Mütter- und Schwangerenforum

Zwei Narkosen in einem Jahr!?

Gehe zu Seite:
Janna90
1597 Beiträge
07.02.2020 16:08
Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr einen Rat, ich bin etwas verzweifelt.
Mein Sohn hat vor 1,5 Jahren seine Gaumenmandeln verkleinert bekommen. Diese sind nun leider wieder nachgewachsen, er hat dieselben Probleme wie vor der OP (Atemausetzer, Mund ständig offen, schnarchen) und wir müssen nun wieder im Krankenhaus vorstellig werden. Und es wird vermutlich wieder auf eine OP hinauslaufen.

Dazu kommt noch, dass mein Sohn Phimose hat und auch da die Ärztin meinte, dass er nicht um eine Operation (Beschneidung) herum kommen wird. Auch, wenn die Ärztin keinen Erfolg voraussagte, habe ich es jetzt erstmal mit der Salbentherapie probiert, weil ich diese OP nicht nur aufgrund der Narkose unbedingt vermeiden will. Währenddessen wurde es auch besser, die Vorhaut wurde ein bisschen weiter, nur jetzt nach der Behandlung ist der Befund wie vorher, sehr eng..

Ich finde schon eine Narkose schlimm, aber gleich zwei Narkosen in einem Jahr und das nichtmal 2 Jahre nach der letzten Narkose? Weiß gar nicht genau was ich hören will...aber vielleicht hat jemand eine Idee? Oder einen Sohn mit ausgeprägter Phimose und lässt nicht operieren...oder es wurde doch noch von alleine besser (die Ärztin schließt es zu 99,9% aus aber wenn man nie abwartet bei einem solchen Befund, weiß es ja auch niemand?).

07.02.2020 16:14
Hat er durch die Phimose Probleme?
07.02.2020 16:24
Warum soll er denn mit 1,5 schon wegen der Phimose operiert werden? Hat er Probleme?

Mein Sohn hatte lange damit zu tun und es hat sich mit 5 Jahren dann gegeben.
MuffisMum
433 Beiträge
07.02.2020 16:25
Wegen der Phimose kann ich dir kompetente Ärzte empfehlen. Je nachdem woher du kommst. Schick mir gerne eine PN. Lass den Jungen nicht einfach beschneiden, wenn keine Probleme vorliegen.

Edit: eine Phimose kann problemlos bis zum Ende der Pubertät bestehen..dazu gibt es jede Menge Studien und Fakten. Die Ärzte beschneiden nur sehr gerne sehr schnell.
Janna90
1597 Beiträge
07.02.2020 16:33
Zitat von Cookie88:

Warum soll er denn mit 1,5 schon wegen der Phimose operiert werden? Hat er Probleme?

Mein Sohn hatte lange damit zu tun und es hat sich mit 5 Jahren dann gegeben.


Er ist fast 5, die Tonsillotomie war vor 1,5 Jahren
Janna90
1597 Beiträge
07.02.2020 16:35
Zitat von NiAn:

Hat er durch die Phimose Probleme?


Ballonieren (was ja erstmal noch ok ist), dann schmerzen beim Pipi machen und es läuft nicht richtig ab (tropft dann halt noch raus). Und vor der Salbentherapie (erst vor kurzem beendet) war die Vorhautspitze ständig rot
nilou
14052 Beiträge
07.02.2020 16:38
Kann man beides Evtl in einer OP/Narkose durchführen?
MuffisMum
433 Beiträge
07.02.2020 16:44
Zitat von Janna90:

Zitat von NiAn:

Hat er durch die Phimose Probleme?


Ballonieren (was ja erstmal noch ok ist), dann schmerzen beim Pipi machen und es läuft nicht richtig ab (tropft dann halt noch raus). Und vor der Salbentherapie (erst vor kurzem beendet) war die Vorhautspitze ständig rot


Hast ne PN
Janna90
1597 Beiträge
07.02.2020 16:47
Zitat von nilou:

Kann man beides Evtl in einer OP/Narkose durchführen?


Werden wir nochmal nachfragen, aber glaub ich kaum
Jarla
7529 Beiträge
07.02.2020 16:56
Zitat von Janna90:

Zitat von nilou:

Kann man beides Evtl in einer OP/Narkose durchführen?


Werden wir nochmal nachfragen, aber glaub ich kaum

Wenn du in ein großes Krankenhaus gehst, kann das beides zusammen genacht werden. Zumindest ist das bei uns so üblich an der Uniklinik, wenn man darauf aufmerksam macht.
Natürlich machen dir 2 Narkose erstmal Angst, aber ich denke das es unbegründet ist. Viele schwer kranke Kinder bekommen oft eine Narkose. Es gibt natürlich immer ein Restrisiko, aber das ist eher gering.
Mein Sohn ist 2 Jahre und hatte jetzt 3 Narkose im Abstand von 9 Monaten
Melly82
4030 Beiträge
07.02.2020 17:11
Mein Sohn hatte mit 3 Wochen eine op in vollnarkose. Und mit 1,5 Jahren ein MRT in vollnarkose. Das ist zwar nicht schön, aber er hat es gut weggesteckt. Ich würde mir da nicjt all zu viele sorgen machen. Die heutige Medizin ist, was Narkose angeht, sehr sicher.
07.02.2020 17:20
Zitat von Janna90:

Zitat von Cookie88:

Warum soll er denn mit 1,5 schon wegen der Phimose operiert werden? Hat er Probleme?

Mein Sohn hatte lange damit zu tun und es hat sich mit 5 Jahren dann gegeben.


Er ist fast 5, die Tonsillotomie war vor 1,5 Jahren

Oh sorry.

Ich würde wohl auch fragen ob das zusammen geht.

Alles Gute deinem Sohn!
Gwen85
18463 Beiträge
07.02.2020 17:45
Die OP für die Mandeln fände ich sinniger, als die OP für die Phimose. Er bekommt ja schlecht Luft. Wegen der Phimose würde ich mir eine weitere Meinung bei einem Urologen einholen, der sich auch auf Kinder spezialisiert hat.

Natürlich birgt eine Narkose Risiken, immer. Nur sollte man nicht direkt vom worst case ausgehen.

Mein Sohn wurde letztes Jahr mehrmals innerhalb von ein paar Wochen narkotisiert, er hatte einen Pleuraerguss. Die Thoraxdrainage war unter leichter Sedierung als Notfall-OP und die Lungen-OP unter Vollnarkose. Er hat beides gut überstanden, wir waren auch erst kritisch, wegen den ganzen Sedierungen, aber das Ganze war zwingend notwendig, ich verstehe aber deine Bedenken.
Höre dich um welches Krankenhaus eine gute Kinderklinik hat und dann bist du bzw dein Sohn auch in guten Händen.Alles Gute euch!
JuRa1014
6112 Beiträge
07.02.2020 18:37
Mein kleiner hatte im Jahr 2015 3 Operationen, ein Jahr später noch Nr 4 dazu. Mein Großer hatte ebenfalls binnen einen Jahres 3 Operationen.
07.02.2020 19:46
2 Narkosen innerhalb von einem Jahr sind absolut kein Problem.
Ich habe Kinder auf Station, die alle 2 Tage unter Vollnarkose ihre Verbände gewechselt bekommen müssen und die meisten von denen haben das gut weggesteckt.

Zur Phimose: in D ist man sehr schnell mit dem Skalpell. So lange nichts entzündet ist würde ich nicht operieren lassen. Schon gar nicht in dem Alter.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt