Mütter- und Schwangerenforum

SS genießen, oder arbeiten so lange es geht???

beljana
23386 Beiträge
27.02.2009 12:32
Hallo,
mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren:

Ich arbeite in einem geistig stressigen Beruf in leitender Position mit ordentlich Verantwortung. Und ich habe einen Anfahrtsweg von jeweils 1 Stunde. (Morgens 1 Stunde, abends 1 Stunde)

Nun überlege ich schon hin und her.
Wenn ich dann endlich schwanger bin, was ist dann besser: Soll ich mich intensiv mit meiner Schwangerschaft beschäftigen, und zu hause bleiben? (es wäre meine erste), Arzttermine wahrnehmen, eben alles so real und intensiv erleben. Ich muss dazu sagen, seitdem wir beschlossen haben schwanger zu werden, höre ich bewußter auf die Zeichen meines Körpers. Jedes ziepen oder kribbeln bekomm ich seitdem mit, und hoffe natürlich immer, das es die ersten Anzeichen einer SS sein könnten.
Oder soll ich besser weiter 100% auf der Arbeit geben? Mit allem was dazu gehört, hin und her gerenne, unregelmäßige Mahlzeiten usw. ???

Ich hab Bedenken, das entweder mein Job oder die SS darunter leiden. Allerdings bin ich auch nicht der Typ, der ohne Beschäftigung gut zurecht kommt. Ich mag meinen Job, wenn auch nicht zu 100%. Aber Geld verdienen ist doch auch wichtig, oder?
Ich hab Angst davor, das wenn ich weiter voll arbeiten gehe, ich aber mit den Schwangerschaftsleiden zu kämpfen habe (Übelkeit, Erbrechen, Stimmungsschwankungen etc) das mein Chef dann die Nase voll hat von mir, oder die Arbeit und die Kollegen allgemein drunter zu leiden haben.

Wie habt ihr das hinbekommen?
Jennylein
4145 Beiträge
27.02.2009 12:38
Also bei mir war das ein bischen blöd diesmal, der Vater hat uns in der 7. Woche sitzen lassen, ich hatte also arg mit der Trennung zu kämpfen, dann hatte ich üble Beschwerden, war nur am Kübeln und ein paar Probleme gabs am anfang auch. Hab mich aber trotzdem nicht krank schreiben lassen, da ich die Ablenkung brauchte.

Du wirst auch sicher spätestens am ende des zweiten Trimesters merken, dass du nicht mehr so kannst wie früher. Konzentrationsschwächen, körperliche Beschwerden, Ängste....
eine SS ist eine Ausnahmesituation, und bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich eingesehen habe, dass ich einen oder zwei gänge zurückschalten muss. Es läßt sich aber beides gut vereinen: SS und auch noch erfüllt arbeiten. Aber du solltest vor allem an dich denken und auf deinen körper hören. Der sagt dir schon, wenn er keinen stress mehr mag!

alles gute!
Jenny
India
6118 Beiträge
27.02.2009 12:38
ich habe die ganze ss über nicht gearbeitet aber ich finde du solltest erstmal abwarten wie es dir in der ss überhaupt geht

Mir war z. B. so gut wie gar nicht übel, das einzige womit ich zu kämpfen hatte war am Anfang extreme Müdigkeit aber auch nur die ersten Monate danach hätte ich Bäume ausreißen können und hab mich super gefühlt und erst jetzt die letzten Wochen hab ich mehr und mehr Beschwerden (und da ist man ja eigentlich schon im Mutterschutz)

und falls du irgendwas hast während der ss und du nicht mehr arbeiten gehen kannst dann kann dir dein Arzt auch ein Berufsverbot ausstellen oder dich krank schreiben

wie gesagt, ich würde erstmal abwarten und schauen wie es im Falle einer ss überhaupt läuft und dann entscheiden
drück dir übrigens die Daumen das es bald mit ner ss klappt
Bibi_1
2219 Beiträge
27.02.2009 12:38
Hm, also ich bin weiterhin arbeiten gegangen, bin auch nicht der Typ der zuhause rumsitzen mag. Da macht man sich nur selbst verrückt, weil man zuviel Zeit zum nachdenken hat.

Habe allerdings auch keine leitende Position. An den Tagen wo es mir nicht gut ging, bin ich halt zuhause geblieben, das waren auch schonmal 2 Wochen am Stück, das war für meinen AG vollkommen ok. Arzttermine lege ich immer auf so früh wie möglich und komme dann halt später zur Arbeit, was auch ok ist.

Ich werde versuchen so lange wie möglich zu arbeiten, werde eh voll traurig wenn ich daran denke das ich bald nicht mehr arbeiten gehen kann....
27.02.2009 12:42
Hallo beljana,

ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich habe auch einen extremen Job, der mich wirklich sehr stresst. Wenn ich nur einen kleinen Fehler mache, dann kostet das Unmengen an Geld und ich bin Schuld an sehr vielen Katastrophen.

Ich wollte es erst meinen Vorgesetzten nicht sagen, dass ich schwanger war, habe es dann aber doch schon in der 7. Woche getand, weil ich extrem viele Probleme mit der Übelkeit hatte/hab.
Ich wurde oft krankgeschrieben, letzteres erst letzte Woche.

ABER: Ich kriege beides hin. Denn seit ich es gesagt habe, müssen hier diverse Mutterschutzrichtlinien für meinen Arbeitsplatz eingehalten werden. Somit habe ich es einfacher. Der Stress war noch da, aber jetzt bekomme ich schon weniger Arbeit und alle bereiten sich langsam auf meinen Abschied in 4 Monaten vor.
Ich bekomme keine neuen Projekte, was mir den Stress nach und nach nimmt.
Somit hat sich das für mich erledigt.

Ich habe eine Freundin, die hat ein Beschäftigungsverbot bekommen, weil es ihr nur noch schlecht ging auf der Arbeit, sie war 4 Wochen am Stück krankgeschrieben und davor auch schon immer mal 1-2 Wochen. Sie ist nun in der 19. Woche und arbeitet seit gestern nicht mehr wegen dem Stress.

Ich rate dir es auszuprobieren, aber auf deinen Körper zu hören.
Ansonsten gäbe es dann noch das Beschäftigungsverbot, was dein Arzt dir dann ausschreiben kann. Somit ist dein Gehalt dann auch gesichert.

Ich wünsche dir viel Glück beim Schwanger werden und für die richtige Entscheidung!
KleinePerle
8877 Beiträge
27.02.2009 12:44
ich bin au weiter hin arbeiten geangen nur als ich fast dann im 6.monat war ging es net weil mein chef u meine chefin ne 50stunde woche eingetragen haben,u ich 8stunden nur gestanden hab.da hab ich dann arbeitsverbot von meinem fa bekommen.wär es net so blöd gelaufen hätte ich au bis zum schluss gearbeitet
beljana
23386 Beiträge
27.02.2009 12:57
Schlagwort Berufsverbot: Ich hab das nie so ganz verstanden. Wenn der Doc mir ein Berufsverbot ausstellt, dann darf ich nicht mehr arbeiten gehen, egal in welchem Job??
Angenommen, ich hätte noch einen sehr leichten Nebenjob, den ich auch von zu hause machen könnte, gilt das Berufsverbot dann auch? (aktuell habe ich keinen Nebenjob)
Und mein Bruttogehalt beziehe ich vom Arbeitgeber trotzdem in voller Höhe weiter?? Hab ich das soweit richtig verstanden?
Ich dachte immer, bei einem BV, zahlt irgendwann die Krankenkasse das Gehalt weiter, aber eben nicht in voller Höhe.??
KleinePerle
8877 Beiträge
27.02.2009 12:59
Zitat von beljana:

Schlagwort Berufsverbot: Ich hab das nie so ganz verstanden. Wenn der Doc mir ein Berufsverbot ausstellt, dann darf ich nicht mehr arbeiten gehen, egal in welchem Job??
Angenommen, ich hätte noch einen sehr leichten Nebenjob, den ich auch von zu hause machen könnte, gilt das Berufsverbot dann auch? (aktuell habe ich keinen Nebenjob)
Und mein Bruttogehalt beziehe ich vom Arbeitgeber trotzdem in voller Höhe weiter?? Hab ich das soweit richtig verstanden?
Ich dachte immer, bei einem BV, zahlt irgendwann die Krankenkasse das Gehalt weiter, aber eben nicht in voller Höhe.??

normalerweise zahlt die krankenkasse bei mir musste mein chef weiter bezahlen weil die krankenkasse nen gutachten gemacht hat u die gemeint habeb es wär net meine schuld das ich nicht mehr arbeiten könnte sondern seine schuld weil er die stunden net reduziert hat.wenns von zuhause ist muss man ja kein bv machen weil schadet ja net dir u dem kind ist ja dann net belastet
27.02.2009 13:19
Irgendwie echt ne doofe Frage.

Willst du deinen Job los haben oder dir alles so verbauen, dass du später nicht mehr dort arbeiten können wirst (weil dich alle hassen), dann solltest du deine Schwangerschaft "genießen".
Aber wenn du gutes Elterngeld, gutes Arbeitsklima usw willst, dann solltest du arbeiten gehen.
Schwangerschaft ist keine Krankheit.
Natürlich solltest du dich aber schonen. Deine Kollegen müssen dir deine "Umstände" verzeihen und hinnehmen....
27.02.2009 13:27
Zitat von nikinelke:

Natürlich solltest du dich aber schonen. Deine Kollegen müssen dir deine "Umstände" verzeihen und hinnehmen....


Hihi und meine müssen meine Launen ertragen
Sie müssen ertragen, dass ich langsamer geworden bin und meckern auch nicht rum deswegen.
Meine Arzttermine kann ich machen und werde freigestellt.
In dem Sinne geht meine Schwangerschaft vor, da es MEIN Körper ist und die Arbeit mache ich nebenbei.
Alles was ich nicht schaffe, das bleibt liegen und wenns sich stapelt, muss ich unterstützt werden. Ich DARF keine Überstunden mehr machen, also ist auch das damit erledigt.

Ich rate dir einen Mittelweg zu finden. Wenns dir nicht gut geht, dann lass dich krankschreiben, und wenns geht, fahr arbeiten. Mach deinen Job, aber so, dass du dich nicht stresst. Du wirst es nicht glauben, aber dein Kleines wird dir schon nen mächtigen Druck in den Unterleib schießen, wenns zu viel wird. Die Müdigkeit verhindert, dass du zu viel machst.
Also mach dir keine Sorgen. Dein Körper reagiert sofort auf Stress und gibt dir Zeichen, dass du es langsamer angehen lassen solltest. Ich bin wegen Stress schon im Krankenhaus gelandet, aber es war glücklicherweise alles ok. Ich habe sofort Krämpfe bekommen, als ich den Stress es meinen Vorgesetzten zu sagen abbekommen habe.
Sobald hier auf der Arbeit was nicht gut läuft, wird mir schlecht und ich muss mich übergeben. Ist zwar blöd, aber das hält mich vom weitermachen ab.

Dein Krümel wird es dir mitteilen, wenns zu viel wird.
Tinchen
1644 Beiträge
27.02.2009 13:27
Ich war war bis zum Mutterschutz 40 Std. arbeiten im Kindergarten.
Zumal denke ich, wenn man zuhause bleibt, fällt einem die Decke auf dem Kopf. Also so würd es mir gehen. Ich hab meine Schwangerschaft auch trotz Berufsleben genossen. Ich find auch eine Schwangerschaft sollte man nicht als Krankheit ansehen.
Sollte es eine Risikoschwangerschaft sein, dann ist das ja was völlig anderes. Aber solang es dir dabei gut geht warum zu Hause bleiben.
Wegen den unregelmäßgigen Essenszeiten.. ich denke dein Körper wird dir schon sagen, wann du gefälligst was essen sollst.
Ich musste in meiner Schwangerschaft alle 2 Std. eine kleine Mahlzeit zu mir nehmen. Ist ja auch kein Problem wenn man sich seine Brotzeit vernünftig herrichtet. Äpfel, Gurken, Paprika, Karotten in Mundgerüchte Stücke schneiden und man kann schön nebenher schnabolieren. Ein Brot für die Mittagspause noch mitnehmen und nen JOghurt und dein vorerster Tagesbedarf ist erstmal gedeckt. Und zu Hause kann man dann in Ruhe was leckeres kochen.
christine
6856 Beiträge
27.02.2009 13:28
Ich würds einfach mal davon abhängig machen wie es kommt und wie es Dir dann geht.
Schließlich kann man ja nicht im Voraus sagen, dass man ab Schwangerschaftseintritt auch schwangerschaftsdement und arbeitsunfähig sein wird.
Solange es einem dabei gut geht kann man auch arbeiten, finde ich und das wird man erst wissen wenn es soweit ist.

Zuallererst würd ich aber mal warten bis Du auch schwanger bist
27.02.2009 13:38
Würdest du dann deine Arbeit kündigen? Du kannst ja nicht einfach so zu Hause bleiben (auch wenn ich mir das manchmal wünschen würde ) Denn wenn du kein Einkommen mehr hast, bekommst du auch kein angerechnetes Elterngeld - nur den Mindestbetrag!
Wenn du natürlich das Geld nicht brauchst, ist das wieder was anderes...
urmelausdemeis
22621 Beiträge
27.02.2009 13:49
Hey

ich durfte leider nicht weiter arbeiten, wegen Berufsverbot, also ich wurde von der Arbeit freigestellt. Fand das echt doof.

Ich hatte auch nen zum Teil, stressigen Job, aber ich wäre gern noch arbeiten gegangen, aber ich durfte keine Nachtschichten machen, hätte keine 8 Stunden am Stück arbeiten dürfen, ect.

Ich habe mich elendig gelangweilt. Gut, nach den Blutungen wäre eh schluss gewesen, aber ich fand es langweilig nur daheim zu hängen. Schwanger sein ist ein Zustand, aber keine Krankheit, zumindest bei einer komplikationslosen Schwangerschaft.

Ich würde an Deiner Stelle, erstmal weiter arbeiten, und solang es Dir gut geht, weiter machen. Arzttermine kannst Du wahrnehmen, da ist Dein Arbeitgeber zu verpflichtet, Dir da frei zu geben.

Sicherlich muss ja eine Vertretung her, und es wäre doch Ideal, wenn Du sie so ab dem 5 oder 6. Monat anfängst einzuarbeiten in Deinen Job. Damit nimmst Du Dir auch nach der Anfangszeit ein wenig Stress weg. (Natürlich alles nur, wenn es Dir gut geht und die Schwangerschaft ohne Probleme is).

Aber sowie es Dir schlecht geht, würde ich zurücktreten. Sprich, wenn Du morgens merkst, Dir is nicht so gut, und so übel und überhaupt, dann würde ich zu Hause bleiben.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass keine Arbeit in der SS tot langweilig is und sich die Zeit noch viel schlimmer zieht, wie sie es eh schon tut!!!!

Wünsch Dir einen schöne Schwangerschaft!!!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt