Mütter- und Schwangerenforum

Zuckerfrei ins neue Jahr

Katheryna
2788 Beiträge
03.01.2019 19:02
Hallo zusammen ,

vorweg, ich hoffe, der Titel ist in Ordnung, ist doch irgendwie an Vialas Thread angelehnt .
Danach: Ich habe überlegt, ob ich einen neuen aufmachen soll, oder nicht. Mich dann aber dafür entschieden, da ich bei dem anderen Thread nicht so wirklich mitgelesen habe.

So, jetzt... kurz vor Weihnachten hat meine Schwägerin eine Kur (oder wie man auch immer dazu sagt) gemacht und eine Woche lang sämtliche Sachen weggelassen u.A. auch den Zucker.

Ich habe dann gesagt, wir starten unser neues Jahr auch zuckerfrei. Gut, die erste Woche ist bald um und nichts hat sich getan. Jetzt wird es aber langsam Zeit .

Dauerhaft auf Zucker möchte ich allerdings nicht verzichten, dafür mag ich Schokolade und Co. zu gern . Allerdings möchte ich es mal eine Woche durchziehen und dann viel bewusster damit umgehen.

Das Ganze braucht nur irgendwie doch mehr Vorbereitung als gedacht... denn leider ist der Zucker irgendwie dann auch da, wo man (ich) ihn gar nicht erwartet.

Der Sinn dieses Threads? Vielleicht finden sich ja ein paar, die gerne mitmachen würden, Rezepte austauschen oder einfach gute Tipps geben wollen .
MIU28
1527 Beiträge
03.01.2019 20:25
Bin dabei
Super Idee mit dem Thread

Ich wollte allerdings mindestens einen Monat durchhalten.
Also industriellen Zucker lass ich weg. Das hatte ich letztes Jahr sogar 2 Monate durchgezogen und hat echt gut geklappt. Meine Haut war wirklich noch nie so schön. Im November hat mich die Schokosucht gepackt ...nunja jetzt beginne ich halt wieder
Obst , also Fruchtszucker erlaube ich mir aber , sonst könnte ich nicht überleben.
Ich finde gut wenn man Alternativen hat , statt sich alles zu verbieten.
Z.B. mach ich mir ne feine Nussmischung oder es gibt so einen Dattelriegel bei D* , der schmeckt so ähnlich wie Schoko. Richtig lecker.. . Ich hab immer Obst im Haus und Naturjoghurt. Müsli gibts auch von D* ohne Zucker ( Tartex)
Kuchen kann man mit Honig oder Bananen süssen. Statt Eis gibts Nice cream.
Ich würde an deiner Stelle 2 Wochen ansetzen , vis du drin bist in der Materie
Katheryna
2788 Beiträge
03.01.2019 20:46
Zitat von MIU28:

Bin dabei
Super Idee mit dem Thread

Ich wollte allerdings mindestens einen Monat durchhalten.
Also industriellen Zucker lass ich weg. Das hatte ich letztes Jahr sogar 2 Monate durchgezogen und hat echt gut geklappt. Meine Haut war wirklich noch nie so schön. Im November hat mich die Schokosucht gepackt ...nunja jetzt beginne ich halt wieder
Obst , also Fruchtszucker erlaube ich mir aber , sonst könnte ich nicht überleben.
Ich finde gut wenn man Alternativen hat , statt sich alles zu verbieten.
Z.B. mach ich mir ne feine Nussmischung oder es gibt so einen Dattelriegel bei D* , der schmeckt so ähnlich wie Schoko. Richtig lecker.. . Ich hab immer Obst im Haus und Naturjoghurt. Müsli gibts auch von D* ohne Zucker ( Tartex)
Kuchen kann man mit Honig oder Bananen süssen. Statt Eis gibts Nice cream.
Ich würde an deiner Stelle 2 Wochen ansetzen , vis du drin bist in der Materie


Schön, dass du hergefunden hast .
Dann kennst du dich ja schon ein bisschen aus. Willst du dauerhaft auf industriellen Zucker verzichten?
Ja, hier auch, Fruchtzucker muss sein, ganz streng mag ich auch nicht sein ,das würde ich nicht durchhalten.

Du meinst zwei Wochen ganz auf Zucker verzichten? Ja, vllt. schaffe ich das auch .
Wie ist das eigentlich dann? In dem anderen Thread habe ich mal herausgelesen, dass man es dann sehr an der Haut merkt oder hibbelig wird, wenn man danach wieder Zucker ist . Wie ging es dir damit?
Ich möchte zukünftig gern weg von meiner "Zuckersucht", mir hin und wieder mal was gönnen und beim Essen kochen mehr auf Zucker verzichten.

Hattest du ein Buch oder etwas oder einfach drauf los?
-Brünni88
23365 Beiträge
03.01.2019 20:53
Ich schleiche mich mal rein. Ich hab nie komplett auf Zucker verzichtet, aber zum Großteil reduziert. Einmal die Woche gab’s mal ein Eis oder wenn Geburtstag war ein Stück Kuchen, aber im Großen und Ganzen hatte ich ihn weggelassen. Was mir ganz stark aufgefallen ist, wenn du ein paar Wochen lang so gut wie keinen Zucker isst, und trinkst dann ein Glas Cola, denkst du, du trinkst purem Zucker. Auch esse ich seitdem mein Müsli immer komplett und gesüßt, nur mit ca 15 Rosinen. Wenn ich jetzt ein Schokomüsli esse, denke ich ich esse pure Schokolade. Der Geschmackssinn ändert sich schon ganz stark. Hibbelig wurde ich aber nicht durch Zucker
03.01.2019 20:54
Ich hab vor Weihnachten 2 Monate Low Carb gegessen und da dann eben auch keine Süßigkeiten. Ich hab es tatsächlich auch an der Haut gemerkt.
Wusste das aber vorher nicht, dass sich weniger zucker auf das Hautbild auswirkt. Es war also für mich wirklich spürbar.
MIU28
1527 Beiträge
03.01.2019 21:16
Die Haut war beim zuckerfrei wirklich super schön. Nachdem ich im November wieder rückfällig geworden bin , hab ichs wirklich direkt gemerkt. Ich hatte damals aber auch nicht wegen der Haut auf Zucker verzichtet , ich wusste das auch gar nicht , dass es sich darauf auswirkt.
Mir gehts zuckerfrei irgendwie besser. Ich achte bewusster auf meine Ernährung und dadurch auch mehr auf mich.
Ich hoffe ich bleib auch länger am Ball.

03.01.2019 21:24
Ich kann euch auch nur mind. 3 Wochen empfehlen.... Da kommt irgendwann der Punkt, an dem man merkt, dass man Zucker eigentlich gar nicht braucht
Katheryna
2788 Beiträge
03.01.2019 21:28
Zitat von Viala:

Ich kann euch auch nur mind. 3 Wochen empfehlen.... Da kommt irgendwann der Punkt, an dem man merkt, dass man Zucker eigentlich gar nicht braucht


Ich merk schon, immer länger wirds .
Druck möchte ich mir jetzt nicht machen, aber ich hoffe, wir halten lange durch
Katheryna
2788 Beiträge
04.01.2019 09:36
Ich muss jetzt nochmal nachfragen, da ich merke, so genau kenne ich mich gar nicht aus. Das kommt davon, wenn man einfach isst, ohne zu schauen .

Butter, ok oder nicht? Bei der Zutatenliste steht kein Zucker, bei den von 100g Angaben schon. Dann kommt der Zucker von der Milch o. Ä.

Sahne zum Kochen. Gleiches Problem.

Passierte Tomaten. Ich glaube ebenso.

Tomatenmark. Das Gleiche. Aber sooo viel Zucker.

Was ist mit Brot/Semmeln vom Bäcker?
Was mit Wurst und Fleisch?

Wenn, dann möchte ich es richtig machen... merke aber, dass das vllt doch etwas Vorbereitung braucht, so blöd das auch klingt
04.01.2019 09:57
Mir ging es um Zucker von außen, Süßstoffe und die unzähligen "ach das ist doch kein Zucker"....
Taucht bei mir in der Zutatenliste was auf, ist es raus....
Mein Lieblingsbrot ist rausgeflogen... Gefärbt mit Zucker.... Unser angeblich zuckerfreies Müsli.... Die Cornflakes darin sind mit Gerstenmalz Extrakt.... In Wurst: Dextrose....
Andere vermeintlich zuckerfreie Sachen: Agavendicksaft, Stevia, maltodextin, aspartam, erythrit... Etc PP....
Das frechste, was mit bisher untergekommen ist, war almdudler.... Vorne ein fetter roter Aufkleber "ohne Zuckerzusatz"... Und was stand hinten drauf? Gefärbt mit zuckerkulör

Wenn aber hinten unter Kohlenhydrate "davon Zucker" steht und es wurde nix zugesetzt... Dann ist es natürlich vorkommender Zucker... Wie er in einem Apfel steckt oder in Möhren oder so... Denn esse ich mit, der wäre mir persönlich zu krass zu streichen... Und fast unmöglich...

Und ich muss inzwischen auch sagen... Selbst wenn ich wieder Ausnahmen zu feiern zulasse... Dieser viele versteckte Zucker mit tausend Namen hat mich so schockiert, dass ich das nicht mehr ignorieren kann

Meine Reaktion auf Zucker habe ich jetzt übrigens Silvester gemerkt... Hatte eine bowle gemacht aus Obst, Saft und Wasser... Extrem lecker, aber natürlich viel natürlicher Zucker aus dem Obst... Ich fühlte mich richtig besoffen und war auch etwas verkatert am nächsten Tag (lag aber auch mit an den Chips)
Katheryna
2788 Beiträge
09.01.2019 19:14
MIU , hast du schon angefangen?

Ich muss gestehen, irgendwie braucht das mehr Vorbereitung, als gedacht. Das allein schockiert mich schon irgendwie .
Bis jetzt konnte ich in Erfahrung bringen, dass unser Bäcker alles ohne Zucker macht . Das vereinfacht das Ganze schon mal.

Ist in Wurst eigentlich immer Dextrose? Beim Metzger auch? Andernfalls muss ich da mal nachfragen.

Heute beim Abendessen habe ich gedacht, ich habe ganz unabsichtlich den ersten Tag schon geschafft heute, dann ist mir eingefallen, dass Wurst auf meinem Brot mittags war .
09.01.2019 20:44
Also im Laden habe ich noch nix gefunden und an der frischetheke hat mich angeschaut wie ein Auto und könnte nicht glauben, dass es da was gibt...
Habe bisher nur Rohschinken finden können
Mich hat's auch so schockiert...
Katheryna
2788 Beiträge
09.01.2019 20:54
Zitat von Viala:

Also im Laden habe ich noch nix gefunden und an der frischetheke hat mich angeschaut wie ein Auto und könnte nicht glauben, dass es da was gibt...
Habe bisher nur Rohschinken finden können
Mich hat's auch so schockiert...


Hmm, schade.
Ich habe heute auch mal nach Wurst geschaut. Nach drei Packungen habe ich aufgegeben .

Wie machst du das mit deinen Kindern? Schaust du da auch? Oder einfach nur bewusster?
09.01.2019 22:11
Ich mache das in erster Linie für mit mich allein... Der große ist eh schon Recht vernünftig... Und hat einen wenig süßen Zahn. Dem kann ich auch erklären,welche Eigenschaften ein Lebensmittel hat und warum ich es nicht esse.
Den mittleren reiße ich auch nicht einfach aus seiner Gewohnheit. Aber ihn beschäftigt das auch... Darf ihm mehrfach die Woche erklären, dass der Schinken eben doch Zucker hat und dass der Apfelsaft sogar viel davon...

Ich finde das aber sehr schwer... Mein Mann will ja zb gar nicht verzichten... Und die Jungs sind ja auch schon in einem Alter, in dem man nicht alles bestimmen kann...
Nine9
5 Beiträge
13.02.2019 11:44
Puh,

Zucker wäre mir definitiv zu schwierig. Eine meiner Kolleginnen macht das seit Neujahr.

Ich habe mich aber aber entschlossen glutenfrei zu leben.

Große Tipps abseits Honig als Alternative habe ich leider nicht. Dafür zwei fest gedrückte Daumen!
Durchhalten!
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt