Mütter- und Schwangerenforum

Zum ersten Mal Mund-Hand-Fußkrankheit...was nun?

Gehe zu Seite:
Silver1985
3533 Beiträge
09.07.2018 20:48
Hallo,

mein Sohn ist 9 und er brachte obwohl er mit 1nem Jahr in die Krippe kam, nicht eine Krankheit mit nach Hause...nun anders bei meiner Tochter. Sie ist nun 1 Jahr und 7 Monate und hat seit Freitag die Mund-Hand-Fuß. Da ich mich damit nun gar nicht kenne und laut Kinderärztin, googel und Familie überall andere Antworten bekomme, möchte ich nun hier fragen.

Ich hörte das es irgendwann schmerzhafte Phasen gibt und das Kind dann nur schreit und weder isst noch trinkt. Meine Kleine bekam es am Freitag, ist seitdem gut drauf wie immer, isst und trinkt normal, dass einzige was sie hat sind dieses Ausschlag und nun kommen an einigen Stellen die Bläschen. Kann die schlimme Phase jetzt erst kommen? Kann sich wirklich jeder damit anstecken und bin ich selber auch auch Anstecker obwohl ich es nicht habe? Gibt es Mittel dagegen? Unsere Kinderärztin gab uns nichts außer Schmerzsaft und den Rat, wenn sie am We nicht trinkt dann zum Kindernotdienst und sie darf erst in die Krippe wenn alle Blasen verkrustet sind. Mein Krankenschein geht bis morgen....es ist bis jetzt aber noch nicht eine Blase aufgegangen außer einige am Kinn, an den Händen sind noch viele Blasen und davon noch keine verkrustet. Sollte ich also nochmal zum Kinderarzt damit ich noch länger krankgeschrieben werde? Wie ist es eigentlich, meine Krankentage sind schon aufgebraucht, muss ich für die Tage dann Urlaub nehmen?

Freue mich über Antworten.
09.07.2018 20:54
Das geht auch ohne große Schmerzen.

Es kann bis zu 10 Tage dauern bis alle Bläschen weg sind.

Wir hatten noch so eine Emulsion wie bei den Windpocken zum eincremen, weil es auch jucken kann, ansonsten kann man wirklich nicht viel machen.
Silver1985
3533 Beiträge
09.07.2018 21:06
Zitat von stech09:

Das geht auch ohne große Schmerzen.

Es kann bis zu 10 Tage dauern bis alle Bläschen weg sind.

Wir hatten noch so eine Emulsion wie bei den Windpocken zum eincremen, weil es auch jucken kann, ansonsten kann man wirklich nicht viel machen.


Oh dann hoffe ich das sie so wie jetzt wirklich schmerzfrei bleibt.
Müssen denn wirklich alle Bläschen weg sein, bevor sie wieder in die Krippe darf? Also aussßehen , als wenn nie was war?
Unsere verschrieb leider nichts und meinte, dass es nicht juckt, wenn dann nur die Bläschen im Mund unangenehm sind und ich mir keine Schauermärchen erzählen lassen soll von anderen
fritzle
3591 Beiträge
09.07.2018 21:25
Wir hatten einen ganz leichten Verlauf. Und hatten auch nur einen Fiebersaft und eine Lösung für den Mund wenn sie Schmerzen hat.

Was die Krankheitstage angeht, kannst du dir die Tage von deinem Mann übertragen lassen, wenn deine 10 Tage nicht reichen. Ruf einfach bei deiner Krankenkasse an, die können dir da weiterhelfen.

Gute Besserung an deinen Patient.
Zwitschis98
124 Beiträge
09.07.2018 21:36
Einer von meinen beiden hat es gerade zum zweiten Mal. Beim ersten Mal bekamen wir nur eine Salbe für den Mund....die wurde allerdings verweigert.

Nun hat er es gerade zum zweiten Mal zeitgleich mit Scharlach. Es juckt mehr und wir haben auch eine Lotion bekommen zum Einschmieren.

Gute Besserung.
09.07.2018 21:37
Zitat von Silver1985:

Zitat von stech09:

Das geht auch ohne große Schmerzen.

Es kann bis zu 10 Tage dauern bis alle Bläschen weg sind.

Wir hatten noch so eine Emulsion wie bei den Windpocken zum eincremen, weil es auch jucken kann, ansonsten kann man wirklich nicht viel machen.


Oh dann hoffe ich das sie so wie jetzt wirklich schmerzfrei bleibt.
Müssen denn wirklich alle Bläschen weg sein, bevor sie wieder in die Krippe darf? Also aussßehen , als wenn nie was war?
Unsere verschrieb leider nichts und meinte, dass es nicht juckt, wenn dann nur die Bläschen im Mund unangenehm sind und ich mir keine Schauermärchen erzählen lassen soll von anderen


Also die Bläschen müssen alle leer sein damit sie wieder in die Krippe kann. Denn das sekret was in den Bläschen ist, ist hochansteckend. Hatten das vor kurzem auf der Arbeit
DieOhneNamen
28897 Beiträge
09.07.2018 21:44
Hallo,

Dein Mann kann sich ja vielleicht auch krank schreiben lassen?

Würde sie wirklich daheim lassen bis sie kuriert ist.
Lg
Silver1985
3533 Beiträge
09.07.2018 21:45
Also für den Mund bekamen wir erst gar nichts, da die Ärztin meinte, dass mögen die Kinder nicht. Bekamen also nur den Schmerzsaft.

Ohje alle Pickel weg? Haben gerade mal paar Blasen und das wird dann wohl noch 10 Tage dauern bis alle aufgegangen sind.

Ja die Übertragung der Tage wollte ich ja schon mal aber mein Freund wollte es nicht und nun steh ich da.
09.07.2018 21:53
Zitat von Silver1985:

Also für den Mund bekamen wir erst gar nichts, da die Ärztin meinte, dass mögen die Kinder nicht. Bekamen also nur den Schmerzsaft.

Ohje alle Pickel weg? Haben gerade mal paar Blasen und das wird dann wohl noch 10 Tage dauern bis alle aufgegangen sind.

Ja die Übertragung der Tage wollte ich ja schon mal aber mein Freund wollte es nicht und nun steh ich da.


Ja ihr müsst sie solange zuhause lassen bis alle blasen kein Sekret mehr haben. Denn wie gesagt, würde sie in die Kita gehen und es Sind noch Bläschen mit Sekret Vorhanden und die Plätzen auf dann können sich die Kinder auch rasch anstecken. GEht echt schnell. Ich arbeite in einer Kita und da war es echt krass
DieOhneNamen
28897 Beiträge
09.07.2018 22:00
Wenn dein Mann sie dir nicht übertragen will muss er halt daheim bleiben
maman91
1919 Beiträge
09.07.2018 22:20
Hat unsere Kleine grad auch.. Im Mund sehr schmerzhaft.. Der Große hatte es damals nicht so schlimm..
Silver1985
3533 Beiträge
09.07.2018 22:23
Zitat von DieOhneNamen:

Wenn dein Mann sie dir nicht übertragen will muss er halt daheim bleiben


J adas will er ja auch nicht....Ich soll Urlaub nehmen
Silver1985
3533 Beiträge
09.07.2018 22:24
Zitat von maman91:

Hat unsere Kleine grad auch.. Im Mund sehr schmerzhaft.. Der Große hatte es damals nicht so schlimm..


So weit ich erkennen kann, hat sie im Mund gar nichts.
Silver1985
3533 Beiträge
09.07.2018 22:24
Danke für die Genesenswünsche
09.07.2018 22:25
Zitat von Silver1985:

Zitat von DieOhneNamen:

Wenn dein Mann sie dir nicht übertragen will muss er halt daheim bleiben


J adas will er ja auch nicht....Ich soll Urlaub nehmen

Das ist doch Mist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt