Mütter- und Schwangerenforum

Außergewöhnliches Boutiquehotel in Wien – Empfehlungen?

Suesserhase
15 Beiträge
18.05.2026 11:44
Hallo, meine beste Freundin hat vor Kurzem ihren Master-Abschluss gerockt und ich will sie zur Feier des Tages mit einem genialen Mädelswochenende in Wien überraschen. Ich suche noch nach der perfekten Unterkunft und will absolut kein klassisches, langweiliges 0815-Hotel. Es soll wirklich was Außergewöhnliches sein, eben ein Boutiquehotel mit dem gewissen Etwas, coolem Design, einer besonderen Geschichte oder wo man sich einfach rundum wohlfühlt und nach dem Sightseeing gerne zurückkommt. Hat von euch jemand einen heißen Tipp, welches Viertel sich am besten eignet oder direkt einen konkreten Hotel-Favoriten, den man unbedingt mal erlebt haben muss? Ich freue mich riesig über eure persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen!
born-in-helsinki
19122 Beiträge
18.05.2026 17:05
Wir warten ganz gespannt auf Links
cooky
12602 Beiträge
19.05.2026 09:37
Da es in ein paar Wochen für uns nach Wien geht, würde ich die Liste sogar nehmen
Sweetpea2
4 Beiträge
19.05.2026 21:20
Hi Suesserhase,
also erstmal Gratulation an deine Freundin und ihren Master, das klingt nach einem Grund zum feiern!

Ich wohne zwar schon seit längerer Zeit nicht mehr in Wien drinnen, sondern etwas außerhalb, aber wenn uns Freunde aus Deutschland besuchen empfehlen wir eigentlich immer das Hotel Altstadt.
Man muss sich da aber wirklich darauf einlassen, weil die Zimmer sind sehr individuell und verrückt gestaltet, es gibt eine Kunstsammlung und es hat eine ganz eigene Atmosphäre dort. Ich steh halt total auf sowas und auch meinen Bekannten hat's bis jetzt immer super gefallen.
Man fühlt sich dort echt gut aufgehoben, du kannst ja mal reinschauen, die haben find ich auch eine relativ übersichtliche Website!
Anvil
654 Beiträge
20.05.2026 06:49
Interessant ist, dass besagtes Hotel gerade jetzt in einem anderen Forum zu einer fast identen Frage - nur wars da die Hochzeitsreise - auch genannt wird... so ein Zufall aber auch... dort gibt's allerdings den Link auch gleich dazu.
Fliederblüte
482 Beiträge
21.05.2026 11:59
Für wie doof haltet ihr uns eigentlich? Zwei neue User und dann gleich so ein Thema ...

Ich würde niemals ein Hotel nehmen, dass es auf diese Weise nötig hat, Werbung zu machen. Da stimmt doch etwas nicht. Gute Hotels haben das ganz sicher nicht nötig.
Suesserhase
15 Beiträge
22.05.2026 15:59
Zitat von Sweetpea2:

Hi Suesserhase,
also erstmal Gratulation an deine Freundin und ihren Master, das klingt nach einem Grund zum feiern!

Ich wohne zwar schon seit längerer Zeit nicht mehr in Wien drinnen, sondern etwas außerhalb, aber wenn uns Freunde aus Deutschland besuchen empfehlen wir eigentlich immer das Hotel Altstadt.
Man muss sich da aber wirklich darauf einlassen, weil die Zimmer sind sehr individuell und verrückt gestaltet, es gibt eine Kunstsammlung und es hat eine ganz eigene Atmosphäre dort. Ich steh halt total auf sowas und auch meinen Bekannten hat's bis jetzt immer super gefallen.
Man fühlt sich dort echt gut aufgehoben, du kannst ja mal reinschauen, die haben find ich auch eine relativ übersichtliche Website!


Danke, ja sie ist sehr erleichert und freut sich nun auf die etwas entspanntere Zeit danach, war schon viel stress für sie. Das hört sich schonmall sehr cool an, das kenn ich tatsächlich noch gar nicht, habs mal kurz jetzt online überflogen und sieht sehr interessant aus. Wie du sagst, jedes Zimmer hat da seinen individuellen Charakter, sowas hat man auch nicht alle tage. Kann man dort nur online reservieren oder auch anrufen? Hätte da ein paar Favoriten was die Zimmer angeht.
Suesserhase
15 Beiträge
22.05.2026 16:02
Zitat von Anvil:

Interessant ist, dass besagtes Hotel gerade jetzt in einem anderen Forum zu einer fast identen Frage - nur wars da die Hochzeitsreise - auch genannt wird... so ein Zufall aber auch... dort gibt's allerdings den Link auch gleich dazu.


Da liegt anscheinend ein Missverständnis vor. Ich bin in dem anderen Forum gar nicht aktiv und plane die Reise rein privat für meine Freundin, die eben ihren Masterabschluss geschafft hat und ich möchte sie nur überraschen, was noch besser ist, dass genau in dem Zeitraum das Donauinselfest stattfindet und wir das gleich gut kombinieren können. Sorgt aber vermutlich auch allgemein für viel Wien-Urlaub-Traffic im Netz. Wien ist ja ohnehin ein Klassiker für Städtereisen, zu dem man auf TripAdvisor und Co. ständig Fragen findet. Ich lese hier einfach sonst viel eher still mit und dachte mir, ich frage direkt in der gewohnten Community nach Tipps.
Marie2010
1708 Beiträge
22.05.2026 16:23
Zitat von Suesserhase:

Zitat von Anvil:

Interessant ist, dass besagtes Hotel gerade jetzt in einem anderen Forum zu einer fast identen Frage - nur wars da die Hochzeitsreise - auch genannt wird... so ein Zufall aber auch... dort gibt's allerdings den Link auch gleich dazu.


Da liegt anscheinend ein Missverständnis vor. Ich bin in dem anderen Forum gar nicht aktiv und plane die Reise rein privat für meine Freundin, die eben ihren Masterabschluss geschafft hat und ich möchte sie nur überraschen, was noch besser ist, dass genau in dem Zeitraum das Donauinselfest stattfindet und wir das gleich gut kombinieren können. Sorgt aber vermutlich auch allgemein für viel Wien-Urlaub-Traffic im Netz. Wien ist ja ohnehin ein Klassiker für Städtereisen, zu dem man auf TripAdvisor und Co. ständig Fragen findet. Ich lese hier einfach sonst viel eher still mit und dachte mir, ich frage direkt in der gewohnten Community nach Tipps.


Also sorry, aber man müsste schon echt ziemlich verblödet sein, um nicht zu merken, wie du krampfhaft versuchst in jedem Kommentar ein bisschen Werbung unterzubringen.
Ist ja fast schon eine Beleidigung für uns.
Anvil
654 Beiträge
22.05.2026 16:38
Zitat von Suesserhase:

Zitat von Anvil:

Interessant ist, dass besagtes Hotel gerade jetzt in einem anderen Forum zu einer fast identen Frage - nur wars da die Hochzeitsreise - auch genannt wird... so ein Zufall aber auch... dort gibt's allerdings den Link auch gleich dazu.


Da liegt anscheinend ein Missverständnis vor. Ich bin in dem anderen Forum gar nicht aktiv und plane die Reise rein privat für meine Freundin, die eben ihren Masterabschluss geschafft hat und ich möchte sie nur überraschen, was noch besser ist, dass genau in dem Zeitraum das Donauinselfest stattfindet und wir das gleich gut kombinieren können. Sorgt aber vermutlich auch allgemein für viel Wien-Urlaub-Traffic im Netz. Wien ist ja ohnehin ein Klassiker für Städtereisen, zu dem man auf TripAdvisor und Co. ständig Fragen findet. Ich lese hier einfach sonst viel eher still mit und dachte mir, ich frage direkt in der gewohnten Community nach Tipps.
Man kann natürlich auch anrufen und persönlich seine Zimmerwünsche und sonstige Wünsche bekannt geben, spezielle Frühstückswünsche inklusive.
Das Wissen habe ich übrigens aus dem anderen Forum, du solltest dort nachlesen, dann muss der Inhaber des Hotels nicht in 2 Foren schreiben.
Marf
30158 Beiträge
22.05.2026 18:03
Zitat von Anvil:

Zitat von Suesserhase:

Zitat von Anvil:

Interessant ist, dass besagtes Hotel gerade jetzt in einem anderen Forum zu einer fast identen Frage - nur wars da die Hochzeitsreise - auch genannt wird... so ein Zufall aber auch... dort gibt's allerdings den Link auch gleich dazu.


Da liegt anscheinend ein Missverständnis vor. Ich bin in dem anderen Forum gar nicht aktiv und plane die Reise rein privat für meine Freundin, die eben ihren Masterabschluss geschafft hat und ich möchte sie nur überraschen, was noch besser ist, dass genau in dem Zeitraum das Donauinselfest stattfindet und wir das gleich gut kombinieren können. Sorgt aber vermutlich auch allgemein für viel Wien-Urlaub-Traffic im Netz. Wien ist ja ohnehin ein Klassiker für Städtereisen, zu dem man auf TripAdvisor und Co. ständig Fragen findet. Ich lese hier einfach sonst viel eher still mit und dachte mir, ich frage direkt in der gewohnten Community nach Tipps.
Man kann natürlich auch anrufen und persönlich seine Zimmerwünsche und sonstige Wünsche bekannt geben, spezielle Frühstückswünsche inklusive.
Das Wissen habe ich übrigens aus dem anderen Forum, du solltest dort nachlesen, dann muss der Inhaber des Hotels nicht in 2 Foren schreiben.

Allein die Frage ob man dort anrufen kann....
Fliederblüte
482 Beiträge
22.05.2026 18:26
Zitat von Marf:

Zitat von Anvil:

Zitat von Suesserhase:

Zitat von Anvil:

Interessant ist, dass besagtes Hotel gerade jetzt in einem anderen Forum zu einer fast identen Frage - nur wars da die Hochzeitsreise - auch genannt wird... so ein Zufall aber auch... dort gibt's allerdings den Link auch gleich dazu.


Da liegt anscheinend ein Missverständnis vor. Ich bin in dem anderen Forum gar nicht aktiv und plane die Reise rein privat für meine Freundin, die eben ihren Masterabschluss geschafft hat und ich möchte sie nur überraschen, was noch besser ist, dass genau in dem Zeitraum das Donauinselfest stattfindet und wir das gleich gut kombinieren können. Sorgt aber vermutlich auch allgemein für viel Wien-Urlaub-Traffic im Netz. Wien ist ja ohnehin ein Klassiker für Städtereisen, zu dem man auf TripAdvisor und Co. ständig Fragen findet. Ich lese hier einfach sonst viel eher still mit und dachte mir, ich frage direkt in der gewohnten Community nach Tipps.
Man kann natürlich auch anrufen und persönlich seine Zimmerwünsche und sonstige Wünsche bekannt geben, spezielle Frühstückswünsche inklusive.
Das Wissen habe ich übrigens aus dem anderen Forum, du solltest dort nachlesen, dann muss der Inhaber des Hotels nicht in 2 Foren schreiben.

Allein die Frage ob man dort anrufen kann....

Natürlich ist das eine sehr berechtigte Frage.
Wenn du in dem Hotel anrufst, kommt wahrscheinlich der üble Besitzer direkt durch die Leitung zu dir, bedroht dich übelst und hetzt dir die berüchtigte Wiener Maffia auf den Hals. Morgen ist dein Leben vorbei und jeder Master-Abschluss ungültig.
Außerdem musst du nach einem Anruf ab sofort zur Strafe jeden Tag süß eingelegte Hasen mit süßen Erbsen essen.

Jeder von uns weiß doch, dass man nie nie niemals in irgendwelchen Hotels anrufen darf. Das hat schon meine Mama gesagt. Und deine bestimmt auch.
Marie2010
1708 Beiträge
22.05.2026 18:41
Zitat von Fliederblüte:

Zitat von Marf:

Zitat von Anvil:

Zitat von Suesserhase:

...
Man kann natürlich auch anrufen und persönlich seine Zimmerwünsche und sonstige Wünsche bekannt geben, spezielle Frühstückswünsche inklusive.
Das Wissen habe ich übrigens aus dem anderen Forum, du solltest dort nachlesen, dann muss der Inhaber des Hotels nicht in 2 Foren schreiben.

Allein die Frage ob man dort anrufen kann....

Natürlich ist das eine sehr berechtigte Frage.
Wenn du in dem Hotel anrufst, kommt wahrscheinlich der üble Besitzer direkt durch die Leitung zu dir, bedroht dich übelst und hetzt dir die berüchtigte Wiener Maffia auf den Hals. Morgen ist dein Leben vorbei und jeder Master-Abschluss ungültig.
Außerdem musst du nach einem Anruf ab sofort zur Strafe jeden Tag süß eingelegte Hasen mit süßen Erbsen essen.

Jeder von uns weiß doch, dass man nie nie niemals in irgendwelchen Hotels anrufen darf. Das hat schon meine Mama gesagt. Und deine bestimmt auch.


Ganz genau!
Die wichtigste Regel, die man hier lernt, kaum, dass man ein Telefon halten kann, ist:"Du kannst ÜBERALL anrufen. Von mir aus auch in Australien, aber NIEMALS in einem Hotel! Gnade dir Gott, wenn du es doch tust!".
Marf
30158 Beiträge
22.05.2026 18:54
...Salzburg ist eh schöner
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt