Mütter- und Schwangerenforum

Wie hoch muss der Röteln Titer sein und wer von euch hat dieses testen lassen?

angeleyes
3239 Beiträge
12.04.2012 08:40
Hallo Ihr Lieben,

habe mir ja vergangene Woche Blut für die Bestimmung des Röteln Titer abnehmen lassen, leider ist das Ergebnis noch nicht da, habe gerade mit meinem HA telefoniert.

Habt ihr das testen lassen und wenn ja wie hoch ist euer Titer bzw. wie hoch muss dieser sein? Viell. sind hier auch schon Mamas die mir darüber genaue Auskunft geben können.

lg

angeleyes
12.04.2012 08:41
Wie hoch er war, kann ich dir nicht sagen, aber bei mir wurde er automatisch bei der Blutabnahme beim FA mit getestet
12.04.2012 08:43
Huhu meinst du Röteln-HAH-Test?
steht bei mir im Mutterpass positiv, Titer 1: 64... aber was das jetzt bedeutet kann ich dir leider ne sagen
12.04.2012 08:43
1:32 oder höher sollte er sein damit ausreichender Schutz da ist.

Bei uns wird der bei der Blutabnahme mitgemacht automatisch.
blueberry-dream
3323 Beiträge
12.04.2012 08:46
In meinem Mupa steht: Röteln Titer 1:64, Immunschutz liegt vor.

Das wurde automatisch bei der ersten Blutabnahme in der SS getestet.
12.04.2012 08:47
Bei mir stand 1:16 und war somit gering
angeleyes
3239 Beiträge
12.04.2012 08:48
Hi

danke schon mal für die Antworten.

Ich habe meinen schon jetzt bestimmen lassen weil wir fleißig am Hibbeln sind und ich sicher sein wollte das alles ok ist.

Meine Schwester hat im Januar entbunden und da haben sie auch beim ersten FA Termin Blut abgenommen und sie hatte keine Immunität, das war dann schon ein bisschen zittern das nichts passiert in der Schwangerschaft.

Deshalb dachte ich sorge ich mal lieber vor zumal meine Schwester 8 Jahre jünger ist als ich und ihre Impfung demzufolge auch nicht so lange zurück liegt wie meine.

lg
blueberry-dream
3323 Beiträge
12.04.2012 08:56
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht geimpft wurde, sondern Röteln unbemerkt in der Kindheit gehabt haben muss. Deshalb ist der Titer vermutlich auch höher als nach einer Impfung.
12.04.2012 09:09
Zitat von blueberry-dream:

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht geimpft wurde, sondern Röteln unbemerkt in der Kindheit gehabt haben muss. Deshalb ist der Titer vermutlich auch höher als nach einer Impfung.


Also meiner war bei den ersten beiden bei 1:64, wurde geimpft , und bei der Valentina dann pötzlich bei 1:256, keine Ahnung warum.^^
angeleyes
3239 Beiträge
12.04.2012 09:13
morgen weis ich hoffentlich mehr

Hab schon bisschen Bammel das ich nach geimpft werden muss, ich will keine 3 Monate warten
Anno
331 Beiträge
12.04.2012 09:40
Ich habe mich im Vorfeld auch testen lassen, um sicherzugehen, dass wir durchstarten können sobald wir soweit sind (haben vor ab Herbst diesen Jahres zu Hibbeln) und nicht erst noch 3 Monate Impfzeit abwarten müssen. Bei mir wurden Windpocken- und Rötel-Titer bestimmt und zusätzlich kontrolliert ob ich gegen Keuchhusten geimpft wurde. Diese drei Imfpungen sind für meinen Frauenarzt mehr als wichtig und ich hatte Glrück, dass ich alles abgedeckt habe. Mein Rötel-Titer liegt bei 1:32 und damit ist er hoch genug um eine Gefährung auszuschließen, auch wenn er mir etwas höher lieber gewesen wäre. Mein Mann muss sich ggf. noch gegen Keuchhusten impfen lassen, wenn dies als Kind nicht erfolgt ist um auch hier einen bestmöglichen Schutz des Würmchens zu gewährleisten. Drücke die Daumen, dass dein Titer in Ordnung ist und ihr starten könnt
12.04.2012 09:42
Ich hatte in der Schwangerschaft nen Titer von 1:16, also gering. Deshalb habe ich ihn danach auffrischen lassen, damit wieder genug Schutz da ist fürs nächste Kind
Zauberfee5182
10305 Beiträge
12.04.2012 09:44
er sollte schon 1:64 mind. sein. ich hatte das problem mit dem masern titer... der war 1:8- als grenzwertig, nach der impfung war er 1:16 also auch noch grenzwertig...
Bad_but_nice
15903 Beiträge
12.04.2012 10:29
Der Röteln Titer wird in der SS automatisch mit getestet, da dieser sehr wichtig ist... Denn wenn du dich mal Anstecken solltes, die genau wissen, ob Schutz da ist, oder nicht... Der Titer sollte mind. bei 1:32 und höher liegen...
Ich muss jedoch sagen, dass ich 2002 noch mal ne Auffrischung von den Rötln bekommen habe, und wo ich 2010 Schwanger wurde, und der Titer bestimmt wurde KEINEN Schutz / keine Antikörper gebildet habe...Mein Titer wert lag bei 1:8... Hätte ich mich mit Röteln Infiziert, wäre das überhaupt nicht gut gewesen.. Ich wurde im Wochenbett sofort nachgeimpft, nun muss der Titer noch mal bestimmt werden, wobei jedoch mein Arzt der Meinung ist, dass ich eine von 3% ALLER Frauen bin, die KEINE Antikörper bilden können, und somit resistent gegen den Impfstoff bin..Na warten wir es ab
12.04.2012 13:34
Meiner ist bei 1:128 und wurde in der SS automatisch mitgetestet.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt