Mütter- und Schwangerenforum

April Babys 2021

Gehe zu Seite:
Katzenmamahoch5
81 Beiträge
23.02.2021 15:04
Von mir auch alles, alles Gute!! Wie schön, dass du deine Mäuse schon im Arm halten kannst Geht es euch allen gut??

Zum Geburtsgeschenk: Ich dachte, vielleicht schenken wir eine Stillkiste von den Babys zur Geburt... Oder auch zwei - eine für oben und eine für unten im Haus... Damit der großen Schwester nicht so langweilig wird, während ich stille
Junechiller
5036 Beiträge
23.02.2021 17:56
Thema Geschenk:
Hier gibt's nichts.
Die freuen sich auch schon so mega. Das wird spannend genug.
Loela
689 Beiträge
23.02.2021 19:20
Kurz noch zu meinem FA-Termin heute Nachmittag:
Soweit alles gut, ca. 2360g. Vor 2 Monaten hat sie mir ja noch gesagt, dass Nr. 3 deutlich schwerer wird als die Mädels (knapp 3 kg und 3,5 kg). Jetzt denkt sie, dass er nichtmal die 3,5 kg voll machen wird Aber sonst ist sie mit der Entwicklung sehr zufrieden. Plazenta ist noch nicht verkalkt, Durchblutung der Nabelschnur ist sehr gut und die Fruchtwassermenge passt auch.
Auf dem CTG waren wohl kleine Wehen zu erkennen (die hab ich nicht mal im Sinne von einem harten Bauch gespürt). Aber bislang sind die ohne jede Auswirkung, Gebärmutterhals lang, Muttermund fest und zu. Der Bauch hängt auch noch oben, der darf sich solangsam jetzt mal senken. Aber er liegt weiterhin mit dem Kopf unten (noch nicht ganz weit unten aber weiter als letztes Mal) und er ist kein Sterngucker mehr sondern liegt derzeit optimal für eine Geburt. Also brav so liegen bleiben

Meine nächsten Termine:
Montag 1. März Diabetologe (Abschlussgespräch)
Donnerstag 4. März Geburtsanmeldung Krankenhaus
Dienstag 9. März Frauenarzt
Flora88
484 Beiträge
24.02.2021 13:31
Zitat von Loela:

Huhu,

serap na dann herzlichen Glückwunsch! Wie geht es euch?

Wegen Geburtsanmeldung: ja die kommen tatsächlich auch ohne raus Meine zwei Mädels kamen auch vor der Geburtsanmeldung auf die Welt. Aber dieses Mal schaffe ich es denk ich wirklich mal. Termin im Krankenhaus ist am 4. März.
Heute Nachmittag hab ich auch wieder Frauenarzt-Termin. Mal sehen, wie es dieses Mal ist. Letztes Mal hab ich ja zu wenig zugenommen und der Kleine auch...

Am Samstag hab ich es wohl etwas übertrieben... erst Wäsche gemacht, dann die Himbeeren im Garten geschnitten und später Spaghetti selber gemacht und gekocht. Danach hatte ich nur noch einen harten Bauch und fürchterliche Rückenschmerzen. Am Sonntag Abend wurde es irgendwann wieder besser.

Ich hab mal noch eine Frage an die anderen Mamas mit mehr als einer spontanen Geburt:
Meine Große kam ja nach Geburtsstillstand (lag schräg und hat nicht auf den Muttermund gedrückt) per Kaiserschnitt auf die Welt. Die Kleine dann spontan (zwar auch erst als Sterngucker, dann hat sie sich gedreht und kam mit Hand neben dem Kopf raus). Durch das Drehen und der Hand zusätzlich zu den 36 cm Kopfumfang hatte ich dann einen Scheiden- und Dammriss 3. Grades. Wie lief bei euch die zweite spontane Geburt ab? Ging es deutlich schneller als beim ersten Mal? Und schmerztechnisch? Weniger Geburtsverletzungen?
Ich will ja wenn möglich ambulant entbinden, konnte mir die ersten beiden Male aber nicht ohne PDA vorstellen. Jetzt bin ich am Zweifeln, ob ich es wirklich ohne PDA schaffe...

Hmm das ist jetzt doch lang geworden, aber da drehen sich meine Gedanken zur Zeit im Kreis...


Hey du, wollte mal auf deine Frage antworten wegen der spontanen Geburt.

Also bei meiner erste Geburt hatte ich auch eine PDA und einen Scheidenriss 2.Grades! Dauer der Geburt ca 15 Std.

Bei der zweiten Geburt hatte ich weder eine PDA, noch irgendwelche Geburtsverletzungen ! Dauer der Geburt 6 std.

Du schaffst das sicher auch ohne PDA und wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm. Ich lasse das immer komplett auf mich zukommen. Bei der zweiten Geburt war ich zum Beispiel bis kurz vor Schluss zuhause. Dann 5 min Kreissaal und meine Tochter war da

So möchte ich das gerne wieder machen, aber ich lasse es erstmal auf mich zukommen, da es ja diesmal alles anders sein kann.

Bei der ersten Geburt hatte ich einen Blasensprung und war dann noch 3 Std zuhause und bin dann erst ins Kh. Da hat es deutlich länger gedauert und hab mich dann für eine PDA entschieden.

Also es ist nicht immer so das man immer eine Geburtsverletzung haben muss.

Und du kannst trotz PDA eine ambulante Geburt anstreben, denn da verlängert sich, soweit ich weiß, nur der Aufenthalt um ein paar Stunden und dann kann man trotzdem nach Hause, wenn nichts weiter vorliegt !

Hoffe das hat dir etwas weitergeholfen
Flora88
484 Beiträge
24.02.2021 13:33
Zitat von serap1981:

Meine Geburtsanmeldung wäre heute gewesen, dort sollte besprochen werden, wie die Geburt aussehen kann. Ich hatte auch einen persönlichen Termin. Es wird hier so gehandhabt, dass die komplizierten Fälle persönlich besprochen werden, die vaginalen und problemlosen Geburten werden per Telefon besprochen.

Aus Erfahrung kann ich nun aber sagen: braucht man im Zweifel nicht, raus kommen sie auch ohne

Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Mäusen
Katzenmamahoch5
81 Beiträge
24.02.2021 17:42
Zitat von Flora88:

Zitat von Loela:

Huhu,

serap na dann herzlichen Glückwunsch! Wie geht es euch?

Wegen Geburtsanmeldung: ja die kommen tatsächlich auch ohne raus Meine zwei Mädels kamen auch vor der Geburtsanmeldung auf die Welt. Aber dieses Mal schaffe ich es denk ich wirklich mal. Termin im Krankenhaus ist am 4. März.
Heute Nachmittag hab ich auch wieder Frauenarzt-Termin. Mal sehen, wie es dieses Mal ist. Letztes Mal hab ich ja zu wenig zugenommen und der Kleine auch...

Am Samstag hab ich es wohl etwas übertrieben... erst Wäsche gemacht, dann die Himbeeren im Garten geschnitten und später Spaghetti selber gemacht und gekocht. Danach hatte ich nur noch einen harten Bauch und fürchterliche Rückenschmerzen. Am Sonntag Abend wurde es irgendwann wieder besser.

Ich hab mal noch eine Frage an die anderen Mamas mit mehr als einer spontanen Geburt:
Meine Große kam ja nach Geburtsstillstand (lag schräg und hat nicht auf den Muttermund gedrückt) per Kaiserschnitt auf die Welt. Die Kleine dann spontan (zwar auch erst als Sterngucker, dann hat sie sich gedreht und kam mit Hand neben dem Kopf raus). Durch das Drehen und der Hand zusätzlich zu den 36 cm Kopfumfang hatte ich dann einen Scheiden- und Dammriss 3. Grades. Wie lief bei euch die zweite spontane Geburt ab? Ging es deutlich schneller als beim ersten Mal? Und schmerztechnisch? Weniger Geburtsverletzungen?
Ich will ja wenn möglich ambulant entbinden, konnte mir die ersten beiden Male aber nicht ohne PDA vorstellen. Jetzt bin ich am Zweifeln, ob ich es wirklich ohne PDA schaffe...

Hmm das ist jetzt doch lang geworden, aber da drehen sich meine Gedanken zur Zeit im Kreis...


Hey du, wollte mal auf deine Frage antworten wegen der spontanen Geburt.

Also bei meiner erste Geburt hatte ich auch eine PDA und einen Scheidenriss 2.Grades! Dauer der Geburt ca 15 Std.

Bei der zweiten Geburt hatte ich weder eine PDA, noch irgendwelche Geburtsverletzungen ! Dauer der Geburt 6 std.

Du schaffst das sicher auch ohne PDA und wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm. Ich lasse das immer komplett auf mich zukommen. Bei der zweiten Geburt war ich zum Beispiel bis kurz vor Schluss zuhause. Dann 5 min Kreissaal und meine Tochter war da

So möchte ich das gerne wieder machen, aber ich lasse es erstmal auf mich zukommen, da es ja diesmal alles anders sein kann.

Bei der ersten Geburt hatte ich einen Blasensprung und war dann noch 3 Std zuhause und bin dann erst ins Kh. Da hat es deutlich länger gedauert und hab mich dann für eine PDA entschieden.

Also es ist nicht immer so das man immer eine Geburtsverletzung haben muss.

Und du kannst trotz PDA eine ambulante Geburt anstreben, denn da verlängert sich, soweit ich weiß, nur der Aufenthalt um ein paar Stunden und dann kann man trotzdem nach Hause, wenn nichts weiter vorliegt !

Hoffe das hat dir etwas weitergeholfen


Das klingt sehr beruhigend! Ich habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt...

Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Scheidenriss, der genäht werden musste. Und da dieser zu eng genäht wurde ( ) gehe ich leider davon aus, dass ich erneut das Vergnügen haben werde. Aber wer weiß, Zwillinge sind ja idR kleiner... Falls es doch so kommen sollte: Dieses Mal erwische ich da hoffentlich jemand kompetenteren
LittleTiger
1231 Beiträge
26.02.2021 10:23
Zitat von Loela:

Meine Mädels kriegen kein Geschenk von uns zur Geburt von ihrem Bruder. Die freuen sich so auf ihn, das muss reichen
Die Große mit knapp zwei Jahren hat bei der Geburt der Kleinen auch nix bekommen. Und sie war immer eine tolle Schwester, da gab es keine Probleme zum Glück.

wegen Puppe:
Die Kleine hat eine von Götz (die Muffin), sie liebt sie und ist jetzt nach ca. 4 Jahren kräftiges Bespielen noch toll, dafür halt preislich nicht so günstig.
Die Große hatte eine Baby born (ohne Geräusche etc, die konnte theoretisch trinken + Pipi machen und man konnte sie baden trotz weichem Körper), die hat glaub ich nur die Hälfte der Götz gekostet. Aber nach einer gewissen Spielzeit hat sich das Röhrchen im Hals gelöst, dann konnte sie nicht mehr trinken, beim Baden wäre der Körper innen nass geworden und dann wurden die Arme und der Bauch auch immer dünner und lapriger.
Das so zu unseren Erfahrungen...


Danke für die Tipps zu den Puppen, Loela! Die Muffin komm definitv in die nähere Auswahl.

@alle: Ich bin gestern auf der Treppe ausgerutscht und auf dem Hintern gelandet. Der tut jetzt weh. Ich hab danach natürlich genau in mich reingehorcht aber der Zwerg scheint sich nicht gestört gefühlt zu haben. Hatte auch keinen harten Bauch und nix. Aber blöd ist es irgendwie trotzdem .
LittleTiger
1231 Beiträge
26.02.2021 17:00
Habt ihr schon gesehen, dass sich nahe Kontaktpersonen von Schwangeren jetzt impfen lassen können? Zumindest in BW geht das. Mein Mann hat direkt für morgen einen Termin bekommen .
Loela
689 Beiträge
26.02.2021 17:52
Zitat von LittleTiger:

Habt ihr schon gesehen, dass sich nahe Kontaktpersonen von Schwangeren jetzt impfen lassen können? Zumindest in BW geht das. Mein Mann hat direkt für morgen einen Termin bekommen .


Jupp, mein Mann hat Samstag nächste Woche einen Termin
Meine Mama überlegt es sich noch...
Twinkle
1373 Beiträge
26.02.2021 19:15
Zitat von LittleTiger:

Habt ihr schon gesehen, dass sich nahe Kontaktpersonen von Schwangeren jetzt impfen lassen können? Zumindest in BW geht das. Mein Mann hat direkt für morgen einen Termin bekommen .

Gehört habe ich das schon aber wie kommt man dazu? Braucht man da ein Attest oder ähnliches? Oder ruft man da direkt im Impfzentrum an? Man könnte doch 2 Kontaktpersonen benennen oder? Wäre ganz interessant für meinen Mann und die Schwiegermama die mit im Haus wohnt und mir wirklich viel abnimmt. Freut mich sehr, dass dein Mann gleich für morgen einen Termin bekommen hat das ist echt klasse!

Ansonsten war ich heute wieder beim Frauenarzt, habe heute dann doch die Überweisung für die Geburtsplanung bekommen, da rufe ich gleich am Montag mal an. Ansonsten ist er sehr zufrieden, die Kleine wiegt jetzt 1.700g
Loela
689 Beiträge
26.02.2021 19:28
Auf der Homepage von Baden-Württemberg steht alles. Termin kann man online ausmachen oder per Telefon, kein Mann hat es online gemacht. Fit den Termin muss man nur angeben, dass man berechtigt ist, geimpft zu werden. Zum Termin braucht er dann einen Nachweis meiner Schwangerschaft und ein Schreiben von mir, dass ich ihn als Erbe Kontaktperson für die Impfung ausgesucht habe.
Da es die Impfung mit Astrazeneca ist, können nur 18-64 jährige geimpft werden. Daher fallen meine Schwiegereltern raus...
LittleTiger
1231 Beiträge
26.02.2021 19:36
Genau, meine Mutter fällt leider aufgrund des Alters auch raus. Ich glaub aber Twinkle ist nicht aus Baden-Württemberg und ich weiß nicht genau wie andere Bundesländer es regeln.
Junechiller
5036 Beiträge
26.02.2021 20:16
Zitat von LittleTiger:

Habt ihr schon gesehen, dass sich nahe Kontaktpersonen von Schwangeren jetzt impfen lassen können? Zumindest in BW geht das. Mein Mann hat direkt für morgen einen Termin bekommen .


In Bayern geht es (noch) nicht. Hab aufgrund eines Post hier beim Gesundheitsamt nachgefragt.
Twinkle
1373 Beiträge
26.02.2021 20:28
Ach super ich danke euch
Nee das stimmt ich bin nicht aus BW aber ich erkundige mich mal wie das bei uns ist. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Infos
Shanise
6456 Beiträge
26.02.2021 22:01
Hallo ihr lieben Kugelmäuse!

Gerade hab ich gedacht, ich schau mal, was bei euch so los ist...
Langsam geht es Richtung Zielgerade und ich freue mich sehr für euch!
Habt eine wundervolle Geburt! Macht euch frei und denkt nicht so viel drüber nach! Alles wird gut!
Wenn jemand noch Lust und Zeit hat, kann er ja nochmal was von Michel Odent lesen!
Ich wünsche euch eine zauberhafte Kennenlernzeit mit viel Liebe und Zuversicht!

Wir haben uns dazu entschieden kein Baby mehr zu bekommen! Ist der Große doch schon so groß... ❤️ Und alles nochmal von 0? Und die Angst noch eins zu verlieren? Lieber nicht... Es gibt so viele tolle Seiten aber auch so viele graue Haare...

Herzlichste Grüße und alles Gute euch, den Babys, den Partnern und den werdenden Familien! ❤️
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 67 mal gemerkt