Mütter- und Schwangerenforum

Tiefere Gedanken zum Kinderwunsch

Kikki
735 Beiträge
14.04.2008 09:47
Morgen Mädels,
eigentlich passt das auch in den Hibbel-Thread aber ich habe Angst, dass die Antworten dort untergehen da so schnell so viel neues gepostet wird und mich eure ehrlichen Meinungen echt interessieren!!
pünktlich wie die Maurer kam brav nach 25 Tagen die Mens um die Ecke
Naja was solls - dann eben kein Christkind.
Ich denke (und da bin ich sicher nicht alleine ) dass man sich vorher echt ganz schön wahnsinnig machen kann - anhand der vermeindlichen SS-Sympthome dich ich bisher hatte müsse ich schon lange schwanger sein... Man macht sich irre, liest bei anderen "ich habe dieses oder jenes" und dann testen die postiv und dann hat man auf einmal selber ein Brustjucken oder Bauchziehen und statt das wie vor dem Kinderwunsch auch, erstmal zu ignorieren, wird wild spekuliert.
Ich merke, dass das Thema so viel Raum einnimmt in meinen Gedanken. Vorher war da viel Platz für Arbeit, Freunde oder sonst was und mittlerweile dreht sich alles gedanklich rund ums SS werden.
Ich habe beschlossen das zu ändern
Wie macht ihr das? Denkt ihr auch täglich darüber nach (in irgendeiner Art und Weise egal was hauptsache das Thema Baby - Kidnerwunsch), bestimmt das auch vorher euer Leben oder macht ihr ganz ehrlich genauso weiter wie bisher ohne Einschränkung?
Sagt ihr nach aussen hin zu anderen, dass ihr das ganz locker angeht und alles ist easy und entspannt und die Wahrheit innerlich sieht eigentlich ganz anders aus aber man spricht es nicht aus um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren oder auf Unveständnis zu stoßen ???
Man kann andere belügen aber sich selber doch nicht - "hey geh das locker an" das wird einem immer geraten aber auch wenn man zustimmt, heisst das noch lange nicht, dass man das auch WIRKLICH so fühlt...!!
Ich versuche das Gute zu sehen - bin nicht schwanger und kann daher eine dringend anstehende Kernspin machen, wir fahren 4 Tage auf eine Hütte, da kann man schön mitfeiern statt mit Wasser anszustoßen etc. aber dennoch ist das nur die zweite Wahl dessen was man eigentlich möchte - versteht ihr was ich meine?
Klar will man das ganz cool angehen aber gibt es wirklich Frauen die das ganz ganz ehrlich können??? Ich glaube ich kanns nicht - Ablenken ja das geht prima aber man nimmt sich selber doch immer mit zu der Ablenkung und schwupps ist man auf dem Heimweg etc und hat wieder ein paar Minuten Zeit zum Nachdenken...
Schon verrückt, dass man sich wünscht, dass es endlich losgeht mit Übelkeit, Schwindel und Bauchweh

Ich bin wirklich mal auf eure Antworten gespannt!

Viele Grüße und einen wunderschönen Start in diese Woche

Kikki
nalida
146 Beiträge
14.04.2008 10:00
Huhu!

Ich habe mich in den letzten Monaten auch sehr intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Der Wunsch nach der Schwangerschaft hat bei mir alles beherrscht. Er war allgegenwärtig, und sehr oft sehr quälend.

Ich habe dann eine Ernährungsumstellung angefangen, und mich da reingesteigert, so dass für den Kinderwunsch nicht mehr viel Platz war. Das hat ein wenig geholfen.

Alles in allem gewinne ich den Eindruck, dass es sehr vielen Frauen so geht. Ich denke, das ist normal. So richtig entspannt sind wohl die wenigsten.

Ich hab übrigens noch einen tollen Buchtipp: "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" von Birgit Zart. Ich habe viel geweint und gelacht bei diesem Buch, weil ich mich in fast jeder Seite selbst erkannt habe. Und vor allem habe ich entdeckt, dass ich nicht alleine bin mit all meinen Ängsten.

Mit der Angst vor dem Scheitern, mit der Angst vor der Hoffnung, mit den Tränen im Badezimmer, wenn die Mens kommt oder ein Test negativ ist. Mit meinen unguten Gefühlen anderen Schwangeren gegenüber, weil die schwanger waren und ich nicht, der Neid, die Trauer...

Ich hab die ganze Gefühlspalette durch, und bin froh, dass ich nun in der 9. Woche schwanger bin. Ich hoffe sehr, dass diese Schwangeschaft nicht vorzeitig endet, wie die letzte, denn dann bräuchte ich vermutlich erstmal eine Therapie. Denn den Kinderwunsch dann noch annähernd unverkrampft anzusehen wäre dann so gut wie unmöglich.

Aber ich schweife ab. Diesmal geht alles gut, und ich wünsche allen Hibbeltanten hier einen baldigen positiven Schwangerschaftsstest.
Hummers_Mami
26714 Beiträge
14.04.2008 10:10
So in der Art habe ich das auch gemacht Habe nach 6 Monaten auch angefangen meine Ernährung komplett umzustellen, aktiv Sport zu treiben. Das lenkt mich momentan schon recht gut ab.

Bin ja immer fast verrückt geworden...! Habe gespürt, daß es mir psychisch überhaupt nicht gut tut. War sehr gereizt und launisch. Bringt alles nichts. Bin zwar jetzt immernoch nicht schwanger, aber kann so wenigstens schlank den Sommer genießen Klar ist es die zweite Wahl...aber das Leben war vor dem Kinderwunsch 22 Jahre toll - warum kanns dann jetzt ohne Kind nicht auch zu ertragen sein?!

Habe aber auch zwischendurch Tage (vorallem Nächte), an denen mir alles total sinnlos erscheint. Da kommt die Angst auf, daß das mit dem Baby nie klappen wird etc. Aber versuch die Gedanken zu verdrängen.

Wenns jetzt auf den Sommer zu geht, ist alles einfacher...find ich!

Aber hilft alles nix - Kopf hoch und weiter hoffen!!
14.04.2008 10:10
Zitat von Kikki:
Morgen Mädels,
eigentlich passt das auch in den Hibbel-Thread aber ich habe Angst, dass die Antworten dort untergehen da so schnell so viel neues gepostet wird und mich eure ehrlichen Meinungen echt interessieren!!
pünktlich wie die Maurer kam brav nach 25 Tagen die Mens um die Ecke
Naja was solls - dann eben kein Christkind.
Ich denke (und da bin ich sicher nicht alleine ) dass man sich vorher echt ganz schön wahnsinnig machen kann - anhand der vermeindlichen SS-Sympthome dich ich bisher hatte müsse ich schon lange schwanger sein... Man macht sich irre, liest bei anderen "ich habe dieses oder jenes" und dann testen die postiv und dann hat man auf einmal selber ein Brustjucken oder Bauchziehen und statt das wie vor dem Kinderwunsch auch, erstmal zu ignorieren, wird wild spekuliert.
Ich merke, dass das Thema so viel Raum einnimmt in meinen Gedanken. Vorher war da viel Platz für Arbeit, Freunde oder sonst was und mittlerweile dreht sich alles gedanklich rund ums SS werden.
Ich habe beschlossen das zu ändern
Wie macht ihr das? Denkt ihr auch täglich darüber nach (in irgendeiner Art und Weise egal was hauptsache das Thema Baby - Kidnerwunsch), bestimmt das auch vorher euer Leben oder macht ihr ganz ehrlich genauso weiter wie bisher ohne Einschränkung?
Sagt ihr nach aussen hin zu anderen, dass ihr das ganz locker angeht und alles ist easy und entspannt und die Wahrheit innerlich sieht eigentlich ganz anders aus aber man spricht es nicht aus um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren oder auf Unveständnis zu stoßen ???
Man kann andere belügen aber sich selber doch nicht - "hey geh das locker an" das wird einem immer geraten aber auch wenn man zustimmt, heisst das noch lange nicht, dass man das auch WIRKLICH so fühlt...!!
Ich versuche das Gute zu sehen - bin nicht schwanger und kann daher eine dringend anstehende Kernspin machen, wir fahren 4 Tage auf eine Hütte, da kann man schön mitfeiern statt mit Wasser anszustoßen etc. aber dennoch ist das nur die zweite Wahl dessen was man eigentlich möchte - versteht ihr was ich meine?
Klar will man das ganz cool angehen aber gibt es wirklich Frauen die das ganz ganz ehrlich können??? Ich glaube ich kanns nicht - Ablenken ja das geht prima aber man nimmt sich selber doch immer mit zu der Ablenkung und schwupps ist man auf dem Heimweg etc und hat wieder ein paar Minuten Zeit zum Nachdenken...
Schon verrückt, dass man sich wünscht, dass es endlich losgeht mit Übelkeit, Schwindel und Bauchweh

Ich bin wirklich mal auf eure Antworten gespannt!

Viele Grüße und einen wunderschönen Start in diese Woche

Kikki


hey kikki....
guten morgen erstmal.. ich kann deine gedanken nachvollziehen, ich selbst musste mich sehr bremsen, nicht in solche eine euphorie und solch einen druck zu verfallen...
nichts desto trotz haben wir es geschafft, das ganze anders anzugehen:
- wir haben mit niemandem drüber gesprochen, die einzige aussage war, dass wir es uns vorstellen können, und wenn es passiert freuen wir uns
- dies hat dazu geführt dass nicht ständig jemand nachfragt, nicht ständig erwartungen von anderen gestellt werden und eigentlich keiner nachgefragt hat
- es reicht ja schon, wenn man selbst drauf wartet, wenn der druck von aussen noch größer wird, bringt das einen nicht weiter
- wir haben nicht täglich drüber geredet, eigentlich gar nicht, wir haben lediglich "gemacht".. auch habe ich nicht täglich drüber nachgedacht... für mich war klar: wir wünschen uns ein kind, wir legen es drauf an, und wenn es passiert, passiert es
- diese einstellung beizubehalten war für uns (nach dem ersten "fehlversuch" = fg) umso wichtiger
- mit schwangeren habe ich mich erst auseinandergesetzt als ich selbst auch schwanger war (zum beispiel das forum)... ich wusste, dass der druck für mich sonst zu groß wird (das ist natürlich bei jeder frau anders, und wer gerne hibbelt, soll dies um gottes willen auch tun, aber nicht immer ist es für die psyche in sonem falle gut)
- die erfahrung vieler paare zeigt, dass je größer der druck ist, umso schwieriger es wird schwanger zu werden
- viele paare die jahrelang versucht haben, und irgendwann die hoffnung aufgegeben haben und dann endlich ohne druck miteinander geschlafen haben, wurden auf einmal ganz von selbst schwanger
- soweit sollte man es nicht kommen lassen
-> deshalb im zweifelsfalle: lieber etwas weniger hibbeln, wenn man merkt, dass einem das psychisch nicht mehr gut tut, den sex mit dem partner geniessen, ohne zu viel über schwangerschaft und babys nachzudenken..
denke das ist, wenn man sich zu sehr unter druck gesetzt hat, die beste strategie...
ich wünsch dir alles gute und viel glück...
lieben gruß
frau sonnenschein
Kikki
735 Beiträge
14.04.2008 14:23
[Ich hab übrigens noch einen tollen Buchtipp: "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" von Birgit Zart. Ich habe viel geweint und gelacht bei diesem Buch, weil ich mich in fast jeder Seite selbst erkannt habe. Und vor allem habe ich entdeckt, dass ich nicht alleine bin mit all meinen Ängsten.]

Super Tipp vielen Dank, das Buch ist schon bestellt!!!

Danke für eure Tipps und Meinungen. Tut gut zu merken, dass man damit nicht alleine ist!!

Kikki
14.04.2008 14:33
Hi Kikki!
Nein, alleine bist du wirklich nicht ! Bei mir war es in den ersten 4 Monaten nach absetzten der Pille ganz schlimm. Ich hatte den irrglauben: schwupps, Pille weg und gleich schwanger. Aber das ist ja wohl nix gewesen . Inzwischen nehme ich alles etwas gelassener...obwohl es mir ehrlich gesagt schwerfällt. Neid kenne ich auch ziemlich gut, zwei meiner Bekannten sind ungewollt schwanger geworden, da hab ich die welt nicht mehr verstanden. Jetzt ist es so, dass ich zwar daran denke, aber nicht mehr jeden Zwick und jeden Zwack gleich interpretiere...ich lass es einfach geschehen. Allerdings werde ich wohl jetzt mal meinen FA aufsuchen, weil mein Zyklus sich komisch verschoben hat und ich meine Tage nicht bekomme, laut Test aber nicht schwanger bin.
Die Angst bleibt aber irgendwie, dass es vielleicht nicht klappen könnte. Ich sage mir immer, dass ich ja noch so jung bin...aber was nütz das schon. Was mir hilft dabei sind gute Freudinnen...denen wir es erzählt haben. Die haben ein offenes Ohr und tratschen nicht gleich alles in der Welt herum. Und dieses Forum hilft auch...weil man ja wie du schon sagts sieht, dass man nicht alleine ist.

Lieben gruß und lass dich mal drücken...Scheini
Jassi81
4 Beiträge
14.04.2008 14:46
Mein Kinderwunsch wird von Zeit zu Zeit immer intensiver und lenke mich daher mit Sport ab, obwohl es ja auch nicht so eine große Ablenkung ist. Du gehst zwar für 1- 2 Std. ins Fitnessstudio, aber was ist danach?
Wenn ich Früh- oder Spätschicht habe, dann denke ich kein bisschen daran, aber sobald ich dann Feierabend habe, ist es dann wieder da, wo ich dann darüber nachdenke. Ich kann es bei euch voll nachempfinden. Bei dem einen ist es halt mehr, bei den anderen etwas weniger. Also vor/nach der Arbeit geht es meistens noch zum Sport und dann ist der Tag auch schon fast um.
Meine Schwägerin hat vor fast 3 Jahren ihr erstes Kind bekommen. Als es gerade 6 Wochen jung war, wurde sie erneut schwanger. Da war ich doch etwas neidisch. Weil wir versuchen schon gut 3 Jahre ein Kind zu bekommen und das ohne Erfolg. Andere brauchen nur einen Mann sehen und werden schon schwanger. Manchmal ärgere ich mich über diese Frauen, die wer weiß wie viele Kinder haben und unsereiner ist immer noch nicht schwanger. Na ja, vielleicht soll es auch noch nicht sein, mit einem Kind. Weiß man das?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt