Mütter- und Schwangerenforum

Wie gewöhnt man einen Baby das Fremdeln ab

Gehe zu Seite:
23.06.2011 19:47
Meine kleine Enkeltochter fremdelt mit anderen. Sobald ihre Mama aus sichtweite ist fängt sie an zu weinen. Was tut man da?
23.06.2011 19:48
Wie alt ist denn die Kleine?
black_pearl
1138 Beiträge
23.06.2011 19:49
tja da kann man nichts tun. irgendwann geht diese phase wieder weg. aber es ist normal das kinder weinen wenn mama weg geht und vorallem bei fremden leuten ist das gut. das muss so sein!
23.06.2011 19:50
Sie sollte viel Kontakt mit anderen haben, dann gewöhnt sie sich an fremde Leute, mein Kind fremdelt nicht und hat es auch noch nie
Lucero
3830 Beiträge
23.06.2011 19:52
Kann auch nur sagen das man viel unter leute muss.
Der Lenni hat das nie gemacht (ausser bei einer Person, die konnte ich aber auch nicht leiden und das hat er bestimmt gemerkt)
KleinerLöwe09
1648 Beiträge
23.06.2011 19:55
Zitat von blueangels:

Meine kleine Enkeltochter fremdelt mit anderen. Sobald ihre Mama aus sichtweite ist fängt sie an zu weinen. Was tut man da?


ui, davon kann ich ein Lied singen.... mein Kleiner war und ist es teilweise immer noch, sehr schlimm.... aber nur bei Erwachsenen, mit Kindern hat er kein Problem was man da genau machen könnte, weiß ich nicht... ich weiß nur, dass der Papa und ich genauso waren
imo2009
16543 Beiträge
23.06.2011 19:58
meine kinder haben nie gefremdelt ,dem sinne, das sie weinen sobald mama nicht in der nähe ist.sie hatten von anfang an kontakt zu anderen.zb großeltern,freunden,nachbarn,papa.........
23.06.2011 19:59
Meine Kleine hat mit 3 1/2 Monaten angefangen zu fremdeln. Kann man nix machen.
Bei Oma und Opa war´s extrem. Sie haben sich wahnsinnig auf ihr Enkelkind gefreut, immerzu auf sie "eingespielt", dauernd flog was vor dem kleinen Gesicht rum. Und meine Maus wollte nix damit zu tun haben und nur bei mir sein. Sie hat geschrien... War für meine Eltern natürlich auch nicht schön. Ich, als frische, von nix Ahnung habende Mama, mußte ihnen erklären, dass das ne Phase ist, die rum geht. Und siehe da, nun ist sie wie ausgewechselt und läßt sich sogar von ihnen anfassen.
Also: nur G eduld!
23.06.2011 20:00
Zitat von blueangels:

Meine kleine Enkeltochter fremdelt mit anderen. Sobald ihre Mama aus sichtweite ist fängt sie an zu weinen. Was tut man da?

Abwarten bis deine Enkelin die Objektpermanenz begriffen hat. Momentan lebt sie wohl nach der Devise "Aus den Augen, aus dem Sinn". Was man nicht sieht, existiert nicht. Zusammen mit fehlendem Verständnis von Zeit (Zukunft ist nicht greifbar) heißt das: Mama ist weg für immer und ewig und kommt nie wieder. Würdest du da nicht weinen?
23.06.2011 20:01
Also so wie ich das verstanden habe, ist das Fremdeln ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt eines Kindes... Dadurch lernt es, nicht allen Menschen gegenüber uneingeschränktes Vertrauen zu haben. Man sollte das Kind dann auch zu nichts zwingen, sonst wird es nur schlimmer. Geduldig abwarten lautet wohl die Devise...
KleinerLöwe09
1648 Beiträge
23.06.2011 20:03
Zitat von anscho:

Meine Kleine hat mit 3 1/2 Monaten angefangen zu fremdeln. Kann man nix machen.
Bei Oma und Opa war´s extrem. Sie haben sich wahnsinnig auf ihr Enkelkind gefreut, immerzu auf sie "eingespielt", dauernd flog was vor dem kleinen Gesicht rum. Und meine Maus wollte nix damit zu tun haben und nur bei mir sein. Sie hat geschrien... War für meine Eltern natürlich auch nicht schön. Ich, als frische, von nix Ahnung habende Mama, mußte ihnen erklären, dass das ne Phase ist, die rum geht. Und siehe da, nun ist sie wie ausgewechselt und läßt sich sogar von ihnen anfassen.
Also: nur G eduld!


genau so war es bei uns auch
23.06.2011 20:11
da hilft nur viel Kontakt, also du solltest dein Enkelkind so oft wie möglich besuchen, wenn die Mama dabei ist.
Meine hat auch extrem gefremdelt und ging ausschließlich zu Leuten, die sie über einen längeren Zeitraum hin kannte. Und ich musste anfangs auch immer dabei bleiben bis sie die Person gut kannte.
Corinna80
10527 Beiträge
23.06.2011 20:16
Fremdeln ist eines der natürlichsten Dinge die ein Kind macht und enorm wichtig. Das zeigt das das Kind sein Urvertrauen zu einer Person aufgebaut hat, das ist auch wichtig für die spätere Entwicklung.
Man gewöhnt einem Kind das fremdeln nicht ab! Das Kind hört von alleine auf wenn es diesen Entwicklungsschritt hinter sich hat!
23.06.2011 20:19
Zitat von Corinna80:

Fremdeln ist eines der natürlichsten Dinge die ein Kind macht und enorm wichtig. Das zeigt das das Kind sein Urvertrauen zu einer Person aufgebaut hat, das ist auch wichtig für die spätere Entwicklung.
Man gewöhnt einem Kind das fremdeln nicht ab! Das Kind hört von alleine auf wenn es diesen Entwicklungsschritt hinter sich hat!

ich hätte es nicht anders geschrieben kann ich nur zustimmen!!!
BennetsMUM
3012 Beiträge
23.06.2011 20:27
gar nicht!!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt