Mütter- und Schwangerenforum

Die Herbst- und Winterkinder 2026/2027 sind unterwegs

Gehe zu Seite:
Metalgoth
18120 Beiträge
18.07.2026 17:28
Zitat von Fliederblüte:

Wie geht's euch Mädels?

Mir geht es eigentlich ganz gut. Der Bauchumfang nimmt weiter zu. Die Schuhe kann ich mir aber noch alleine binden. Die Müdigkeit kommt jetzt leider auch wieder. Überhaupt ist es gerade richtig doof mit dem Schlafen. Abends bin ich sehr müde, kann aber nicht einschlafen. Nachts muss ich 5 x aufs Klo und kann dann auch oft nicht einschlafen. Morgens muss ich zum Glück jetzt gerade eigentlich nicht so früh raus, weil hier Schulferien sind und die Kleinen dann auch nicht unbedingt in die KiTa müssen.

Aber die Mama wird natürlich morgens trotzdem spätestens um 6 Uhr geweckt. Da muss ich mir mal etwas überlegen. Meine Freundin hat einen Wecker, der zeigt nachts den Mond und die Sterne an. Wenn es morgen ist, geht in der Anzeige eine Sonne auf. Das Beste: man kann die Zeit für die aufgehende Sonne selber einstellen. Ihre Kinder dürfen sie erst wecken, wenn die Sonne aufgegangen ist (außer natürlich im Notfall). Das wäre schon schön, aber ich will die Kinder ja auch nicht aussperren. Hmmm....

Wegen der Sache mit der Hebamme gibt es nichts Neues. Ich habe nicht bezahlt und Widerspruch eingelegt. Seither habe ich nichts mehr gehört. Sollte sie sich tatsächlich noch mal melden und weiterhin auf der Bezahlung bestehen, würde ich mich mal erkundigen, ob es da so etwas wie eine Kammer oder eine Schiedsstelle gibt.

Hier sind gerade Sommerferien. Ursprünglich wollten wir wegfahren. Aber dann haben wir beschlossen, dass wir das Geld jetzt sparen. Im kommenden Sommer nehmen wir beide dann gleichzeitig Elternzeit und dann wollen wir wahrscheinlich eine richtig große Fernreise machen. Wir würden dann gerne 6,5 Wochen wegfahren. So lange sind die Schulferien unserer Großen. Mehr geht nicht. Unser jetziges Bauchbaby wäre dann ungefähr 7 Monate alt.

Jetzt bin ich einerseits froh, dass ich dieses Jahr zu Hause bin und somit in der Schwangerschaft alle Ärzte etc. problemlos erreichen kann. Ich muss nicht für die ganze Familie packen. Unsere Haustiere sind versorgt. Aber andererseits ist es schon auch ein bisschen traurig, weil ja alle anderen wegfahren und dann tolle Fotos schicken. Morgen oder Sonntag wollen wir je nach Wetter an den Strand oder einfach mal so ans Meer fahren. Das ist zum Glück nicht weit.

Der Hund fehlt schon sehr...aber es tröstet ein bisschen, dass er die letzten Wochen wirklich gelitten hat und es ihm jetzt besser geht...

Ich bin auch sehr müde.
2 von 3 sind hier aber zum Glück Langschläfer, wenn man sie lässt und die Große ist 15 und genießt die Ruhe, bis der Rest aus dem Bett kriecht
Heute Morgen bin ich um 8 aufgewacht und hab in Ruhe die Brötchen, für die ich gestern den Teig gemacht hab, in den Ofen. Halb 10 gab's dann mal Frühstück für alle
Mein Freund ist auch Frühaufsteher, der geht morgens aber erstmal lange Gassi...

Ferien sind noch nicht.
Urlaub gibt's hier auch eher nicht dieses Jahr. Eventuell einen Freund in der Schweiz besuchen, aber ich weiß nicht, ob ich gerade Zug fahren will.
Normalerweise gehen wir campen im Sommer, aber ich schlafe mit dem Bauch nicht in einem Zelt.
In 2 Wochen kommen uns Freunde ein paar Tage mit Baby besuchen
Es nah ans Meer zu haben, wär schön. Aber wir wohnen direkt an nem Fluss mit vielen schönen Stellen zum baden. Da kann man sich auch eine Weile mit Luftmatratzen drauf treiben lassen, wenns sehr heiß ist.

Ich merke, dass ich so langsam anfange, mich wie ein Entenwal zu fühlen. Der Bauch ist jetzt schon groß und ich hab keine Ahnung, was da noch kommt.
Morgen streichen wir aber erstmal den Flur, das muss noch gehen
Puderzcker
415 Beiträge
18.07.2026 19:19
Mein Bauch wächst auch viel schneller als in der 1. Schwangerschaft, hab dazu aber auch ein Blähbauch.
Und heute hab ich eine Spieluhr gekauft. Fand das so süß

Metalgoth
18120 Beiträge
19.07.2026 18:20
Zitat von Puderzcker:

Mein Bauch wächst auch viel schneller als in der 1. Schwangerschaft, hab dazu aber auch ein Blähbauch.
Und heute hab ich eine Spieluhr gekauft. Fand das so süß

Die ist echt süß : )

Ja, das Bächlein kommt mit jedem Kind schneller.
Der Blähbauch nervt. Ich hoffe, er geht schnell wieder : )
Ich hab die ersten Wochen massenhaft Lefax verbraucht...
Metalgoth
18120 Beiträge
19.07.2026 23:06
Die Mittlere heute
Metalgoth
18120 Beiträge
19.07.2026 23:13
Ich hab schon einige Zeit ganz leichte Übungswehen bzw merke sie. Da sind sie wohl immer schon so früh, nur merken sie nicht alle. Hab ich bisher nie so früh.
Seit gestern 2-3x am Tag definitiv spürbar, aber mein Arzt meinte beim letzten Mal, das ist völlig normal und der Gebärmutterhals war super.
Die beiden gestern und heute Abend waren schon ein bisschen unangenehm. Aber schnell wieder vorbei und nur vorne im Unterbauch, nicht im Rücken.

Es nervt so, dass ich mir in dieser Schwangerschaft ständig um alles Gedanken mache
Fliederblüte
577 Beiträge
21.07.2026 10:27
Oh, was habt ihr beiden so süße Bauchbilder. Echt toll.
Aber sagt mal, habt ihr keine Angst, dass die jemand "klauen" könnte und damit dann irgendwelchen Unfug anstellt? Ich würde ja eigentlich auch gerne ein Foto von meinem Bauch einstellen. Aber ich bin da immer ein bisschen ängstlich. Von meinen Kindern stelle ich auch nie Fotos ins Netz.

Gestern war ich einkaufen. Ich habe sooooo ein süßes Sommerkleidchen gesehen und war schon dabei es zu kaufen. Aber dann fiel mir ein, dass unsere Maus im November zur Welt kommen wird. Dann braucht sie kein leichtes Sommerkleid. Außerdem finde ich, dass Kleidchen erst wirklich gut aussehen, wenn die Mädchen etwas älter sind und im besten Fall schon sitzen können. An Neugeborenen wirkt das nicht so richtig.
Außerdem haben wir noch sehr viele Klamotten von den älteren Kindern.
Also jedenfalls habe ich das Kleidchen dann doch nicht gekauft. Es fiel zwar schwer, aber es ist vernünftig.

21.07.2026 10:43
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich gerne bei euch einreihen. Ich bin 31 Jahre alt und komme aus NRW. Vorletzte Woche durfte ich positiv testen und bin nun ganz am Anfang meiner ersten Schwangerschaft.

Es ist alles noch ziemlich neu und fühlt sich ein bisschen unwirklich an – zwischen großer Freude, Aufregung und vielen Gedanken, was jetzt alles auf mich zukommt. Ich freue mich sehr auf diese besondere Zeit und darauf, meinen Weg mit euch zu teilen.

Ich bin gespannt, euch kennenzulernen, mich auszutauschen und gemeinsam die nächsten Monate mit unseren kleinen Wundern zu erleben.

Liebe Grüße
Metalgoth
18120 Beiträge
21.07.2026 11:19
Zitat von Fliederblüte:

Oh, was habt ihr beiden so süße Bauchbilder. Echt toll.
Aber sagt mal, habt ihr keine Angst, dass die jemand "klauen" könnte und damit dann irgendwelchen Unfug anstellt? Ich würde ja eigentlich auch gerne ein Foto von meinem Bauch einstellen. Aber ich bin da immer ein bisschen ängstlich. Von meinen Kindern stelle ich auch nie Fotos ins Netz.

Gestern war ich einkaufen. Ich habe sooooo ein süßes Sommerkleidchen gesehen und war schon dabei es zu kaufen. Aber dann fiel mir ein, dass unsere Maus im November zur Welt kommen wird. Dann braucht sie kein leichtes Sommerkleid. Außerdem finde ich, dass Kleidchen erst wirklich gut aussehen, wenn die Mädchen etwas älter sind und im besten Fall schon sitzen können. An Neugeborenen wirkt das nicht so richtig.
Außerdem haben wir noch sehr viele Klamotten von den älteren Kindern.
Also jedenfalls habe ich das Kleidchen dann doch nicht gekauft. Es fiel zwar schwer, aber es ist vernünftig.

Ist ja ein Wasserzeichen drauf : )
Und wenn... Dann ist es nur mein Bauch, der Rest ist ja nicht drauf. Es gibt von mir keine Bilder im Internet. Auch meinen Namen findet man nirgends
Metalgoth
18120 Beiträge
21.07.2026 11:23
Unsere Hündin bereitet mich gerade schon mal wieder auf die Babyzeit vor. Durchfall
Aufs Laminat wär langweilig, die Couch ist cooler... deshalb gehen wir erstmal auch nachts raus. Aber heute ist's schon besser
Metalgoth
18120 Beiträge
21.07.2026 11:23
Zitat von Kullerkeks99:

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich gerne bei euch einreihen. Ich bin 31 Jahre alt und komme aus NRW. Vorletzte Woche durfte ich positiv testen und bin nun ganz am Anfang meiner ersten Schwangerschaft.

Es ist alles noch ziemlich neu und fühlt sich ein bisschen unwirklich an – zwischen großer Freude, Aufregung und vielen Gedanken, was jetzt alles auf mich zukommt. Ich freue mich sehr auf diese besondere Zeit und darauf, meinen Weg mit euch zu teilen.

Ich bin gespannt, euch kennenzulernen, mich auszutauschen und gemeinsam die nächsten Monate mit unseren kleinen Wundern zu erleben.

Liebe Grüße

Willkommen und herzlichen Glückwunsch
21.07.2026 14:38
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Kullerkeks99:

Hallo ihr Lieben,

Liebe Grüße

Willkommen und herzlichen Glückwunsch
Dankeschön
Fliederblüte
577 Beiträge
23.07.2026 12:09
Zitat von Metalgoth:

Unsere Hündin bereitet mich gerade schon mal wieder auf die Babyzeit vor. Durchfall
Aufs Laminat wär langweilig, die Couch ist cooler... deshalb gehen wir erstmal auch nachts raus. Aber heute ist's schon besser
Oh nee. Das ist echt eklig.
Ich finde, mit Haustieren und kleinen Kindern muss man echt so etwas von abgehärtet sein. Vor ungefähr 3 Wochen hat meine Tochter spät abends im Bett erbrochen. Das Bett war voll, die Haare waren voll, die Kleidung war voll und der Teppich natürlich auch noch. Mein Mann war nicht zu Hause. Da muss man Prioritäten setzen. Zuerst das Kind geduscht, geföhnt und frisch angezogen. Dann das Bett frisch bezogen. Zum Schluss den Teppich. Aber eigentlich hätte man alles auf einmal machen sollen.
Zusätzlich kommt bei mir noch dazu, dass ich echt aufpassen muss, dass der eklige Geruch nicht dazu führt, dass auch mein Mageninhalt mach oben kommt.
Manchmal denke ich dann ein ganz kleines bisschen darüber nach, wie es einem kinder- und tierlosen Single gehen muss. Da hat man zumindest diese Probleme nicht.

Und zum Thema Tiere: Nein, wir haben noch nicht genug Haustiere. 6 Tiere reichen uns nicht. Deshalb kommen ab Ende nächster Woche noch 2 Urlauber für 6 Wochen zu uns, während die Besitzer-Familie weg fährt. .

Metalgoth
18120 Beiträge
23.07.2026 13:02
Zitat von Fliederblüte:

Zitat von Metalgoth:

Oh nee. Das ist echt eklig.
Ich finde, mit Haustieren und kleinen Kindern muss man echt so etwas von abgehärtet sein. Vor ungefähr 3 Wochen hat meine Tochter spät abends im Bett erbrochen. Das Bett war voll, die Haare waren voll, die Kleidung war voll und der Teppich natürlich auch noch. Mein Mann war nicht zu Hause. Da muss man Prioritäten setzen. Zuerst das Kind geduscht, geföhnt und frisch angezogen. Dann das Bett frisch bezogen. Zum Schluss den Teppich. Aber eigentlich hätte man alles auf einmal machen sollen.
Zusätzlich kommt bei mir noch dazu, dass ich echt aufpassen muss, dass der eklige Geruch nicht dazu führt, dass auch mein Mageninhalt mach oben kommt.
Manchmal denke ich dann ein ganz kleines bisschen darüber nach, wie es einem kinder- und tierlosen Single gehen muss. Da hat man zumindest diese Probleme nicht.

Und zum Thema Tiere: Nein, wir haben noch nicht genug Haustiere. 6 Tiere reichen uns nicht. Deshalb kommen ab Ende nächster Woche noch 2 Urlauber für 6 Wochen zu uns, während die Besitzer-Familie weg fährt. .

Als Erzieherin schockt dich auch überhaupt nichts mehr.
Ich meinte auch letztens: Warum genau hat man eigentlich Hunde? Sie fressen haufenweise Futter und Geld, machen alles dreckig und räumen nicht auf.
Und dann gucken sie einen einmal an...

Kotze im Bett hatten wir zum Glück seit vielen Jahren nicht mehr. Oft hatten wir das eh nicht und zum Glück haben es die Kinder die letzten Male rechtzeitig zum Klo geschafft. Mein Sohn einmal nicht, aber da hat er seine Bettdecke so hoch gehalten, dass alles drin blieb.

Naja, jetzt kommt wieder ein Kind, das erstmal lange Zeit keinen Eimer trifft...ich wollte es ja so
Puderzcker
415 Beiträge
23.07.2026 14:02
Schönes Bauchbild

Naja geht. Ich hoffe mal, dass es nicht geklaut wird. Denke da aber auch vielleicht etwas zu leichtsinnig

Ja finde das auch später schöner bei Babys. Bei meiner Tochter hab ich Strumpfhosen und Body auch geliebt. Das sah auch schon süß aus

Ja bei Tieren und Babys muss man wirklich abgehärtet sein, früher konnte ich sowas gar nicht sauber machen ih. Jetzt auch nur wenn ich die Luft anhalte und ungern

Willkommen und herzlichen Glückwunsch <3

Ich war gestern beim Frauenarzt. Mir wurde Blut abgenommen für den Harmonytest. Musste für Urin und Blutabgeben diesmal 2 Stunden warten. Später im Behandlungszimmer hat sie nur nach dem Gebärmutterhals und der Durchblutung geschaut. Sie war mit dem Ultraschall in mir schon drin und hat nicht nach dem Baby geschaut. Zur meiner Frage, ob das Baby denn noch lebt „Ja weiß ich nicht, sie haben ja nicht den Ultraschall bezahlt.“ ich dachte ich höre nicht richtig.
Abgemacht waren bis zur kritischen Zeit werden alle 2 Wochen geschallt und erst danach die Flat.

Ich hab aber anfangs am Empfang die Flat storniert, weil ich mir unsicher mit der Entscheidung war und meine Krankenkasse das als Zusatzleistung nicht übernimmt, hab auch erwähnt, dass ich extra die Krankenkasse deswegen gewechselt habe, aber das nochmals abklären möchte wie das mit der Rechnung ist wenn ich es nachträglich bei der neuen Kasse einreiche. Da waren die auch erst mal ganz freundlich.
Im Behandlungszimmer hab ich der Ärztin das auch nochmal höflich gesagt, auch dass sie doch bis 12+0 alle 2 Wochen schallen wollte? Hieß es plötzlich die Krankenkasse zahlt nur 3 US, wenn sie bezahlen gucke ich dann nach dem Kind. In den Arztzimmer hat sie mich auch nicht mehr reingelassen zur Besprechung, obwohl ich fragen an Sie hatte.

Sie war bis gestern total nett und lieb zu mir, aber durch die Umentscheidung wegen der Flate mich so zu behandeln? Das geht gar nicht. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Flate dort bezahle und mich weiterhin dort behandele oder mir eine andere Ärztin suche.
Denn so ein Verhalten gibt mir kein gutes Gefühl. Bin aus der Praxis heulend rausgegangen, weil ich auch aktuell nah am Wasser gebaut bin.
Metalgoth
18120 Beiträge
23.07.2026 14:23
Zitat von Puderzcker:

Schönes Bauchbild

Naja geht. Ich hoffe mal, dass es nicht geklaut wird. Denke da aber auch vielleicht etwas zu leichtsinnig

Ja finde das auch später schöner bei Babys. Bei meiner Tochter hab ich Strumpfhosen und Body auch geliebt. Das sah auch schon süß aus

Ja bei Tieren und Babys muss man wirklich abgehärtet sein, früher konnte ich sowas gar nicht sauber machen ih. Jetzt auch nur wenn ich die Luft anhalte und ungern

Willkommen und herzlichen Glückwunsch <3

Ich war gestern beim Frauenarzt. Mir wurde Blut abgenommen für den Harmonytest. Musste für Urin und Blutabgeben diesmal 2 Stunden warten. Später im Behandlungszimmer hat sie nur nach dem Gebärmutterhals und der Durchblutung geschaut. Sie war mit dem Ultraschall in mir schon drin und hat nicht nach dem Baby geschaut. Zur meiner Frage, ob das Baby denn noch lebt „Ja weiß ich nicht, sie haben ja nicht den Ultraschall bezahlt.“ ich dachte ich höre nicht richtig.
Abgemacht waren bis zur kritischen Zeit werden alle 2 Wochen geschallt und erst danach die Flat.

Ich hab aber anfangs am Empfang die Flat storniert, weil ich mir unsicher mit der Entscheidung war und meine Krankenkasse das als Zusatzleistung nicht übernimmt, hab auch erwähnt, dass ich extra die Krankenkasse deswegen gewechselt habe, aber das nochmals abklären möchte wie das mit der Rechnung ist wenn ich es nachträglich bei der neuen Kasse einreiche. Da waren die auch erst mal ganz freundlich.
Im Behandlungszimmer hab ich der Ärztin das auch nochmal höflich gesagt, auch dass sie doch bis 12+0 alle 2 Wochen schallen wollte? Hieß es plötzlich die Krankenkasse zahlt nur 3 US, wenn sie bezahlen gucke ich dann nach dem Kind. In den Arztzimmer hat sie mich auch nicht mehr reingelassen zur Besprechung, obwohl ich fragen an Sie hatte.

Sie war bis gestern total nett und lieb zu mir, aber durch die Umentscheidung wegen der Flate mich so zu behandeln? Das geht gar nicht. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Flate dort bezahle und mich weiterhin dort behandele oder mir eine andere Ärztin suche.
Denn so ein Verhalten gibt mir kein gutes Gefühl. Bin aus der Praxis heulend rausgegangen, weil ich auch aktuell nah am Wasser gebaut bin.

Wenn du die Möglichkeiten hast, wechsel.
Das geht gar nicht...
Nicht, weil sie keinen Ultraschall gemacht, sondern wegen ihrem Umgang mit dir. Das geht gar nicht.

Ultraschall außerhalb der drei wird nur mit Begründung gemacht.
Große Sorge der Mama ist durchaus eine Begründung!!
Gerade innerhalb der ersten 12 Wochen in meinen Augen auch so, weil da ja doch noch was schiefgehen kann
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt