Mütter- und Schwangerenforum

Schilddrüsenunterfunktion!!! Was nun?

27.07.2010 14:37
hi.....
erstmal kurz zu mir, versuche seit 10 Monaten schwanger zu werden und leider passiert gar nix. Weiß auch das es bei vielen halt etwas länger dauert......( aber es nervt echt)! wer länger hibbelt versteht mich damit......
jetzt hab ich mal beim Hausarzt einen Bluttest gemacht ( bin oft müde und kaputt...u.s.w) jetzt hat er mir eben gesagt das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und mit Tabletten verschrieben. Weiß gar nicht so genau was das für mich zu bedeuten hat hab gerad schon mal im inet nachgeschaut.... kann sein das ich deswegen nicht schwanger werde???? Wäre schön wenn mir jemand dazu was sagen kann....
GLG
PS: Mein Zyklus ist immer genau 26 Tage
Mami_1982
1496 Beiträge
27.07.2010 14:53
Hallo erstmal

... ich kann dir Mut machen ... haben auch versucht 2 Jahre lang und es ist nichts passiert. Irgendwann war ich dann an dem Punkt, wo ich mir gesagt habe ... jetzt lässt du dich mal von Kopf bis Fuss durchchecken. Hab als erstes mit der SD angefangen und siehe da ... eine Unterfunktion. Hatte meine Hasuärztin damals gefagt, ob dies in einem Zusammenhang mit unserem unerfüllten Kiwu zusammenhängen könnte ... doch sie verneinte. Hat mir aber trotzdem ein Medikament verschrieben (Eferox25). Ich habe Ende November mit der Einnahme begonnen und Ende Dezember war ich schanger und meine Kleine ist heute 10 Monate alt.
Also Kopf hoch ... viell. klappt bei Dir ja auch so schnell
LG
Akascha1982
10658 Beiträge
27.07.2010 14:56
Meine Unterfunktion wurde erst während der Schwangerschaft festgestellt
27.07.2010 14:59
Zitat von Akascha1982:

Meine Unterfunktion wurde erst während der Schwangerschaft festgestellt


So war es bei mir auch, wurde erst in der 1. SS festgestellt.
Die Tabletten sind gut, die solltest du nehmen, am besten dann 3 Monate danach noch mal die Werte überprüfen lassen, ob du gut eingestellt bist.
Wichtig sind TSH, freies T3 und T4, wenn der Hausarzt dass nicht macht, solltest du zum Endokrinologen.
27.07.2010 15:19
Zitat von Funkentanz:

Zitat von Akascha1982:

Meine Unterfunktion wurde erst während der Schwangerschaft festgestellt


So war es bei mir auch, wurde erst in der 1. SS festgestellt.
Die Tabletten sind gut, die solltest du nehmen, am besten dann 3 Monate danach noch mal die Werte überprüfen lassen, ob du gut eingestellt bist.
Wichtig sind TSH, freies T3 und T4, wenn der Hausarzt dass nicht macht, solltest du zum Endokrinologen.


Das hat mir meine Hebamme auch gesagt.

Bei mir wurde die Unterfunktion auch erst nach der SS festgestellt, aber da ich oft so schlecht schlafe meinte sie, vielleicht stimmen diese T3 und T4 Werte nicht, die überprüft der Hausarzt nämlich nicht.
Also sicherheitshalber mal zum Endokrinologen, der kann Dich da besser einstellen, gerade wenn es um Kiwu geht.
Unterfunktion kommt ja auch oft von Hashimoto und dass kann da wirklich der Grund für den unerfüllten Kiwu sein.
Aber wenn Du richtig eingestellt bist und wenn es wirklich an dem lag, dann dürft einer SS nichts mehr im Wege stehen.
Viel Glück jedenfalls!
Eumeline
127 Beiträge
27.07.2010 15:27
Huhu!

Also ich habe schon seit mehr als 10 Jahren eine SD-Unterfunktion. Das ist auch wirklich nichts schlimmes, aber ja, damit kann es länger dauern schwanger zu werden. Ich brauchte letzte Jahr keine Medis mehr nehmen und hab mich jetzt aber wegen unserem Kinderwunsch wieder testen lassen. Ich hab eine versteckte Unterfunktion und nehme wohl auch bald wieder Tabletten, ich soll das aber noch mit meinem Gyn übernächste Woche absprechen. Ich hoffe trotzdem, dass es schnell klappt, vor allem wenn ich meine Tabletten nehmen darf.

Übrigens wird bei den meisten Frauen eine SD-Unterfunktion erst durch eine Schwangerschaft ausgelöst

LG,
Eumeline
muckiplanet
5828 Beiträge
27.07.2010 15:37
hi habe auch sd unterfunk. mit dem hibbeln hats auch etwas läanger gedauert aber nun bin ich ss bei mir wurde die sdunter. schon viel früher festgestellt von einem nuklearmediziner
27.07.2010 15:55
Ausgelöst wurde die Unterfunktion bei mir in der Schwangerschaft nicht, nur eben erst entdeckt.
Jetzt betrachtet, machen die ganzen Symptome auch Sinn. Ich war oft müde und lustlos, habe leicht zugenommen, bin immer noch übergewichtig und es ist schwerer für mich abzunehmen. Ich habe sehr lange Zyklen von 40-50 Tagen.
Jetzt mit den Tabletten geht es mir wesentlich besser, zumindest die Müdigkeit ist weg und ich hab es sogar geschafft 6kg abzunehmen.
BlumeOoO
17634 Beiträge
27.07.2010 16:28
wir haben im september 08 angefangen zu hibbeln und im september 09 habe ich dann erfahren, das ich eine schilddrüsenunterfunktion habe. wusste erstmla garnichts damit anzufangen.... wie gut das es google und das mc gibt

dann hat es lange gedauert bis meine werte richtig eingestellt waren! bin mit den kleinsten tabletten angefangen und im märz wurden mir dann die 75´er verschrieben! habe gleichzeitig im märz diesen jahres clomi verschrieben bekommen. haben bis dahin schon 18 monate versucht schwanger zu werden dann am 1.april hatte endlich nach langer zeit einen positiven test in der hand! konnte es garnicht glauben, das es direkt im ersten clomizyklus geklappt hat
27.07.2010 17:24
ich weis seit 7 monaten das ich eine unterfunktion habe und nehme jetzt auch seitdem tabletten.
eine unterfunktion kann wirklich verhindern, dass du schwanger wirst! also nehm deine tablettchen schön fleißig

seit ich sie nehme hab ich auch abgenommen
BlumeOoO
17634 Beiträge
28.07.2010 12:32
abgenommen habe ich auch... bisher sind es 8 kg.
nun ist ja erstmal schluss mit diät! obwohl ich in der schwangerschaft bisher 6 kg abgenommen.
12.08.2010 16:55
Hi!
Danke für eure Nachrichten, habe ich gerad erst gelsen war im Urlaub u.s.w
ja nehme jetzt immer schön meine Tabletten und schauen wir mal..
gestern hab ich dann wieder meine Tage bekommen....hab ich einer echt kurzen Zyklus gehabt! ((((
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt