Mütter- und Schwangerenforum

Wann ist eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt für ein 2. Kind?

MelanieW.1986
219 Beiträge
27.08.2014 16:06
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen 10 Monate alten Sohn aber irgendwie packt mich mein Kinderwunsch schon wieder. Ich rechne ständig durch, ob es finanziell machbar ist oder ob es absolut nicht geht. Einmal denke ich mir... ohja das geht gut.. bekomme ja wieder 1 Jahr Elterngeld und im nächsten Moment bin ich mir total unsicher und weiß nicht ob das alles klappt. Soll ich warten bis mein kleiner 3-4 ist und is evtl. wieder mehr Elterngeld bekomme....!?!?

Was meint ihr denn? Wäre toll wenn mir vielleicht auch schon Mamis antworten, die das auch durch haben!?

LG Melanie
MiJu
3258 Beiträge
27.08.2014 16:10
Zitat von MelanieW.1986:

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen 10 Monate alten Sohn aber irgendwie packt mich mein Kinderwunsch schon wieder. Ich rechne ständig durch, ob es finanziell machbar ist oder ob es absolut nicht geht. Einmal denke ich mir... ohja das geht gut.. bekomme ja wieder 1 Jahr Elterngeld und im nächsten Moment bin ich mir total unsicher und weiß nicht ob das alles klappt. Soll ich warten bis mein kleiner 3-4 ist und is evtl. wieder mehr Elterngeld bekomme....!?!?

Was meint ihr denn? Wäre toll wenn mir vielleicht auch schon Mamis antworten, die das auch durch haben!?

LG Melanie


Mir gehts ähnlich wir dir habe gestern auch einen thread zum Thema eröffnet...

Ih bin zum Entschluss zu kommen mindestens zu warten bis meine kleine ordentlich Laufen kann.
Mal sehen ob ich mit den ersten trotzaktionen noch genau so denke

Vlt interessiert es dich ja was die Mädels mit geschrieben haben
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderwunschforu m/2.-kinderwunsch-1?page=3#posting-15164663

GlG
MelanieW.1986
219 Beiträge
27.08.2014 16:12
klar wo seh ich deinen Beitrag denn?
MelanieW.1986
219 Beiträge
27.08.2014 16:18
ahhh jetzt seh ich den link auch
saluki87w
3804 Beiträge
27.08.2014 17:02
ich habe bewusst gewartet, bis mein großer ca. 2 Jahre alt war...er wird jetzt 2,5 Jahre sein, wenn seine kleine Schwester geboren wird...und bei dem Stand seiner Entwicklung bisher war es die absolut richtige Entscheidung...

Er kann schon einiges alleine, bzw. hilft mir gern (Bsp. Tisch decken)...
Er ist super mobil, also läuft sicher... und gerne
Er ist auf dem besten Weg zum trocken werden...

Für mich war es optimal...früher hätte ich es nicht anfangen wollen...also aktiv zu versuchen
Aber auch nicht wesentlich später...(man weiß natürlich nie, wie schnell es klappt...)
27.08.2014 17:07
Erst wollten wir gar kein zweites Kind und dann kam der Wunsch, aber erst als Ben schon 2,5 Jahre alt war...voher hätte ich mir das nie vorstellen können. Bin unglaublich froh darüber, das ich die ersten 3 Jahre nur für Ben hatte. Er ist nun trocken, sehr selbstständig und hilft jetzt schon in der Schwangerschaft mit wo er nur kann er wird ein ganz toller großer Bruder. Meinen Mutterpass habe ich an seinem 3.Geburtstag am 4.6 bekommen
27.08.2014 19:54
Nach der Horror-Geburt meiner Ersten wollte ich nie wieder GESCHELCHTSVERKEHR....Aber nach den ersten paar Monaten packte mich dann doch das Babyfieber und ich bekam meine 2. Tochter, Abstand 22 Monate.
Ich finde heute, dass das ein super Zeitpunkt war, weil sie JETZT zusammen spielen, rumlaufen, blödsinn-machen....
Am Anfang war es anstrengend: 2 Kinder wickeln, 2 noch so kleine Kiddis versorgen, erziehen...bla bla bla...

Aber irgendwie hat jeder Zeitpunkt, indem das 2. Kind kommt, seine Vor- und Nachteile. Deshalb beschäftige dich nicht solange damit - entweder es soll, oder es soll nicht
27.08.2014 19:55
Zitat von RaupeNimmersatt:

Nach der Horror-Geburt meiner Ersten wollte ich nie wieder GESCHELCHTSVERKEHR....Aber nach den ersten paar Monaten packte mich dann doch das Babyfieber und ich bekam meine 2. Tochter, Abstand 22 Monate.
Ich finde heute, dass das ein super Zeitpunkt war, weil sie JETZT zusammen spielen, rumlaufen, blödsinn-machen....
Am Anfang war es anstrengend: 2 Kinder wickeln, 2 noch so kleine Kiddis versorgen, erziehen...bla bla bla...

Aber irgendwie hat jeder Zeitpunkt, indem das 2. Kind kommt, seine Vor- und Nachteile. Deshalb beschäftige dich nicht solange damit - entweder es soll, oder es soll nicht


Das hast du sooo schöööööön gesagt
Lealein
10265 Beiträge
27.08.2014 20:04
Puh, schwer zu beantworten. Für mich war der richtige Zeitpunkt ab dem 4 Lebensjahr meines Sohnes, u. U. wegen meiner beruflichen Situation, dann noch die Hochzeit (wollte nicht schwanger heiraten) und eben die Tatsache, dass unser Sohn uns manchmal mehr fordert, als wir geben können
Ich bin einfach nicht ganz so belastbar, wie andere und das habe ich gemerkt, abgespeichert und mich daran gehalten.
Nie. Niemals im Leben würde ich Kinder im Abstand von zwei Jahren haben wollen.
'
Aber ich denke, du kannst es ja ganz gut selbst beurteilen. Wägst die Vor- und Nachteile ab und schaust, was dein Bauchgefühl dir rät.
Sei dir nur eben bewusst, dass Trotzphasen unheimlich nervenzerreißend sein können und manchmal auch die Beziehung unter diesen Umständen etwas in Mitleidenschaft gezogen werden kann und das ganze dann x2...
'
Der finanzielle Aspekt ist auch wichtig, natürlich... Ausflüge und Co. sollten trotzdem noch drin sein
shelyra
69110 Beiträge
27.08.2014 20:26
es gibt keinen perfekten zeitpunkt. jeder altersabstand hat vor- und nachteile...

meine beiden sind 23 moante auseinander. lieber wären mir 3 jahre gewesen, aber sie wollten es eben anders.
die ersten 2 jahre waren sehr anstrengend. die zeit direkt nach der geburt zwar nicht, aber ab dem die kleine mobil wurde fing der stress an. liegt aber an vielen dingen (ihr sehr starker charakter, viel zu früher laufstart mit 7 monaten, unerkannte kuhmicheiweißallergie dadurch 13 monate mit unzähligen arzt- udn khbesuchen sowei schlaflosen nächte, eifersucht vom bruder (wollte kein spielzeug teilen uvm).
jetzt mit 2 und 4 wird es solangsam besser. sie streiten zwar immer noch, aber weniger als davor. außerdem spielen sie teilweise richtig schön zusammen.
Lindina
583 Beiträge
27.08.2014 20:34
Meine Tochter war acht Monate als ich wieder Schwanger wurde. Heute würde ich den Altersabstand an der wählen. Ich persönlich finde es schon recht schwer mit zwei so kleinen Kindern. Es kommt wahrscheinlich auch immer auf den jeweiligen Charakter an.

Meine Tochter war 16 Monate als mein Sohn dann auf der Welt war. Sie hat es absolut nicht verstanden was plötzlich dieses schreiende etwas hier will. Heute wünsche ich mir ich hätte mehr Zeit mit ihr verbringen können. Jetzt wo sie drei ist, wäre sie reif für ein Geschwisterchen.

Als mein Sohn Mobil wurde, fing die richtig schwierige Zeit an. Es kam oft zu Streitereien. Ich hatte kaum Zeit etwas zu erledigen, wenn ich mit dem Kindern alleine war. Meine Tochter hat nämlich oft versucht ihn mit ihrem Spielzeug zu verhauen. Holzspielzeug wurde dann schnell verbannt.
Irgendwann wurde es bei ihr besser, da fing mein Sohn damit an .

Inzwischend habe ich eine ruhigen Vormittag da meine Tochter dann im Kindergarten ist und mein Sohn nun das erste Mal in seine Leben Mama-Exklusivzeit genießt. Ist meine Tochter zuhause fängt die Streitereien wieder an. Sie streiten wirklich wegen jeder Kleinigkeit, mein Sohn wird dann sehr grob, kratzt, bemisst und zieht ihr bueschelweise Haare aus wenn ich nicht sofort zur Stelle bin.

Zusammen spielen tuen sie teilweise. Oft hapert es daran das der kleine Bruder manches noch nicht schafft und meine Tochter dann lieber alleine spielt.

Aber dies ist nur ein Beispiel. Ich habe in einem anderen Forum mal von einer Mutter mit drei Kindern, welche recht nah nacheinander geboren wurden, gelesen. Sie hat keine Probleme.
2fast2furious
18 Beiträge
27.08.2014 20:45
Ich wollte auch immer, dass der Große 3 ist und in den KiGa. geht, wenn das 2. kommt, aber es kam anders und es ist perfekt <3

meine Jungs sind nur 14,5 Monate auseinander, der Große ist schon sehr brav gelaufen, hat mit 10 Monaten durchgeschlafen, ist immer sehr liebevoll und emphatisch gewesen

Klar, ich hatte 2 Wickelkinder und es war oft anstrengend aber es ist umso schöner zu sehen, wie gemeinsam aufwachsen, sie sind dicke Freunde und ja streiten auch - aber tun das nicht alle

ich musste den kleinen nie bespaßen, der war voll zufrieden, wenn er dem Großen zusehenn konnte, als er mobil wurde musste der. Große lernen damit umzugehen und es gibt auch heute noch streit umm spielzeug.

Sie teilen sich ein Kinderzimmer seit der Kleine 6 Monate alt ist und es funktioniert sehr gut, außer einer ist krank, der schläft dann meist bei uns.

Wir planen für nächstes Jahr ein Drittes, da bin ich aber froh, dass die Jungs schon größer und selbständiger, ich hab halt zur 2 Hände.

Also zusammenfassend, ich hätte nie im Leben so einen geringen Abstand geplant, aber es könnte kaum besser sein - wir haben aus unserer Zitrone halt Saft gemacht <3
Smause
809 Beiträge
27.08.2014 21:39
Zitat von RaupeNimmersatt:

Nach der Horror-Geburt meiner Ersten wollte ich nie wieder GESCHELCHTSVERKEHR....Aber nach den ersten paar Monaten packte mich dann doch das Babyfieber und ich bekam meine 2. Tochter, Abstand 22 Monate.
Ich finde heute, dass das ein super Zeitpunkt war, weil sie JETZT zusammen spielen, rumlaufen, blödsinn-machen....
Am Anfang war es anstrengend: 2 Kinder wickeln, 2 noch so kleine Kiddis versorgen, erziehen...bla bla bla...

Aber irgendwie hat jeder Zeitpunkt, indem das 2. Kind kommt, seine Vor- und Nachteile. Deshalb beschäftige dich nicht solange damit - entweder es soll, oder es soll nicht


Hört sich fast an wie bei mir, nur dass meine 23 Monate auseinander sind
Ab wann hast du es nicht mehr als so anstrengend empfunden?
MelanieW.1986
219 Beiträge
28.08.2014 09:21
Super... Danke für eure Meinungen und Erfahrugen!

Habe mich jetzt auch nochmal damit auseinandergesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich erst mit dem 2. Kind Anfange wenn der kleine 2-3 Jahre ist!

Paul2011
265 Beiträge
28.08.2014 11:58
Also ich finde es gibt gar keinen pefekten Zeitpunkt. Paul (3Jahre alt) steckt seit meiner Schwangerschaft immer wieder in Bockphasen. Er kann zwar laufen und ist schon recht selbstständig aber das bedeutet nicht das alles einfacher dadurch ist.
Ich finde das kommt auf die Kinder an. Alle Kinder sind ja unterschiedlich.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt