Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch und jetzt ist die Kollegin schwanger

Nimueee
2 Beiträge
13.12.2016 11:05
Hallo,

ich lese schon länger still bei euch mit. Nun möchte ich selbst meinen Kummer loswerden.

Mein Mann und ich sind seit einigen Jahren verheiratet. Seit ein paar Monaten wünschen wir uns Nachwuchs. Bisher hat es leider noch nicht geklappt. Der Kinderwunsch ist inzwischen sehr stark und der Druck von außen belastet uns ebenso stark. Am Montag hat dann meine Kollegin auf Arbeit verkündet, dass sie schwanger ist. Zur Überraschung aller, denn niemand hat damit gerechnet, da sie noch recht neu bei uns ist und außerdem auch keine Kinder wollte. Nun ist es eben einfach passiert. Ja, ich freue mich für sie aber es tut auch sehr weh. Was mich viel mehr belastet - die Situation bei uns auf Arbeit ist sehr angespannt. Der baldige Ausfall meiner Kollegin wurde von der Chefetage als nicht so prickelnd aufgenommen. Es stand auch sofort fest, dass ich ihre Aufgaben übernehmen werde. Wir arbeiten beide auf dem selben Gebiet; ein anderer Kollege kann uns nicht vertreten. Was ist nun aber, wenn ich auch schwanger werde? Das Gerede jetzt über meine Kollegin ist schon nicht fein. Man freut sich zwar für sie, doch im Vordergrund steht, dass sie bald nicht mehr verfügbar sein wird. Wenn ich nun auch ausfalle? Ich weiß genau, wie es sein wird, sollte ich nun auch schwanger werden und ein paar Monate nach meiner Kolllegin ausfallen. Das Gerede würde extrem sein und man würde es mich anhand der Arbeitsaufgaben auch spüren lassen. Ich habe genug erlebt in dieser Firma. Von daher kann ich fest davon ausgehen, dass es diesmal nicht anders laufen würde. Es steht fest, dass wir unseren Kinderwunsch wegen der Arbeit nicht aufgeben werden aber der zusätzliche Druck macht es nun noch schwerer. Habt ihr Tipps für mich, wie ich gelassener in die Zukunft blicken kann? Ich sage mir immer wieder: scheiß auf die Arbeit und das Gerede. Aber es klappt nicht wirklich. Es belastet mich sehr. Ich wäre über ein paar aufmunternde Worte sehr dankbar.

Vielen lieben Dank
Krissy88
702 Beiträge
13.12.2016 11:38
Hallo,

die Situation ist sicherlich etwas blöd, aber versuche dich zu entspannen, auch wenn es schwer fällt.
Es ist dein Leben und die Familienplanung hat euch niemand vorzuschreiben. Die Firma wird es dir nicht danken, wenn ihr wartet oder aufschiebt nur deiner Kollegin zuliebe.
Wenn mir jemand in der Arbeit einen dummen Spruch wegen meiner Schwangerschaft drücken würde, würde ich einfach fragen, ob derjenige nicht mal vorhat, irgendwann eine staatliche Rente zu beziehen, die von den jetzigen bzw zukünftigen Kindern finanziert wird.
Sicherlich springt wahrscheinlich kein Chef erstmal vor Jubel an die Decke wenn er von der SS einer Mitarbeiterin erfährt - dennoch darf man nicht vergessen dass es die Steuer- und Rentenzahler und Arbeitskräfte von morgen sind, und würden keine Frauen mehr ihrem Job zuliebe Kinder kriegen, sähe es schnell ziemlich düster aus.
Also: viel Spaß beim hibbeln und die anderen reden lassen
Ella-Bella
2871 Beiträge
13.12.2016 11:38
Ganz ehrlich? Es kann dir vollkommen egal sein, was die Kollegen hinter deinem Rücken über dich reden!! Ihr probiert es schon einige Monate. Da hätte es ja auch schon klappen können. Da müssen die Chefs halt jemand neues einstellen wenn ihr beide ausfallt. Im Falle einer Schwangerschaft bleibt ja auch noch genügend Zeit zur Einarbeitung.

Es kann genauso gut jederzeit ein Unfall passieren oder es kündigt jemand. Da muss man als Chef drauf gefasst sein, dass die Stelle vorübergehend oder sogar komplett neu besetzt werden muss. Und das ohne lange Einarbeitungszeit.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und dass es bald klappt
kleineKämpferin
177 Beiträge
13.12.2016 12:25
Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin jetzt in der 6sten Woche schwanger und werde es wohl Ende Januar auf der Arbeit verkünden. Ich bin Anfang diesen Jahres eingestellt worden, um nächstes Jahr aufzufangen, dass drei Kollegen für drei Monate freigestellt sind. Mir ist auch schon ganz flau im Magen wenn ich drüber nachdenke.
Gerade gestern kam ein Kollege zu mir um mit mir über den Urlaub zu reden (bei uns darf immer nur ein Kollege in Urlaub gehen…) Ich nicke immer ganz brav und sage „Ja, geht für mich in Ordnung, wenn XY da Urlaub nimmt…“ In dem Wissen, dass ich dann schon nicht mehr da sein werde. Ich halte mir immer vor Augen, dass es einem auf der Arbeit niemand dankt, egal wie sehr man sich einsetzt und da für mich bereits jetzt schon klar ist, dass ich nicht mehr in die Firma zurückkehren werde, versuche ich einfach über alles drüber zu stehen und denke mir „Die 6 Monate gehen schneller vorbei als ich mir vorstellen kann.“
Eine Lösung kann ich dir leider nicht bieten. Immer wieder positiv denken und nie deine Familienplanung hinter die Arbeit stellen, denn irgendwann ist es zu spät für die Familienplanung und sich immer wieder vor Augen führen, dass es wenn man schwanger ist schneller geht als man denkt und man ist im Mutterschutz …
Möchtest du denn danach wieder in der Firma arbeiten?
Erdbeerchen0815
1849 Beiträge
13.12.2016 13:02
So war es bei mir auch.

Ich wollte damals schon ein baby haben mit meinem damaligen Freund, es hat nicht wirklich geklappt davon abgesehen wollte er auch nicht wirklich na ja lange rede kurzer Sinn. Wir ewig lange am versuchen gewesen, die eine Kollegin sobald ich einen festvertrag habe werde ich schwanger gesagt getan im November den festvertrag bekommen und im Dezember schwanger geworden so geht das nun mal bei dem einen schneller und bei dem anderen langsamer. Sie bekam dann auch sofort arbeitsverbot was mir dann auch gut passte so wurde man damit nicht immer konfrontiert.......

Gerede gab es natürlich auch....

Ich bin aktuell auch schwanger und auch über mich gab es Gerede, habe auch ein arbeitsverbot bekommen arbeite in der Altenpflege dazu bin ich noch nicht lange mit meinem Freund zusammen.... Lass sie alle reden......
Glücksstein
4377 Beiträge
13.12.2016 13:22
Gerede gibt es doch überall
Die einen freuen sich für einen und der Rest hat nur zu lästern.
Das sollte man sich nicht so annehmen.
Von einem Chef kannst du nicht erwarten das er sich für dich freut das du verkündest schwanger zu sein, denn er muss damit rechnen das du öfters mal ausfällst, BV bekommst und in Elternzeit gehen wirst. Er hat dann zusätzliche Ausgaben für einen Mitarbeiter der dich ersetzen muss, wenn nötig. Dafür würd ich den Kinderwunsch nicht sausen lassen.
Familienplanung gehört nun mal bei fast jeder Frau dazu, mach dich d nicht verrückt deswegen. Verfolgt weiter euer Ziel, noch hat es ja nicht geklappt.
Alaska
18847 Beiträge
13.12.2016 13:47
Hallo,

absolut blöde Situation, aber auf ein Geschäft darfst du nie Rücksicht nehmen. Immerhin muss ein Chef bei jungen Angestellten einfach davon ausgehen, dass über kurz oder lang eine Familienplanung ansteht. Alles andere ist sein Problem. Auch, wenn er das verdrängt. Nicht dein Bier!

Ich arbeite in einer Buchhandlung mit Chefin und (inklusive mir) 5 Mitarbeiterinnen. Alle in etwa im gleichen Alter.
Ich wurde schwanger, ET war im Juni. Meine eine Kollegin hat schon zwei Kinder. Beide haben wir innerhalb von zwei Tagen praktisch zeitgleich verkündet, dass wir schwanger sind. Ihr ET war im Juli.

Ich muss nicht sagen, dass meine Chefin fast in Ohnmacht gefallen ist, zumal wir zwei die einzigen Vollzeitkräfte und zusätzlich die richtig ausgebildete Buchhändlerinnen waren.

Klar lief das blöd. Aber ich sprech mich doch nicht mit meinen Kolleginnen ab, wie es wann am besten passt. Und auch meine Chefin meinte dann mit einem ganz verzweifelten Gesicht ( ), dass das davon kommt, wenn man lauter gebärfähige Weiber im entsprechenden Alter einstellt. Dann haben wir gelacht.

Und bei euch klappt das auch noch. Und dann freut ihr euch - ohne Rücksicht auf die Arbeitsstelle. Deine Kinder bleiben dir, das ist deine Zukunft und deine wichtigste Aufgabe im Leben. Arbeitsstellen können theoretisch kommen und gehen. In 10 Jahren kann sein, dass du längst woanders bist. Bitte hör auf, dir darüber einen Kopf zu machen.

Und wenn sich die nächsten Wochen auch nichts tut, kannst du immer noch zum Frauenarzt gehen. Es gibt genügend Unterstützung!
shelyra
69110 Beiträge
13.12.2016 13:56
nix auf das gerede geben. udn euch nicht von eurem wunsch abbringen lassen.

jeder job ist notfalls ersetzbar!
einen kinderwunsch dagegen nicht! familie sollte immer vorgehen.

für die "jetzt schwangere" kann dein chef jemand einstellen der sie vertritt. und genauso kann er dann auch bei dir handeln...
honigcocoon
599 Beiträge
13.12.2016 14:04
Nichts auf das Gerede geben...

Wir haben eine Neue in Mai bekommen, die uns nach einer Woche eröffnet hat, dass sie schwanger ist... (Da wusste ich schon von meiner Schwangerschaft und hatte zu schlucken)... Dann kam raus, dass die, die wir zusätzlich von einem anderen Standort erhalten ebenfalls schwanger ist.... Und dann kam ich... Aufeinmal waren drei schwanger in einer Abteilung...

Warum Abstriche machen für andere?
Nimueee
2 Beiträge
13.12.2016 17:15
Vielen, vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich ein wenig meine Sorgen nehmen können.

Ja, im Vordergrund steht unsere Familienplanung und nichts weiter. Die Arbeit ist austauschbar und ich denke nicht, dass ich dort "für immer" arbeiten werde. Leider kommt immer wieder dieses Denken durch, dass ich den Chef und meine Kollegen nicht im Stich lassen kann. Andererseits - auf mich würde auch niemand Rücksicht nehmen bzw. ist es letztendlich "nur" Arbeit. Das muss ich mir wahrscheinlich immer wieder ins Gedächtnis rufen, wenn ich am grübeln bin.

Jetzt muss es nur endlich auch bei uns klappen mit dem Nachwuchs. Und sollte dann dummes Geschwätz kommen, werde ich definitiv das Argument mit der staatlichen Rente anbringen. Das ist wirklich super

Nochmals vielen Dank!
Wolkenlicht
10230 Beiträge
14.12.2016 07:24
Für Betroffene ist es immer sehr unangenehm. Ich habe sowas in der Krippengruppe meines Sohnes erlebt.
Frau A hat versucht seit über 1 1/2 Jahre mit ihrem Freund Ss zu werden.
Frau C hat zwei Jungs und ein drittes war erstmal nicht geplant.
Frau K hatte eine Fg und noch keine Kinder.
Die 3 waren ein super Team.
Im Mai wurde Frau K schwanger und 3 Monate Frau C. Für Frau A tut es mir so leid
Es ist also schon Druck und da verstehe ich dich auch.
Versuche nach vorn zu schauen.
Alles Gute für euch!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt