Mütter- und Schwangerenforum

Wunsch nach spontan Geburt nach zwei Kaiserschnitten

02.05.2012 13:35
Hallo zusammen,
bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Hoffe ich bin hier richtig für mein Anliegen

Also ich habe zwei wundervolle Kinder die beide per Sectio zur Welt kamen. Erster 03/2007 Not- Sectio wegen Frühgeburt
Zweiter 08/2011 Sectio wegen OA meint
-ich sei zu eng für eine normale Geburt halloo?? Kann man zu eng sein?? Es dehnt sich doch alles während der Wehen und so.
-vorangegangener KS
-vorzeitiger Blasensprung in der 38. ssw

Ich wollte trotz dessen eine spontan Geburt. Mein Mann war nur so sehr verunsichert das er zur Sectio drängte. Gott, war ich sauer. Ich habe ihn alles geheisen in dem Moment. =) Wisst ja schwanger, hormone, schmerzen, nicht seinen Willen bekommen. Mann kriegt es ab
Habe mich jetzt 9 Monate nach meinem KS mit dem Thema richtig befasst. Habe unter anderem herausgefunden das nach einem zweiten KS ein dritter folgen sollte jedoch nicht zwingend muss!
Gibt es Frauen hier die sich auskennen? Die vielleicht sogar selbst Erfahrungen haben? Die mir weiter helfen können?
Ich würde so gerne das nächste mal spontan entbinden. Natürlich erst wenn das Jahr vollendet ist (12 Monate nach KS). Desweiteren habe ich herausgefunden, dass die Gefahr einer Ruptur nach zwei als nach einem KS nur minimal erhöht sind. Ich habe soviel gelesen und mein Kopf ist so voll gestopft von all dem, dass ich so dankbar wäre wenn ich einen Erfahrungsbericht von hier hören könnte. Jemand da draussen der in meiner Situation ist oder war mit dem ich mich austauschen könnte.

Freue mich über Anworten
ANJUKA
23753 Beiträge
02.05.2012 13:40
Eine ehemalige Bekannte von mir bekam die ersten beiden per KS und des dritte normal...
passiert ist ihr nichts und sie ist sehr dünn gebaut, also nen Strich in der Landschaft mit schmalem Becken usw.
mami2011
726 Beiträge
02.05.2012 14:04
Hallo,

hatte bei meinem Zwergi 01/2011 einen Not KS und es wurde bei mir sofort im Mutterpass vermerkt dass eine Re-Sectio bei Folgeschwangerschaft unbedingt notwendig ist.
Die Gefahr das die Gebärmutter reißt sei zu groß. Ich soll keine Wehen bekommen!!!

Aber ich weiß nicht bestimmt ist jeder KS anders und ich würde mich da einfach von meinem FA beraten lassen und das Risiko auch wirklich abwägen!!!!
josiemaus
3137 Beiträge
02.05.2012 14:40
hallo!

also eine freundin von mir hatte die ersten beiden kinder per ks entbunden und wollte das 3. gern spontan entbinden. laut arzt sprach nichts dagegen... alles schön und gut.

als sie dann aber 5 stunden in den wehen lag ist ihre ks narbe von innen gerissen. das ende- not ks! sie meinte es war die absolute hölle uhnd sie würde niemanden dazu raten. klar, würde ich wohl auch nicht wenn ich selber so etwas durchgemacht hätte.

besprich es mit deinem arzt und entscheide am ende nach deinem gefühl... ein risiko besteht, denke ich, sicherlich.

alles gute
02.05.2012 15:08
Ja aber das zeigt doch das es nicht unmöglich ist. Der OA meinte letztes Jahr ab jetzt könne man nur noch KS machen. Aber nur weil er der Meinung ist nicht weil irgendwelche Komplikationen aufgetreten sind. Meine narbe sieht von aussen top aus nicht dick oder geschwollen und sie ist auch ziemlich schnell verheilt. Ich spüre auch kein taubheitsgefühl mehr. Auch die Op lief reibungslos. Hatte nur Pda keine Vollnarkose. Habe von einer Schwangeren gelesen die auch nach 2 ks spontan entbunden hat. Es stand die ganze geburt über ein Op team bereit. Ist der Mama oder dem baby was passiert als die narbe gerissen ist? Kind gesund? Kann sie jetzt nochmal schwanger werden oder hat man die GM entfernt? Erzähl mal bitte
Benotti
94 Beiträge
02.05.2012 15:16
Hallo,
ich habe drei KS und ich hätte beim dritten auch lieber spontan entbunden. Das wurde mir aber von meiner FÄ und auch vom KH abgeraten. Die im KH haben direkt gesagt, sie machen sowas nicht aber wenn ich es unbedigt möchte dann solle ich mich nach einem anderen KH umsehen, denn es gibt KH die es wohl machen. Ich habe mich dann in Ruhe mit meinem Mann für den KS entschieden. Mir war es dann einfach ein zu großes Risiko und ich wollte nicht als Not-KS im OP landen.
josiemaus
3137 Beiträge
02.05.2012 17:28
Zitat von mommy75:

Ja aber das zeigt doch das es nicht unmöglich ist. Der OA meinte letztes Jahr ab jetzt könne man nur noch KS machen. Aber nur weil er der Meinung ist nicht weil irgendwelche Komplikationen aufgetreten sind. Meine narbe sieht von aussen top aus nicht dick oder geschwollen und sie ist auch ziemlich schnell verheilt. Ich spüre auch kein taubheitsgefühl mehr. Auch die Op lief reibungslos. Hatte nur Pda keine Vollnarkose. Habe von einer Schwangeren gelesen die auch nach 2 ks spontan entbunden hat. Es stand die ganze geburt über ein Op team bereit. Ist der Mama oder dem baby was passiert als die narbe gerissen ist? Kind gesund? Kann sie jetzt nochmal schwanger werden oder hat man die GM entfernt? Erzähl mal bitte


nein, beiden ging und geht es heute gut! vor einer erneuten ss wurde ihr abgeraten. aber mal davon abgesehen, sie wollte nach dieser entbindung sowieso nicht noch einmal schwanger werden und hat sich sterilisieren lassen...

wie gesagt, ich denke das kannst im endeffekt nur du entscheiden. hole dir den ärztlichen rat ein und wege es für dich selber ab... das was meiner freundin passiert ist, ist heftig. aber es kann ja auch gut gehen!

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt