Mütter- und Schwangerenforum

Untergewicht --> ausbleiben der Periode --> Kinderwunsch kapputt??

Gehe zu Seite:
young-mami88
1016 Beiträge
03.04.2012 08:51
Hallo,

mein Mann & ich möchten ein 2tes Baby. Wir möchte in etwa 4 Monaten anfangen zu hibbeln.

Nun hatte ich dieses Jahr noch garnicht meine Periode (glaube Nov. 2011 das letzte mal). Ich habe Untergewicht (BMI 16) und deswegen bleibt Sie aus. Hatte deswegen schon mal Probleme, daraufhin habe ich dann Pille bekommen die die Hormone ankurbelt die der Körper bei Untergewicht nicht produziert.

Ist ja eigtl eine logische Reaktion vom Körper wenn der Körper für eine SS nicht bereit ist die Periode einzustellen.

Ich habe bereits 3 Kilo zugenommen und setz auch alles dran das weiter zu schaffen und esse auch verdammt viel. Jeden Abend eine Tüt irgendwas süsses (1 Tafel Schoki, 1 Packung Chips,...) und tagsüber ess ich auch nicht gerade wenig ... esse aber auch sehr gesund dass is mir wichtig. Jeden Tag Obst & Gemüse.

Ohne Periode keine Chance schwanger zu werden, oder?
Amaryllis
6154 Beiträge
03.04.2012 08:54
wie ich hier schön öfter gelesen habe ist es trotz ausbleiben der Periode wie in deinem falle ,möglich schwanger zu werden. Aber mit zunehmen machst du schon mal ein Anfang
03.04.2012 08:54
Ich hatte zwar immer meine Regel, aber das mit dem Untergewicht kenn ich. Ich bin 1,78m und wiege eigentlich nur 52kg. Aber wie du siehst ich bin auch schwanger geworden

Lass dich einfach mal checken beim Arzt.
Es gibt ja auch genug andere ursachen für ein längeres Ausbleiben der Regel.
mell85
4226 Beiträge
03.04.2012 08:54
Ja das wäre wichtig das du zunimmst und deine Periode bekommst. Vielleicht sprichst du nochmal mit deinen Arzt darüber?!
young-mami88
1016 Beiträge
03.04.2012 09:02
Ja ich denke ich lasse mich nochmal vom Arzt durchchecken und mal schauen was er sagt
03.04.2012 09:05
Lass dich von nem Arzt richtig durch checken und ne Tüte Süße wird deinen Haushalt im Körper auch nicht auf Normal bringen, fang mit regelmässigen richtigen Mahlzeiten an, fällt dir das schwer, sprich mit einem Arzt darüber, sodass du zur Kur kommst
03.04.2012 09:38
Also mit einem BMI von 16 stehen die Chancen ziemlich schlecht SS zu werden bzw. die Periode zu bekommen. Auch mit Pille ist die Blutung nur künstlich. Ein BMI von 16 zeigt für mich schon eine Magersucht an. Das heisst, dass du überhaupt nicht bereit bist ein Kind auszutragen, bzw. dein Körper nicht. Du musst wohl erst einmal im Kopf und körperlich fit werden, damit das klappt. Da würde ich den Kinderwunsch erstmal hintenan stellen. lg belara
03.04.2012 09:39
Liegt es denn wirklich am Gewicht, dass deine Periode ausbleibt?
Ich hatte immer einen BMI von 17. Mal bin ich drunter gefallen, ganz selten hab ich es mal auf 18 geschafft. Aber meine Periode hatte ich immer sehr regelmäßig und bin nun auch mit dem dritten Kind schwanger.

Zunehmen ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung Was auch gut hilft sind diese Eiweiß und Kohlenhydrate-Shakes die eigentlich Sportler und Bodybuilder trinken. Schmeckt nicht besonders, hilft aber.
Habe ich auch immer wieder zwischendurch getrunken, wenn mein Gewicht zu sehr abgesackt ist.

Und zum schwanger werden benötigt es vor allem einen Eisprung. Ich würde dir aber aus meiner Erfahrung heraus empfehlen, erst mal noch ein paar Kilo zuzulegen, denn wenn deine Schwangerschaft mit viel Übelkeit begleitet wird, dann kannst du ein paar kleine Reserven gebrauchen. Die hatte ich nicht und das hat echt gezehrt.
03.04.2012 09:41
Zitat von belara:

Also mit einem BMI von 16 stehen die Chancen ziemlich schlecht SS zu werden bzw. die Periode zu bekommen. Auch mit Pille ist die Blutung nur künstlich. Ein BMI von 16 zeigt für mich schon eine Magersucht an. Das heisst, dass du überhaupt nicht bereit bist ein Kind auszutragen, bzw. dein Körper nicht. Du musst wohl erst einmal im Kopf und körperlich fit werden, damit das klappt. Da würde ich den Kinderwunsch erstmal hintenan stellen. lg belara


Das ist ein ziemlich gemeines Vorurteil. Es soll auch Menschen geben, die aus anderen Gründen extrem schlank sind und sich wünschen, sie hätten ein paar Kilo mehr.
Und wie sie ja schrieb, sie isst ziemlich viel und hat auch schon ein paar Kilo geschafft.
Da noch von einer Magersucht zu sprechen ist echt......
Mama-Marita
721 Beiträge
03.04.2012 09:42
Zitat von belara:

Also mit einem BMI von 16 stehen die Chancen ziemlich schlecht SS zu werden bzw. die Periode zu bekommen. Auch mit Pille ist die Blutung nur künstlich. Ein BMI von 16 zeigt für mich schon eine Magersucht an . Das heisst, dass du überhaupt nicht bereit bist ein Kind auszutragen, bzw. dein Körper nicht. Du musst wohl erst einmal im Kopf und körperlich fit werden, damit das klappt. Da würde ich den Kinderwunsch erstmal hintenan stellen. lg belara


genau daran hab ich auch gedacht !! Erstmal würde ich das Gewicht im Griff bekommen !!
Mama-Marita
721 Beiträge
03.04.2012 09:44
Zitat von Turboprinzessin:

Zitat von belara:

Also mit einem BMI von 16 stehen die Chancen ziemlich schlecht SS zu werden bzw. die Periode zu bekommen. Auch mit Pille ist die Blutung nur künstlich. Ein BMI von 16 zeigt für mich schon eine Magersucht an. Das heisst, dass du überhaupt nicht bereit bist ein Kind auszutragen, bzw. dein Körper nicht. Du musst wohl erst einmal im Kopf und körperlich fit werden, damit das klappt. Da würde ich den Kinderwunsch erstmal hintenan stellen. lg belara


D as ist ein ziemlich gemeines Vorurteil . Es soll auch Menschen geben, die aus a nderen Gründen extrem schlank sind und sich wünschen, sie hätten ein paar Kilo mehr.
Und wie sie ja schrieb, sie isst ziemlich viel und hat auch schon ein paar Kilo geschafft.
Da noch von einer Magersucht zu sprechen ist echt.. ....

ja da hast du wohl recht da kann man wirklich nur die Person fragen was sie denn dazu sagt ??? Man will ja keinen was unterstellen ... sorry auch von mir !!
03.04.2012 09:45
na aber man muss ja nich gleich magersüchtig sein.....

mein bmi lag bis dato immer bei 17....und ich fress wie ne kuh

bin damals auch schwanger geworden......

und nein...ich hab keine sonstigen erkrankungen....

manche nehmen eben nicht schnell zu.....
Mama-Marita
721 Beiträge
03.04.2012 09:53
Zitat von Jeele:

na aber man muss ja nich gleich magersüchtig sein.....

mein bmi lag bis dato immer bei 17....und ich fress wie ne kuh

bin damals auch schwanger geworden......

und nein...ich hab keine sonstigen erkrankungen....

manche nehmen eben nicht schnell zu.....


Du hast es gut !!!
03.04.2012 09:56
noaaaja ..wie mans nimmt wa :/ wenn einen dann das ganze umfeld und fremde leute drauf ansprechen isset nervig....

vorallem wozu muss man sich immer rechtfertigen .....

JA ich esse mama...
JA ich esse wirklich VIEL hr Doktor
NEIN ich habe nicht abgenommen

is auch nich immer das wahre

....also ich kann der ts halt auch nichts weiter empfehlen als das wat schon gesagt wurde... versuch dein bestes zuzunehmen...

und sprich eben nochmal mit deinem Arzt....vielleicht hat er ja noch ein paar Tipps

ansonsten viel Glück beim hibbeln <3
03.04.2012 10:17
Ich denke, das ist wie mit Übergewicht auch Jeder Mensch hat eine persönliche Ober- und Untergrenze... wird diese Überschritten, ist eben Essig.

Genauso wie es leute gibt, die mit so einem niedrigen BMI noch schwanger werden, wird es genug geben, bei denen der Körper streikt. Ist in anderer Richtung auch so... es gibt frauen, die mit 120kg ohne Probleme direkt schwanger werden... meine Grenze liegt schon bei rund 100kg... das kann man also so nicht vergleichen

Ansonsten, zum Thema selbst: ich denke schon, dass das starke untergewicht der Grund sein kann, warum es nicht klappt... und wie schon geschrieben wurde: die Pille nützt dir da nicht viel... außer, sie lässt dich zunehmen
Es gab hier doch auch schonmal Threads, wo um Hilfe beim Zunehmen gebeten wurde.... vielleicht findest du da gute Tipps?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt