Mütter- und Schwangerenforum

Mit 37/38 zu alt für ein zweites Kind?

Gehe zu Seite:
Funnymom
105 Beiträge
18.02.2019 14:31
Hallo ihr Lieben,

meine Gedanken kreisen momentan häufiger um ein zweites Kind. Mein Sohn ist 4 und ich 34. Momentan ist der Zeitpunkt für ein zweites schlecht. Wir haben uns ein Haus gekauft und das wollen wir erstmal renovieren.
Jetzt denke ich drüber nach ob ich mit 37/38/39 zu alt für ein zweites Kind bin? Ich bin auch gerade am abnehmen und war mit meinem Sohn schon Übergewichtig schwanger. Das war nicht so schön. Es kamen immer wieder Sprüche und das will ich mir nicht nochmal antun. Und ich möchte wenn auch so einen schönen Gipsabdruck oder bemalten Bauch.

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.
  • 37,38,39 zu alt   43.82%

  • 38,39 zu alt   14.61%

  • 39 zu alt   41.57%

Abgegebene Stimmen:
89

Metalgoth
17541 Beiträge
18.02.2019 14:33
Es fehlt: Gar nicht zu alt.
Dreamgate
35231 Beiträge
18.02.2019 14:34
Im Endeffekt ist das eure Entscheidung

Mir persönlich wäre es zu alt.

Meine Schwägerin hat am 6.2 ihr 2. Kind entbunden. Sie wird nächsten Monat 40.
18.02.2019 14:34
Ich kann nichts ankreuzen, da ich persönlich keines der Altersangaben zu alt finde.
So lange es möglich ist und Frau fruchtbar ist, wie kann sie da "zu alt" sein. Die Natur hat ja offenbar so vorgesehen.
Schaf
12473 Beiträge
18.02.2019 14:34
Ich kenne so viele phantastische Frauen die mit 37, 38, 39 noch Kinder bekommen haben, die liebevolle, herzliche, aktive Mütter sind die alles für ihre Kinder geben. Daher sehe ich die Grenze für "zu alt" eher so in Richtung Anfang 40, aber auch das nicht mit harter Grenze.

Was diese Mütter aber schon sagen, dass eine Schwangerschaft / Babyzeit mit 30 etwas ganz anderes ist als mit Ende 30. Der Körper braucht einfach mehr Regeneration und steckt die wachen Nächte nicht mehr so gut weg. Aber auch das ist sicher ganz arg Typ-abhängig!
Celestia
516 Beiträge
18.02.2019 14:35
Zitat von sabea:

Ich kann nichts ankreuzen, da ich persönlich keines der Altersangaben zu alt finde.
So lange es möglich ist und Frau fruchtbar ist, wie kann sie da "zu alt" sein. Die Natur hat ja offenbar so vorgesehen.


Ich bin genau der selben Meinung.
MuffisMum
433 Beiträge
18.02.2019 14:36
Ich denke das sollte jeder so handhaben wie er möchte.

Mir persönlich war wichtig, das ich mit 30 fertig bin und da ich mein zweites Kind mit 28 Jahren bekomme, lieg ich gut in der Zeit. Für mich wäre alles über 30 eben zu alt, wobei das heute mehr die Regel als die Ausnahme ist.
Marie2010
4254 Beiträge
18.02.2019 14:36
Ich finde es nicht zu alt.
Habe im Bekanntenkreis Mütter, die ihre Kinder mit 39, 41 und 45 bekommen haben.
MiramitLionel
7456 Beiträge
18.02.2019 14:36
Ich finde überhaupt nichts zu alt. Meine Mutter hat mich mit 40 bekommen, mein Papa war 44. Und sie starben, als ich 24 war. Lag nicht am Alter. Wir hätten gerne später evtl nochmal Nachwuchs, dann bin ich auch ungefähr Mitte 30
Funnymom
105 Beiträge
18.02.2019 14:40
Zitat von Metalgoth:

Es fehlt: Gar nicht zu alt.


Stimmt Kann ich das noch bearbeiten?
shelyra
69109 Beiträge
18.02.2019 14:50
Ich hab mit 37 mein drittes bekommen. War für uns ok.
Wobei ich für mich 40 als oberste grenze sehe.
MamaBelli
18863 Beiträge
18.02.2019 14:57
Für mich war die Grenze immer bei 35.
Ich finde alles darüber, für mich, zu alt
Azzurra
237 Beiträge
18.02.2019 15:01
Für mich war eigentlich immer 35 die persönliche Grenze, jetzt bin ich 36 und bin bei der Geburt fast schon 37.
Finde, dass man in den 30ern auf keinen Fall zu alt ist.
18.02.2019 15:06
Zitat von sabea:

Ich kann nichts ankreuzen, da ich persönlich keines der Altersangaben zu alt finde.
So lange es möglich ist und Frau fruchtbar ist, wie kann sie da "zu alt" sein. Die Natur hat ja offenbar so vorgesehen.

Sehe ich auch so.
MiramitLionel
7456 Beiträge
18.02.2019 15:06
Zitat von Aprilmädchen.:

Zitat von sabea:

Ich kann nichts ankreuzen, da ich persönlich keines der Altersangaben zu alt finde.
So lange es möglich ist und Frau fruchtbar ist, wie kann sie da "zu alt" sein. Die Natur hat ja offenbar so vorgesehen.

Sehe ich auch so.


Ich auch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt