Mütter- und Schwangerenforum

Wie handle ich bloß richtig?!

Gehe zu Seite:
Shnaddy
10999 Beiträge
17.07.2019 19:53
Hallo ihr Lieben...

Es geht um meinen großen um den ich mir momentan beim Thema „trocken sein“ etwas sorgen mache...

Kurz zur Vorgeschichte,er wollte mit 2 Jahren und 3 Monaten keine Windel mehr...Er war sofort Tags und nachts trocken...es gab immer wieder kleinere Unfälle aber hab mir da nie Gedanken gemacht...Leider enden diese Unfälle nicht und er ist nun schon 5,5 Jahre alt...

Er hatte immer mal Phasen,da lief es super und dann gab es wieder Phasen in denen er mehrere Schlüpfer täglich nass machte...

Momentan sind wir wieder in einer Phase wo es nicht gut läuft...Er pullert mehrfach täglich ein...Nicht komplett,aber es ist immer ein Fleck im Schlüpfer...teilweise merkt man es ihm an
, dass er pullern muss und dann schicke ich ihn auch,weil er sich gerad vom spielen nicht trennen mag...
Aber oftmals merkt man überhaupt nichts und er sagt auch nichts und lässt es einfach trocknen...Abends beim ausziehen riecht man es natürlich extrem und dann beichtet er...Er sagt ganz klar,dass er es nicht merkt wenn der Schlüpfer nass wird,also muss doch da irgendwas nicht stimmen?!

Wir waren deswegen natürlich schon beim Kia...Ultraschall und Urinprobe unauffällig...Wir sind dann zum Nephrologen überwiesen worden und mussten dort vor Terminvergabe 14 Tage Protokoll führen...Danach haben wir jetzt ein Termin für den 10.10. bekommen und sollen bis dahin seine trinkmenge auf 800ml steigern...Er trinkt in der Regel nur 400-600ml am Tag,viel zu wenig ich weiß...

Komisch ist auch,dass es ganz gut funktioniert wenn er nur Wasser trinkt,es wird zwar auch dann der Schlüpfer nass,aber vielleicht nur 2-3 mal...Wenn er saft oder Tee trinkt dann sind es locker 8 Schlüpfer hintereinander weg...

Meine Frage ist nun,wie reagiere ich denn nun richtig kn der Situation?!Es gibt ja verschiedene „Ansätze“...Schimpfen bringt glaub ich nur noch mehr Ärger,aber einfach so kommentarlos lassen (wie ich es bisher mache),da brodelt es oft in mir,weil es mich natürlich ärgert...Nicht unbedingt weil er einpullert,sondern eher,dass er sich dann nicht umzieht...Hab Angst,da entzündet sich was,mal abgesehen vom Geruch...
shelyra
69094 Beiträge
17.07.2019 20:00
Ich würde erstmal bis zum Arzt Termin nichts weiter unternehmen.
Würde ihm aber immer eine Unterhose einpacken/bereit legen und ihm erklären dass er sich umziehen soll wenn es passiert.

Je nachdem was beim Arzt heraus kommt würde ich anders vorgehen.
Ist gesundheitlich alles okay dann würde ich mit einer Belohnungstafel arbeiten
17.07.2019 20:04
Wenn er Saft trinkt, trinkt er da vielleicht mehr, weshalb die nasse Wäsche dann vermehrt Auftritt? Könnte das sein?

Ansonsten finde ich, handelst du soweit richtig. Ich würde wohl einfach darauf hinweisen und auch klar machen, dass er bescheid geben soll, wenn ein Missgeschick passiert ist. Ansonsten aber weiterhin nicht zum großen Thema machen.

TiniBini
9970 Beiträge
17.07.2019 22:46
Wir haben das hier auch so. Mittlerweile zieht er sich wenigsten alleine um. Ich hab ihn teilweise konsequent alle 2 Stunden aufs Klo geschickt und bei Ausflügen sag ich halt vorher, dass ich keine Wechselkleidung dabei habe. Das funktioniert dann auch. Bis zum 6. Geburtstag war es extrem nervig und oft mittlerweile ist es ganz selten.
jotisame
1646 Beiträge
17.07.2019 23:18
Diese Situation haben wir haargenau. Gleiches Alter und diese pipiphasen. Mein Sohn wurde später trocken und ich mache mir schon seit Jahren einen Kopf darüber.
Die Erzieher meinen, ich soll weder schimpfen noch kommentieren, was gar nichts so leicht ist. Seit 1-2 Wochen geht es wieder.

Ich kann dir zwar nicht helfen aber ich merke mir dein thread
17.07.2019 23:33
Säfte stillen den Durst nicht und treiben, genau wie Tees und Milch.

Mein Sohn wird 8 und war auch mit knapp 3 J. tagsüber und nachts trocken, mit ca 6 J. riss es ein und mittlerweile ist er tagsüber „trocken“ aber nachts so gar nicht.

Nach dem Abendessen nichts mehr trinken und es liegt bei Jungs an einem Hormon, welches bei vielen bis zum 10. LJ nicht vollständig ausgebildet ist. Daran kann man leider nichts ändern. Wir hatten diese Hormontabletten, es wurde leicht besser, war aber nicht weg.

US usw wurde hier auch gemacht, alles ok.

Tja, nun heißt es abwarten......
Kitsune
1202 Beiträge
17.07.2019 23:37
Zitat von Bauernschnitte:

Säfte stillen den Durst nicht und treiben, genau wie Tees und Milch.

Mein Sohn wird 8 und war auch mit knapp 3 J. tagsüber und nachts trocken, mit ca 6 J. riss es ein und mittlerweile ist er tagsüber „trocken“ aber nachts so gar nicht.

Nach dem Abendessen nichts mehr trinken und es liegt bei Jungs an einem Hormon, welches bei vielen bis zum 10. LJ nicht vollständig ausgebildet ist. Daran kann man leider nichts ändern. Wir hatten diese Hormontabletten, es wurde leicht besser, war aber nicht weg.

US usw wurde hier auch gemacht, alles ok.

Tja, nun heißt es abwarten......
Die hatten wir auch. Exakt 4 Wochen.. hat leider nichts gebracht.. er war nachts nach wie vor nicht trocken
Marie2010
4252 Beiträge
17.07.2019 23:54
Zitat von Bauernschnitte:

Säfte stillen den Durst nicht und treiben, genau wie Tees und Milch.

Mein Sohn wird 8 und war auch mit knapp 3 J. tagsüber und nachts trocken, mit ca 6 J. riss es ein und mittlerweile ist er tagsüber „trocken“ aber nachts so gar nicht.

Nach dem Abendessen nichts mehr trinken und es liegt bei Jungs an einem Hormon, welches bei vielen bis zum 10. LJ nicht vollständig ausgebildet ist. Daran kann man leider nichts ändern. Wir hatten diese Hormontabletten, es wurde leicht besser, war aber nicht weg.

US usw wurde hier auch gemacht, alles ok.

Tja, nun heißt es abwarten......


Dieses fehlende Hormon kommt bei Mädchen ebenso vor.
Meine Tochter war mit 3 tags und nachts trocken. Mit ca. 5 ging es plötzlich wieder los, dass sie nachts ins Bett machte.
Bei uns hat, nachdem medizinisch alles abgeklärt war und wir, ca. ein Jahr lang, auch sonst alles versucht hatten, die Klingelhose die Rettung bedeutet. Damit war sie nach wenigen Wochen nachts wieder trocken.
Nela77
658 Beiträge
18.07.2019 06:30
Zitat von Bauernschnitte:

Säfte stillen den Durst nicht und treiben, genau wie Tees und Milch.

Mein Sohn wird 8 und war auch mit knapp 3 J. tagsüber und nachts trocken, mit ca 6 J. riss es ein und mittlerweile ist er tagsüber „trocken“ aber nachts so gar nicht.

Nach dem Abendessen nichts mehr trinken und es liegt bei Jungs an einem Hormon, welches bei vielen bis zum 10. LJ nicht vollständig ausgebildet ist. Daran kann man leider nichts ändern. Wir hatten diese Hormontabletten, es wurde leicht besser, war aber nicht weg.

US usw wurde hier auch gemacht, alles ok.

Tja, nun heißt es abwarten......


Wir sind da auch im Thema. Nr 3 war mit 2Jahren erst nachts trocken so ca 4 Monate lang, später dann tagsüber. Tagsüber auch zuverlässig. Nachts geht ohne Windeln nichts. Er wacht auch nicht auf, wenn er komplett nass ist. Mittlerweile 7 Jahre.
Das es bis 10 "normal" ist, haben wir auch schon gehört. In 3 Wochen steht eine U an, dann wollten wir es zumindest nochmal ansprechen.
Jaspina1
2323 Beiträge
18.07.2019 07:15
Mein Sohn ist mit 6 endlich nachts trocken. Hatte mir da schon Sorgen gemacht, aber er hat einfach die Zeit gebraucht. Das mit dem Fleck in der Unterhoae kenne ich auch, ignoriere es aber. Wenn ich was rieche, sage ich ihm, dass er sich umziehen muss und das macht er auch. Abet ehrlich gesagt bin ich so froh, dass er keine Windel mehr braucht, dass mir das echt recht egal ist und ich ihm da gerne die Zeit lasse, die er für diesen letzten Schritt noch braucht... Wie merkst du, dass er 8 mal was drin hat? Ich kontrolliere ihn nicht nach jedem Toilettengang...
FräuleinFee
4795 Beiträge
18.07.2019 09:31
Das war bei uns ganz lange so . Und nie wieder würde ich mir und dem Kind do viel Stress machen . Wir hatten alles durch , viel Stress, schimpfen, belohnen, Arzt, alles ... ich war schon richtig verzweifelt . Und dann , mit ca 7 (es war eher nachts noch das Problem das letzte Jahr und tagsüber immer mal wieder Flecken) war es von heute auf morgen vorbei und er glücklich und ich erst recht .
Wie ich es heute machen würde, wenn organisch alles gut ist ? Ich würde gar nichts mehr machen . Nachts eine Hochziehwindel und tagsüber einfach Wechselhosen mitnehmen und ihm sagen, er soll Bescheid geben . Kein Thema draus machen .
Ich wünsch Euch, dass es bald besser klappt.
Shnaddy
10999 Beiträge
18.07.2019 12:37
Vielen Dank für eure Rückmeldungen...

Ich mache mir da natürlich schon so meine Gedanken und frage mich oft ob mein Verhalten das richtige ist...Ich habe auch schon überlegt,ihn einfach regelmäßig zur Toilette zu schicken,egal ob er gerad muss oder nicht,aber ich möchte ihm auch nicht das Gefühl dafür nehmen,es selbst einzuschätzen...

Meist kommt er an und zeigt seinen Schlüpfer...Manchmal ist es nur ein Tropfen und manchmal eben ein Riesen Fleck...Wenn wir unterwegs sind oder er beschäftigt,dann sagt er mir meist nichts vom nassen Schlüpfer und ich rieche es dann abends beim ausziehen...Ich predige ihm schon jeden Tag,dass er einfach einen neuen anziehen soll,ich schimpfe ja auch nicht,aber er macht es einfach nicht immer...

Nachts hat er noch nie eingepullert,komischerweise...Da wacht er immer auf und geht pullern oder er hält 12 Stunden durch und geht dann morgens...Da ist noch nicht mal ein Tropfen drin,nichts...Aber tagsüber schafft er es einfach nicht...

Er kommt halt nächstes Jahr zur Schule und das macht mir dann schon sorgen...
18.07.2019 14:29
Zitat von Shnaddy:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen...

Ich mache mir da natürlich schon so meine Gedanken und frage mich oft ob mein Verhalten das richtige ist...Ich habe auch schon überlegt,ihn einfach regelmäßig zur Toilette zu schicken,egal ob er gerad muss oder nicht,aber ich möchte ihm auch nicht das Gefühl dafür nehmen,es selbst einzuschätzen...

Meist kommt er an und zeigt seinen Schlüpfer...Manchmal ist es nur ein Tropfen und manchmal eben ein Riesen Fleck...Wenn wir unterwegs sind oder er beschäftigt,dann sagt er mir meist nichts vom nassen Schlüpfer und ich rieche es dann abends beim ausziehen...Ich predige ihm schon jeden Tag,dass er einfach einen neuen anziehen soll,ich schimpfe ja auch nicht,aber er macht es einfach nicht immer...

Nachts hat er noch nie eingepullert,komischerweise...Da wacht er immer auf und geht pullern oder er hält 12 Stunden durch und geht dann morgens...Da ist noch nicht mal ein Tropfen drin,nichts...Aber tagsüber schafft er es einfach nicht...

Er kommt halt nächstes Jahr zur Schule und das macht mir dann schon sorgen...


Aber ein Tropfen ist doch nicht schlimm? Wie lautet das Sprichwort: da bringt kein schütteln, da bringt kein klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen.

Und so ist es auch zu Beginn. Wenn das nur ein Tropfen ist, mein Gott. Da bist du wirklich streng

Ansonsten würde ich das einfach kommentarlos hinnehmen und ihm sagen, dann zieh schnell eine neue Unterhose an. Und gut. Nimm dir den Druck raus und vor allem deinem Sohn. Du siehst, es geht sehr vielen anderen Eltern und Kindern genauso
Shnaddy
10999 Beiträge
18.07.2019 19:10
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Shnaddy:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen...

Ich mache mir da natürlich schon so meine Gedanken und frage mich oft ob mein Verhalten das richtige ist...Ich habe auch schon überlegt,ihn einfach regelmäßig zur Toilette zu schicken,egal ob er gerad muss oder nicht,aber ich möchte ihm auch nicht das Gefühl dafür nehmen,es selbst einzuschätzen...

Meist kommt er an und zeigt seinen Schlüpfer...Manchmal ist es nur ein Tropfen und manchmal eben ein Riesen Fleck...Wenn wir unterwegs sind oder er beschäftigt,dann sagt er mir meist nichts vom nassen Schlüpfer und ich rieche es dann abends beim ausziehen...Ich predige ihm schon jeden Tag,dass er einfach einen neuen anziehen soll,ich schimpfe ja auch nicht,aber er macht es einfach nicht immer...

Nachts hat er noch nie eingepullert,komischerweise...Da wacht er immer auf und geht pullern oder er hält 12 Stunden durch und geht dann morgens...Da ist noch nicht mal ein Tropfen drin,nichts...Aber tagsüber schafft er es einfach nicht...

Er kommt halt nächstes Jahr zur Schule und das macht mir dann schon sorgen...


Aber ein Tropfen ist doch nicht schlimm? Wie lautet das Sprichwort: da bringt kein schütteln, da bringt kein klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen.

Und so ist es auch zu Beginn. Wenn das nur ein Tropfen ist, mein Gott. Da bist du wirklich streng

Ansonsten würde ich das einfach kommentarlos hinnehmen und ihm sagen, dann zieh schnell eine neue Unterhose an. Und gut. Nimm dir den Druck raus und vor allem deinem Sohn. Du siehst, es geht sehr vielen anderen Eltern und Kindern genauso


Nee da hast du mich glaub ich falsch verstanden oder ich hab mich blöd ausgedrückt...Der Tropfen im Schlüpfer stört mich absolut nicht und dafür braucht er auch kein Schlüpfer wechseln,dass passiert ja oft einfach nur beim Schlüpfer wieder hoch ziehen...Aber ein handflächengroßer Fleck ist dann schon was anderes...

Ich bin gespannt was unser Termin beim Nephrologen wird...Er trinkt ja auch sehr wenig am Tag,da frage ich mich dann auch oft,warum er es dann nicht rechtzeitig schafft...
18.07.2019 20:18
Habt ihr es mal mit einer handelsüblichen Damenbinde oder einer Slipeinlage versucht?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt