Mütter- und Schwangerenforum

Mann will kein 2. Kind

Gehe zu Seite:
ladyone
8727 Beiträge
22.07.2020 20:53
Ich habe gestern mit meinem Mann gesprochen. Und zwar haben wir eine Rechnung für die Lagergebühr unserer restlichen Eizellen erhalten, die bei unserer künstlichen Befruchtung vom letzten Jahr übrig geblieben sind. Ich habe die natürlich bezahlt und meinem Mann davon erzählt. Er meinte nur, die Eizellen brauchen wir nicht mehr, wir haben ja unseren Sohn bekommen. (Gott sei Dank) nach dem langen Kinderwunsch zum Wunschkind bin ich natürlich auch sehr froh, dass wir überhaupt ein Kind bekommen haben, aber ich wollte immer 2 Kinder mit einem eher grösseren Altersabstand. Mein Mann sagte erst als er mit mir zusammen kam, er will 2-3 Kinder und jetzt plötzlich nur 1? Ihm eins unterjubeln kann/will ich nicht, wir verhüten aktuell nicht, da ich eh höchstwahrscheinlich nicht natürlich schwanger werden kann.. Was soll ich jetzt tun? Gings jemandem ähnlich und konnte den Mann umstimmen?
Katimini
3633 Beiträge
22.07.2020 21:01
Liebe ts , die Situation selbst kenne ich zwar nicht aber ich möchte dir trotzdem meine Gedanken dazu schreiben.
Zu einem kind gehören 2 die diesen wunsch teilen und das sagst du ja auch selber .
Wenn er früher immer 2-3 wollte und ihm jetzt euer Wunder reicht hat das sicher Gründe. Hast du mal mit ihm darüber gesprochen? Vil ist er mit einem Kind zufrieden weil es anstrengender ist als er dachte oder vil möchte er auch die Strapazen einer künstlichen Befruchtung nicht noch einmal mit machen oder er hat Angst das es dir damit schlecht ginge ( oder euch ) wenn es nicht klappt... du musst mit ihm sprechen, seine ehrlichen Beweggründe erfahren und vil ändert sich damit seine Meinung. Hast du ihm schon gesagt , das du dir unbedingt ein 2 Kind wünscht?
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe , ihr zwei könnt ganz offen darüber reden und einen gemeinsamen Weg finden
22.07.2020 21:03
Hallo liebe Ts

Naja also laut Ticker ist euer Krümmel ja erst 4 Monate alt ... vllt braucht dein Mann einfach noch etwas Zeit ... noch würde ich nicht davon ausgehen dass er bei der Entscheidung bleibt ... aber ich glaub die wenigstens denken nach 4 Monaten schon wieder nach den nächsten Nachwuchs

Gib ihm einfach noch ein wenig Zeit ...

Mein Mann wollte auch kein zweites ... nun erwarten wir Kind Nummer 3 ... beim zweiten hat es auch eine Weile gedauert bis er sich damit „anfreunden“ konnte .. aber jetzt ist er unheimlich glücklich mit der Entscheidung

Ich wünsche dir alles Liebe und dass du dich einigen kannst mit deinen liebsten
22.07.2020 21:08
Gib ihm noch etwas Zeit. Euer Kind ist ja erst 4 Monate alt. Mein Mann hat nach dem ersten Kind auch gesagt, er will kein weiteres. Ihm hat die Geburt ziemlich geschockt auch, hatten ein paar Komplikationen und er hatte auch Angst, dass er das zweite Kind nicht genauso lieben kann.

Als unsere Tochter dann fast 2 war, hat er plötzlich seine Meinung geändert. Und jetzt bekommen wir das 3. Kind - war zwar nicht mehr geplant, aber wir freuen uns beide sehr.
Marf
28124 Beiträge
22.07.2020 21:18
'Die'...schade das er so von seinen potenziellen Kindern redet.(sicherlich unabsichtlich,aber ist so abfällig)
Aber warte noch eine Weile,dass kann sich wieder ändern und er ist für ein 2. nicht abgeneigt.
Was passiert wenn ihr sie nicht mehr wollt?
ladyone
8727 Beiträge
22.07.2020 22:07
Zitat von Katimini:

Liebe ts , die Situation selbst kenne ich zwar nicht aber ich möchte dir trotzdem meine Gedanken dazu schreiben.
Zu einem kind gehören 2 die diesen wunsch teilen und das sagst du ja auch selber .
Wenn er früher immer 2-3 wollte und ihm jetzt euer Wunder reicht hat das sicher Gründe. Hast du mal mit ihm darüber gesprochen? Vil ist er mit einem Kind zufrieden weil es anstrengender ist als er dachte oder vil möchte er auch die Strapazen einer künstlichen Befruchtung nicht noch einmal mit machen oder er hat Angst das es dir damit schlecht ginge ( oder euch ) wenn es nicht klappt... du musst mit ihm sprechen, seine ehrlichen Beweggründe erfahren und vil ändert sich damit seine Meinung. Hast du ihm schon gesagt , das du dir unbedingt ein 2 Kind wünscht?
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe , ihr zwei könnt ganz offen darüber reden und einen gemeinsamen Weg finden


Er wollte immer einen Sohn, den hat er jetzt. Zudem laugen ihn die schlaflosen Nächte aus. Und 40 ist er auch schon. Natürlich weiss er, dass ich noch ein Kind will.
ladyone
8727 Beiträge
22.07.2020 22:09
Zitat von schneckchen07:

Hallo liebe Ts

Naja also laut Ticker ist euer Krümmel ja erst 4 Monate alt ... vllt braucht dein Mann einfach noch etwas Zeit ... noch würde ich nicht davon ausgehen dass er bei der Entscheidung bleibt ... aber ich glaub die wenigstens denken nach 4 Monaten schon wieder nach den nächsten Nachwuchs

Gib ihm einfach noch ein wenig Zeit ...

Mein Mann wollte auch kein zweites ... nun erwarten wir Kind Nummer 3 ... beim zweiten hat es auch eine Weile gedauert bis er sich damit „anfreunden“ konnte .. aber jetzt ist er unheimlich glücklich mit der Entscheidung

Ich wünsche dir alles Liebe und dass du dich einigen kannst mit deinen liebsten


Das stimmt, unsere Nächte sind schlaflos und die Schwangerschaft und Geburt war nicht gerade ohne. Vielleicht muss da etwas Gras drüber wachsen... schön, hat sich dein Mann unentschieden
ladyone
8727 Beiträge
22.07.2020 22:10
Zitat von NatNat:

Gib ihm noch etwas Zeit. Euer Kind ist ja erst 4 Monate alt. Mein Mann hat nach dem ersten Kind auch gesagt, er will kein weiteres. Ihm hat die Geburt ziemlich geschockt auch, hatten ein paar Komplikationen und er hatte auch Angst, dass er das zweite Kind nicht genauso lieben kann.

Als unsere Tochter dann fast 2 war, hat er plötzlich seine Meinung geändert. Und jetzt bekommen wir das 3. Kind - war zwar nicht mehr geplant, aber wir freuen uns beide sehr.


Das freut mich für euch
shelyra
69110 Beiträge
22.07.2020 22:11
Mein Mann wollte auch kein weiteres Kind als die kleinen 4 Monate alt waren... Aber seine Ansicht hat sich geändert als sie etwas älter wurden, die Nächte ruhiger wurden und der Alltag etwas entspannter war.

Ich würde das Thema etwas Ruhen lassen und erstmal die Zeit mit eurem kleinen genießen. In einigen Monaten kann man es ja noch einmal ansprechen und sehen wie er dann dazu steht
Titanium2016
3228 Beiträge
22.07.2020 22:13
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.

Bei uns war es ähnlich. Zumindest was seinen weiteren Kinderwunsch betrifft. Wir haben eine gesunde Tochter. Nach meiner ersten Fehlgeburt im August sagte er auch irgendwann, er möchte kein Kind mehr, das änderte sich jedoch schnell. Ich wurde wieder schwanger, unsere zweite Tochter wurde jedoch in der 15. Woche still geboren.
Und wieder hieß es danach, er will kein Kind mehr.
Für mich war das unverständlich, warum sagt er sowas. Wenn man sich diesem Wunsch öffnet, dann ist der doch dann nicht einfach irgendwann weg.
Uns half auch nur ein offenes Gespräch. Es ist nämlich gar nicht das "Nicht wollen", sondern die Angst - vor einem neuen Verlust, davor, dass mir auch mal was passieren würde.... Das Wissen und die Erfahrung, was für eine große " Belastungsprobe "so ein Verlust auch für die Partnerschaft ist - genauso ist es ja auch bei Kinderwunschbehandlungen (Druck, Hoffnungen, Enttäuschungen, Ängste)... Da spricht der Verstand dann schnell, aus Selbstschutz...
Das wirst du aber nur durch ein Gespräch herausfinden können.
ladyone
8727 Beiträge
22.07.2020 22:13
Zitat von Marf:

'Die'...schade das er so von seinen potenziellen Kindern redet.(sicherlich unabsichtlich,aber ist so abfällig)
Aber warte noch eine Weile,dass kann sich wieder ändern und er ist für ein 2. nicht abgeneigt.
Was passiert wenn ihr sie nicht mehr wollt?


Naja, die befruchteten Eizellen sind unsere Babys ich denke oft an sie, obwohl es „nur“ Eizellen sind. Für mich halt emotional Leben, für meinen Mann nur biologische Masse.. Die dürfen wir 10 Jahre lagern und wenn sie verworfen werden, müssen wir nochmals das ganze von vorne beginnen, da hätte ich keine Lust drauf.
Marf
28124 Beiträge
22.07.2020 22:18
Zitat von ladyone:

Zitat von Marf:

'Die'...schade das er so von seinen potenziellen Kindern redet.(sicherlich unabsichtlich,aber ist so abfällig)
Aber warte noch eine Weile,dass kann sich wieder ändern und er ist für ein 2. nicht abgeneigt.
Was passiert wenn ihr sie nicht mehr wollt?


Naja, die befruchteten Eizellen sind unsere Babys ich denke oft an sie, obwohl es „nur“ Eizellen sind. Für mich halt emotional Leben, für meinen Mann nur biologische Masse.. Die dürfen wir 10 Jahre lagern und wenn sie verworfen werden, müssen wir nochmals das ganze von vorne beginnen, da hätte ich keine Lust drauf.

Ah,also lagern die nicht auf immer.
Also ich würde ihm einfach wirklich Zeit geben.Die habt ihr beide.Bekkmmt Routine,findet für euch einen guten Alltag und er wird sehen das eventuell doch noch ein Plätzchen frei ist für ein weiteres Kknd.
Und wer weiß,vielleicht wirst du ganz 'normal' schwanger.Dann isses so und es wird ihn ebenso Stolz machen!
ladyone
8727 Beiträge
22.07.2020 22:18
Das freut mich, haben eure Männer die Meinung ändert.

@titanium das tut mir sehr Leid wegen der stillen Geburt..
22.07.2020 22:28
Ich denke es ist auch ausschlaggebend, wie sehr er, der denke ich mal Vollzeit arbeitet, sich in den Nächten einbringen muss.

Meinem Mann hätte auch ein Kind gereicht aber immer nur gesagt, nach zwei ist definitiv Schluss.
Ich wollte unbedingt zwei.

Somit habe ich immer dafür gesorgt, dass er alleine im Bett schlafen konnte, wenn es eine Phase war in der dass Kind störpotenzial bot.

Nur wenn sowas war wie Magen Darm, alles vollgespuckt oder als ich krank war habe ich ihn nachts überhaupt je in Anspruch genommen genommen.

Das war nämlich seine größte Sorge, dass er so fertig ist tagsüber und arbeiten muss.

Dann habe ich in den Schwangerschaften nie etwas verlangt wie, dass er nur das Essen und Trinken darf was auch mir erlaubt ist.

Ich hielt ihn an und halte ihn an sich regelmäßig abends auch mal mit nem Freund zu treffen.

Kurz gesagt: ich tat und tue was ich kann, dass er nicht der Einschränkungen und meines Verhaltens wegen kein (2.) Kind möchte.

Er hat als Vater der Vollzeit arbeitet ja auch weniger der schönen Momente mit dem Kind (da kann auch Qualitätszeit abends und am Wochenende nichts aufwiegen).

Als es dann darum ging ein Gespräch zu beginnen mit dem Thema: Nummer zwei angehen, konnte ich als Argument für JETZT anführen, dass die Beeinträchtigungen für ihn ja sehr gering sind, dass der große problemlos ins Bett geht und schläft und ich weiterhin in der Lage bin, alles so wie gewohnt zu übernehmen.

Also warte bis Nummer 1 auch so schläft und sich verhält, dass du auch ohne Hilfe beide Kinder nachts händeln kannst.

Wenn ihr nochmal drüber redet, kannst du ihm ja auch sowas mal sagen
22.07.2020 22:30
Ich kann deinen Mann ja verstehen. Erst Probleme schwanger zu werden, eine schwierige Geburt bei der er sich bestimmt Sorgen um euch machen musste und jetzt schlaflose Nächte (warum für ihn? Wer von euch hat Elternzeit? - mein Mann hatte bei 3 Kindern max 2 schlaflose Nächte weil ich ja zu hause war...)

Vllt ändert er seine Meinung noch aber was tust du wenn nicht?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt