Mütter- und Schwangerenforum

an alle (ehemals) schwangeren Erzieherinnen

maeuske23
3255 Beiträge
22.09.2014 15:54
Ich bin Erzieherin und schon lange am hibbeln und nun bald startet unsere erste Icsi.
Meine Frage an euch, wann wart ihr nach einem positiven Test beim Arzt? Habe letzten Zyklus leicht positiv getestet, aber ehe ich mich um einen Termin beim Arzt gekümmert habe, sind nach 10 Tagen meine Tage eingetrudelt
Ich frage deshalb, weil in unserem Job ja erstmal alle möglichen Immunitäten abgeklärt
werden und es dann bis die Ergebnisse da sind ein vorübergehendes Beschäftigungsverbot gibt.
Ist es also sinnvoll, möglichst bald nach eindeutigem positivem Test zum Arzt zu gehen oder habt ihr tatsächlich gewartet bis man beim Ultraschall auch schon was erkennen konnte?
Schreibt mal von euren Erfahrungen
  • direkt nach positivem Test Termin beim FA machen   66.67%

  • mindestens bis zur 6. SSW abwarten   33.33%

Abgegebene Stimmen:
24

Dreamgate
35231 Beiträge
22.09.2014 15:58
Ich bin zwar keine Erzieherin aber eine Bekannte...Sie war direkt am Tag nach dem positiven Test beim FA und bekam dann sofort von der Einrichtung wo sie arbeitet ein BV.
Mondkind
14855 Beiträge
22.09.2014 15:58
Ich bin jetzt keine Erzieherin und kenn mich nicht aus. Aber kannst du nicht vorher das mit den Immunitäten checken lassen? Ich meine da wird sich innerhalb eines viertel jahres oder so sicher nix ändern..

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück
22.09.2014 16:04
direkt zum arzt und auf die ganzen kinderkrankheiten testen lassen. sicher ist sicher. im kindergarten schleppt sich einiges rum.
Sarah24
2440 Beiträge
22.09.2014 16:11
Ich bin erzieherin und habe im februar in der 4 ssw positiv getestet! Habe sofort auf meiner arbeit bescheid geben und durfte ab da erstmal nicht mehr arbeiten gehen bis nicht gepeuft war ob ich gegen alles imun bin....leider hatte ich dann in drr 5 woche eine fg!
Diesmal lief alles anders ich habe garnicht gemerkt das ich ss bin und so habe ich erst in der 7 ssw einen test gemacht, da hatten wir im Kindergarten aber gerade ferien...also hatte ich nochmal 3 wochen zeit und habe in der zeit den termin beim betriebsarzt gemacht und konnte auch auf die ergebnisse warten, am ersten tag nach den ferien hab ich dann dort bescheid gegeben das ich gegen zytomegalie nicht imun bin und nun ein bv habe! Also ich an deiner stelle würde es direkt sagen!
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
22.09.2014 16:27
Ja die liebe zytomegalie...dagegen sind nur sehr wenige immun.bei uns der häufigste Grund für das bv.
Lg
berrysk
935 Beiträge
22.09.2014 16:36
Ich bin Grundschullehrerin und bei uns ist das quasi genauso wie bei euch Erziehern. Mir sagte der Doc, ich solle sofort Bescheid geben und meinen Impfschutz überprüfen lassen. Dies tat ich auch, musste zum Amtsarzt und habe bis jetzt immer noch ein Dienstverbot, da mein Rötelnschutz nicht ausreichend ist.
in Zukunft würde ich aber erst später (als damals in der 6.Woche) Bescheid geben und noch etwas abwarten. Denn durch die freie Zeit hatte ich viel zu viel Zeit zum Nachdenken (auch über Fehlgeburten etc.).
Würde beim nächsten Mal bis zur ca. 10. WOCHE warten.
22.09.2014 17:47
Ich hab vor nächstes Jahr gegen Mai schwanger zu werden. Sollte es klappen, werde ich allerdings erst in der 12.SSW zu einer Hebamme gehen. (Wie das genau läuft weis ich nicht, ich will in der nächsten SS auf jeden Fall nicht zum Arzt, höchstens zum immuntest).
Ich hätte zu viel Angst vor einem frühen Abgang und das meine ganzen Kollegen usw mitbekommen, wenn ich dann plötzlich wieder da wäre.
Sarah2802
185 Beiträge
22.09.2014 19:08
Bin Erzieherin. Also ich war 5 ssw als ich positiv getestet hatte. Sollte aber erst 1 Woche später zum Frauenarzt kommen. Bis dahin hab ich gearbeitet. Nach dem Termin nicht mehr bis die blutergebnisse da waren. Dann hat sich herausgestellt dass ich nicht ausreichend Antikörper gegen Masern habe. Somit komplettes BV in der Schwangerschaft
maeuske23
3255 Beiträge
22.09.2014 20:30
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn es denn geklappt hat, werde ich beim Fa anrufen und mir einen Termin geben lassen und dann wohl auch bis dahin weiterarbeiten.
22.09.2014 20:48
Ich bin Erzieherin und hatte ab dem positiven Test ein Beschäftigungsverbot. Und ich würde auch jedes Mal wieder sofort Bescheid sagen, weil mir die Gesundheit meines Kleinen zu wichtig ist, als dass ich das Risiko eingehen würde, mich während der paar Tage, die vergehen bis ich einen FA-Termin habe, an irgendwas anzustecken, was schaden könnte.
Aber du hast ja die Möglichkeit, dich vorher durchchecken zu lassen! Wenn du über deinen Immunstatus Bescheid weißt, musst du dich nicht hetzen bzw weißt, dass du auf jeden Fall von der Arbeit fern bleiben solltest...
maeuske23
3255 Beiträge
23.09.2014 17:35
Zitat von LinaPra:

Ich bin Erzieherin und hatte ab dem positiven Test ein Beschäftigungsverbot. Und ich würde auch jedes Mal wieder sofort Bescheid sagen, weil mir die Gesundheit meines Kleinen zu wichtig ist, als dass ich das Risiko eingehen würde, mich während der paar Tage, die vergehen bis ich einen FA-Termin habe, an irgendwas anzustecken, was schaden könnte.
Aber du hast ja die Möglichkeit, dich vorher durchchecken zu lassen! Wenn du über deinen Immunstatus Bescheid weißt, musst du dich nicht hetzen bzw weißt, dass du auf jeden Fall von der Arbeit fern bleiben solltest...


Ich habe am 13.10 sowieso einen Fa Termin, werde sie gleich mal drauf ansprechen. Bei meinem ehemaligen Fa wurde vor 5 Jahren mal mein Immunstatus überprüft, aber ich bin mir unsicher ob damals auch Zytomelagie geprüft wurde
Tinni2013
3007 Beiträge
23.09.2014 20:17
Ich habe in der ersten ss auch sofort nach positivem Test bescheid gegeben und war auch direkt beim Arzt. Dieses mal werde ich wohl noch 2 Wochen warten nach positivem Test und dann erst würde ich zum Frauenarzt und zum amtsarzt gehen. Möchte halt schon mal die Gewissheit haben das das Herz schon schlägt arbeiten darf ich nicht habe keine immunität gegen Windpocken und zytomegalie.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt