Mütter- und Schwangerenforum

Hiilffee??!! Fruchtbare Tage/ Zykluslänge ausrechnen? Wir rechnet ihr??

Blume96
74 Beiträge
04.01.2016 16:06
Hallo an alle da drausen, ich habe wiedermal eine Frage an euch:
Meinen ersten Normalen Zyklus (nach entfernung der Hormonspirlae 9. Oktober 2015) hatte ich im Dezember da konnte ich entlich auch mal auf meine Fruchtbaren Tage schauen. Ich hätte meine Periode am Montag 28. Dezember bekommen müssen und am Samstag 2. Januar war sie immer nich nicht da. Da ich am 3. Jannuar Geburtstag hatte und wir hineinfeierten, wollte ich auf nummer Sicher gehen ob ich etwas trinken kann und machte deshalb einen Test. Der war zu meinen Bedauern leider Negativ. Heute am Montag also genau eine Woche später als angekündigt bekam ich meine Periode. Mein Problem ist jedoch das ich meine Zyklustage nie richtig ausrechnen kann da alles immer verspätet kommt. Somit weiß ich auch nicht wann meine fruchtbaren Tage sind. Ovulationstests möchte ich nicht machen weil sich mein Freund jetzt schon aufregt das ich mich zu viel hineinsteigere (was wirklich nicht stimmbt denn ich schauge legitlich auf meine Fruchtbaren Tage). Jetzt möchte ich euch bitten mir zu helfen mit eueren Erfahrungen. Wie kann ich meine Fruchtbaren Tage ausrechnen wenn meine Tage (und das taten sie noch nie) nicht pünktlich kommen. Ich habe natühlich einen Kalender auf dem Handy der mir alles ausrechnet aber ich weiß ja auch meine Zykluslänge nicht, somit glaube ich nicht das er richtig rechnet. Könnt ihr mir helfen?? Ganz liebe Grüße
shelyra
69108 Beiträge
04.01.2016 16:23
wenn der zyklus nicht regelmässig ist kann man da nix ausrechnen. mal abgesehen davon, dass diese methode eh nicht sehr genau ist.

also entweder ovus machen, tempi messen oder einfach sex nach lust und laune haben.

stress dich nicht so sehr - ihr hibbelt ja noch nicht lange. dazu kommt, dass es bei einigen frauen nach absetzen der hormonellen verhütung dauert bis sich ein regelmässiges zyklus heraus bildet. hab einfach etwas geduld...
Naala
295 Beiträge
04.01.2016 16:24
Es ist nach der hormonellen Verhütung nicht unnormal das es dauert,bis sich alles wieder einspielt,manchmal dauert es ein ganzes Jahr.

Um deine fruchtbaren Tage zu bestimmen,kannst Du NFP nutzen,sprich Temperatur messen und deinen Zervixschleim beobachten,allerdings wird das deinen Freund vermutlich nicht weniger aufregen.
Blume96
74 Beiträge
04.01.2016 16:30
Zitat von Naala:

Es ist nach der hormonellen Verhütung nicht unnormal das es dauert,bis sich alles wieder einspielt,manchmal dauert es ein ganzes Jahr.

Um deine fruchtbaren Tage zu bestimmen,kannst Du NFP nutzen,sprich Temperatur messen und deinen Zervixschleim beobachten,allerdings wird das deinen Freund vermutlich nicht weniger aufregen.


Was ist NFP??
Naala
295 Beiträge
04.01.2016 16:35
Zitat von Blume96:

Zitat von Naala:

Es ist nach der hormonellen Verhütung nicht unnormal das es dauert,bis sich alles wieder einspielt,manchmal dauert es ein ganzes Jahr.

Um deine fruchtbaren Tage zu bestimmen,kannst Du NFP nutzen,sprich Temperatur messen und deinen Zervixschleim beobachten,allerdings wird das deinen Freund vermutlich nicht weniger aufregen.


Was ist NFP??



Natürliche Familienplanung,zum verhüten oder zum erfüllen des Kinderwunsch.

Kurz gesagt geht es um die Messung der Temperatur und beobachten des Zervixschleim,man muss sich ein bisschen einlesen.
04.01.2016 16:36
Beim unregelmäßigen Zyklus würde ich immer den Durchschnitt nehmen und mit den fruchtbaren Tagen ab Zyklustag 10-14 rechnen,man merkt aber untentrum das sich der Zerfixschleim verändert bzw mehr wird.Ich würde jetzt aber erstmal den Tyklus beobachten,vllt spielt er sich ja schnell ein und dann weißt du eigrntlich wann die fruchtbare Zeit ist
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt