Mütter- und Schwangerenforum

Darf mein Partner in Elternzeit gehen, wenn er nicht der leibliche Vater "unseres" Kindes ist?

Feenstaub
1331 Beiträge
16.04.2012 17:48
Hallo zusammen...

Ich habe heute ein Jobangebot bekommen von einem Freund...nicht irgendein Job, sondern DER JOB überhaupt. In dem Berufsfeld in dem ich so gerne arbeiten möchte, das aber schon abgeschrieben hatte, weil ich meine Ausbildung nicht zuende gemacht habe. Nun habe ich die Chance doch darin zu arbeiten. Nur...was mache ich mit meiner Tochter? ist es richtig? sie ist immerhin erst knapp 4 Monate alt. Natürlich würde mein Freund gerne in Elternzeit gehen. Doch er ist nicht der leibliche Vater unserer Kleinen und wir sind nicht verheiratet? Gibt es eine Chance, dass er das darf? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Und wenn das nicht geht, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich hadere echt mit mir selber, ich glaube in so einer großen Zwickmühle war ich noch nie Ich hoffe auf viele Antworten...Liebe Grüße...
Gioia80
2110 Beiträge
16.04.2012 17:51
Ich glaube gelesen zu haben, dass man auch für Stiefkinder in die Elternzeit gehen kann...schließlich lebt ihr ja in einem Haushalt...
nicky38
772 Beiträge
16.04.2012 18:21
hallo
ich glaube auch das geht denn selbst oma oder so kann in elternzeit gehen
aber ich würd dir raten geh zum JA und laß dich ausführlich beraten im notfall gibt es ja auch tagesmütter bei denen in besonderen fällen das amt die beiträge übernimmt viel glück
butterfly1987w
18602 Beiträge
16.04.2012 18:23
elterngeldstelle anrufen und nachfragen
mehr als nein sagen können sie nicht.
kannst du den job nur sofort annehmen oder geht vielleicht auch später?
16.04.2012 20:47
JA DARF ER!
innalein
1199 Beiträge
17.04.2012 18:08
ja.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt