Mütter- und Schwangerenforum

Mein kleiner Thread - hibbeln mit Angststörung und Asthma - aufgeben gilt nicht!

Tanja88
606 Beiträge
16.08.2014 19:24
Hallo ihr alle,

ich bin schon länger angemeldet, aber eher als stille Mitleserin. Nun hab ich mich dazu entschlossen, einen eigenen Thread zu machen, einfach, um zu quatschen & vielleicht Gleichgesinnte zu treffen.

Ich bin 26 Jahre & wohne zusammen mit meinem Freund und den zwei tollsten Miezen der Welt in Österreich.
Wir sind seit 3 Jahren zusammen & trotz kleiner und auch größerer Streitigkeiten halten wir fest zusammen & lieben uns. Nur eines fehlt halt noch: ein Baby.
Da für mich immer schon klar war, dass ich eine Familie haben will, hab ich auch gar nicht lange gefaxt & hab meinen Freund bei einem unserer ersten Treffen schon direkt auf das Thema angesprochen. Was ich gemacht hätte, wenn er kein Familienmensch wäre, weiß ich nicht, aber Gott sei Dank hat er gesagt, dass er sich schon seit Teenagertagen eine Familie wünscht.

Eigentlich wollten wir Mitte Oktober anfangen, aber ich hab mein Rezept verloren, also müsste ich noch mal eines holen, damit ich die Pille Mitte September noch weiter nehmen kann, aber man kann das ja als Zeichen sehen, dass wir früher anfangen sollen.

Ich bin kurz vorm fertig werden mit meinem Studium (Psychologie) & arbeite nebenher 20 Stunden.

Da sind leider nur zwei Dinge, die die Vorfreude ein wenig trüben:
Ich habe Asthma; hab es zwar gut im Griff, aber ich hab trotzdem Angst, dass mir während der Geburt dann etwas passieren könnte -
was auch gleich zum zweiten Problem führt:
Seit ich 17 bin, leide ich an einer Angststörung mit Panikattacken, genauer gesagt, ich habe Hypochondrie. Ich war lange in Therapie & habe meine Angst dort & auch mit etwas Hilfe von Medikamenten in den Griff bekommen.
Nun bin ich seit Ostern Medikamentefrei , trotzdem kann das jederzeit wieder auftreten & dann muss halt in einer Schwangerschaft abgewogen werden, ab wann ein Medikament nötig ist.
Trotzdem hab ich aber große Angst vor der Geburt, dabei bin ich noch nicht mal schwanger. Ich habe Angst, zu sterben. Natürlich hab ich mit meinem FA & meiner Ärztin darüber geredet, aber am Ende ist es wohl so, dass ich da durch muss.
Angst um das Baby hab ich gar nicht, wobei das wahrscheinlich daran liegt, dass ich noch nicht schwanger bin.

So, nun lass ich euch mal damit alleine & ich freue mich über jede, die mitliest oder auch mal mitschreibt!
Liebe Grüße
16.08.2014 21:39
Hallo,

schön das ihr bald hibbelt
ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, zum Asthma, ich habe/hatte auch Asthma. Ich hatte einen KS, hatte davor, währenddessen und danach keinen Asthmaanfall

Das mit den Panikattacken, da weis ich nicht ob man es hiermit vergleichen kann.
Als meine Mutter vor 8 Jahren starb, hatte ich extreme Panik und Angstanfälle. Ich konnte und kann bis jetzt nicht alleine sein, sogar als ich damals nach dem KS im KH lag, da hatte ich fürchterliche Angst (hatte ein Einzelzimmer) vor lauter Erschöpfung konnte ich auch fast kein Auge zudrücken. Anfangs hatte ich noch Atemanfälle wenn ich alleine war. Jetzt gehts gerade noch, da ich ja meinen Kleinen habe.

Wenn du so Angst hast vor der Geburt, dann lasse dir nichts von Freunden oder bekannten erzählen. Oder guck dir lieber keine Videos im Internet an.
Die Schwangerschaft an sich war für mich das tollste, außer natürlich paar Beschwerden, wie Übelkeit. Jeder erlebt ja die SS anders, aber für fast alle ist das ein schönes Gefühl

Wie lange nimmst du denn die Pille? Bei manchen ist es ja so, bei langjähriger Einnahme kann es auch über 1-2 Jahre dauern bis sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert oder das die Periode wieder überhaupt kommt. Ich hatte die Pille fast 7 Jahre durchgenommen und bin nach absetzen der Pille erst nach über 2 1/2 Jahren schwanger geworden...

Ich wünsch dir alles gute
Tanja88
606 Beiträge
16.08.2014 21:51
Hi

Ja, dass das Asthma oft während der SS besser wird, hat mir mein Lungenfacharzt auch gesagt. Ich hoffe da einfach das Beste.

Das tut mir sehr leid mit deiner Mutter, und auch, dass es dir danach so schlecht ging.
Ich glaub schon, dass man das vergleichen kann, Angst ist ja was subjektives & egal welche Angst, oder wovor man Angst hat, es ist immer schlimm.
Bist du denn alleine mit dem Kleinen?

Haha, meine Freunde können mir da gar nichts erzählen, ich bin gerade die einzige mit Baby-Ambitionen.
Ich hoffe ja darauf, dass ich denen dann was erzählen kann!
Videos schau ich mir keine an, ich hab ja mittlerweile lange genung Hypochonder-Erfahrung, da hab ich gelernt: google NIEMALS nach etwas, denn sonst kommt immer das Schlimmste raus!
(Als fleißiger Angsthase ignoriere ich aber leider manchmal konsequent meine eigenen Ratschläge )

Ich nehm die Pille schon relativ lang, über 10 Jahre, allerdings mit Pausen dazwischen.
Ich muss sagen, bisher hab ich immer relativ normal meine Tage bekommen, wenn ich sie weggelassen habe, also nicht soooo punktgenau wie mit der Pille, aber zumindest monatlich.
Also hoffe ich einfach mal, dass es dieses Mal auch so ist.

Das ist sicher nicht angenehm, wenn man schon so lange hibbeln muss, dabei denkt man sich einfach, man legt los & zack, wird man schwanger, aber dass es eben nicht so einfach ist, liest man ja hier leider immer wieder.
Hast du auch so lange auf deine Periode warten müssen, oder is die gekommen?

Liebe Grüße
17.08.2014 19:00
Mittlerweile hatte ich jetzt kein Asthma mehr gehabt und der kleine ist 10 Monate, davor auch paar Monate. Kann auch daran liegen, da ich das Schwarzkümmelöl eingenommen habe.

Ich hatte die ersten drei Jahre fürchterlich damit zu Kämpfen gehabt, nicht immer wieder in Angstpanikattacken auszubrechen Ich war froh bis zum 7.Monat arbeiten gewesen zu sein, da mein Mann vor der Geburt noch immer bis 1 Uhr nachts gearbeitet hat und zu der Zeit immer alleine zu sein war der Horror. Mein Mann arbeitet jetzt zum Glück in der Frühschicht, er ist dann spätestens um 15:30 Uhr daheim

Bei mir war und ist es immer noch so das ich die einzige bin mit Kind.
Wo genau wohnst du denn?
Manchmal kann ich auch nicht widerstehen etwas zu googeln.

Aber mit der Pille ist es ja doch immer unterschiedlich wie die Menschen nach dem absetzen reagieren. Manche haben das Glück und werden sofort schwanger.
Ich war dann doch froh das es etwas gedauert hat, denn es war zu dem jetzigen Zeitpunkt einfach perfekt mit der Arbeit, dem finanziellem und privaten.

Soweit ich mich erinnere hatte ich beim absetzen eine ganz schwache Blutung und danach dann war drei Monate nichts. Dann hatte ich sie 2mal und dann wieder paar Monate nicht. Es kann auch gut sein, das es der Stress meiner Arbeit war.

Wo oder bei welchem Arzt wurde es den festgestellt mit deinen Angstzuständen?

Zwar habe ich nicht mehr so stark Angst und Panikattacken aber dafür habe ich Depressionen bekommen, liegt aber auch daran wegen der SchwieMu...
Tanja88
606 Beiträge
18.08.2014 11:52
Versteh ich, alleine sein, wenn man Panikattacken hat, ist total blöd. Mein Freund verzichtet dann mir zu Liebe immer auf seinen Männerabend & bleibt daheim. Kommt aber Gott sei Dank nicht allzu oft vor, ca. 1-2x im Jahr. Das hat aber auch schon mal ganz anders ausgesehen, ich hatte Zeiten, da ging das über Wochen & Monate hinweg durch, nicht mal mehr die Tabletten haben da geholfen.
Ich hab es meinem Partner von Anfang an erzählt & hab mir gedacht, wenn er trotzdem bei mir bleibt, ist es super & sonst hat er mich nicht verdient.

Ist das bei dir auch so, dass es dann gerade in der Nacht am Schlimmsten ist?

Ich komme aus Kärnten, bist du auch Österreicherin?

Ja, ich hoffe einfach das Beste wegen der Pille. Wir können es eh nur probieren & hoffen, dass es bald klappt.

Bei mir wurde meine Störung beim Neurologen/Psychiater festgestellt. Meine Hausärztin hat den Verdacht geäußert.
Ich bin dann in Psychotherapie gegangen & dort muss man ja (meistens zumindest) zuerst von einem Neurologen untersucht werden, um körperliche Erkrankungen auszuschließen & der hat dann die Diagnose erstellt.
Bei dir?
Oh je, wegen der SchwiMu? Was ist denn mit ihr? Depressionen sind ja auch kein Zuckerschlecken.
Tanja88
606 Beiträge
19.08.2014 13:40
Sooooo, jetz muss ich was los werden: noch verhüten wir ja mit Pille, aber letzten Monat war ich (Urlaub & so) ein bisschen schlampig damit in der 3. Woche. Ich hab sie 2x vergessen & wir haben geherzelt.
Zusätzlich verhütet haben wir nicht, weil wir uns dachten, wenn ich eben etwas früher schwanger werde, dann passt das auch.
das ganze ist jetzt knappe 2 Wochen her.
Ich hätte eigentlich in der Pillenpause jetzt (genauer gesagt am Mi., spätestens Do.) ja meine Regel bekommen sollen.

Hab ich aber nicht, stattdessen hab ich seit vorgestern eine ganz leichte Blutung, also (sorry für die genaue Beschreibung) ich brauche gar kein Tampon o.ä., man sieht die Blutung auch nur auf dem Toilettenpapier, sonst gar nicht.
Dafür hab ich aber das berühmte Ziehen untenrum wie bei der Mens (obwohl ich das normalerweise Dank der Pille so gut wie ausgeschaltet habe ).

Sooo, jetzt stellt sich mir die Frage: könnte da was passiert sein?
Wenn ja, wann könnte ich denn dann ca. testen?
Hab da was von einer Einnistungsblutung gelesen; ich mein, das müsste ja echt ein Volltreffer gewesen sein, aber unmöglich ist es ja nicht.
Oh man, jetzt hibbeln wir noch nicht mal offiziell & ich bin ganz hibbelig.^^
21.08.2014 10:22
Hallo,

hast du deine Regel noch bekommen? Lässt du die Pille jetzt aus?
Ich würde noch 1-2 Wochen warten, wenn nichts kommt, dann testen
Bei mir war das so, ich hatte 2 Monate meine Regel nicht gehabt, war ja sowieso unregelmäßig und habe mir nichts dabei gedacht, auch diese Unterleibsschmerzen und leichte minimale Blutung hatte ich bei der Einnistung. Erst als ich in der 7.Woche war da waren meine Brustwarzen total komisch anders als wie bei der Regel. Hatte zwei Tests gemacht und war zum Arzt, da nur einer positiv anzeigte.
Ich wünsch dir Glück, das es vielleicht jetzt schon geklappt hat

Zu deinen Fragen:
Bei mir ist es auch ganz schlimm spätabends und nachts. Ich habe Schlafstörungen, besser gesagt einschlafstörungen. Ich möchte aber keine Schlaftabletten nehmen, möchte nicht davon abhängig sein und die machen tagsüber einen auch so müde und fertig. Liege manchmal 2-3 Stunden wach, ab und zu auch die ganze Nacht mit einnickphasen.
Ich wohne in Deutschland, in München.
Ehrlich gesagt, war ich gar seit meiner Mutter nicht mehr beim Arzt außer der Schwangerschaft über. Ich vertrau den Ärzten nicht mehr. Ich hatte schlimme Erfahrungen mit Ärzten und Krankenhäusern gehabt während der Krankheit meiner Mutter, ich hatte sie ja damals um Sie gekümmert und gepflegt. Ich/Wir wurden nur angelogen...

Ja die SchwiMu ist von einer anderen (eigentlich auch meiner,aber bin eher deutsch und als freier Mensch aufgewachsen) Kultur und anderen Generation, ich bin wegen ihr sooooooo depressiv geworden und bin's leider immer noch. Wenn jemand einem Sachen vor dem Kopf geworfen werden, wie "ach du wirst ja eh nicht stillen können, dann gib mir den kleinen zum spielen" was noch harmlos ist, dann kann man echt nur depressiv werden.

Hast du deine Familie auch in Österreich?
Wann müsstest du denn wieder zum FA und hast du ihm/ihr schon euer KiWu mitgeteilt?

VG aus München
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt