Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch mit PCO, Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen.

Airplanes16
221 Beiträge
09.11.2015 20:42
Hallo.

Ich würde gerne diesen Tread eröffnen, weil ich seit ca. 1 Jahr einen Kinderwunsch habe. Leider wurde bei mir PCO festgestellt und auch die Schilddrüsen wie auch die Nebennierenwerte sind nicht in Ordnung. Meine Angst unfruchtbar zu sein wird von Diagnose zu Diagnose und von Vermutung zu Vermutung größer. Ich hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen.

Leider habe ich nicht das Gefühl, dass meine Familie dieses Gefühl nachvollziehen kann. Ich bin fast 22 und habe grade meine Ausbildung begonnen. Meine Familie meint, dass ich immer Kinder haben könnte und erstmal meine Ausbildung beenden soll und mir dann Gedanken darüber machen soll ein Kind zu bekommen.
Doch der Wunsch nach einem Baby ist manchmal fast unerträglich, die Diagnosen immer beängstigender. Wer weiß ob ich überhaupt Kinder bekommen kann.... Und dann soll ich noch Jahre warten?
Ich fühle mich unverstanden und alleine und hoffe, dass ich hier auf Menschen treffe, denen es ähnlich geht oder die einfach mit mir/uns mitfiebern wollen.

Liebe Grüße!

Kuzco82
3187 Beiträge
09.11.2015 20:51
Ich kenne das nur zu gut das die Familie einen überhaupt nicht ernst nimmt...und sich in einen hineinversetzen kann....die haben überhaupt keinen Plan...und Menschen die das Problem nicht haben verstehen einen sowieso nicht.ich weiß wovon ich spreche
Ich selbst habe genau die Probleme die du auch hast aber siehe Ticker
Auch du wirst es schaffen.
Ich hab's mit Behandlungen in der Kinderwunschklinik geschafft
Aus Vernunft würde ich dir raten bitte mach erst deine Ausbildung...du bist Mitte 20 wenn du sie beendet hast und noch genügend Zeit dein wunschkind zu bekommen...mach dich nicht verrückt...
Airplanes16
221 Beiträge
09.11.2015 21:12
Hey danke für deine Antwort.

Zu warten kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich habe die Ausbildung angefangen und werde sie soweit machen bis ich schwanger werde. Das Risiko ist mir mittlerweile einfach zu groß. Ich wurde schon wegen einem 10cm Tumor am Eierstock operiert und mir wurde ein Teil entfernt.
Die Angst niemand Kinder zu bekommen ist einfach 1000Mal größer als später mal 200-300 Euro weniger zu verdienen oder später eine Ausbildung zu beginnen als andere.
Wunschkind-20
1166 Beiträge
09.11.2015 21:25
Hi ich verstehe dich total gut bei mir wurde vor ein paar tagen auch PCO festgestellt und Schilddrüsen unterfunktion ich hab auch total angst unfruchtbar zu sein
Airplanes16
221 Beiträge
09.11.2015 21:27
Es soll zwar möglich sein aber es gibt nun auch verschiedene Arte und verschiedene Körper. Und auch Jahrelanges warten ist eine Qual bei einem starken Kinderwunsch. Wird du dagegen behandelt?
Kuzco82
3187 Beiträge
09.11.2015 21:32
Zitat von Airplanes16:

Es soll zwar möglich sein aber es gibt nun auch verschiedene Arte und verschiedene Körper. Und auch Jahrelanges warten ist eine Qual bei einem starken Kinderwunsch. Wird du dagegen behandelt?

Ich nehme schilddrüsentabletten...und für das pco habe ich Tabletten genommen um den Eisprung zu bekommen...bzw spritzen....
Wunschkind-20
1166 Beiträge
09.11.2015 21:41
Zitat von Airplanes16:

Es soll zwar möglich sein aber es gibt nun auch verschiedene Arte und verschiedene Körper. Und auch Jahrelanges warten ist eine Qual bei einem starken Kinderwunsch. Wird du dagegen behandelt?


Ich bin erst 20 jahre alt werde in 4 monaten 21 jahre mein freund ist 25.
Ich hatte schon eine laser behandlung am gebärmutterhals gehabt wegen einem schlechten abstrich. Ich bin auch noch in der ausbildung aber vorraussichtlich im januar 2016 damit fertig.
ich ging zum hausarzt weil ich meine Schilddrüse checken lassen möchte mein wert war bei 4.6 der norm wert ist 3.5 naja mal schauen ob ich tabletten bekomme ich hatte die letze zeit immer schmerzen an dem linken eierstock und darauf hinn wurde ich erst einmal ins krankenhaus überweisen und die haben ein vaginal ultraschall gemacht und es wurde PCO disgnostiziert sie meinten man könnte hormon behandlunge machen und mit medikamenten arbeiten wie zb Metformin und Clomifen und so . aber ich soll erst einmal zu meinem gyn gehen.
Airplanes16
221 Beiträge
09.11.2015 21:43
Dann solltest du das auf jeden Fall tun und eine Behandlung anstreben. Vielleicht stehen deine Chancen gut. Mach doch direkt ein Termin und klär das mit deinem Doc ab. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück
Wunschkind-20
1166 Beiträge
09.11.2015 21:49
Zitat von Airplanes16:

Dann solltest du das auf jeden Fall tun und eine Behandlung anstreben. Vielleicht stehen deine Chancen gut. Mach doch direkt ein Termin und klär das mit deinem Doc ab. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück


Naja meine Frauenärztin weiss noch nichts von meinem Wunsch, ich habe die pille jetzt wieder ende august 2015 abgesetzt , ich weiss halt auch nicht wie die ärzte auf eine fast 21 jährige reagieren die ein kinderwunsch hat.
meine hausärztin hat heute das erfahren das ich PCO habe und meinte auch ja wenn es denn dann mal so weit ist sie sind ja noch jung sie haben alle zeit der welt . ich kanns nicht mehr hören klar haben die alle recht aber ich hab zu viel durchgemacht ich bekomm langsam echt angst.
naja ich hatte ja schon meine prüfung wäre eigentlich fertig muss im januar nur noch mal in einem kleinen teil zu nachprüfung und dann ist alles dies bezüglich ausbildung geklärt
Ismi1982
805 Beiträge
09.11.2015 22:05
Sehr sehr sehr wichtig ist NICHT zu hibbeln solange die Schilddrüse nicht wieder gut eingestellt ist. Das Risiko einer Fehlgeburt ist ziemlich hoch, wenn die Werte zu hoch sind. Auch kann das Kind Schaden nehmen (es ist dann evtl. nicht so inteligent, weil die Hormone fehlten in der Entwicklung) wenn die Werte zu hoch sind. Meistens wird man gar nicht erst schwanger, manchmal aber doch.

Sehr wichtig ist ein guter Endokrinologe und sich immer alle Werte geben zu lassen. Ein tolles Forum ist das Hashimoto-Forum, da gibt es auch eine Kinderwunsch-Ecke. Viele haben ähnliche Probleme wie die TS. www.ht-mb.de/Forum
Chiquita
10152 Beiträge
09.11.2015 22:15
Mal kurz rein schleich

Ich habe Pco, Insulinresistenz, SDU und mein Mann ein schlechtes SG

Mein Sohn liegt im Nebenzimmer und schläft

Nichts ist unmöglochn
09.11.2015 22:45
Habe auch pco, hashimoto, Sd unterfunfunktion und noch ein paar Problememit den hHormone, meine prinzessin liegt neben mir und schläft bin übrigens recht schnell schwanger geworden. Wichtig ist das deine Sd vernünftig eingestellt wird, am besten vom endo!
10.11.2015 06:46
Vor der Schwangerschaft wurde bei mir Hashimoto festgestellt und PCO hab ich auch. Ich bin nach 1 1/2 Jahren schwanger geworden als mein Körper völlig verrückt spielte und ich einen Tsh von 4,4 hatte und dass EErgebniss sieht man ja am Ticker

Aber schön dass du wieder da bist
Airplanes16
221 Beiträge
11.11.2015 15:00
Die vielen Antworten muntern einen auf
Schön zu hören, dass viele trotz Hormonproblemen schwanger geworden sind und ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben
Wunschkind-20
1166 Beiträge
11.11.2015 15:47
Zitat von Airplanes16:

Die vielen Antworten muntern einen auf
Schön zu hören, dass viele trotz Hormonproblemen schwanger geworden sind und ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben


Haben die dir auch gesagt wie mir zB das man das mit Hormon Behandlungen und Medikamenten machen kann ?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt