Mütter- und Schwangerenforum

Frage zum Elterngeld!!!!!

08.10.2009 22:13
An alle hab mal ne frage....+
Eine Bekannte von mir hat ein Kind der kleine ist auch gerade mal 5 Monate alt und sie versucht wieder Schwanger zu werden und sie hat das Elterngeld auf 2 Jahre machen lassen (also jeden Monat 150€) was ist wenn sie jetzt Schwanger werde würde würde sie das Geld weiter bekommen oder ist es dann gestrichen wenn das zweite da ist und sie bekommt dann nur noch für das zweite ?????
08.10.2009 22:20
schieb
08.10.2009 23:08
kann mir niemand helfen
08.10.2009 23:08
das ist mal ne gute frage. ich schieb mal für dich mit.
08.10.2009 23:11
das ist echt lieb von dir
08.10.2009 23:12
Das bekommt man weiterhin+Geschwisterbonus,oder?!
08.10.2009 23:15
Zitat von Ostschnitte:

Das bekommt man weiterhin+Geschwisterbonus,oder?!

Das weiß ich ja nicht...Mir hat einer gesagt das man dann 70 € noch gezahlt bekommt mehr nicht aber man weiß ja nicht ob das stimmt....
Vielleicht hatte ja einer so eine situation schon gehabt der ein kleines baby hatte und dann wieder schwanger geworden ist..
08.10.2009 23:17
die elterngeldstelle hatte mir dazu gesagt, dass ich im november einen 2 zeiler an die elterngeldstelle schicken soll, dass ich per sofort die splittung des elterngeldes aufhebe und um auszahlung des restbetrages in einer summe bitte.
ansonsten wird es angerechnet beim elterngeld des 2.
08.10.2009 23:19
Für den Fall, dass Sie während des regulären zwölfmonatigen Bezugrahmens des Elterngeldes erneut schwanger werden, erhalten Sie für Ihr zweites Kind natürlich ebenfalls Elterngeld - zuzüglich Geschwisterbonus. Die Monate, in denen Sie Eltern- beziehungsweise Mutterschaftsgeld bezogen haben, werden bei der erneuten Berechnung Ihres Durchschnittseinkommens zum Glück nicht mitgerechnet. Das führt meist dazu, dass der Berechnungszeitraum fürs Durchschnittseinkommen beim zweiten Kind derselbe ist wie beim ersten (dies gilt aber nicht für Monate, in denen Elterngeld lediglich aufgrund einer Streckung der Auszahlung bezogen wurde). Paare, die ihre Kinder sehr kurz hintereinander bekommen, haben also Vorteile.
08.10.2009 23:20
Das bezieht sich allerdings nur auf 12 Monate,nicht auf 24.
08.10.2009 23:45
ja aber wenn man das elterngeld auf 24 monate gemacht hat was ist dan mit dem elterngeld????was kann ich meiner bekannten raten
09.10.2009 13:19
Zitat von Kresinina:

die elterngeldstelle hatte mir dazu gesagt, dass ich im november einen 2 zeiler an die elterngeldstelle schicken soll, dass ich per sofort die splittung des elterngeldes aufhebe und um auszahlung des restbetrages in einer summe bitte.
ansonsten wird es angerechnet beim elterngeld des 2.

das!
sobald sich 2 elterngeldbezugszeiträume überschneiden wird das elterngeld des 1. kindes angerechnet. sie soll es sich 2 monate vor dem ET des 2. kindes komplett auszahlen lassen (so wie ich oben schrieb mit einem 2 zeiler) und dann kriegt sie ganz normal für das zweite ab geburtstag des 2. elterngeld für 12 oder halt 24 monate elterngeld!
ansonsten ist auch ein anruf bei der elterngeldstelle sehr hilfreich!
09.10.2009 13:35
dann sag ich es ihr mal
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt