Mütter- und Schwangerenforum

An die Mamas die einen KS hatten... Habe paar Fragen an euch

Gehe zu Seite:
newera
330 Beiträge
23.02.2012 11:34
morscheliii,
am 12.03 ist es endlich so weit und ich bekomme einen Kaiserschnitt!
Mein erstes Kind musste nach 2 Wochen eingeleitet werden, deswegen hab ich keinerlei Erfahrung in Punkto KS.
Deswegen hab ich paar Fragen an euch
Frage 1:
Gibt es einen Unterschied zwischen Voll und Teilnarkose? (außer die Vorgehnsweise)?
Also, ist eine schlimmer als die andere DANACH?
Frage 2:
Wie habt ihr die Schmerzen am besten ausgehalten? Habt ihr euch vorher irgendwas gekauft (Medikamente ect)?
frage 3:
Wann seit ihr das erste mal aufgestanden?
Frage 4:
Konntet ihr euch abends waschen und umziehen, oder eher am nächsten morgen?
Frage 5:
Wann habt ihr das erste mal geduscht?
Frage 6:
An die, die nicht gestillt haben, haben eure Babys sofort bei euch geschlafen? Oder die erste Nacht draußen geschlafen?
Frage 7:
Wie war Tag 2 für euch nach dem KS?
frage 8:
Wann habt ihr euch bereit für Besuch gefühlt?
.
Okay das wars glaube erst mal

-Brünni88
23365 Beiträge
23.02.2012 11:42
Zitat von newera:

morscheliii,
am 12.03 ist es endlich so weit und ich bekomme einen Kaiserschnitt!
Mein erstes Kind musste nach 2 Wochen eingeleitet werden, deswegen hab ich keinerlei Erfahrung in Punkto KS.
Deswegen hab ich paar Fragen an euch
Frage 1:
Gibt es einen Unterschied zwischen Voll und Teilnarkose? (außer die Vorgehnsweise)?
Also, ist eine schlimmer als die andere DANACH?
Frage 2:
Wie habt ihr die Schmerzen am besten ausgehalten? Habt ihr euch vorher irgendwas gekauft (Medikamente ect)?
frage 3:
Wann seit ihr das erste mal aufgestanden?
Frage 4:
Konntet ihr euch abends waschen und umziehen, oder eher am nächsten morgen?
Frage 5:
Wann habt ihr das erste mal geduscht?
Frage 6:
An die, die nicht gestillt haben, haben eure Babys sofort bei euch geschlafen? Oder die erste Nacht draußen geschlafen?
Frage 7:
Wie war Tag 2 für euch nach dem KS?
frage 8:
Wann habt ihr euch bereit für Besuch gefühlt?
.
Okay das wars glaube erst mal


1. weis ich nicht. hatte rückenmarksnarkose und das war ganz ok so.

2. vorher hab ich nix gekauft weil ich einen not ks hatte 3,5 wochen vor et. wollte eigentlich spontanm entbinden. danach hab ich im kh ibus bekommen gegen die schmerzen (habe nicht gestillt)

3. nach ziemlich genau 24 stunden als mir mein geliebter kadether weggenommen wurde

4.bei mir wurde um 17:00 uhr der ks gemacht. ich hab im op kittel geschlafen und wurde am nächsten morgen von den schwestern gewaschen.

5.ca 36 std nmach dem ks

6. jana hat auf der kinderstation geschlafen weil ich mich nicht um sie kümmern konnte wegen mangelder bewegungsfreiheit... aber sie war eh die erste nacht noch am monitor wegen der frühgeburt

7. am 2. tag war ich morgens duschen und bin ale 2 stunden einmal durch zimmer gegangen damit ich wieder gehen lerne... am 3. tag konnte ich schon wieder halbwegs aufrecht ohne festhalten gehen.

8. den 1. besuch hatte ich schon als ich noch nicht aufstehen konnte. war aber auch gut so weil ich sobald ich alleine war eh nur am heulen war wegen der schmerzen und der depressionen durch die doofe ss-vergiftung.
Jezzy
6674 Beiträge
23.02.2012 11:48
Ich hatte einen Notkaiserschnitt, nachdem versucht wurde einzuleiten hat sich meine Planzenta gelöst. Also keine Zeit sich drauf vorzubereiten und es ging dann alles ganz schnell und hektisch.

Hab ne PDA bekommen bekommen, also Teilnarkose. Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen wie wohl jeder andere auch, denn sonst siehst du dein Baby nicht direkt nach der "Geburt". Nachdem der Kleine draußen war durft ich ihn ca 1 Minute anschauen und halb auf mir haben, dann kam er weg (mit meiner Mutter zusammen die hinter mir stand) und ich wurde genäht. Das ging relativ flott. Danach wurde ich hochgebracht, meine Mutter saß grad mit ihm im Arm in einem Sessel, und dann ging die Untersuchung weiter und ich konnte zuschauen und mir wieder alle Piercings reindrehen

Nach der Untersuchung kam er direkt auf meine Brust. Ich kann nicht verstehen wie man keine Bindung haben kann nur wegen einem KS, aber ok. Meine Liebe war riesengroß, und die Freude, alles gut überstanden zu haben. Vor allem wegen der Spritze habe ich sehr geweint, hatte so große Angst und es kam alles so plötzlich. Dass Noah in großer Gefahr ist wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht.

Puuh wenn ich genau sagen müsste wann was war müsste ich in sms schauen.. Also ich war glaub ich mindestens einen vollen Tag absolut bewegungsunfähig, konnte meine Beine nicht bewegen etc. Echt ätzend Hatte einen Katheter gelegt. Noah war die ganze Zeit in seinem Bettchen neben mir, und wenn er wach war durfte er natürlich mit Hilfe zu mir ins Bett. Ich hab ihn die ganze Zeit nur bestaunt. Wickeln konnte ich dann natürlich leider erst, als ich auch stehen konnte. Noah ist Nachts gekommen, den Tag hab ich gelegen, und den Tag drauf konnt ich glaub ich langsam wieder aufstehen. Aber mir großen Schmerzen anfangs!

Bin dann auch so schnell wie möglich duschen gegangen als ich einigermaßen richtig stehen konnte, mir war das total wichtig, kam mir unsauber vor. Man muss nur die Tür unverschlossen lassen falls einem was passiert. Und ich glaub am 3. Tag danach bin ich dann sogar schon kurz alleine nach Hause gefahren um die Frettchen zu versorgen undn paar Sachen zu holen, lol.

Wochenfluss oder wie das heißt hatte ich von Anfang an total wenig, hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Wie ne normale Periode eigentlich. Nach einem KS muss man aufpassen, dass man nicht schwer tragen darf und sich etwas schont, bis die Narbe verheilt ist. Und mit der bin ich suuuuper zufrieden, man sieht so gut wie garnix mehr. Also mich störts garnicht.

Gibt sicher fröhlichere Erlebnisse, aber ich bin eigentlich rundherum zufrieden, unserem Verhältnis hats absolut nicht geschadet, im Gegenteil. Wir haben von Anfang an eine ganz enge Bindung und meine Liebe ist riesengroß. Die 1-2 Tage Eingeschränktheit danach überlebt man auch. Wenns nicht anders geht, dann kann man damit echt gut leben. Hauptsache, das Baby ist gesund!! Und ich habs auch genossen, mich erstmal ausruhen zu können und ihn die ganze Zeit anschauen zu können ganz in Ruhe... sein zartes Gesicht zu streicheln und seine kleinen Hände <3 Hach..
Dajana84
3872 Beiträge
23.02.2012 11:49
Zitat von newera:

morscheliii,
am 12.03 ist es endlich so weit und ich bekomme einen Kaiserschnitt!
Mein erstes Kind musste nach 2 Wochen eingeleitet werden, deswegen hab ich keinerlei Erfahrung in Punkto KS.
Deswegen hab ich paar Fragen an euch
Frage 1:
Gibt es einen Unterschied zwischen Voll und Teilnarkose? (außer die Vorgehnsweise)?- machen ungern vollnarkose, weil es wirkt auch auf baby und das kind hat anpassungsschwierigkeiten, also vollnarkose nur wenn notwendig
Also, ist eine schlimmer als die andere DANACH?- schlimmer nicht, aber andere auswirkung auf kind
Frage 2:
Wie habt ihr die Schmerzen am besten ausgehalten? Habt ihr euch vorher irgendwas gekauft (Medikamente ect)?- in kh kommst erstmal an schmerztropf, nacher kriegst ibuprofen
frage 3:
Wann seit ihr das erste mal aufgestanden?- morgens hatte ks und abends bin aufgestanden, laufen konnte aber nicht, kreislauf hat nicht mitgemacht
Frage 4:
Konntet ihr euch abends waschen und umziehen, oder eher am nächsten morgen?- am ersten abend haben mich schwestern gewaschen...
Frage 5:
Wann habt ihr das erste mal geduscht? -mit hilfe meines freundes am nächsten morgen hab geduscht
Frage 6:
An die, die nicht gestillt haben, haben eure Babys sofort bei euch geschlafen? Oder die erste Nacht draußen geschlafen? -nach ks behalten die babys erste nacht in kinderzimmer wenn du ohne begleitung nachts bist.
Frage 7:
Wie war Tag 2 für euch nach dem KS? -schmerzhaft
frage 8:
Wann habt ihr euch bereit für Besuch gefühlt? - nach 2 tagen haben erste besuch gehabt
.
Okay das wars glaube erst mal

newera
330 Beiträge
23.02.2012 11:49
Erst mal Danke ür deine Antworten
Oh das ist echt fies wenn man einen Not KS bekommt
Stell mir das irgendwie schlimm vor weil man sich nicht vorbereiten kann...

Jezzy
6674 Beiträge
23.02.2012 11:50
Achja ich war danach auch erstmal am Tropf und hab bis zum Ende der Woche Schmerzmittel bekommen!
Lucero
3830 Beiträge
23.02.2012 11:55
Zitat von newera:

morscheliii,
am 12.03 ist es endlich so weit und ich bekomme einen Kaiserschnitt!
Mein erstes Kind musste nach 2 Wochen eingeleitet werden, deswegen hab ich keinerlei Erfahrung in Punkto KS.
Deswegen hab ich paar Fragen an euch
Frage 1:
Gibt es einen Unterschied zwischen Voll und Teilnarkose? (außer die Vorgehnsweise)?
Also, ist eine schlimmer als die andere DANACH?

also ich hatte bei meinem KS ne PDA. Hatte aber auch schonmal ne Vollnakose und danach gings mir schlecht und ich war den ganzen Tag sehr muede und hab nur geschlafen. Denke dann hat man nicht viel von seinem Kind
Frage 2:
Wie habt ihr die Schmerzen am besten ausgehalten? Habt ihr euch vorher irgendwas gekauft (Medikamente ect)?

Hab nur Ibuprofen genommen. Nach ein paar Tagen musste ich aber nichts mehr nehmen. Die ersten 3 Tage waren schlimm.
frage 3:
Wann seit ihr das erste mal aufgestanden?
Habs am naechsten Tag morgens probiert, das ging aber garnicht. War zu erschoepft und mein Kreislauf ging sofort in Keller. So das ich mich nicht mehr dran erinnern kann wie ich wieder in die Waagerechte gekommen bin (warscheinlich von alleine ) Nachmittags haben wirs nochmal probiert, da gings schonmal wieder besser.
Frage 4:
Konntet ihr euch abends waschen und umziehen, oder eher am nächsten morgen?

Da hat mir die Stationsschwester noch geholfen, weil ich noch nicht so fit war (lag 13 Stunden in den Wehen und da haben die ganz schoenes hickhack mit mir gemacht, wehenfoerderndes Mitten, dann wehenhemmendes und wieder wehenfoerderndes. War alles nicht so toll.
Frage 5:
Wann habt ihr das erste mal geduscht?
4 tage spaeter
Frage 6:
An die, die nicht gestillt haben, haben eure Babys sofort bei euch geschlafen? Oder die erste Nacht draußen geschlafen?
Ja der Lenni hat von der ersten Nacht an bei mir geschlafen, in so einem suessen Beistellbett Konnte nicht Stillen.
Frage 7:
Wie war Tag 2 für euch nach dem KS? Schrecklich, mein Kreislauf war im Eimer. Ich konnte nicht lie gen wie ich wollte, drehen tat weh und die Narbe zwickte hoellisch
frage 8:
Wann habt ihr euch bereit für Besuch gefühlt?
Ich hatte direckt im Kreissaal besucht von meinem Papa Die anderen durften erst am naechsten Tag kommen
.
Okay das wars glaube erst mal

23.02.2012 11:55

morscheliii,
am 12.03 ist es endlich so weit und ich bekomme einen Kaiserschnitt!
Mein erstes Kind musste nach 2 Wochen eingeleitet werden, deswegen hab ich keinerlei Erfahrung in Punkto KS.
Deswegen hab ich paar Fragen an euch
Frage 1:
Gibt es einen Unterschied zwischen Voll und Teilnarkose? (außer die Vorgehnsweise)?
Also, ist eine schlimmer als die andere DANACH?
Wenn du Wahl hast, nimm die Spinale und keine Vollnarkose. 1. Kann Vollnarkose aufs Baby gehen 2. Du hörst den ersten Schrei, kannst dein Baby gleich sehen usw.
Frage 2:
Wie habt ihr die Schmerzen am besten ausgehalten? Habt ihr euch vorher irgendwas gekauft (Medikamente ect)?
Die Wundschmerzen fand ich gar nicht schlimm, die Nachwehen waren schlimmer. Da gab es einen Schmerztropf und Ibu im KH
frage 3:
Wann seit ihr das erste mal aufgestanden?
Am Morgen Danach
Frage 4:
Konntet ihr euch abends waschen und umziehen, oder eher am nächsten morgen?
Am Morgen danach
Frage 5:
Wann habt ihr das erste mal geduscht?
Am Morgen danach
Frage 6:
An die, die nicht gestillt haben, haben eure Babys sofort bei euch geschlafen? Oder die erste Nacht draußen geschlafen?
Mein Baby war die ganze Zeit bei mir, auch nachts. Wenn ich Hilfe gebraucht hab, hab ich nach einer Schwester geschellt
Frage 7:
Wie war Tag 2 für euch nach dem KS?
War super, weil die Nachwehen weg waren, bin auch wieder gelaufen (langsam) usw.
frage 8:
Wann habt ihr euch bereit für Besuch gefühlt?
Hatte gleich am Nachmittag schon Besuch
.
Okay das wars glaube erst mal

23.02.2012 11:56
Zitat von newera:

morscheliii,
am 12.03 ist es endlich so weit und ich bekomme einen Kaiserschnitt!
Mein erstes Kind musste nach 2 Wochen eingeleitet werden, deswegen hab ich keinerlei Erfahrung in Punkto KS.
Deswegen hab ich paar Fragen an euch
Frage 1:
Gibt es einen Unterschied zwischen Voll und Teilnarkose? (außer die Vorgehnsweise)?
Also, ist eine schlimmer als die andere DANACH?
Ich hatte ne Spinale, aber aus Erfahrung find ich ne Spinale besser als ne Vollnarkose. Ich war nach ner Vollnarkose immer total bedröppelt, den halben Tag
Frage 2:
Wie habt ihr die Schmerzen am besten ausgehalten? Habt ihr euch vorher irgendwas gekauft (Medikamente ect)?
Gekauft hab ich mir nichts. Hab im KH Ibus bekommen, hab ich aber nur einen Tag gebraucht.
frage 3:
Wann seit ihr das erste mal aufgestanden?
Am gleichen Tag, sobald die Spinale ihre Wirkung verloren hatte
Frage 4:
Konntet ihr euch abends waschen und umziehen, oder eher am nächsten morgen?
Hab ich noch am gleichen Abend gemacht.
Frage 5:
Wann habt ihr das erste mal geduscht?
ca. 2 Tage nach dem KS.
Frage 6:
An die, die nicht gestillt haben, haben eure Babys sofort bei euch geschlafen? Oder die erste Nacht draußen geschlafen?
Meine Kleine hat von Anfang an, ausschließlich bei mir geschlafen
Frage 7:
Wie war Tag 2 für euch nach dem KS?
Keine Schmerzen, total fit, ohne Probleme die Kleine in den Arm nehmen können, hab sie ohne Hilfe gefüttert und gewickelt. Also wirklich absolut autark gewesen.
frage 8:
Wann habt ihr euch bereit für Besuch gefühlt?
Eigentlich schon ab dem 2. Tag, da ich aber meine Schwiegereltern mind. ne Woche net sehen wollte, hab ich Besuch ab dem 4. Tag zugelassen.
.
Okay das wars glaube erst mal

newera
330 Beiträge
23.02.2012 11:56
Also bekommt man auf jeden Fall Hilfe von den Schwestern?
Hab nämlich die Angst die erste Nacht allein nicht zu schaffen. Wie soll ich ihn wickeln Flasche geben ect...

mütze
12031 Beiträge
23.02.2012 11:58
Zitat von newera:

morscheliii,
am 12.03 ist es endlich so weit und ich bekomme einen Kaiserschnitt!
Mein erstes Kind musste nach 2 Wochen eingeleitet werden, deswegen hab ich keinerlei Erfahrung in Punkto KS.
Deswegen hab ich paar Fragen an euch
Frage 1:
Gibt es einen Unterschied zwischen Voll und Teilnarkose? (außer die Vorgehnsweise)?
Also, ist eine schlimmer als die andere DANACH?
as ist unterschiedlich.Jeder reagiert anders darauf.Aber eine Teil wird normalerweise besser vertragen wie eine Voll.
Frage 2:
Wie habt ihr die Schmerzen am besten ausgehalten? Habt ihr euch vorher irgendwas gekauft (Medikamente ect)?
Du bekommst normalerweise,bei Bedarf,Zäpfchen im KH.Aber auch Ohne war es bei mir erträglich.
frage 3:
Wann seit ihr das erste mal aufgestanden?
Beim 1.KS.nach 6 Stunden,beim 2. dann nach ca.4 Stunden.
Frage 4:
Konntet ihr euch abends waschen und umziehen, oder eher am nächsten morgen?
Habe nach dem aufstehn geduscht und ein frisches KH Dessou angezogen-fürs Klo war das praktischer.
Frage 5:
Wann habt ihr das erste mal geduscht?
s.o.
Frage 6:
An die, die nicht gestillt haben, haben eure Babys sofort bei euch geschlafen? Oder die erste Nacht draußen geschlafen?
Ich habe gestillt und ich konnte mein Kind entweder bei mir haben o.abgeben in der Nacht.
Frage 7:
Wie war Tag 2 für euch nach dem KS?
Toll,gab super Frühstück,alle Hebis kamen zum gratulieren...die Narbe ziepte etwas,aber solange ich nicht lachen mußte wars ok.
frage 8:
Wann habt ihr euch bereit für Besuch gefühlt?
....gleich nach dem ersten Aufstehn.
.
Okay das wars glaube erst mal

mütze
12031 Beiträge
23.02.2012 12:02
Zitat von newera:

Also bekommt man auf jeden Fall Hilfe von den Schwestern?
Hab nämlich die Angst die erste Nacht allein nicht zu schaffen. Wie soll ich ihn wickeln Flasche geben ect...


Geh bite vorher in das KH und rede mit denen auf der Station.Du machst mir einen völlig uninformierten Eindruck.
Logisch helfe die,dafür sind sie da.
Du bist nach der Geburt wie ne Königin.Wöchnerinnen werden betüdelt solange sie nicht zickig werden.
Jule-Maus
9186 Beiträge
23.02.2012 12:05
Zitat von newera:

Frage 1:
Gibt es einen Unterschied zwischen Voll und Teilnarkose? (außer die Vorgehnsweise)?
gaube nen großen unterschied wirds da net geben.. hatte pda und war wach.. konnte den kleinen noch sehen bevor sie ihn dann hochgebracht habe und ich zugenäht wurde.
Also, ist eine schlimmer als die andere DANACH? keine ahnung^^
Frage 2:
Wie habt ihr die Schmerzen am besten ausgehalten? Habt ihr euch vorher irgendwas gekauft (Medikamente ect)?
vorher was gekauft? NEIN! wenn du schmerzen hast, bekommst du im kh was
frage 3:
Wann seit ihr das erste mal aufgestanden? am selben tag (kleine wurde nacht kurz vor 1 geholt) am nachmittag des tages sollte ich dann aufstehen
Frage 4:
Konntet ihr euch abends waschen und umziehen, oder eher am nächsten morgen?
am nächsten tag erst.. am tag der geburt (also am folgenden abend, wurde mir geholfen)
Frage 5:
Wann habt ihr das erste mal geduscht?
an tag 2
Frage 6:
An die, die nicht gestillt haben, haben eure Babys sofort bei euch geschlafen? Oder die erste Nacht draußen geschlafen? hab versucht zu stillen, aber der kleine schlief keine einzige nacht bei mir..
Frage 7:
Wie war Tag 2 für euch nach dem KS? er war besser..
frage 8:
Wann habt ihr euch bereit für Besuch gefühlt? es kam keiner ausser der papa^^
.
Okay das wars glaube erst mal

newera
330 Beiträge
23.02.2012 12:07
Hallo Mütze,
letzte Woche hatte ich das KH Gespräch gehabt. Das ging ziemlich flott und ich war recht enttäucht
Am 09.03 soll ich noch mal kommen, dann wird alles vorbereitet und mit dem Narkosearzt ect geredet.
Vielleicht werde ich da ja besser aufgeklärt
Aber schön zu wissen das man die ersten zwei Tage Hilfe bekommt

Marsali
446 Beiträge
23.02.2012 12:10

Frage 1:
Gibt es einen Unterschied zwischen Voll und Teilnarkose? (außer die Vorgehnsweise)?
-> das kann ich dann erst nach der zweiten schwangerschaft sagen, ich wollte bei der ersten einen wunschkaiserschnitt mit spinaler, es wurde ein notkaiserschnitt unter vollnarkose. NICHT empfehlenswert eine vollnarkose ... egal ob not- oder normaler ks (wobei man bei not ja selten die wahl hat...).

Wie habt ihr die Schmerzen am besten ausgehalten? Habt ihr euch vorher irgendwas gekauft (Medikamente ect)?
-> ich fand die schmerzen nicht wahnsinnig schlimm muss ich sagen. ich bin nach 6 stunden wieder aufgestanden und rumge"laufen". (gezockelt triffts wohl eher ).
ich glaube nicht wahnsinnig doll an homöopathie, habe in dem fall aber mal die tipps von ein paar bekannten ausprobiert und habe arnica genommen, wer weiss, vielleicht lags daran ...

Wann seit ihr das erste mal aufgestanden?
-> nach 6 stunden wieder.

Konntet ihr euch abends waschen und umziehen, oder eher am nächsten morgen?
-> der notkaiserschnitt war abends, ich hab mir dann morgens was normales angezogen und mich auch normal waschen können.

Wann habt ihr das erste mal geduscht?
-> 3 tage danach.

An die, die nicht gestillt haben, haben eure Babys sofort bei euch geschlafen? Oder die erste Nacht draußen geschlafen?
-> meiner lag auf der frühchenintensivstation im inku, also nicht bei mir

Wie war Tag 2 für euch nach dem KS?
-> von den schmerzen her ok, vom drumrum (frühchen, hellp etc) nicht so.

Wann habt ihr euch bereit für Besuch gefühlt?
-> sofort, denn jemand sollte mich ja bitte zu meinem baby in die kinderklinik bringen.
wäre es ein normaler ks gewesen hätte ich vermutlich bei besuch erstmal abgewunken um die erste zeit mit baby und mann alleine zu genießen.

ach so, wochenfluss hatte ich übrigens gar keinen - die haben so perfekt ausgeschabt, dass ich 2 tage binden brauchte und dann gar nichts mehr kam.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt