Mütter- und Schwangerenforum

Zähne - die ultimativen Tipps?

22.05.2019 20:21
Hallo!
Das Thema gab es sicher schon ungezählte Male, aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Geheimtipp.
Mein Kleiner ist 14 Monate alt, er hat 4 Zähne oben und zwei unten. Jetzt brechen aktuell min. 4 Zähne gleichzeitig durch. Der Zwerg quält sich ganz ganz arg. Tagsüber lässt er sich noch gut ablenken, aber wenn es ans Schlafen geht, wird's echt mies. Er weint richtig gequält, sabbert ohne Ende, wacht alle halbe Stunde auf, will nicht auf den Arm, wälzt sich hin und her.... ich steh ziemlich hilflos dabei. Bisher kühle ich die Nuckis und heute gab es tatsächlich ein Zäpfchen, weil er sich gar nicht mehr eingekriegt hat und alles im Mund schmerzhaft rot aussieht.
Wie helft ihr euren Mäusen da durch?
shelyra
69109 Beiträge
22.05.2019 20:22
Tagsüber mit kühlem beißring oder möhre oder gurke. Aber wenn gar nix geht gibt's auch mal ein zäpfchen
22.05.2019 20:24
Meine haben nur nachts gezahnt, dafür enorm heftig. Gab IBU und gut.
22.05.2019 20:25
Zitat von shelyra:

Tagsüber mit kühlem beißring oder möhre oder gurke. Aber wenn gar nix geht gibt's auch mal ein zäpfchen


Ja, tagsüber haben wir so im Griff Danke dir!
22.05.2019 20:26
Von der Kurzen kenne ich das so heftig gar nicht. Ist Ibu als Saft in dem Fall hilfreicher, weiß das zufällig jemand oder ist es wurscht?
22.05.2019 20:52
Zitat von Windmill:

Von der Kurzen kenne ich das so heftig gar nicht. Ist Ibu als Saft in dem Fall hilfreicher, weiß das zufällig jemand oder ist es wurscht?


Saft oder Zäpfchen, ist eigentlich wurscht.
Pumkin
6895 Beiträge
22.05.2019 20:59
Wir hatten damals so ein Gel und Globuli.
Sonst auch kühle Beißringe und auch die Nuckis hatten wir im Frost.
Kartonkatze
1829 Beiträge
22.05.2019 21:05
Hi, meine Tochter hat auch um jeden Zahn kämpfen müssen... Uns haben Eis-Schnuller immer ganz gut geholfen (Loch ins silikon, Wasser rein und ins Eisfach), osanit half ab und zu mal... Und wenn wirklich nix mehr ging gab es auch mal ein Zäpfchen... Meist hat aber Mamas Nähe und kuscheln und abwarten ausgereicht.

Ich wünsche euch gutes Durchhalten... Bin so froh das wir durch sind mit dem Kram
Lealein
10265 Beiträge
22.05.2019 23:26
Mein Mittlerer hat auch so furchtbar gelitten beim Zähne kriegen und oft mussten wir zu Zäpfchen greifen , wenn Dentinox nicht mehr half.
23.05.2019 00:24
Unser Großer hat ganz arg beim Zahnen gelitten Er hatte teilweise sogar Blutblasen auf dem Zahnfleisch

Er bekam den ersten Zahn recht spät und ab da hatten wir dann 14 Monate dauergezahne, weil sie eeeewig gebraucht haben um sich hoch zu schieben. Wir haben Schüssler Salze (weiß gerade nicht mehr welche), Osanit Kügelchen, Zahnöl von der Bahnhofsapotheke (damit wurden dann auch abends die Füße massiert und dann Socken an. Keine Ahnung, wer mir das damals sagte, aber es half wirklich ) und Zahngel auf Nelkenbasis genutzt. Wenns gar nicht anders ging, gab es ein Zäpfchen.
23.05.2019 07:09
Zitat von Viala:

Meine haben nur nachts gezahnt, dafür enorm heftig. Gab IBU und gut.
achja Nachtrag...
Ibu hab es hier, weil Paracetamol von keinem in der Familie angenommen wird... Wirkt nicht.
Und ich würde Rum probieren. Bei meinen Jungs half halt wirklich nichts sonst geholfen und sie haben sich vor Schmerzen kreischend nach allen Seiten geworfen.
Meine Tochter hingegen hat bis auf 2 Ausnahmen sehr gut auf osanit angesprochen.
YellowBird
3845 Beiträge
23.05.2019 10:12
Wir geben bei Bedarf Dentinox. Es ist umstritten, weil es eben lokal auch wirklich betäubt, aber alles andere fanden wir unpassend.
23.05.2019 12:45
Dentinox haben wir wegen dem Alkohol nicht genommen, da kann ich Dynexan Gel empfehlen. Hat den gleichen Wirkstoff, also wirkt lokal betäubend, aber ist alkohol- und zuckerfrei.
Ich benutze das auch immer, wenn ich eine fiese Aphte habe
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt