Mütter- und Schwangerenforum

Folsäure schädlich ?? Habe heute was "nettes " gehört

Gehe zu Seite:
Palo
3635 Beiträge
27.04.2012 21:17
Hallo,

hab mich heute mit einer bekannten unterhalten...wir hatten so ein paar nette themen unter anderem auch ss und Fg`s....Ich hab ihr gesagt das wir wohl noch ein kind wollen aber nix dafür tun ( also hilfsmittelchen etc pp ) Sagte ihr nur das das einzige was ich nehme folsäure ist...

Sie meinte dann nur das ich das mal lieber weglassen sollte und erst NACH dem 3.schwangerschaftsmonat nehmen sollte.Sie hatte vor ihrem sohn 2 Fg`s...bei beiden hat sie folsäure genommen...beide gingen wenig später ab bzw sie mußte zur AS.Eine Ärztin!!!!!!!!! hat ihr dann davon abgeraten folsäure zu nehmen, sie sagte ( also die ärztin ) das es eine reine abtreibungspille sei.

Sie hat sich die worte der ärztin zu herzen genommen und hat bei der ss von ihrem sohn erst nach dem 3.monat folsäure genommen......alles ging gut.

So....nun war ich natürlich geschockt und hab grade dr.google gefragt.

Ich bin dort auf einen (zugegebnermaßen sehr alten bericht ) einer anderen Frau gestoßen die ähnliche schrieb.....Krieg das nicht mehr zusammen aber es hatte irgendwas mit der Schilddrüse zu tun und das die einnahme von folsäure unter bestimmten umständen lebensbedrohlich fürs ungeborene sein kann.

Ich war ehrlich geschockt......und hab in meinem gehirn gekramt..und ich meine bei keno hab ich sehr spät mit der folsäure angefangen , bei meiner letzen ss hatte ich direkt am anfang der ss angefangen und der nächste fa termin war der wo meine ärztin sagte das es nix mehr wird....

Jetzt bin ich echt etwas verwirrt..weil ja immer gesagt wird das man unbedingt folsäure nehmen soll.........ich denke sollte ich nochmal schwanger werden werde ich keine nehmen und mit der einnahme jetzt auch aufhören.....

Wie steht ihr dazu,....bzw habt ihr ähnliches gehört ?

lg
kati

Alicia09Mira14
2757 Beiträge
27.04.2012 21:20
ähmm ja aber glauben tu ich das nicht...Ich habe Folsäure von Anfang an genommen und es ist alles gut gegangen...Es wurde mir sogar von meiner Fa empfohlen
Palo
3635 Beiträge
27.04.2012 21:23
Zitat von Lia171209:

ähmm ja aber glauben tu ich das nicht...Ich habe Folsäure von Anfang an genommen und es ist alles gut gegangen...Es wurde mir sogar von meiner Fa empfohlen


ja von meiner ja auch...immer.....aber wie gesagt es soll was mit der schilddrüse zu tun haben...entweder über oder unterfunktion.....kann ja schlecht den beitrag ( auch wenn er sehr alt ist ) hier reinkopieren......

lg
kati
27.04.2012 21:26
Ich kann das irgendwie auch gar nicht glauben, ich meine so gut wie jeder Fa rät einem dazu, warum sollte erst das sagen wenn es schädlich ist.glaube einfach das es nicht an foksäure gelegen hat wenn man eine FG hatte.
Hab bei leyla ab glaub dem dritten Monat angefangen und jetzt nehm ich sie auch schon weil wir fleißig am hibbeln sind.
Also ich kann mir das nicht vorstellen
Wolkenlicht
10230 Beiträge
27.04.2012 21:26
soweit ich weiß, raten sehr viele ärzte zu folsäure bei kinderwunsch. ich habe 1 monat folsäure genommen und bin schwanger geworden. ab es was damit zu tun hat, keine ahnung aber meine fa meinte, das folsäure auch sehr gut für den embryo sein soll. das ist nix schädlich dran. in kombination mit anderen medikamenten ist das was anderes. da sollte man sich vorher erkundigen.
Palo
3635 Beiträge
27.04.2012 21:27
ich kopier mal den link.......hab aber nun nicht alle posts da gelesen....

http://www.maximilianprojekt.com/wbb3/forum/wbb/in dex.php?page=Thread&threadID=6687

lg

kati
27.04.2012 21:27
das hab ich noch nie gehört und ich habe auch von anfang an, sogar schon vor der ss, folsäure genommen.
ich habe eine freundin, die hat eine schilddrüsenunterfunktion, auch sie hat von anfang an folsäure genommen und ihr sohn ist jetzt schon fast 5 jahre alt.
cih kann mir nicht vorstellen, dass eine fg was mit der folsäure zu tun hat. die ärzte raten es einem und ich kenne z.b. auch keinen apotheker, der nicht dazu rät, es nicht zu nehmen
elorani
405 Beiträge
27.04.2012 21:29
hi
also meine FA hat sie mir auch empfohlen, ich könnte sie ruhig schon nehmen, ich nehme folio forte, vom kinderwunsch bis zum 3 monat....mmmhh....ich muss auch mal eben googeln
27.04.2012 21:30
Also ich bin Apothekerin und habe so eine Quatsch, sorry, noch nie gehört!!! Also ganz entspannt bleiben und schoen folsaeure nehmen.
27.04.2012 21:31
also ich kann das auch nicht glauben... auch nicht das es was mit der schilddrüse zu tun haben soll.. ich hab ne unterfunktion und hab bei der untersuchung am dienstag den arzt auf thema kinderwunsch angesprochen der meinte das sei alles kein problem wenn man richtig eingestellt ist mit den medikamenten... und man soll im falle einer ss folsäure nehmen die da auch meist ein kleiner anteil jod drinnen ist und der wichtig ist wenn man sd probleme hat
Palo
3635 Beiträge
27.04.2012 21:34
Bis meine bekannte mir das heute sagte hab ich mich schlecht gefühlt weil ich die folsäure erst mit beginn meiner ss genommen habe ( also bei der letzen ).....Daher hab ich sie nun weitergenommen....hatte ja noch genug..aber ich denke ich lasse sie mal weg und gehe mal zu meinem hausarzt und höre was der sagt.

Und wenn ich ehrlich bin....so ganz ernst hab ich meine bekannte nicht genommen....eben WEIL sie alle zu folsäure raten.....aber jetzt bin ich echt anderer meinung......und frage mich OB mein würmchen wegen folsäure abgegangen bzw nicht mehr gewachsen ist...

da stellt sich mir nun noch eine Frage....vielleicht liest das hier ja noch einer der es hatte bzw gemacht hat.

Ich wollte mir schon die Histologie von meiner AS holen, hab mich bisher aber nicht getraut.....hat das einer gemacht nach einer AS und kann mir so in etwa verraten was da drinsteht ?

lg
kati
kleinermaik
436 Beiträge
27.04.2012 21:36
Man kann sich auch unnötich verückt machen. Wenn die so schlecht wehre für das Fötus,dann währe die Folsäure von Markt genommen worden oder meinst nicht? Und was hätte der FA davon wenn er dir zu Folsäure raten würde und das schädlich sein sollte rein gar nichts!
Jezzy
6674 Beiträge
27.04.2012 21:38
Ich hab ne Schilddrüsenunterfunktion seit der SS und nehme seit dem positiven Test Präparate mit Folsäure. Aber bei mir hat alles hingehaun und es hat mich auch kein Arzt darauf hingewiesen, dass es schädlich sein könnte.

Außer JOD, da muss man bei einer Fehlfunktion schauen, ob man das weiter einnehmen soll. Ich durfte.

Aber mal ganz ehrlich. Du hasts von einer Frau gehört und EINEN Bericht gelesen.. Und bei wievielen Frauen die Folsäure genommen haben ists dazu im Gegensatz gutgegangen? Also ich würd nicht drauf verzichten. Aber wenns die Kopfzerbrechen bereitet sprech doch mal deinen Arzt drauf an...
27.04.2012 21:43
Jetzt mal ganz ehrlich: meinst du wirklich, die Pharmafirmen dürften folsaeure bei Kinderwunsch und ss vertreiben, wenn es nur irgendeinen klitzekleinen Hinweis darauf geben würde, als wurde es als Abtreibungspille, wie die aerztin deiner bekannten ja sagte, wirken wurde. Ja die würden ihres Lebens nicht mehr froh werden.....und googeln wurde ich da schon mal gleich garnicht, da findet man auch wirklich viel Schrott. Sprech es doch lieber mal bei einer fachkundigen Person, wie deinem Fa an und lass dich da beraten, bevor du dich mit google nun weiter verrückt machst.
27.04.2012 21:44
Würde auch sagen... wenn, dann geht es ums Jod dadrin... das wirkt auf die Schilddrüse Nach der Entbindung im KH meinte die Ärztin auch zu mir, dass ich wenn dann nur Folsäure ohne Jod erstmal nehmen soll, bis meine Schilddrüse geprüft ist, damit ich nicht evtl in eine Überfunktion rutsche. Aber das liegt nicht an der Folsäure, sondern am Jod
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt