Mütter- und Schwangerenforum

Für alle, die gern ein Baby hätten, aber momentan noch nicht der richtige Zeitpunkt da ist. (Zu jung, kein Partner etc.)

Gehe zu Seite:
JustMarried2011
271 Beiträge
03.12.2009 12:29
Ich hoffe ich bin nicht die einzige, die einen Kinderwunsch hat und diesen aber noch nicht ausleben kann.
Habe zwar seit Jahren einen festen Partner und wir wollen beide ein Kind.
Aber durch die äußeren Umstände passt es jetzt nicht.
Was tun, wenn der Wunsch schon sehr groß ist, aber der Zeitpunkt die nächsten Jahre noch nicht in Sicht!?
LG an alle
mama8685
177 Beiträge
03.12.2009 12:34
warum geht es den bei euch noch nicht... naja ob es den wirklich richtigen zeitpunkt gibt weiß man ja nie. irgendwie passt doch immer was nicht
mama8685
177 Beiträge
03.12.2009 12:35
ach so, ich bin nicht in deiner lage frage nur aus interesse
jessyusimon
908 Beiträge
03.12.2009 12:36
Huhu Dana

Finde die Frage mal sehr interessant... Ich gehöre nicht dazu, bin aber gespannt was andere dazu sagen.
Bin ungeplant schwanger geworden (Nuva Ring zu spät eingesetzt) und es ist auf keinen Fall der richtige Zeitpunkt, weil ich noch im Studium bin, mein Freund erst ein jahr im Arbeitsleben ist und wir uns erst sehr kurz kennen. Haben viel darüber nachgedacht und festgestellt- das es wohl für uns nie "den richtigen Zeitpunkt" geben würde...- Jeder hätte viele Nachteile - aber auch jeder seine Vorteile... Und deswegen versuchen wir das besten aus dem zu machen und freuen uns auf unser Kind
Kleine1706
4686 Beiträge
03.12.2009 12:43
bei mir steht es noch in den sternen ob ich ss bin, aber es wäre definitiv nicht der beste zeitpunkt aber den gibt es glaub ich eh nicht.
Man sollte das beste draus machen.
JustMarried2011
271 Beiträge
03.12.2009 12:46
Oh, das geht hier ja schnell.

Ja, den perfekten Zeitpunkt wird es nie geben, aber man hat doch eine gewissen Vorstellung, wie es laufen sollte, oder!?
Also die Fakten: Ich werd diesen Monat 23, mein Freund ist 26; seit 5 1/2 Jahren zusammen; seit über 4 Jahren wohnen wir zusammen; Beziehung läuft gut - bis hierher ist ja alles oki...
Die Gründe dagegen: Leben momentan im Ausland (er ist Soldat); ich habe zwar eine Ausbildung, arbeite hier aber momentan nicht; bin seit 2 Jahren aus meinem Beruf raus; keine Berufserfahrung; finde ich in DE wieder einen Job? Mein Freund hört beim Bund auf. Bekommt er wieder einen Job? Wär gern erst verheiratet!
Also es ist alles "geplant". Aber auch wenn alles nach Plan läuft.
Schnell in Deutschland gute Jobs finden, Probezeit überstehen, heiraten, schnell schwanger werden, dauert es bestimmt noch 2,5 bis 3 Jahre, bis man es überhaupt in Angriff nehmen könnte...
Klingt das alles total doof, oder gibt es jemanden, der mich verstehen kann?
JustMarried2011
271 Beiträge
03.12.2009 12:48
Ach, wenn ich jetzt unbeabsichtig schwanger werden würde, würden wir uns auch freuen, aber drauf anlegen würde ich es jetzt nicht.
alexk.
4607 Beiträge
03.12.2009 12:53
Klar, kann Dich gut verstehen.
Bei mir war es alles Andre als günstig. An dem Tag, wo wir zu meiner Mama ins Kinderzimmer ziehen mussten, hab ich erfahren, dass ich schwanger bin. Mein Mann, damals Freund war arbeitslos, ich in der Ausbildung. Toll, kein Job, also auch kein Geld, keine Wohnung, nix. Da wir auch noch einen Hund hatten, haben wir richtig Probleme gehabt, ne geeignete Wohnung zu finden. Wir sind im Feb zu meiner Mama gezogen, hatten dann ne Wohnnung zum15.6. , am 1.9. hatte mein Mann wieder Arbeit und Anfang Okt kam die Maus. Was ich damit sagen will, irgendwie haut es schon hin. Meine Situation fand ich so auswegslos, aber es hat letztendlich doch alles geklappt,...
03.12.2009 12:55
Hallo Dana,
ich kann dich sehr gut verstehen!! Natürlich gibt es nie den perfekten Zeitpunkt für ein Baby, aber man kann schon versuchen, die Umstände optimaler zu gestalten. Ein gut laufende Beziehung und feste Jobs sind (meiner Meinung nach) dabei das wichtigste! Ich persönlich möchte meinem Kind doch was bieten können. Nicht nur materiell sondern auch menschlich Es soll sich geliebt und geborgen fühlen. Ich denke, man sollte nach seiner Ausbildung eine Zeit gearbeitet haben, bevor man plant schwanger zu werden, aber das ist meine Einstellung. Wenn es natürlich vorher ungeplant passiert, dann ist das trotzdem kein Weltuntergang.
Du und dein Freund, ihr bekommt das sicher hin. Ihr habt Ziele, also könnt ihr auch daran arbeiten sie zu verwirklichen. Und in 2,5 oder 3 Jahren seid ihr doch immernoch jung genug um Eltern zu werden
Alles Liebe!!
JustMarried2011
271 Beiträge
03.12.2009 12:57
Hm, ja, wenn es jetzt passieren würde, würde man das schon irgendwie schaukeln, das glaube ich auch.
Ich bewunder dich echt, dass du das alles so geschafft hast, aber wenn man es sich aussuchen kann, würde man es doch nicht so wollen, oder!?
Ist nicht bös gemeint. Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt...
JustMarried2011
271 Beiträge
03.12.2009 13:01
Zitat von Toni84:

Hallo Dana,
ich kann dich sehr gut verstehen!! Natürlich gibt es nie den perfekten Zeitpunkt für ein Baby, aber man kann schon versuchen, die Umstände optimaler zu gestalten. Ein gut laufende Beziehung und feste Jobs sind (meiner Meinung nach) dabei das wichtigste! Ich persönlich möchte meinem Kind doch was bieten können. Nicht nur materiell sondern auch menschlich Es soll sich geliebt und geborgen fühlen. Ich denke, man sollte nach seiner Ausbildung eine Zeit gearbeitet haben, bevor man plant schwanger zu werden, aber das ist meine Einstellung. Wenn es natürlich vorher ungeplant passiert, dann ist das trotzdem kein Weltuntergang.
Du und dein Freund, ihr bekommt das sicher hin. Ihr habt Ziele, also könnt ihr auch daran arbeiten sie zu verwirklichen. Und in 2,5 oder 3 Jahren seid ihr doch immernoch jung genug um Eltern zu werden
Alles Liebe!!


Hey Toni84.
Ich teile deine Einstellung zu 100%!
So stelle ich es mir ja auch vor. Feste, liebevolle Partnerschaft, "sichere" Jobs.
Klar sind wir dann immer noch jung genug.
Aber momentan denke ich ständig nur an Babies. Ich habe neulich sogar zum ersten Mal in meinem leben geträumt, dass ich Mama bin!
Aber genau das ist ja das doofe. Ich möchte gar nicht unbedignt diesen starken Kinderwunsch jetzt schon haben, weil ich jetzt noch kein Kind haben will/kann...
alexk.
4607 Beiträge
03.12.2009 13:08
Zitat von dana86:

Hm, ja, wenn es jetzt passieren würde, würde man das schon irgendwie schaukeln, das glaube ich auch.
Ich bewunder dich echt, dass du das alles so geschafft hast, aber wenn man es sich aussuchen kann, würde man es doch nicht so wollen, oder!?
Ist nicht bös gemeint. Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt...


Klar, hab ich mich ziemlich schwer getan damit. Für mich war immer klar, dass ich Kinder wollte, aber jetzt schon? Nein,... Wir haben auch über Abtreibung nachgedacht, ehrlich gesagt. Aber ich war immer der Meinung, dass Abtreibung Mord ist, und deswegen hab ich es auch nicht übers Herz gebracht. Bzw. ich hab es immer vor mir hergeschoben, und irgendwann war der Zeitpunkt, wo man den Eingriff nicht mehr machen konnte. Mit meinem Partner hab ich nicht mehr groß drüber geredet, ich denke, ihm war klar, dass ich das nicht kann,....
Honigwabe
2823 Beiträge
03.12.2009 13:10
Ich kann dich durchaus verstehen. Wobei ich mehr Wert auf eine gute Beziehung legen würde als auf einen festen Job. Weil ich glaube nicht, dass viele Menschen heutzutage von sich behaupten können, sie haben einen sicheren Job. Also ich kenn in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis nicht einen einzigen. Was mir auch sehr wichtig wäre, wäre das Alter. Rein biologisch gesehen ist das ideale Alter für das erste Kind zwischen 18 und 25. Und wenn die Kinder größer sind, ist es auch viel schöner, wenn man noch jung ist (meine Meinung). Man sollte nicht so lange warten, bis alles perfekt ist. Denn das ist es nie.
alexk.
4607 Beiträge
03.12.2009 13:11
Zitat von Honigwabe:

Ich kann dich durchaus verstehen. Wobei ich mehr Wert auf eine gute Beziehung legen würde als auf einen festen Job. Weil ich glaube nicht, dass viele Menschen heutzutage von sich behaupten können, sie haben einen sicheren Job. Also ich kenn in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis nicht einen einzigen. Was mir auch sehr wichtig wäre, wäre das Alter. Rein biologisch gesehen ist das ideale Alter für das erste Kind zwischen 18 und 25. Und wenn die Kinder größer sind, ist es auch viel schöner, wenn man noch jung ist (meine Meinung). Man sollte nicht so lange warten, bis alles perfekt ist. Denn das ist es nie.


Sehr gut geschrieben! Ist auch wirklich so, dass man wirklich nicht mehr nach dem Job gehen kann, auch wenn man gerne würde!
JustMarried2011
271 Beiträge
03.12.2009 13:16
Junge Mütter find ich auch supi. Ich habe schon immer gesagt, mit 30 bekomm ich kein Kind mehr.
Aber jetzt würde ich es nicht drauf anlegen. Ich finde es halt schon wichtig, dass man sich vorher erstmal etwa geschaffen hat. Will mindestens erstmal 1 jahr voll arbeiten, ein kleines Polster für das Kind sollte auch schon da sein... Dann wäre alles optimum. So soll es ja auch sein. Nur bis es soweit ist, dauert es noch so verdammt lange. Mein Kopf sagt mir ja auch "dein Plan ist vernünftig, mach das so" aber mein dummes Gefühl sagt, "ich will einen kleinen, süßen Drops, am besten sofort"!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt