Mütter- und Schwangerenforum

Folsäure bei Kinderwunsch ohne Jod?

NadineW
2744 Beiträge
09.01.2016 23:20
Hallo!
Da wir "demnächst" mit dem Hibbeln anfangen wollen , wollte ich schon mal mit Folsäure und so anfangen. Leider finde ich nur Produkte, in denen auch Jod enthalten ist.
Da ich aber für meine Schilddrüse (Unterfunktion) schon L-Thyroxin mit Jod nehme, weiß ich nicht, ob ich da lieber ein Produkt ohne Jod nehmen sollte? Gibt es sowas?
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp
09.01.2016 23:27
Ja gibt es. Hatte ich anfangs auch bis zur 12. Woche. Die waren von Folie forte, mussten allerdings in der Apotheke bestellt werden.
Alles gute
10.01.2016 00:06
Hallo,
Ich nehme die gleichen Tabletten wie du und habe auch folio forte jodfrei genommen. Allerdings nehme ich, seit ich den positiven Test in der Hand habe, folio mit Jod. Ich hatte da mit meiner Endokrinologin drüber gesprochen und die sagte mir, dass es zur Vorbereitung auf die SS Tabletten ohne Jod sein sollten, aber sobald ich schwanger wäre, solle ich auf die mit Jod umsteigen, da das fürs Baby so wichtig ist. Und in der SS geht man bzw ich eh alle 4 Wochen zum TSH bestimmen.
Wünsche dir viel Erfolg und sprich doch deine Ärztin einfach mal an.
NadineW
2744 Beiträge
10.01.2016 00:27
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe am 16.2. einen Termin bei meiner FA und da spreche ich sie darauf auf jeden Fall an, aber ich dachte, ich fange schon mal mit der Folsäure an, da ich gelesen habe, dass man am Besten 3-6 Monate vorher anfängt
LoisLane
4828 Beiträge
10.01.2016 03:30
Femibion gibt es auch ohne Jod
10.01.2016 12:46
Bei DM gibt es auch Folsäure ohne Jod. Mein Endokrinologe sagte in der Schwangerschaft, dann mit Jod....... Das war die schlimmste Woche meines Lebens!
Ich reagiere so heftig auf zusätzliches Jod, dass ich es selber abgesetzt habe. Jetzt nehme ich Femibion ohne Jod und seit der 13.SSW manchmal eine mit Jod.
Ich habe aber auch Hashimoto und nehme inzwischen 175 L-Thyroxin, das heißt mein Körper verwertet so gut wie kein Jod mehr. Da bleibt auch ohne zusätzliche Tabletten genug für das Baby übrig.
NadineW
2744 Beiträge
10.01.2016 20:42
Vielen Dank für eure Antworten! Dann bestelle ich mir mal Femibion ohne Jod und nehme das schon mal bis zum FA-Termin. Mal sehen, was sie dann sagt Ich habe "nur" eine normale Unterfunktion. Habe eigentlich auch keine Probleme da durch und habe es nur testen lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich nicht abnehme, egal was ich tue. Nun nehme ich eine L-Thyrox Jod 100/150 am Tag. In der Schangerschaft von meinem Sohn brauchte ich allerdings 150. Mal sehen, ob meine FA mich auch noch höher dosieren möchte dann
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt