Mütter- und Schwangerenforum

Altersunterschied zum 2. Kind

Gehe zu Seite:
Funnymom
105 Beiträge
24.08.2017 19:07
Hallo ihr Lieben,

wir haben einen fast 3 Jährigen Sohn. Wir denken schon an ein zweites Kind. Nur können wir uns das jetzt noch nicht vorstellen.
Wer hat Kinder mit einem größeren Altersunterschied? Wie verstehen sich die beiden? Von Freunden und Familie hören wir immer nur das es ja blöd ist so ein großer Altersunterschied und man fängt dann wieder von vorne an. Ist es wirklich so schlimm für die Kinder wenn das erste Kind 6/7 ist und dann ein Geschwisterchen kommt?

Liebe Grüße
24.08.2017 19:11
Wenn unser Kind kommt, ist mein Sohn 6.
Bei meinem Partner (bringt auch Kinder mit) sind 11 Jahre dazwischen
JuWu
13086 Beiträge
24.08.2017 19:16
Also ich kann dieses "der abstand ist zu groß" nicht mehr hören!
Wir haben 4 jahre und für mich ist es perfekt. Aber genau das muss eben jeder für sich entscheiden. Unsere 2 spielen schon jetzt toll zusammen und lieben sich angöttisch. Das kann sich aber auch noch 10mal ändern
Marz
15879 Beiträge
24.08.2017 19:25
Bei Bekannten sind es 7 Jahre. Vorher hatten sie einfach keine Lust auf ein zweites Kind

Bei meinen Schwestern sind es auch 7 Jahre und sie verstehen sich gut
born-in-helsinki
18903 Beiträge
24.08.2017 19:34
Ist es nicht,vollkommen egal, wie der unterschied ist?!
Bei uns sinds genau 6 jahre.
Bei mir und meiner schwester sind es 8.

shelyra
69107 Beiträge
24.08.2017 19:40
jeder altersabstand aht vor- udn nachteile.
genauso wenig ist gesagt, dass kinder mit geringem altersabstand automatisch mehr miteinander spielen oder einen engeren bezug haben.

meine beiden sind 23 monate auseinander. und gemeinsames spielen gibt es fast gar nicht. dafür sind ihre interessen, ihre charaktere einfach zu unterschiedlich.
dafür spielt mein sohn mit seinem 6 1/2 jahre älteren cousin super. die beiden sind ein herz und eine seele. sie hängen total aneinander, so dass man meinen könnte sie wären brüder. (die beiden sehen sich mindesten 2-4mal die woche)
Piolin26
3807 Beiträge
24.08.2017 19:43
Bei meinen sind es 4 Jahre und 10 Monate. Vorher ging es zwecks Ausbildung nicht und so ist es für uns perfekt, der Größe ist schon so selbständig versteht vieles und liebt seine kleine Schwester über alles.
Es ist einfach auch eine Charakter Sache.
Juliane2011
3646 Beiträge
24.08.2017 19:48
Zwischen 1 und 2 liegen über 7 Jahre, ich kann mich nicht beklagen. Zu Nummer 3 dann sogar über 9 Jahre. Alles hat Vor- und Nachteile ... aber generell kann man das Verhältnis zwischen Geschwistern nicht am Altersunterschied festmachen. Meine Meinung.
BigBavaria
1911 Beiträge
24.08.2017 20:22
Bei meinen Beiden sind es 10,5 Jahre und klar gibt es da Vor- und Nachteile!
Toll ist zum Beispiel, dass die Große meistens Rücksicht auf den Kleinen nimmt! Gerade am Anfang war es Gold wert, dass sie ihn schon gut auf den Arm nehmen konnte. wenn sie abends ihre Serie geschaut hat hatte sie den Zwerg auf dem Arm zum Kuscheln und ich konnte ein paar Dinge im HH etc. erledigen. Sie hatte auch sehr viel Verständnis, wenn ich mal nicht sofort für sie Dasein konnte. Sie spielt inzwischen toll mit ihm, passt minutenweise mal auf, schiebt ihn im Buggy spazieren und liebt ihn abgöttisch!
Nachteil war halt wirklich diese Umstellung von großem selbstständigen Kind auf ein Neugeborenes und alles was dazu gehört. Dazu kommt noch, dass die Große ein absolutes Anfängerbaby war und der Zwerg das absolute Gegenteil ist. Auch dass ich 10 Jahre älter bin merke ich. Aber ich bereue nichts!

Und wenn ich vom Altersabstand erzähle wundert sich eigentlich niemand oder findet das komisch...gibt aber zu 90% erstaunte Blicke, wenn ich dann erzähle dass die beiden den gleichen Vater haben!
Juliane2011
3646 Beiträge
24.08.2017 20:26
Zitat von BigBavaria:

Bei meinen Beiden sind es 10,5 Jahre und klar gibt es da Vor- und Nachteile!
Toll ist zum Beispiel, dass die Große meistens Rücksicht auf den Kleinen nimmt! Gerade am Anfang war es Gold wert, dass sie ihn schon gut auf den Arm nehmen konnte. wenn sie abends ihre Serie geschaut hat hatte sie den Zwerg auf dem Arm zum Kuscheln und ich konnte ein paar Dinge im HH etc. erledigen. Sie hatte auch sehr viel Verständnis, wenn ich mal nicht sofort für sie Dasein konnte. Sie spielt inzwischen toll mit ihm, passt minutenweise mal auf, schiebt ihn im Buggy spazieren und liebt ihn abgöttisch!
Nachteil war halt wirklich diese Umstellung von großem selbstständigen Kind auf ein Neugeborenes und alles was dazu gehört. Dazu kommt noch, dass die Große ein absolutes Anfängerbaby war und der Zwerg das absolute Gegenteil ist. Auch dass ich 10 Jahre älter bin merke ich. Aber ich bereue nichts!

Und wenn ich vom Altersabstand erzähle wundert sich eigentlich niemand oder findet das komisch...gibt aber zu 90% erstaunte Blicke, wenn ich dann erzähle dass die beiden den gleichen Vater haben!


Oh das kenne ich ... bei meinen beiden Jungs denken auch immer viele, dass der Große einen anderen Papa hat, obwohl sie sich wiederum mega ähnlich sehen.
Mami1978
709 Beiträge
24.08.2017 20:30
Meine sind genau 4 jahre und 6 tage auseinander. Für mich war es perfekt so.
24.08.2017 20:41
Ich hab zu einem Bruder 17 Monate Abstand und zum anderen 8 Jahre: zu dem kleineren hatte ich noch nie ein Geschwisterverhältnis sondern war zeitweise eher Mama.
Mein Mann hat zu einer Schwester 3 Jahre Unterschied und zur anderen 13 Jahre: zu der ältesten hat er noch nie ein besonderes Verhältis gehabt.

Wir haben uns also aus persönlicher Erfahrung für kleine Abstände entschieden.
Aber den perfekten Abstand für alle gibt es nicht.
Droelfzig
197 Beiträge
24.08.2017 20:42
Ich kann dich da total verstehen. Uns ging es immer genauso. Wir waren lange noch nicht bereit für ein zweites Kind. Für uns war auch wichtig, dass wir wirklich wieder richtig Lust auf ein Baby haben. Zwei Bekannte von mir sind wieder schwanger geworden (die eine mit dem zweiten, die andere mit dem dritten) und haben von Anfang an gejammert, dass sie gar keine Lust auf Schwangerschaft, Baby und den ganzen Kram haben, aber endlich damit durch sein wollen und vor allem einen geringen Altersabstand haben möchten...
Bei uns ist der Wunsch nach einem Baby jetzt erst wieder richtig stark. Unser Sohn wird im November sechs. Mal sehen, wie es dann wird
Miss_Geschick
5589 Beiträge
24.08.2017 21:28
Meine Jungs haben zwei Jahre und zwei Monate Abstand. Alle drei. Also als der kleinste Geboren war war der mittlere 2,2 und der grosse 4,4 Jahre alt.
Meine Jungs lieben sich alle drei sehr. Zoffen sich natürlich auch Mal. Aber im Grunde spielen sie sehr viel zusammen. Für uns als Eltern ist es natürlich sehr stressig. Alle drei sind noch sehr klein und brauchen noch viel Körperkontakt usw. Aber im Grunde würde ich es immer wieder so machen
sommermelone
4003 Beiträge
24.08.2017 21:32
Meine Jungs sind 14 Monate auseinander und für uns ist es perfekt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt