Mütter- und Schwangerenforum

Altersunterschied von mehr als 10 Jahren?

zhm1981
403 Beiträge
16.08.2013 11:54
Hallo,
Nummer 1 ist knapp 10, Nummer 2 gerade geplant. Es werden also deutlich mehr als 10 Jahre zwischen Nummer 1 und Nummer 2 sein.
Wer hat solch einen Abstand und wie läuft es bei euch?
Meine Bedenken sind, dass die Große ihren 'Prinzessinenstatus' gegen ein schreiendes Bündel tauschen muss und vielleicht damit nicht klar kommt?
Annausdo
9281 Beiträge
16.08.2013 12:27
meine tochter wird fast 16 sein wenn der kleine zur welt kommt. bis jetzt ist von eifersucht nichts zu spüren mal sehen wie das dann wird.
zwergenaufstand
8170 Beiträge
16.08.2013 12:47
huhu

meine große ist 14 und der kleine ist 2 und es klappt alles super...sie ist zu ihm wie eine zweite mama ....keine eifersucht , sie passt super gern auf ihn auf ......und spielen klappt auch toll .....ich kann mich net beschweren ....ich hab sie mit eingebunden damals bei der babypflege und flaschen machen so das sie das gefühl hatte sie wäre das letzte rad am wagen ......sie liest ihm sogar bücher vor oder putz sogar ihm dem popo ab ......sie kuscheln auch viel zusammen ...klar gibts hier und da mal streit keine frage aber den gibts überall......

meine tochter ist durch den kleinen auch ein stück reifer geworden auch auf bezug verantwortung und die pupertät hält sich somit sehr in krenzen ...ich möchte meine tochter nicht missen und bin stolz auf sie wie sie mit ihrem kleinen bruder umgeht..

sie möchte sogar eine ausbildung als erzieherin in der kita machen und hat sich sogar schon ein praktika gesucht in der kita wo mein sohnemann ab november rein kommt.......

zwergie
PiaLotta
256 Beiträge
16.08.2013 13:24
also mein Bruder und ich sind 11 Jahre auseinander . und ich finde es kommt sehr auf die Eltern drauf an wie sich die Beziehung entwickelt . als wirkliche Geschwister sehen wir uns nicht .bin eher eine zweite Mutter . und es gab zwar keine Eifersucht ,dennoch war es bei uns so ,dass ich sofort abgestempelt war .zudem hatte meine Mutter den babyblues und war völlig überfordert sodass ich die Erziehung übernahm und viel mich um meinen Bruder gekümmert hab .
dennoch kann es gut klappen,wenn eben das große Kind noch Kind sein kann und eben nicht dauernd aufgaben übernehmen muss .und auch noch genug Zeit für sie da ist .
hich211
1856 Beiträge
16.08.2013 17:36
Meine Beiden - war nicht geplant so - sind 11 Jahre auseinander und die besten Freunde.
Ich hab den Großen nie "missbraucht" als Babysitter o.ä., nur wenn er wollte. Und heute ( 10 Jahre später und der Große arbeitet und wohnt woanders ) sind sie beide immer noch ganz dicke miteinander.
16.08.2013 20:08
Zitat von zhm1981:

Hallo,
Nummer 1 ist knapp 10, Nummer 2 gerade geplant. Es werden also deutlich mehr als 10 Jahre zwischen Nummer 1 und Nummer 2 sein.
Wer hat solch einen Abstand und wie läuft es bei euch?
Meine Bedenken sind, dass die Große ihren 'Prinzessinenstatus' gegen ein schreiendes Bündel tauschen muss und vielleicht damit nicht klar kommt?


Unser Großer wurde im Juni 10 und wir arbeiten auch jetzt erst am Nr. 2! Am Anfang habe ich auch gedacht der Unterschied wäre zu "krass"...dann habe ich mich mal im Verwandten- nd Freundeskrei umgeschaut, da gibt es noch viel größere Unterschiede!
16.08.2013 20:25
Ich kann da nur von mir reden, denn mein Sohn ist Einzelkind.
Mein ältester Bruder &' ich haben 16 Jahre Altersunterschied und ich hab leider kaum Kontakt zu ihm - also eher wenig Bindung. Zu meinem zweitältesten Bruder hingegen hab ich viel Kontakt & ich versteh mich sehr gut mit ihm.. Kann mit ihm auch über alles reden & find's einfach toll ältere Geschwister zu haben (bin die zweitjüngste von 8 Kindern) und neben den Eltern & Freunden auch noch Menschen zu haben die dich gern haben, unterstützen und für dich da sind.. Also alles in allem find ich's sehr gut dass ich ältere Geschwister hab..
16.08.2013 20:43
Meine Schwester und ich sind 12 Jahre außeinander und uns mittlerweile völlig fremd. Wo sie noch Baby und Kleinkind war, war ich wie eine zweite Mutter für sie. Was irgendwann darin geendet ist das unsere Mutter das ausgenutzt hat und meine komplette Kindheit von 13-16 darin bestand meine Schwester zu hüten. Das hat das Verhältnis zu meiner Mutter dauerhaft einen schweren Schaden zugefügt. Und seit dem ich mit 16 von zu Hause weg bin haben meine Schwester und ich immer weniger Kontakt, mittlerweile sehen wir uns vlt. noch 2-3 mal im Jahr und leben wie gute Bekannte.

Also wenn ich dir einen Tipp geben darf: Erwarte dir vom Geschwister Verhältnis als solches nicht zuviel, letztlich hast du 2 Einzelkinder wenn es soweit ist. Aber mach bitte niemals den Fehler dein älteres Kind als Babysitter zu missbrauchen oder zum 3. Elternteil zu machen. Natürlich sollen die Großen auch Verantwortung übernehmen und mal ein paar Stunden aufpassen. Aber das muss sich in meinen Augen stark in Grenzen halten!
melli24
3260 Beiträge
16.08.2013 21:00
Meine eine Tochter ist 19 Jahre alt...und verschwört sich jetzt schon gegen mich mit Ihr...sie ist richtig toll zu Ihrer Schwester
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt