Ich glaube das ich dann morgen zum Arzt gehen werde
krümelchen007
5058 Beiträge
04.08.2020 18:53
Zitat von Nessie:

Sonst hat er gar nichts, ist drauf wie immer. Ihr habt mir jetzt wirklich Angst gemacht. Ich glaube das ich dann morgen zum Arzt gehen werde


Probier es mal aus mit dem Drucktest. Da brauchst du keine Angst haben sollte es auf druck nicht weg gehen. Sollte aber dann ärztlich abgeklärt werden.
Melly82
4030 Beiträge
04.08.2020 18:54
Treten petechien wirklich von einem Tag auf den anderen auf? Ich würde das auch erstmal für ne Allergie halten.
04.08.2020 19:37
Vllt hat er sich die Augen nachts fest gerieben?
Maria123
1058 Beiträge
04.08.2020 19:47


Mein Sohn, hatte von jetzt auf gleich (ich meine binnen 2 Stunden) die kompletten Beine voller petechien, die größte war 12cm im Durchmesser. Bei ihm war es im September letzten Jahres die purpura-schönlein-henoch. Ich will nicht sagen das dein Sohn dies hat, weil es im Gesicht auch eher untypisch ist, bei meinem Sohn war es besonders schlimm abwärts der Hüfte, plus etliche Schwellungen überall!

04.08.2020 19:50
Hast du den Drucktest gemacht?

Hätte auch auf Petechien getippt.
Nessie
162 Beiträge
04.08.2020 20:10
Ja und so richtig weg gehen sie nicht. So schlimm und extrem wie auf den Bildern ist es nicht und er hat es nur im Gesicht, sonst nirgends
YellowBird
3846 Beiträge
04.08.2020 20:17
Nicht in Panik ausbrechen, denn deinem Sohn geht es augenscheinlich ja erstmal sehr gut. Abklären würde ich es nur zur Sicherheit dennoch zeitnah.

Es ist aber sehr wahrscheinlich halb so wild manchmal entstehen Petechien auch durch Husten vom Verschlucken o. Ä.
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
04.08.2020 21:52
Mein Sohn hatte auch Petechien, aber bei uns war Husten und Erbrechen daran Schuld. Er hatte es auch um die Augen und auf der Wange. Es sah so aus wie bei deinen Sohn.

Ich würde es auch einfach abklären lassen. Alles Liebe euch.
Pauline13
2072 Beiträge
04.08.2020 22:46
Huhu!
Also zum Thema Petechien kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus, aber was ich auf dem Foto sehe schaut genauso aus wie der Ausschlag, den meine Tochter vor einer Woche am Kinn hatte.
Wir waren beim Kinderarzt und es stellte sich eine Kontakt-Dermatitis heraus ( wobei wir nicht feststellen konnten, was letztlich die Ursache war) - das spräche ja auch für die Hausstaubmilbem-Allergie.
Es ging nach wenigen Tagen von selbst weg.

LG
Nessie
162 Beiträge
05.08.2020 15:22
Der ausschlag ist heute schon viel besser als gestern. Zwar noch nicht ganz weg aber deutlich besser
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt